X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=471614#post471614]das system mit inteltreiber braucht ohne w-lan sonst alles an 7.9 watt ohne irgendwelche optimierungen.
die anderen system mit nur lenovo treibern und das andere gemischt lenovo und inteltreiber kommen in der selben config ohne irgendwelche optmiereungen nicht unter 10 watt
[/quote]

Dem muss ich widersprechen. ich biete 7,3W inkl. aller Lenovo-Treiber.

was ich auch komisch finde, der core 2 duo sollte ja die möglichkeit haben den 2. kern ganz abzuschallten,
was er aber nie tut.

Da hast Du sicher etwas missverstanden. Man kann den 2. Kern im Bios manuell abschalten.

Da hast Du sicher etwas missverstanden. Man kann den 2. Kern im Bios manuell abschalten.
ups das im bios habe ich glatt übersehen >> mal gucken.
zum anderen
der 2. kern kann komplett via chipsatz ausgeschalltet werden,dieses feature wurde von Intel speziel dafür implementiert das software die nur auf einem kern lauft,
nicht den zweiten kern im leerlauf stromm fressen lässt. im genenteil mit software die nur für einen kern geschrieben wurde "übertaktet sich der1. kern bei spitzenlassten sogar automatisch.

so in etwa stand es in der CT welche ausgabe, weiss ich nicht mehr
edit :
Dem muss ich widersprechen. ich biete 7,3W inkl. aller Lenovo-Treiber
ich rede ja nicht von deinem system ?( speziel wenn du nach werten im anfangspost fragst, ist deine antwort für mich unverständlich :rolleyes:

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=471673#post471673]im genenteil mit software die nur für einen kern geschrieben wurde "übertaktet sich der1. kern bei spitzenlassten sogar automatisch. [/quote]
Also bislang gibt es praktisch keine Software die parallel auf mehreren Kernen laufen kann. Die Parallelisierung ist dagegen auf Prozess-Ebene. Für die seltenen Situationen, dass nur genau ein Prozess läuft und somit nur ein Kern belastet wird kann dieser etwas höher takten ohne die TDP zu überschreiten (da der andere Kern ja kaum Strom verbraucht. Dies geht "automatisch". Das Abstellen im Bios eines Kerns hat damit nichts zu tun. Theoretisch könnte ein Core Duo mit synchronisiertem Scheduling sparsamer sein als ein Core Solo, in der Praxis ist dem wohl aber nicht so, da hat der Core Solo wohl einen niedrigeren Verbrauch (geringfügig). Das deutet darauf hin, dass die Core Scheduler noch unausgereift sind. Man kann auch die Wakeup zeiten eines Core vergrößern. Dann bleibt ein Core länger im C3 Sleep. Ob "Komplett Abschalten" im Bios weniger verbraucht als C3? Vielleicht. Ich glaubs aber nicht. Denn Ich hab es mal kurz probiert und konnte keine Einsparung gegenüber Core Duo Betrieb ermitteln. Ich denke dieser Modus ist eher für Debugging Zwecke oder vielleicht auch Realtime Anwendungen gedacht.

Die Parallelisierung ist dagegen auf Prozess-Ebene. Für die seltenen Situationen, dass nur genau ein Prozess läuft und somit nur ein Kern belastet wird kann dieser ....
tat`s it, da war mein gedanken fehler, dachte nicht daran das immer andere prozesse mitlaufen.
allerdings habe ich erwartet das er im idle den einen kern abschalltet ... ich denke wohl zu optimistisch *g*

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=471693#post471693]
allerdings habe ich erwartet das er im idle den einen kern abschalltet ... ich denke wohl zu optimistisch *g*[/quote]
Doch, doch, sobald ein Kern idelt schaltet der ab (C3 "Deep Sleep"), sind beide Kerne untätig werden auch beide abgeschaltet - und auch der Rest (Cache, Bus) wird abgeschaltet (C4 "Deeper Sleep"). Unter "normalen" Bedingungen (z.B. Surfen) ist ein Prozessor immer >90% in C3 bzw. C4.

ich frage mich, wie ihr auf diese Werte kommt. habe ein x61t. C2D T7500, 2 GB Ram und eine Hitachi 80GB Festplatte.

Habe Vista 32bit Business neu installiert, dann die Treiber von der Lenovo Seite und dann SP1.

Im betrieb, Helligkeit am niedrigsten komme ich auf ~11W. Wenn ich firefox betreibe dann sind es ~14W.
Was habt ihr da für Werte?

Batterie hält ca. 4 Stunden. Das finde ich ein bißchen wenig. Bin sowieso am überlegen ob XP besser ist, weil das Notebook braucht schon eine weile bis ich gebootet hat.
Ist da XP nicht besser?

[quote='pk.one',index.php?page=Thread&postID=472984#post472984]
Ist da XP nicht besser?[/quote]
Für das 547te Posting nicht gerade eine ausgefallene Theorie ;-)

ich habe jetzt gelesen, dass vista die bessere schrifterkennung haben soll. ist das den alles?

Stell doch die Frage einfach im Software Thread und nicht in nem Stromsparthread :)

Gibt es eigentlich ein Programm um den L7400 zu undervolten? Bei 0,95 V ist bei RMClock und NHC Schluss. Im Moment komme ich gerade so auf 10 Watt mit niedrigsten Einstellungen ohne Wlan, BT, IR und mit dunklem Display. Ich nutze noch XP Tablet und will vllt. auf Vista umsteigen, sofern damit der Verbrauch sinkt.

Mfg sightus

Ja, das geht..meines Wissens nach auf 0.85 V...dazu musste aber was in der Regisrty ändern. Ich bin sicher Tipps und genaueres werden folgen :)

Ich habe festgestellt, dass auch bei XP bei ein und derselben Maschine ganz unterschiedlicher Stromverbrauch auftritt. Meine jetzige Konfig ist eine entschlackte Preload, dann zuerst lenovo, dann erst SP3 und Windows update. Deutlich unter 10W - werd mal nachher messen (noch 3% Akku Autsch!).

Habe ein wenig getestet. Es kommt bei XP definitiv auf die Installationsreihenfolge an.

EDIT: Soeben nachgemessen: 8,8W volle Helligkeit (Bios=normal), WLAN an. Soooo wieee früher früher früher....

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie dein Autostart ist, welche TVT installiert sind und welche Reihenfolge Du genau beachtet hast, wäre ich glücklich, oder auch nicht, weil ich dann mein System neu aufsetzen muss.

Mfg sightus

Autostart ist leer. Was ist TVT?

Also:
Vorbereitung: aktuelles System update 3 runterladen und auf USB-Stick oder so speichern.

Reset und AccessIBM (thinkvantage) button drücken. Dann durch zappen und den recoveryprozess starten. Irgendwann kann man auswählen, welche Software man installieren will. Dort fast alles weglassen, wird sowieso geupdated. Warten....

Wenn er fertig ist als erstes (!) den system update 3 installieren und alle kritischen sowie einige notwendige empfohlene updates herunterladen und installieren. In einem zweiten Anlauf dann den Rest den man braucht.

Danach XP ServicePack3 installieren (am besten auch vorher gespeichert).
Danach Windows update den Rest.
Jetzt erst Virenscanner ect.

Tip: Am besten ne 2. Festplatte kaufen, die ist in 1 Minute gewechselt und man geht kein Risiko ein - und kann vergleichen.

TVT = ThinkVantageTools.

Wenn Du alle Stromfresser bei der Recovery abwählst, was willst Du denn mit dem SystemUpdate updaten? Daher meiner Frage, welche ThinkVantageTools Du installiert hast. Und wie ist das mit dem 2ten Anlauf zu verstehen? Das würde doch auch ohne irgendeinen Unterschied in einem Schritt gehen, oder bin ich einfach nur zu müde, Dir zu folgen... :) Schonmal Danke für deine Antwort.

Mfg sightus

Systemupdate updated nicht nur, es installiert auch neu was du brauchst ;)

Ja, geht in einem Schritt auch. Aber ich trau dem Systemupdate nicht so und bin froh, wenn er erst mal das Nötogste installiert. Außerdem braucht ewig und kackt schon mal dazwischen ab. Ist aber wohl eher meine Para.

Edit: Außerdem bin ich nach viel Probieren der Meinung, dass die TVT sogut wie keinerlei Strom fressen, ebensowenig wie irgendwelche Dienste bei XP.

Ok, CSS is evil und kommt nicht auf die Platte. Statt R&R verwende ich Acronis TrueImage.
kein ACCON - macht bei mir auf Dauer immer nur Probleme auf allen TP.
Natürlich Fingerprint, Festplattenschutz, aber kein Access/Help/Message Schmarrn.
Ich habe alles Power und Energiemanagerzeugs sowie den Präsidirecs und EasyEject.
Dann trackpoint treiber und an den Rest kann ich mich nicht erinnern, ist auch Wurst.

So sieht mein System auch aus, allerdings mit R&R und CSS, wobei ich CSS ansich ganz gut finde. Aber wenn das 2 Watt oder so fressen sollte muss ich mir das mal überlegen.

Mfg sightus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben