X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=536980#post536980]
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=536585#post536585]Beim Websurfen @75% Helligkeit ist der Verbrauch bei 7-8W, also auch recht niedrig.[/quote]
Ok, danke. Das ist wirklich beeindruckend wenig. X61s dürfte bei vielleicht 10 Watt hierfür liegen (oder?). 1-2 Watt kann man auf Ram, Chipssatz und LED schieben. Frag ich mich, woher 1 weiteres Watt Einsparungen kommt...[/quote]Ja, so in dem Dreh habe ich das X61s auch in Erinnerung. Und nochmal: mein X200s hat kein LED Display, sondern das CCFL. Allerdings hat das X200s Display im Vergleich zum X61s eine kleinere Fläche. Evtl. kommt das 1W von der Intel SSD, ich kanns mir aber nicht so recht vorstellen. Mit der Intel im X61s hatte ich jedenfalls kaum einen Laufzeitunterschied zu einer herkömmlichen HDD feststellen können.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=537001#post537001]Ja, so in dem Dreh habe ich das X61s auch in Erinnerung. Und nochmal: mein X200s hat kein LED Display, sondern das CCFL. Allerdings hat das X200s Display im Vergleich zum X61s eine kleinere Fläche. Evtl. kommt das 1W von der Intel SSD, ich kanns mir aber nicht so recht vorstellen. Mit der Intel im X61s hatte ich jedenfalls kaum einen Laufzeitunterschied zu einer herkömmlichen HDD feststellen können.[/quote]
Also ich befürchte der Unterschied kommt überwiegend durch ein aktuelleres Pre-Install zu Stande und nicht durch die Hardware.

Schaue den Thread wieder mal an...[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=535796#post535796]Mit der Bluetooth-> USB2.0 und der Dirty Writeback Geschichte sind hier ja wichtige Fortschritte erzielt worden. [/quote]Irgendwie find ich's nicht. Ist mit Bluetooth -> USB2.0 mein Beitrag gemeint, der vorschlägt, ein externes USB 2.0 Dongle zu verwenden?
Hat das schon jemand probiert? Hat jemand was internes gefunden?

UPDATE: Hab es selbst ausprobiert und USB 2.0 allein reicht nicht aus. Die Industrie hat das Problem erkannt und bietet BT mit "Advanced Power Management" an. Wo solche Geräte zu beziehen sind ist unklar
http://www.electronicstalk.com/news/cam/cam311.html

Die pragmatische, kostenlose Lösung für das vorhandene BT-Modul, die ich bisher gefunden habe (für gelegentlichen BT-Gebrauch) wäre das An- und Abschalten des USB-Ports nicht über geklicke und gefummel im Gerätemanager sonder über eine Batchdatei mit devcon.exe.
Beispiel:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=519260

Dauert aber doch ein paar Sekunden bis es dann aktiv ist, aber spart Strom, wenn es deaktiviert ist. Gut, vielleicht bin ich etwas ungeduldig, aber wenn ich mehrmals täglich damit arbeite, hätte ich es gerne etwas "snappier"...
Freue mich über Feedback.

Wie geht?

Hi. Hab meinen Rechner neu gemacht. X61t BIOS V1.22.

Mit XP TPCE und Vista Ulti x64. Im BIOS steht nix mit C4 State aktivieren geschweige denn etwas anderes.

XP kommt seit der neu-install auch nicht unter 15W. Vista nicht unter 9,4W. Und das obwohl ich Vista nach Anleitung aus dem Thinkpad-Wiki installt habe. Ach ja, Bluetooth hat er auch nicht installiert. Erst jetzt nach der 1. Aktivierung will er einen Treiber. Bei Vista lässt er sich scheinbar nicht aktivieren, so lange ich nicht den Funkverbindungsdings installt habe. Schon komisch.

Ich muss weg.

also ich bin echt positiv überrascht.. habe mein system wieder neu aufgesetzt.. nach anleitung hier im forum!
Mit Vista Business X86.

Laut Taskmanager habe ich 76 Laufende Prozesse, und komme im idle, Wlan ein und Helligkeit komplett runter, auf einen Wert von 8,02W. Nach 30 Sekunden geht die Festplatte aus, und der Wert geht auf ca. 7.61 W runter.. Und da bleibt er auch.. Natürlich RMClock instaliert.

Habe Turbo Memory bei mir drinne. Ein 2GB Modul. Beim surfen über wlan verbrauche ich ca. 9-10W. Das ist ein sehr guter Wert. Bin völlig zufrieden.

Bei 50% Akku zeigt mir der Energiemanager eine Laufzeit von 4:56 Stunden an. Und der Windows Energiemanager zeigt mir 5:22 Stunden an.

Schmeiße das unsinnige TM-Modul noch raus, und Du kommst nochmal 0,3-0,5W weiter runter ohne Leistungseinbußen. Verkaufe anschließend das TM-Modul und investiere das Geld in 3GB RAM.

Stromverbrauch?

[quote='pk.one',index.php?page=Thread&postID=545745#post545745]also ich bin echt positiv überrascht.. habe mein system wieder neu aufgesetzt.. nach anleitung hier im forum!
Mit Vista Business X86.

Laut Taskmanager habe ich 76 Laufende Prozesse, und komme im idle, Wlan ein und Helligkeit komplett runter, auf einen Wert von 8,02W. Nach 30 Sekunden geht die Festplatte aus, und der Wert geht auf ca. 7.61 W runter.. Und da bleibt er auch.. Natürlich RMClock instaliert.

Habe Turbo Memory bei mir drinne. Ein 2GB Modul. Beim surfen über wlan verbrauche ich ca. 9-10W. Das ist ein sehr guter Wert. Bin völlig zufrieden.

Bei 50% Akku zeigt mir der Energiemanager eine Laufzeit von 4:56 Stunden an. Und der Windows Energiemanager zeigt mir 5:22 Stunden an.[/quote]
Hallo. Habe Vista Ultimate x64 nach Anleitung installt. Meine Leistung geht bei W-LAN aus (und alles andere was man nicht braucht) + Energiesparen + Display 10% nicht unter 10W.

Ich mach da irgendwas falsch.

Windows 7 zeigt mir einen ähnlichen Schnitt.

Da muss ich gleich mal auf was zu sprechen kommen. Mit dem original Win XP von Lenovo hatte ich noch einen Energiemanager der schneller war als der den ich jetzt habe unter XP V1.xx bzw. Vista V2.xx. Außerdem kann ich mir die Watt nicht mehr in der Taskleiste anzeigen lassen. Nur noch im Manager selbst und da aktualisiert er sich nur aller 5sec. oder langsamer.

Hat jemand ne Idee?

Ciao

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=545787#post545787]Schmeiße das unsinnige TM-Modul noch raus, und Du kommst nochmal 0,3-0,5W weiter runter ohne Leistungseinbußen. Verkaufe anschließend das TM-Modul und investiere das Geld in 3GB RAM.[/quote]

3GB habe ich schon... ;-) 0,5W mehr.. wieviel bringt es in der summe zum schluß?? 20 Minuten??? Wenn ich es ausbaue???

Das hängt davon ab wie hoch Dein Verbrauch insgesamt ist. Je niedriger, desto mehr bringen Dir die 0,5W. TM bringt jedenfalls laut vielen Tests in Fachzeitschriften gar nichts.

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=521318#post521318]

ich hab dasa thema schon angelesen, also bis seite 9. aber kann mal einer zusammenfassen welche sachen man machen sollte um den akku n bissol zu schonen?
1. Vista Clean install
2. Alle Lenovo updates mit Systemupdate
3. FanControl und RmClock
4. RMCLock richtig einstellen
5. Sp1 und Windowsupdates

Und Bing :)[/quote]Was mache ich wenn mein Vista schon SP1 beinhaltet?

an alle die 4gb ram drinne haben.. Habt ihr 2 identische?? Also als Kit? oder einfach nur 2*2gb riegel verbaut??

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=546909#post546909]

ich hab dasa thema schon angelesen, also bis seite 9. aber kann mal einer zusammenfassen welche sachen man machen sollte um den akku n bissol zu schonen?
1. Vista Clean install

Und Bing :)[/quote]Was mache ich wenn mein Vista schon SP1 beinhaltet?[/quote]Gute Frage....probiers aus und poste Dein Ergebnis doch einfach hier :thumbsup:

[quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=546909#post546909]Was mache ich wenn mein Vista schon SP1 beinhaltet? [/quote]

Ist nicht schlimm, hat bei mir dennoch zu einem sparsamen OS geführt. Wahrscheinlich hat man damit sogar bessere Erfolgschancen, da der USB-Bug vielleicht schon weggepatcht ist.

achso ok, weil es gibt auch diese kits. dann sind ja die beiden ram identisch...

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=547099#post547099][quote='Bovery',index.php?page=Thread&postID=546909#post546909]

1. Vista Clean install

Und Bing :)[/quote]Was mache ich wenn mein Vista schon SP1 beinhaltet?[/quote]Gute Frage....probiers aus und poste Dein Ergebnis doch einfach hier :thumbsup:[/quote]

-> SP2 integrieren :)
Ich hab mir mühselig über reverse integration eine SP2 Vista DVD gebaut. Damit eine clean install und man fühlt sich gleich viel besser, als mit dem zugemüllten Pre-install!

Ich habe auch ein X200s und fand die Pre-Installs überhaupt nicht gut. Habe sowohl XP als auch Vista von Recovery-DVDs installiert. Daneben hab ich auf einer gleichen Platte clean installs mit den neusten Updates gemacht. Das Ergebnis:
Recovery-DVDs: Installationsgröße bei Vista 15gb?
clean install: Installationsgröße bei Vista 4gb
Recovery-DVDs: Websurfen (Ethernet, 40% Helligkeit) 10 - 14 W
clean install: Websurfen (gleiche Bedingungen) ca. 8 W, allerhöchstens 10. Momentan zeigt er mir 6.5 W an, obwohl firefox, energiemanager und explorerfenster offen sind.

Weniger als 6.5 W bekomme ich aber leider nicht hin. Habe aber auch 4 GB ram, den stärksten Prozessor und ne normale HDD, also keine SSD, verbaut. Dafür jedoch LED-Display.

Kann jedem nur raten, eine clean-install zu machen.
Außerdem: X200s ist top! :)

Grüße

P.S.: Ein Tool, dass ich für Vista empfehlen kann, ist Vista Manager. Auch für XP ist das ganz nützlich, aber bei Vista bekommt man damit sehr gut sämtliche Dienste und Prozesse in den Griff. Es bietet einen nützlichen Optimierungs-Wizard und einen 1-Click-Cleaner. Kann man 15 Tage lang mit voller Funktionalität testen!

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=553514#post553514]Weniger als 6.5 W bekomme ich aber leider nicht hin. Habe aber auch 4 GB ram, den stärksten Prozessor und ne normale HDD, also keine SSD, verbaut. Dafür jedoch LED-Display.[/quote]Na, dann probier mal Windows XP ;) Mit dem XP von den Lenovo Recovery DVDs für mein X200s komme ich, wie weiter oben im Thread dokumentiert, sogar unter 5W. Zwar mit SSD, aber ohne LED Display sondern CCFL. Clean XP habe ich noch nicht probiert - evtl. geht da noch was, und das X200s fängt an Strom ins Netz einzuspeisen? :P

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=553894#post553894][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=553514#post553514]Weniger als 6.5 W bekomme ich aber leider nicht hin. Habe aber auch 4 GB ram, den stärksten Prozessor und ne normale HDD, also keine SSD, verbaut. Dafür jedoch LED-Display.[/quote]Na, dann probier mal Windows XP ;) Mit dem XP von den Lenovo Recovery DVDs für mein X200s komme ich, wie weiter oben im Thread dokumentiert, sogar unter 5W. Zwar mit SSD, aber ohne LED Display sondern CCFL. Clean XP habe ich noch nicht probiert - evtl. geht da noch was, und das X200s fängt an Strom ins Netz einzuspeisen? :P[/quote]

Das ist es ja. Ich hatte sowohl Vista als auch XP von den Lenovo-DVDs installiert. Deine Werte habe ich nicht einmal annähernd geschafft, selbst mit tweaken. Minimum waren ca. 8 W im idle und mind. 10 beim surfen. Das war bei XP nicht anders als bei Vista. Deshalb wundert mich das etwas.
Habe inzwischen beide Betriebssysteme frisch von eigenen CDs installiert und mein Stromverbrauch liegt bei den o.g. Werten von 6 - 9 W, also im Schnitt 2 Watt weniger. Mehr kann ich nicht rausholen, zumal RMClock das Chipset nicht erkennt. Aus der CPU ließe sich noch ein bisschen rausquetschen. Am besten wäre natürlich eine SSD, ich glaube das macht ca. 0,5 - 1 W aus.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben