X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)


Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA
 
Nun ja, Surfen bei WLAN Off macht nicht so den Sinn;-) Der Verbrauch bei LAN-Betrieb ist noch höher:

Bei Word etc., min. Helligkeit , alles andere off ca. 9W

Bei Surfen mit Firefox + WLAN zwischen 12 und 15W, eher 15W, leider jedoch auch immer wieder 20W in der Spitze (so auch eben wieder, blieb bei 18W stehen,Akku ruck -zuck leer).
Es schwankt irre, mal habe ich dauerhaft wenig, mal bleibt der Verbrauch dauerhaft hoch. Ein falsches Programm noch im Hintergrund geöffnet, und wehe dem Akku...
Im Endeffekt wissen wir zwar jetzt, wie wir den Idle -Verbrauch effektiv drücken, das Problem des Verbrauchs im realen Betrieb -da hat Pibach leider recht- ist damit aber immer noch nicht gelöst.

Während ich das hier tippe, habe ich genau diesen Effekt wieder:
Bei den ersten Zeilen 18W Verbrauch, aktuell 10,5 W, dann wieder 14W - ich mache jedoch weiterhin genau das gleiche ...
In der Spitze 8 Watt Differenz macht ganz schön was in der Laufleistung aus.

Schaue ich jetzt eben gerade nochmal nach, sehe ich plötzlich nur 9,3 W Verbrauch.
Ich möchte wirklich wissen, was Vista da so anstellt.
 
@ Holgi

Oh, ja :) Kleiner fehler... Ist halt wenn man was mit den Klammern reinflickt, aber den Satz nicht nochmal durchliest :D

Also deine 9W in Word: Beim Schreiben oder nur das Word im Idle offen?

Ich muss auch mal testen.

PS: Mit welchem Programm hast du die Werte ausgelesen?
 
sieht bei mir genauso aus wie bei Holgi. Reale Rundownzeit liegt nur um 4h, nur bei Beschränkungen (Helligkeit stark runter und Performanceverzicht) kommt man Richtung 5h. Länger ist de facto nicht erreichbar.
Dagegen sind typisch 5-6h unter Linux gut erreichbar.
Ein direkter Vergleich von Leuten die XP und Vista auf dem gleichen System installiert haben würde mich interessieren. Läuft XP dabei wirklich stromsparender?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn wir das Festplatteabschalten-Problem lösen (siehe http://nojoco.de/index.php?title=Festplatte_abschalten) auch einige der Prozesse finden, die Vista beschäftigen und den Stromverbrauch so chaotisch machen. Vista hat ja einen recht differenzierten Ressourcen Monitor, da kann man sich einiges anzeigen lassen.
 
Original von OkayBenDover
Also deine 9W in Word: Beim Schreiben oder nur das Word im Idle offen?
Weder Word offen halten noch tippen hat relevanten CPU-Effekt. Das kostet kaum Strom, ist also ähnlich zu idle. Ein Vielfaches hat dagegen Maus bewegen (hunderte CPU WakeUps). Oder sowas wie Scrollen/Rendering/Drucken (bringt kurzzeitig Vollast!). Viel Strom scheinen auch die ganzen Flash- und Java Script-Gadgets im Browser zu kosten.
 
Original von Holgi
@B.J. Simon

Das ist allerdings verdammt gut, das gelingt mir nicht wirklich.
Bei Deinen Bedingungen liege ich meist um 8.5-9W
Jetzt muss ich mal nachfragen: Wlche Einstellungen hast Du genommen?
Huch...sorry Holgi - die Anleitung war ja gat nicht von Dir:
Stromsparen unter Vista - lösbar?

Alles was dort steht habe ich gemacht und schon läuft es horvorragend. Wer sich durch meine Postings liest, stellt aber fest, dass ich da schon merkwürdige Erfahrungen gemacht habe.
Gerade jetzt verbrauche ich 8,9 Watt mit unerklärlichen Ausschlägen auf 12 Watt.

Mit den Eingangs gforderten Bedingungen komme ich auf:
akku5.jpg


Mein Akku hält etwas über 5 Stunden wenn ich mit schwachen WLAN-Empfang (2 von 5 Windows-Balken) und 3 von 7 Helligkeit, abschalten bei 3% auf dem Sofa surfe. Nicht mit dem Tool gemessen, sondern mit der Uhr....nächtliches Sofasurfen.
Dabei sollte man noch beachten, dass ihm schon 6 Wattstunden fehlen (imerhin 10% beim 8cell). Wo auch immer die hin sind - ich gehe mit allen Akkus gleich um und dieser wird immer schlechter...hatte ich noch nie!
Dabei ist es unerheblich ob die Platte immer mal wieder einschläft oder nicht - das hat keinen Einfluss auf die Laufzeit. Da sie sowieso immer wieder aufwacht, nervt das einfach nur.
 
Ich habe jetzt ein bisschen mit den Energieeinstellungen herumgespielt und folgendes festgestellt:

- max. CPU Takt auf 20% reduzieren spart ca. 1-2W
- Hybrid aktivieren --> HD rattert weniger
- USB Spromsparfunktion aktivieren (sollte die HD in den Schlaf prügeln)

Jetzt habe ich beim Surfen ca. 8.5 - 9.4W ohne signifikante Sprünge auf 13W...

Mal schauen, was ich noch mit dem Turbo-Memory rausholen kann...

PS: Wie steht im Energieprofil "maximale Akkulebensdauer" (oder ähnlich) das die HD nach 30sek in den Schlaf geht? Ich denke 1min ist das Minimum welches man einstellen kann...???
 
Original von OkayBenDover
- max. CPU Takt auf 20% reduzieren spart ca. 1-2W
- Hybrid aktivieren --> HD rattert weniger
- USB Spromsparfunktion aktivieren (sollte die HD in den Schlaf prügeln)

* Throtteling dürfte im idle nichts bringen.
* USB hat mit HD nichts zu tun.
* Hybrid == Turbo Memory. Oder? Lt. Hogan geht die Platte damit seit SP1 vollständig und langfristig aus. Auch beim Surfen. Bei Dir nicht?
* Die Verbrauchsanzeige von ThinkVantage ist nahezu aussagefrei. Reale Rundown-Werte weichen davon völlig ab. Was erreichst Du also real?
 
@ pibach

Rechne mir doch bitte auch ein bisschen Inteligenz an ;) Ich würd nicht eifach so auf die Idee kommen, dass USB etwas mit der HD zu tun hat...

Aber wenn man sich diesen Screenshot anschaut, dann stellt man sich die Frage "What's that?"... Jetzt die Quizfrage: Wurde bei der Übersetzung geschlampt?

Wenn jemand Vista auf Englisch hat, dann soll die Person bitte einen Screenshot vom gleichen Menu posten. Wäre sehr hilfreich!

HD geht aus, aber nicht permanent... Habe so 5min Ruhe... Das müsste noch optimiert werden können...

Und wegen dem Verbrauch: ICH habe nie erwähnt, dass die Werte von mir im Idle-Betrieb gemessen wurden... Das sind Werte beim Surfen oder beim navigieren durch Win Vista ;) (mit dem Trackpoint)

PS: Die Werte vom Energie-Manager und RMClock sind nahezu identisch!

Gr33Ts
 

Anhänge

  • usb_active.jpg
    usb_active.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 96
Original von OkayBenDover
Aber wenn man sich diesen Screenshot anschaut, dann stellt man sich die Frage "What's that?"... Jetzt die Quizfrage: Wurde bei der Übersetzung geschlampt?
Ben, interessante Beobachtung! Sieht bei mir auch so aus. Übersetzungsfehler wäre eine Erklärung...

HD geht aus, aber nicht permanent... Habe so 5min Ruhe... Das müsste noch optimiert werden können...
ganz genau!
Ich habe aber nur recht kurz Ruhe, circa 30 Sekunden. Scheint rund 1W auszumachen.
Müssen wir uns hier: Stromsparen unter Vista - lösbar? mal genauer anschauen.

PS: Die Werte vom Energie-Manager und RMClock sind nahezu identisch!
Komisch. Bei mir zeigen die völlig unterschiedliche Werte. Zumindest RMclock wirkt aber einigermaßen konsistent mit Restlaufzeit und mir den werten, die Vista angibt.
 
ich habe mal alle Tablet Dienste/Prozesse, Festplattenschutz und Kleinkram wie Skype, StrokeIt,... deaktiviert. Ich weiß noch nicht genau ob einen realen Effekt hat und welcher dieser Dienste dafür verantwortlich ist, aber die Vista Anzeige nennt mir nun >6h Laufzeit. Könntet ihr das auch mal testen?
 
Original von OkayBenDover
Aber wenn man sich diesen Screenshot anschaut, dann stellt man sich die Frage "What's that?"... Jetzt die Quizfrage: Wurde bei der Übersetzung geschlampt?

Ich könnte mir vorstellen, dass Vista dort Festplatten schlafen legt, die über USB dranhängen. Das "Hybrid..." könnte doch auch auf ReadyBoost-fähige Datenträger anspielen. Quasi Hybridplatten die per USB als externe Platten dranhängen können auch schlafen gelegt werden.

Sondt bleiben USB PLatten ja immer am laufen. Und da Hybrid- HDD´s zur Zeit doch sowie so fast nur 2,5" Zoll sind und die meist über 2 USB Ports betrieben werden macht diese Einstellung auch Sinn.

Eure Meinung dazu?
 
@ pibach

Ich werde mich heute Abend ausgiebig mit dieser Problematik auseinandersetzen.

PS: Hast du mal das Tool "Powerstrip" ausprobiert? Damit kann man die GPU untertakten oder auch overclocken ;) Werde es auch mal auf die Praxistauglichkeit überprüfen

Gr33Ts
 
den C4 Modus kann man ja leider nicht direkt beobachten, aber ich kriege ein leises "Zirpen". Dies scheint ein Hinweis auf niedrigen Stromverbrauch zu sein. Kann man nur hören, wenn man den Lüfter mit TPfancontrol begrenzt. Vermutlich werden dabei aber ein paar CPU Wakeups generiert.
 
Das Zirpen kann ich bestätigen.
Das hatte ich "früher" nie - dann ists mir bei mit RMClock erzwungenem C4 aufgefallen.
Inzwischen habe ich kein RMClock mehr drauf - aber trotzdem zirpt es. Gleichzeitig habe ich "plötzlich" traumhafte Akkuwerte.
Ich habe "nichts besonderes" gemacht, außer diese Anleitung Stromsparen unter Vista - lösbar? auf einem
cleanen Vista anzuwenden.

Ich wills mal noch testen, aber gestern erschien mir plötzlich der Gadanke, dass die Status-Anzeige des Energiemanager in der Taskleiste der Übeltäter sein könnte - denn kaum habe ich die deaktiviert, hält mein Akku ne Stunde länger - werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen. Jetzt ist leider Arbeitswoche und ich bin am T-Modell :-)
 
Hallo
Wo genau kann man die W-LAN Option auf Stromsparen stellen?
Ich finde in der Systemsteuerung kein ICON dafür.
Danke

Al
 
Solltest du Access Connection nutzen:

Doppelklick auf Icon --> "WLAN Einstellungen ändern..." --> Reiter "Einstellungen für Drahtlose Verbindung" --> " "4 Erweiterte Einstellungen" --> "Einstellungen"
 
HDD Spindown / AHCI

So, ich bin mal wieder zurück;-)

Nachdem der Tablet eine Woche lang auf einer Fortbildung mit dem großen Akku und OneNote im Realbetrieb locker von morgen 8.30 bis abends 18.00 (mit Pausen) durchgehalten hat, bin ich doch ziemlich zufrieden...

Aber, es gibt nix, was nicht noch zu verbessern ist:

Ich habe inzwischen leider feststellen müssen, dass ich im Stromsparbetrieb mit 1.0GHz immer wieder Aussetzer mit nur langsam reagierendem Mauszeiger hatte.
Ich konnte eruieren, dass es immer passierte, wenn massiv auf die Festplatte zugegriffen wurde.
Ich habe nun tatsächlich den AHCI-Modus wieder auf Kompatibilität umgeschaltet und bisher ist das Ruckeln völlig ausgeblieben.

Zum zweiten habe ich das Pagefile komplett abgeschaltet, bei 3GB RAM ist das durchaus möglich, die berichteten Horrorgeschichten sind ausgeblieben, bisher keine RAM-Mangel-Meldung.
Schalte ich im PM HDD Spinoff auf 1 min habe ich nun durchaus Chancen, dass die Platte mal mehrere Minuten ausbleibt, 2 Minuten eigentlich immer, länger eher selten.
Um das zu optimieren, müsste man noch eine kleine RAM-Disk anlegen und die temp-Verzeichnisse umleiten.
Kennt jemand eine RAM-Disk, die gut unter Vista funktioniert?

Im kompletten IDLE bin ich mit abgeschalteter Platte bei 6,52W, ich denke, das sollte die unterste mögliche Grenze darstellen. Mehr dürfte kaum noch gehen, so dass man sich jetzt dem Normalbetrieb zuwenden müsste.

Etwas hat sich auch das plötzliche Hochschnellen der Wattzahl gebessert, aber das muss ich noch testen. Das Maximum scheinen zur Zeit um 15W zu sein.
Ich traue allerdings dem Kompatbilitätsmodus noch nicht so ganz, aber mal abwarten.

Im Gegensatz zu der geposteten Anleitung von HOGAN lasse ich jedoch schattenkopien und Offline-Folder angeschaltet, da ich dadrauf unter keinen Umständen verzichten kann - das trägt mir natürlich zusätzliche Schreibzugriffe ein.
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 82
In Ergänzung meines vorherigen Beitrages muss ich leider noch ein paar unerfreuliche Dinge beitragen:

Das immer wieder auftretende Ruckeln (auch im Netzbetrieb und bei 1.8 Ghz) ist leider auch nach Umschalten auf den SATA Kompatibilitätsmodus wieder da.
Und leider habe ich nun die Ursache auch gefunden:
RMCLOCK - ist das abgeschaltet, läuft der Rechner erheblich flüssiger, die Ruckler sind weg. Sehr ärgerlich.
Damit ist RMClock zum Problem geworden und es stellt sich die Frage, ob es am C4 State liegt oder am RMClock selbst.

Dazu tritt folgendes Phänomen auf :
Ein Video mit Cyberlink Powerdvd 8 abgespielt braucht unter RMClock bis zu 3-5W MEHR als ohne RMClock -trotz des erheblich besseren IDLE-Verhaltens unter RMClock. Da frage ich mich, woran das denn nun liegen könnte. Vermutlich klappt irgendwas mit dem Umschalten in die C-States nicht so recht. Vielleicht habe ich auch RMClock zu viel getunt. Man müsste nochmal die einzelnen C-States ausprobieren, ob diese das Problem verursachen.

Ich werde jedenfalls das Gefühl nicht mehr los, Lenovo hat gewusst, warum unter Vistra auf dem X60T der C4-State nicht von selbst funktioniert; vielleicht war das doch eher Feature als Bug?
 
Hi Holgi,
bitte sei mal so nett, folgendes im Moment Deines niedrigen Verbrauches durchzuführen: start-ausführen-cmd und dann net start > c:\dienste.txt

Den Inhalt der Dienste.txt mal bitte dann hier posten. Das würde mir sehr weiterhelfen - siehe [Vista] Stromsparen unter Vista - lösbar?

Danke und LG
Hogan
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben