X6x Tablet x61t

Oplaner

New member
Themenstarter
Hallo, wollte mal fragen, ob es beim x61t irgendwelche Fehler gibt, weil die bei ebay so billig ausgehen. Außerdem wollte ich fragen, ob das Touchscreen ein Drucktouchscreen is, oder ob das durch leichtes Berühren reagiert und ob das "Touchen" auch unter Ubuntu funktioniert?

Danke für Antworten.

spizielle Probleme beim x6xT sind soweit ich weis keine bekannt ( wenn Du z.B. Flexing oder ähnliches meinst). was mich an x6xT nur stört ist dass Sie relativ warm werden ( W-Lan, Lüfter) zumindest bei mir so.
Die Preise sind nicht mehr all zu hoch da die x6xT etwas älter sind.
Touchscreen ist recht angenehm und reagiert durch leichteres berühren. ( zumindest bei Stiftbedienung so)
unter Ubunto sollte das "Touchen" auch funktionieren, hab es aber selber nie probiert. sollte ein Ubunto-User das bestätigen ?!

Hi!

Hallo, wollte mal fragen, ob es beim x61t irgendwelche Fehler gibt, weil die bei ebay so billig ausgehen.
Hmmm... Beispiel?
Naja Fehler könnten z.B.
  • die Blasenbildung bei den Direct bonding Displays
  • abgebrochene Tasten am Stift
  • alternde --> dunkle Displays
  • ausgelutschte Scharniere und Displayverschlüsse
sein.

Dieses Tablet steht aber für sein Alter richtig gut da. Klar, hier und da sind schon ein paar Ecken und Kanten abgewetzt, aber ein Neugerät sollte man auch nicht erwarten.

EDIT: Die Erwärmung der Handballenauflage ist weniger schlimm, als bei den normalen X61, da die Tablets eine im Vergleich recht große Kupferplatte unter der Handballenauflage verbaut bekommen haben.

Ich vermute mal die niedrigen Preise der Tablets (vor allem der mit SXGA+ Display) kommen zustande, da die Geräte mittlerweile min. 3 Jahre alt sind und der Markt regelrecht damit überschwemmt ist.

Außerdem wollte ich fragen, ob das Touchscreen ein Drucktouchscreen is, oder ob das durch leichtes Berühren reagiert ...

Die XGA Displays gibt es mit Fingerbedienung und Stiftbedienung (seltener) oder nur mit Stiftbedienung.
Die SXGA+ Displays nur mit Stiftbedienung.

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Angebot zu Empfehlen? Ich Weiß kleiner Aufsprung, aber das stört ja eigentlich nicht?

Klingt erstmal nicht schlecht und mit der Ultrabase hat man zusätzlich die optischen Laufwerke. Die abgeplatzte Ecke am LCD-Bezel haben eigentlich alle Geräte:-(
RAM lässt sich aber auch noch weiter ausbauen und mit WIN7 64bit sind 8GB auch nutzbar.

Ok danke erstmal.
Das wäre dann die Variante mit Fingerbedienung (steht ja Multitouch)?:

das Multouch hat nichts mit dem eines Smartphones zu tun oder der neueren Tablets - das ist eher so eine Art ein Einfingerbedienung, wo man auch drücken muss - funktioniert am Besten mit dem Fingernagel.... :rolleyes:

Thinklight und Wasserabfluss haben die x61ts aber auch?

Wieviel würdet ihr bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tablets gibbet kein ThinkLight. Auch bei den Tablets gibt es unten Wasserablauflöcher.

Bieten solltest Du soviel wie Du meinst, dass es Dir wert ist. Wenn Du nicht gewinnst, dann haste halt Pech gehabt, weil einem
anderen das Gerät mehr wert war....

Diese Auktion ist auch auf meiner Beobachtungsliste Ich sag nix

Die X61T haben auch die Tastaturwanne - ausprobiert habe ich es aber nicht.
Thinklight haben sie keines - zu mindest mein Modell nicht.

Ubuntu? Keine Ahnung. Unter OpenSuse 11.4 laufen sogar beide Touchfunktionen (Finger, Stift) vom Multitouch X61T aber ich habe Probleme den Fingertouch zu kalibrieren (weiß im Prinzip wie, habe aber noch nicht die Zeit gehabt mich mal ne halbe Stunde damit hin zu setzen).
Die Sondertasten an der Tastatur laufen, Schirm Heller/Dunkler, Lautstärke sogar ohne was zu installieren. Die mutli-way dings am display läuft auch sofort als Mausersatz, die übrigen Tasten am Display muß man mit was belegen. Das Display kippen/automatische Kippen habe ich nicht hin bekommen, ist aber ein Problem wie die Fingertouchkalibrierung: prinzipiell gelößt, aber man muß Zeit haben es umzusetzen.

8GB RAM und SATA-II (für SSD, nach Bios Update) sind kein Problem.

Bieten? Kommt auf das Modell an. Ohne multitouch / ohne sxga+ auf jeden Fall unter 300 Euro, mit würde ich sagen rangieren sie um 400, vor allem wenn man noch mal 12 monate Gebrauchtgarantie bekommt oder rest-VOS hat. Alles was du einzeln nachkaufen mußt (akku, wlan-N, ...) wenn es nicht vorhanden ist abziehen.

Ich kann diesen Verkäufer und das Angebot nur weiterempfehlen:

http://www.ebay.de/itm/IBM-X61T-Tab...ipherieger%E4te_Notebooks&hash=item3cbc09d541

Super schnelle professionelle Lieferung, 1 Monat Widerrufsrecht, netter Kontakt.

Mein x61t war in hervorragenden Zustand, nur die Ecken leicht ageschrubbert, das Display war kratzfrei und ohne Farbflecken. Die Helligkeit wie bei allen anderen x61t solala im Vergleich zu einem LED Thinkpad.

Fotos von dem Gerät gibts hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/123168-Foto-Bilder-Vergleich-Thinkpad-x61t-R400-R61i

wollte mal fragen, ob es beim x61t irgendwelche Fehler gibt, weil die bei ebay so billig ausgehen.
Na ja, die Dinger (zumindest mit SXGA+) galten immer als selten. Spätestens seit Jahresanfang kann davon aber keine Rede mehr sein. Das Angebot ist relativ groß.

Geräte, die im Januar noch ein gutes halbes Jahr Garantie hatten und 399 Euro kosteten, haben keine Garantie mehr und kosten nun 299 Euro.

Ob das günstig ist, weiß ich nicht.

Hi. Mein X61t hat noch 45 Tage Garantie. Danach ist es genau 3 Jahre alt. Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht eins mit Fingerbedienung hole. Super wäre die Kombi mit SXGA+, wie wir wissen gibt's das aber nicht.
Mal was zur Garantie, wenn ich zwischen Panzerglas und Display genau mittig eine kleine Fussel habe, kann ich die auf Garantie rausmachen lassen? Klingt komisch, ich will das aber nicht selbst machen.
Was die Handballenauflage betrifft, so bleibt meine "normal" warm. Er wird aber an der Unterseite sehr sehr warm und der Lüfter läuft seit gut einem Jahr auch ständig. Er geht selten mal aus. Evtl. hilft hier vielleicht eine Staubbefreieung?

Hat ein X200t 7750-CTO schon richtigen Multi-Touch mit Pinch to zoom?
Was bietet mir das X200t für Vorteile ggü. meinem X61t?
Die Auflösung ist schon mal en ticken höher und er hat ne SL9300 CPU. Aber sonst?

Für SXGA+ und Multitouch in einem muß man Hand anlegen und selbst umbaun.

Das X200 ist ein widescreen, kein 4:3 ob das jetzt Vor- oder Nachteil ist liegt an dir. Wir sprechen (bei dem besseren X61t display) also von 1400x900 (X200T) und 1400x1050 (X61T).

Außerdem hat es wohl Hardwarebeschleunigung für h264 Video, das Gelenk funktioniert in beide Richtungen und dank des breiteren widescreens ist das Keyboard auch "full size", das im X61T hat ja kleinere Funktionstasten.

Sonst fällt mir nicht viel ein.

nein, hat kein touch, da links und auch unten von 1400 x 1050 die rede ist. das schließt fingerbedienung aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben