X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

hi,
Der Energiemanager zeigt mir etwas niedrigere Verbräuche als RM Clock an bei zugleich geringerer Akkulaufzeit. Wie geht das denn?
das ist "nur" software sprich die ist nicht exakt für richtwerte aber zu gebrauchen.
die unterschiede kommen mit ziemlicher sicherheit von der unterschiedlichen programmierung in der berechnung des verbrauches was die laufzeit angeht.
der energiemanager dürfte hier genauer sein, da er für die hardware optimiert ist.
Und wenn wir schon beim Meckern sind: Der Trackpoint geht mir auf den Zeiger, wenn ich das G oder H tippe bleibe ich ständig an dem Ding hängen. Ich habe schon die kleinste Kappe aufgesetzt.
na gibt dir ein par tage bis du dich daran gewöhnt hast, du bist der erste mit so eine aussage hier im forum.
wenns nicht anderst geht >> deaktivieren und den nippel wegnehmen.
persönlichgesehen ist das etwas vom bessten was es gibt, ich vermisse das teil auf jedem andern laptop.
Nichtsdestotrotz sind meine Verbrauchswerte natürlich weiterhin ein schlechter Witz, wenn ich hier 8W lese, das hatte ich noch NIE, nichtmal annähernd (2/3 Helligkeit, WLAN an aber ohne Aktivität habe ich jetzt gerade, dabei auch o.g. Werte).
es geht ja nicht um den stromverbrauch beim arbeiten der ist "indviduell" es geht darum die bessten einstellungen zu finden.
damit man zum messen die gleichen voraussetzungen hat ist eben das "minimum" zum messen als ausgangslage. >> siehe anfang vom thread.
im täglichen arbeiten bin ich auch irgendwo zwischen 11-13 watt.

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=481774#post481774]
der energiemanager dürfte hier genauer sein, da er für die hardware optimiert ist.
[/quote]
Das möchte man annehmen. Nach meinen Beobachtungen ist das aber nicht der Fall. Es werden Snapshots gemessen also die Werte nicht gemittelt, daher sind die sehr ungenau. Während bei anderen Tools immer Verbleibende Akkuleistung/Verbrauch=Restlaufzeit ergibt ist dies beim Energiemanager nicht so, der ist offenbar buggy.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=481650#post481650]Also der Fingerprintreader läuft ja über USB. Das verbraucht viel Strom. Möglicherweise funktioniert hierbei ein ordentliches Autosuspend.[/quote]

Der FPR ist es definitiv nicht, ich nutze ihn für Einschaltkennwort und- und Windows-Logon und komme trotzdem auf meinen niedrigen Verbrauch.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=481855#post481855]
Der FPR ist es definitiv nicht, ich nutze ihn für Einschaltkennwort und- und Windows-Logon und komme trotzdem auf meinen niedrigen Verbrauch.[/quote]
Ja, wenn Autosuspend geht, sonst nicht. Wäre ne Theorie, dass die Installationsreihenfolge Einfluss darauf hat. Unwahrscheinlich, aber noch tappen wir im Dunkeln. Also muss erstmal alles in Betracht gezogen werden. Bisher haben wir noch nicht mal wirklich sinnvolle Theorien. Und auch noch keine systematischen Verrbauchsmesswerte in anderen Situationen außer idle...

Gibt es eine Möglichkeit den FPR auszuschalten, also hardwareseitig? BIOS? Oder einfach aumachen und abknipsen :D

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=481869#post481869]Gibt es eine Möglichkeit den FPR auszuschalten, also hardwareseitig? BIOS? Oder einfach aumachen und abknipsen :D[/quote]

Der Stromverbrauch entsteht Softwareseitig, "Abknipsen" dürfte also nichts bringen. Wie man den FPR ausmacht, bzw. wie man dessen Verbrauch messen könnte, hatten wir schon mal andiskutiert. Soweit ich mich erinnere ohne klare Lösung.

Naja, aber irgendwie ist der FPR ja am Board angeschlossen. Kann man die Verbindung nicht unterbrechen wenn man den FPR ausbaut. Es gibt doch auch die Möglichkeit den FPR nachzurüsten, also kann der ja nicht festgelötet sein.

Tablet ohne Fingerprint macht doch keinen Spass! Wozu abschalten? Schalt doch das ganze TP aus, dann verbraucht es gar keinen Strom :D

Bist ja ein ganz Lustiger :D

Meine Verbrauchswerte muss ich korrigieren, ohne erkennbaren Grund komme ich nicht mehr unter 10Watt im Idle. Nebenbei; ich werde wohl wieder recovern, obwohl CSS immer wieder mit installiert wird, weil ich es nicht abwählen kann. Vllt. melde ich mich morgen wieder.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=481774#post481774]
na gibt dir ein par tage bis du dich daran gewöhnt hast, du bist der erste mit so eine aussage hier im forum.[/quote]
Ich habe das Tablet ja nun schon eine Weile (6 Wochen), tippe allerdings nicht so oft drauf sondern habe es meist im Tabletmodus. Allerdings fällt es mir dann wirklich jedes mal auf.
Die grundsätzlichen Vorteile des Trackpoints sind mir da durchaus bewusst, v.a. bei einem Notebook dieser Größe.
es geht ja nicht um den stromverbrauch beim arbeiten der ist "indviduell" es geht darum die bessten einstellungen zu finden.
damit man zum messen die gleichen voraussetzungen hat ist eben das "minimum" zum messen als ausgangslage. >> siehe anfang vom thread.
im täglichen arbeiten bin ich auch irgendwo zwischen 11-13 watt.
Die 11-13W habe ich aber nicht beim arbeiten sondern beim RM Clock öffnen und warten bis sich der Verbrauch stabilisert, ergo nichts tun.
Beim Arbeiten geht es scheinbar eher Richtung 15W, meine reale Akkulaufzeit (viel PDFs annotieren, zwischendurch mal eine Runde Freecell :whistling: ) liegt irgendwo zwischen 4h und 4h 30min, und das kommt mir im Vergleich doch recht wenig vor. Typischerweise habe ich nach den ersten 90min Vorlesung (+~5min vorher anmachen) noch 63% Akkulaufzeit (den Wert treffe ich recht präzise jedes mal).
Da haben andere hier sicher deutlich mehr Laufzeit. Realistische 5h würden mich schon völlig glücklich machen.
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=481804#post481804]
Das möchte man annehmen. Nach meinen Beobachtungen ist das aber nicht der Fall. Es werden Snapshots gemessen also die Werte nicht gemittelt, daher sind die sehr ungenau. Während bei anderen Tools immer Verbleibende Akkuleistung/Verbrauch=Restlaufzeit ergibt ist dies beim Energiemanager nicht so, der ist offenbar buggy.[/quote]
Der Energiemanager ist meiner Meinung nach präziser als RM Clock, die 5h bis 6h Akkulaufzeit, die mir da oft angezeigt werden sind völlig utopisch. Trotzdem habe ich den wider deaktiviert, frisst nur Systemressourcen und damit Akkulaufzeit und jede Minute zählt. ;)

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=481987#post481987]Tablet ohne Fingerprint macht doch keinen Spass! [/quote]
Also ich finde umgekehrt gerade auf einem Tablet dies überflüssig, da man sich per Unterschrift authentifizieren könnte (und zudem der FPR unnötig viel Platzt am Displayrand verbraucht).

Der Energiemanager ist meiner Meinung nach präziser als RM Clock, die 5h bis 6h Akkulaufzeit, die mir da oft angezeigt werden sind völlig utopisch. Trotzdem habe ich den wider deaktiviert, frisst nur Systemressourcen und damit Akkulaufzeit und jede Minute zählt. ;)

Also ich habe das geanu gegeneinander verglichen. RMclock rechnet einfachnur Mittelwert Stromverbrauch über Messzeitraum auf die Restkapazität um. Das ist zumindest ein klares Konzept einer Schätzung. Übrigens identisch zu anderen Tools oder Windows. Was Lenovo genau rechnet weiß ich nicht, aber ich bermute es wird schlicht ohne Mittelwertbildung gemessen und dann der Durchnistt anderer Mesungen verrechnet. Das scheint in Deinem Fall zu stimmen, muss es im Allgemeinen aber nicht.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=481881#post481881]Naja, aber irgendwie ist der FPR ja am Board angeschlossen. Kann man die Verbindung nicht unterbrechen wenn man den FPR ausbaut. Es gibt doch auch die Möglichkeit den FPR nachzurüsten, also kann der ja nicht festgelötet sein.[/quote]

Egal, ob Du physikalisch den FPR entfernst, die Software liefe dann ja noch und zieht Strom. Der Verlust entsteht hier durch CPU Wakeups durch Nachschauen auf dem USB Bus. Hierzu ist es schnurz, ob tatsächlich was dran angeschlosen ist. In diesem Fall sollte zwar das Autosuspend funktionieren, aber ggf. eben auch nicht. Ich denke wir haben es bei diesem "Drain Bug", den Du ja auch beobachtest mit so einer Kostellation zu tun, also irgendwelche Busaktivitäten, die durch falsches Timing hervorgerufen bestimmte Komponenten nicht stromsparen lassen. Genaues ist aber nach wie vor unbekannt.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=482179#post482179]Also ich finde umgekehrt gerade auf einem Tablet dies überflüssig, da man sich per Unterschrift authentifizieren könnte (und zudem der FPR unnötig viel Platzt am Displayrand verbraucht).
[/quote]Echt, das geht :?: Sag schon, wie stellt man das ein?

Witzig ist, dass mein Tablet jetzt wieder 8,5 bis 9 Watt im Idle macht. Kann es sein, dass der Verbrauch auch irgendwie an die Restkapazität gebunden ist? 11 Watt hatte bei Restakku um die 90-95, 8,5 Watt bei ca. 65% Restakku. Dazwischen nur einmal im Standby gewesen, sonst alles gleich. Das macht mich noch alles krank... :D :wacko:

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=482202#post482202]Echt, das geht :?: Sag schon, wie stellt man das ein?[/quote]
Also ich mach das ja unter Linux. Da geht das ganz einfach als Geste mit easystroke, der kann sauber Unterschriften oder "Secret Gesture" erkennen. Das taugt nicht für besonders sicherheitskritisches, aber z.B. um den Bildschirmschoner zu deaktivieren ist es für mich ausreichend. FPR ist ja sowieso auch nicht besonders sicher. Unter Windows wüsste ich jetzt aber kein Tool dafür, StrokeIt kann nur kurze Gesten. Evtl. gmote? Aber das gehört in den Tablet Talk, hier wieder back to Topic.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=482207#post482207]Witzig ist, dass mein Tablet jetzt wieder 8,5 bis 9 Watt im Idle macht. Kann es sein, dass der Verbrauch auch irgendwie an die Restkapazität gebunden ist? 11 Watt hatte bei Restakku um die 90-95, 8,5 Watt bei ca. 65% Restakku. Dazwischen nur einmal im Standby gewesen, sonst alles gleich. Das macht mich noch alles krank... :D :wacko:[/quote]
a) die Suche nach diesem Fehler ist nicht so einfach, ja
b) dass der Stromverbrauch nach suspend/resume etwa 1-2 Watt fällt ist aber typisch. Das deutet auf fehlerhafte Geräte-Initialisierung hin. Nach einem sleep/resume stimmt es dann. Welche Komponente das bewirkt, bleibt aber noch festzustellen

Also geht per Unterschrift authentifizieren nicht mit Unterschrift. Wollte nur nochmal klar stellen das du nur geträumt hast ("könnte").
Von mir aus BTT.

Das deutet auf fehlerhafte Geräte-Initialisierung hin.
Genau darum scheint es zu gehen. Die Lenovo Install scheint eine bessere Konfig hinzubekommen, als man das selber schaffen kann. Stichwort Reihenfolge? Oder steckt da mehr dahinter?
Frage mich eh immer was der beim recovern die ganze Zeit so macht...

Hat denn schon mal jemand getestet wie der Verbrauch ohne Windows Updates aussieht bzw. ohne TVT?

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=482236#post482236]Wollte nur nochmal klar stellen das du nur geträumt hast ("könnte").
[/quote]
??
Ich täume nicht, sonder mache das ständig per Unterschrift (geht mit easystroke allerdings nur ohne Absetzen).

Kannst du dich mit easystroke nach dem standby oder nach dem booten anmelden? (login)

Hat denn schon mal jemand getestet wie der Verbrauch ohne Windows Updates aussieht bzw. ohne TVT?
ich bin dabei habe aber nur 1 x61s mittlerweile mit 4 HDD :D eine produktiev die anderen test installationen.
das ganze ist ein haufen arbeit, immer jede reienfolge, dann noch welche treiber (orginal oder hersteller), usw
das einzige was ich nicht habe sind recoveris für buisness, nur home oder ultimate.

der grösste unterschied, den ich bis jetzt gemerkt habe, neben den unterschiedlichen laufgeräusche der HDDs,
ist der lenovo system interface treiber.
aber ich weiss noch nicht mal was der genau macht, bis jetzt war ich der meinung es sei der chipsatzdriver, aber das ist irgendwie mehr als nur der,
und auch wieder weniger :S
andererseit wird bei der installation des Intel drivers die soundkarte direkt erkannt. ohne zusätzlichen soundtreiber.

immer alles von hand nix systemupdate, die variation fehlt noch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben