120GB SSD für 100 Euro? Da darf man aber auch gebraucht keines der Top-Geräte erwarten. SSDs sind nun mal nach wie vor Luxus, dessen muss man sich bewusst sein. Und für 8GB RAM gilt im Grunde genommen dasselbe. 2GB sind sicher das Minimum, reichen aber auch meistens aus, mit 4GB ist man heutzutage schon für nahezu alle Fälle gut gerüstet. Da das Notebook für mich Zweitrechner ist, begnüge ich persönlich mich mit HDD und 2GB RAM, das reicht für Internet, Büro, Musik und Videos locker aus, optisches Laufwerk ist unterwegs auch verzichtbar. Im Desktop-Hauptrechner, wo Leistung weniger kostet, dürfen es dann System-SSD, Daten-HDD, 8GB RAM, flotte Grafik usw. sein. Dann gehen auch die neuesten Spiele.
Derjenige, der das Notebook als Erstrechner nutzt und mehr investieren will, kann das aber tun und bekommt dann ein sehr schnelles und vielseitiges Gerät, bleibt aber immer noch einige Hunderter unter einem vergleichbaren Neugerät, falls er überhaupt ein solches findet (ich sage nur SXGA+-Tablet ...

). Doch es gibt schließlich ein breites Angebot, wo fast jeder etwas Passendes findet. Ich habe jahrelang gesucht und war nun überrascht, ausgerechnet bei IBM/Lenovo etwas zu finden und es gebraucht sogar bezahlen zu können.

Ein Tablet-Convertible mit hochauflösendem Display und vernünftiger Tastatur, DualCore-CPU, nicht üppig, aber ausreichend Festplatte und RAM, fast neuem Akku, HD-Video und Windows 7 Professional für knapp über 400 Euro, da kann ich nicht meckern.
Grüße,
Thomas