X6x Tablet x61t

Oplaner

New member
Themenstarter
Hallo, wollte mal fragen, ob es beim x61t irgendwelche Fehler gibt, weil die bei ebay so billig ausgehen. Außerdem wollte ich fragen, ob das Touchscreen ein Drucktouchscreen is, oder ob das durch leichtes Berühren reagiert und ob das "Touchen" auch unter Ubuntu funktioniert?

Danke für Antworten.

Ich kann diesen Verkäufer und das Angebot nur weiterempfehlen:

http://www.ebay.de/itm/IBM-X61T-Tab...ipherieger%E4te_Notebooks&hash=item3cbc09d541

Super schnelle professionelle Lieferung, 1 Monat Widerrufsrecht, netter Kontakt.

Mein x61t war in hervorragenden Zustand, nur die Ecken leicht ageschrubbert, das Display war kratzfrei und ohne Farbflecken. Die Helligkeit wie bei allen anderen x61t solala im Vergleich zu einem LED Thinkpad.
Dem kann ich mich nur anschließen. :) Sogar der Akku ist noch top in Schuss. Bei mir war anscheinend ein X4x-Stift dabei, ist einer mit zwei Tasten (finde ich besser), geht aber tadellos und passt genau in die Halterung. Mit etwas Aufrüstung (RAM, HD-Beschleunigung, idealerweise SSD) ein nach wie vor völlig ausreichendes Gerät, mit Windows 7 sehr bequem zu bedienen. Die Prof.-Lizenz gibt es auch schon für unter 60 Euro.

Auf Fingerbedienung kann ich gut verzichten, sonst ist man nur am Putzen. Mit dem Stift klappt das wunderbar, und das Display ist sehr kratzfest. Darauf achten, dass keine Blasen am Displayrand sind. Gibt einige (billigere) Angebote, wo darauf hingewiesen wird, und es gibt auch die L7500-CPU für weniger Geld. Halt genau lesen, was für Ausstattung drin ist, es gibt zig Varianten, vor allem betr. Display, Prozessor, Fingerprint und WLAN.

Grüße,
Thomas

100 Euro für 8GB Ram (oder 4GB für 40) und 100 Euro für 120GB SSD sind noch mal ziemliche happen... Habe trotz der durchwachsenen Bewertungen eine 120GB OCZ Vertex+ am Start, bisher bin ich begeistert. Bluetooth und Wlan-N waren zum glück schon eingebaut, wenn man sowas nachrüstet kostet es dann insgesamt schnell so viel wie das Basisgerät.

Nachdem ich das hier im Forum erstandene Gerät zu hause hatte und meine Freundin auch eines will haben wir ein zweites Gerät von lapstore.de gekauft und sind sehr zufrieden. Akku läuft mit Bluetooth+Wlan 4 Stunden, man hat die Option ihn ohne RAM zu kaufen, oder sich ein günstiges Externes DVD Laufwerk dazu zu bestellen, kann auswählen ob ausländsche Tastatur, ausländisch mit Aufklebern oder original und neu Lenovo deutsch...

Zuletzt bearbeitet:
120GB SSD für 100 Euro? Da darf man aber auch gebraucht keines der Top-Geräte erwarten. SSDs sind nun mal nach wie vor Luxus, dessen muss man sich bewusst sein. Und für 8GB RAM gilt im Grunde genommen dasselbe. 2GB sind sicher das Minimum, reichen aber auch meistens aus, mit 4GB ist man heutzutage schon für nahezu alle Fälle gut gerüstet. Da das Notebook für mich Zweitrechner ist, begnüge ich persönlich mich mit HDD und 2GB RAM, das reicht für Internet, Büro, Musik und Videos locker aus, optisches Laufwerk ist unterwegs auch verzichtbar. Im Desktop-Hauptrechner, wo Leistung weniger kostet, dürfen es dann System-SSD, Daten-HDD, 8GB RAM, flotte Grafik usw. sein. Dann gehen auch die neuesten Spiele.

Derjenige, der das Notebook als Erstrechner nutzt und mehr investieren will, kann das aber tun und bekommt dann ein sehr schnelles und vielseitiges Gerät, bleibt aber immer noch einige Hunderter unter einem vergleichbaren Neugerät, falls er überhaupt ein solches findet (ich sage nur SXGA+-Tablet ... ;)). Doch es gibt schließlich ein breites Angebot, wo fast jeder etwas Passendes findet. Ich habe jahrelang gesucht und war nun überrascht, ausgerechnet bei IBM/Lenovo etwas zu finden und es gebraucht sogar bezahlen zu können. :) Ein Tablet-Convertible mit hochauflösendem Display und vernünftiger Tastatur, DualCore-CPU, nicht üppig, aber ausreichend Festplatte und RAM, fast neuem Akku, HD-Video und Windows 7 Professional für knapp über 400 Euro, da kann ich nicht meckern.

Grüße,
Thomas

Der Grund sich gegen das x61t zu entscheiden war die Displayhelligkeit. Drei Jahre alte CCFLs können mit meinen Ansprüchen an ein mobiles Gerät einfach nicht mithalten.

120GB SSD für 100 Euro?
Ich wollte auch erst protestieren. Aber Matmat bezieht sich auf die OCZ Vertex+. Die ist tatsächlich unter 115 Euro zu haben, Versand inklusive. Acht GB RAM gibt es für 85 Euro. Einmal abrunden, einmal aufrunden, schon stimmen die 100 plus 100 Euro.
Der Grund sich gegen das x61t zu entscheiden war die Displayhelligkeit.
Bei den beiden X61 SXGA+ Tablets, die ich diesen Sommer hier hatte, kann ich das bestätigen: Dunkler als mein ebenfalls betagtes X61s. Aber glaubt man den Berichten anderer Nutzer, dann gibt's das Display auch in hell ;)

Bei den beiden X61 SXGA+ Tablets, die ich diesen Sommer hier hatte, kann ich das bestätigen: Dunkler als mein ebenfalls betagtes X61s. Aber glaubt man den Berichten anderer Nutzer, dann gibt's das Display auch in hell ;)

Beim Kauf meines Tablets war das Display wirklich sehr schön hell, aber innerhalb von 7 Monaten hat es erschreckend an Helligkeit verloren. Das fiel aber erst so richtig beim Vergleich mit dem von mir oben verlinkten Tablet auf. Eigentlich traurig :crying:

Gruß

Für 85 Euro bekommst du nur "komputerbay" oder sowas als RAM. Da sind in 8Gb wahrscheinlich nur 4 drin die funktionieren. Die 8GB Ram haben den Vorteil, das ich Anwendungs-Cache (Browser, Photoshop) und Systemordner für temporäres wie /tmp und /var/run in den Arbeitsspeicher auslagern kann. Und eine Hand voll Anwendungen die 5-6GB nutzen habe ich auch *g*

Es muß ja keine SATA-6G holladiewaldfee SSD sein, die generation davor reicht dicke aus (meine gab es für 99 inc. Versand, für 120 gibts dann schon 120 GB crucial M4).

Das SXGA Tablet ist so selten auch nicht, gibt es bei diversen "gebraucht-händlern" im Moment echt günstig.

Auch wenn dafür ein extra Thema besser wäre... Du möchtest vielleicht einen X61 mit SXGA+ display (mehr auflösung). Brauchst du Wlan-N? brauchst du Bluetooth? Brauchst du Internet per SIM?

Der Preis ist ok. Wie ist es damit? http://www.lapstore.de/aframe.php?s...336&itemguid=923b5440f95afda339b40bbe61cf4b4a

Da bekommst du für wenig Geld mehr das bessere Display, den besseren prozessor (und du wirst jedes MHz brauchen beim kompilieren). Ohne Betriebsystem und ohne Externes Laufwerk und so schnickschnack 450 Euro.

Für 85 Euro bekommst du nur "komputerbay" oder sowas als RAM.
Momentan sind die Einstiegspreise in der Bucht wirklich wieder höher. Das heißt dann aber nur, dass Deine Rechnung nicht ganz aufgeht.
Da sind in 8Gb wahrscheinlich nur 4 drin die funktionieren.
Nein, wieso sollte das so sein? Ich hatte noch nie defekten RAM, und falls Neuware vom Händler nicht okay ist, dann wird sie halt gegen einwandfreie umgetauscht.
Die 8GB Ram haben den Vorteil, das ich Anwendungs-Cache (Browser, Photoshop) und Systemordner für temporäres wie /tmp und /var/run in den Arbeitsspeicher auslagern kann.
Je nach Einstellung verlangsamt eine RAMdisk das Herunterfahren halt drastisch. Wenn ich acht GB einbaue, dann steige ich auch auf ein 64bit-System um, bis dahin bleibe ich bei vier GB, davon ein GB RAMdisk.

meine gab es für 99 inc. Versand
Aktuell aber nicht.
für 120 gibts dann schon 120 GB crucial M4
Neu niemals.
Das SXGA Tablet ist so selten auch nicht, gibt es bei diversen "gebraucht-händlern" im Moment echt günstig.
Schrieb ich ja.
Besser eins von den beiden:

http://www.ebay.de/itm/260852141933
http://www.ebay.de/itm/260852798785

Zuletzt bearbeitet:
Wlan-N und Bluetooth brauche ich auf jeden fall. Wie lange hält die Akku eigentlich aus? Für 49 euro kann man eine 8 zellen Akku einbauen wie lange hält diese aus? Insgesammt würde es mit AKKu 530€ kosten kann ich da keinen Neugerät kaufen?

http://www.ebay.de/itm/260852798785 dieser Model hat nur 1 Gb RAM und 100 GB Festplattenkapazität, da ich viel programmieren werde brauche ich mehr Speicher. Wie viel würde Nachrüsten kosten?

Hi. Ich noch mal. Welches der X200 hat denn LED Hintergrundbeleuchtung also keine CCFL?
Ich muss sagen, das Panzerglas des X61t ist Klasse. Nicht ein Kratzer nach 3 Jahren! Ich benutze keine Schutzfolie oder ähnliches.
Ich habe bisher einen neuen Stift (Garantie) & eine neue HDD (Garantie).
Ciao

Wlan-N und Bluetooth brauche ich auf jeden fall. Wie lange hält die Akku eigentlich aus? Für 49 euro kann man eine 8 zellen Akku einbauen wie lange hält diese aus? Insgesammt würde es mit AKKu 530€ kosten kann ich da keinen Neugerät kaufen?

http://www.ebay.de/itm/260852798785 dieser Model hat nur 1 Gb RAM und 100 GB Festplattenkapazität, da ich viel programmieren werde brauche ich mehr Speicher. Wie viel würde Nachrüsten kosten?
Genau ein solches Gerät habe ich gekauft, der Akku ist der mit 8 Zellen und war bei meinem Gerät so gut wie neu. Er hält je nach geforderter Leistung zwischen 2 und 6 Stunden. RAM kostet aktuell etwa 20-25 Euro für 1x 2GB bzw. etwa 50 Euro für 1x 4GB. Festplatten mit 7200/min kosten 250GB etwa 35 Euro, 320GB etwa 40 Euro und 500GB etwa 50 Euro. Alternativ, wie diskutiert, eine SSD mit 120GB für etwa 130 Euro (eine empfehlenswerte Crucial M4 >150) oder mit 240GB ab 240 Euro (M4: >300). Preisvergleiche unter http://geizhals.at/deutschland/

Neugerät: Es kommt auf die geforderte Ausstattung an. Muss es ein SXGA+-Display sein? Falls ja: Gibt nichts Neues. Maximal 1280x800, 1366x768 oder 1400x900. Ein Tablet? Das günstigste Neue mit "richtiger" CPU ist ein Fujitsu Siemens für über 900 Euro: http://geizhals.at/deutschland/610139 Alles andere liegt über 1000, ein Lenovo x220t ab etwa 1500. http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=27_2~83_LCD+matt+(non-glare)~1482_Intel~2377_12.9~12_2048~69_Tablet#xf_top

Natürlich bekommt man auch für 500 Euro neue Notebooks, aber nichts, was sich annähernd mit einem X61 Tablet vergleichen ließe. Das geht dann beim Dreifachen los. Man sollte sich also vorher erst einmal klar werden, was man braucht und haben will, und dann sehen, ob es das gibt und was es kostet.

Ob das SXGA+-Panel nun Panzerglas hat oder nicht, es ist jedenfalls sehr kratzfest. :)

Grüße,
Thomas

Je nach Einstellung verlangsamt eine RAMdisk das Herunterfahren halt drastisch. Wenn ich acht GB einbaue, dann steige ich auch auf ein 64bit-System um, bis dahin bleibe ich bei vier GB, davon ein GB RAMdisk.

Was hast Du das so auf Deiner RAM Disk?

Och menno. Dass das kein Panzerglas ist, ist doch klar. Die "Oberfläche" ist aber stabiler als bei normalen Notebooks und man krakelt mit ner harten Kunststoffmine drauf rum -> Es hält für "Plastik" einfach mal ne Menge aus und deswegen is das für mich Panzerglas.
Eine kleine Alternative, die ich in meinem Job gebrauchen könnte ich der Fujitsu Q550. Leider sehr teuer und schwach auf der Brust.

Oh, die SSD Preise sind in nur zwei Wochen tatsächlich ordentlich nach oben gegangen. Die M4 kostet mittlerweile 156 und die Vertex Plus auch gute 110 Euro... hab ich ja glück ehabt mit dem Bestellen :) Das E-Bay angebot mit dem dickeren Prozessor (1.8 GHz) sieht auf den Ersten blick ganz super aus, aber es fehlt der Fingerprintreader, es hat nur Intel Mobile 965 (265MHz Shader 3 directX9) statt der X3100 (500 MHz Shader 4 DirectX 10), italienische Tastatur kostet noch mal nen 5er aufkleber... Das angebot von Lapstore ist ohne Ram, ohne Platte (mal ehrlich, 1GB und 100GB würde man eh aufrüsten) nur 70 Euro teurer... aber das kommt drauf an, ob man die 3D Karte braucht, den Fingerprint nützlich findet... andere unterschiede hab ich keine gefunden, kann man wohl beides kaufen. Mein kleiner Bruder hat sich was mit i5 gekauft und ist zufrieden damit, was die Geschwindigkeit beim compilieren, etc. angeht. Vielleicht doch was schlechter ausgestattetes mit noch dickerem Prozessor als 1.6 oder 1.8 core2duo? So viel teurer ist das X200 dann auch nicht mehr? 4GB Ram, 640er Platte, Bluetooth, Wlan-N für 650 Euro - Leider auch nur Core2Duo http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item53e8dcb340 Der 201 tablet mit i7 kostet dann schon wieder 950 Euro im Sofortkauf, das wird zu viel sein...

die x61 haben alle dieselbe grafikkarte. ein händler gibt den chipsatz (i965gm) an und ein anderer den gafikchip in dessen inneren (x3100). ändert aber nichts daran, dass der chip immer derselbe ist.
der 1,8 ghz prozessor ist topausstattung beim x61t und x61s. nur die normalen x61 haben mehr dampf (topmodell hat nen 2,5 ghz penryn mit 6 mb cache verbaut)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben