X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)


Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA
 
Huhu Ihr, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort. Ich habe mich bisher zurückgehlaten, da meine Werte sowohl unter Last als auch im IDLE nie unter 10W/h gefallen sind.
Ich glaube ich habe so ziemlich alles versucht...Installation von den Recovery CD´s...Installation von meiner "sauberen" Studentenversion (beide Vista Business), die Reihenfolge bei der Installation verschiedener Treiber geändert...AHCI im Bios aus und angemacht und etliche Dinge (die hier schon besprochen wurden) mehr. Und es hat alles rein gar nix gebracht. Mein Wattverbrauch überschreitet die 14 W/h nicht, geht aber auch nicht unter 10 W/h. Heute wollte ich versuchen, die ganzen Chipset Treiber noch manuell zu installieren, finde aber keine bis auf den GraKa Treiber. Hat jemand nen Tipp, wo ich die herbekommen könnte ??

X60 Tablet mit nem L2500 CoreDuo

Vielen Dank und viele Grüße
*einverzweifelteraberseinx60ttrotzallemnochliebhabender* :love:
CriSha

PS: Das Systemupdate ist auch schon den ganzen Tag nicht zu gebrauchen :cursing:
 
Hallo CriSha!
Ich habe den selben Prozessor und das selbe Problem. Auch ich kann es nicht lösen.
Wenn alles wie immer verläuft werden sich bald bestimmte Mitglieder bei dir melden und dir Ratschläge geben oder sagen, woran es liegen könnte. Das klingt dann alles recht interessant und sie scheinen auch Ahnung zu haben, wovon sie reden. Du wirst dann eine Woche beschäftigt sein und wohl zu keiner wesentlichen Verbesserung gelangen. Tja, und richtig Konkretes wird dir niemend sagen, auch wenn es immer noch so klingen wird, als hätten sie Ahnung. Na ja, denk dir halt dann deinen Teil. Ich glaube nicht daran, dass bei allen Konstellationen eine deutliche Verbesserung erzielt werden kann, ohne auf Stabilität oder einiges an Leistung zu verzichten.

Edit: Einen Unterschied gibt es, der lässt hoffen: du scheinst Recovery-CDs von Vista zu haben. Vielleicht kannst du die mit jemand anderem tauschen, es scheint da neuere und ältere zu geben. Bei mir - ohne Recovery CDs ("nur" XP TE 2005 ^^) - scheint es keine Hoffnung zu geben.

Grußfrequenzen...
 
Was sollte eigentlich dieser Beitrag Sequeler?
Viele Leute geben sich hier wirklich mühe, immer noch ein halbes Watt weniger heraus zu bekommen.
Und wenn mal jemand fragen hat, sind immer gleich Leute zu stelle. Aufgrund vieler verschiedener Hardwarekonstellationen kann es dann sein, dass bei dem einen oder anderen die Tipps nicht funktionieren. Doch die Tipps hier haben schon funktioniert, und vor deiner eigenen Nase nach dem Fehler oder der inkompetenz suchen kommt für dich anscheinend nicht in Frage! Konkret finde ich es nicht gut, wie du die Leute hier als eine Art Angeber darstellst, die doch gar keine Ahnung haben. Ich mag die Art von Menschen nicht, die sich bei dem Freund, der ihren PC installiert hat (oder ähnlichem), beschweren, wenn er mal nicht funktioniert....

Trotz des Grundsatzes: don't feed the Troll, musste ich das sagen...


Zu Chrisha:

Ich bin zwar kein X60 Experte, jedoch weiß ich, dass das x61 im Durchschnitt einen niedrigeren Verbrauch Hatt. Da wir hier auch nicht weit unter die 10Watt idle kommen halte ich deine Werte nicht für so schlecht. Aber um trotzdem alles zu überprüfen...
Geb bei Vista mal:

net start > C:\dienste.txt

ein, Dann bekommst du eben dort eine .txt datei mit aktivierten Diensten, die kannst du dann mal anhängen...
 
@Sequeler Hey Du, ich denke der Tausch mit den Recovery CD´s kann ich ausschliessen, da meine eigentlich ziemlich neu sind...
so langsam habe ich das Gefühl, dass hardwaremäßig einfach nicht mehr geht. Sei es das RAM oder mein L2500, die Festplatte oder das Multitouch Display, irgendwas läuft schief, bzw. nicht so wie bei den anderen... ;(

@tgraupne Huhu, das hat keinen Zweck, da ich heute Mittag neu formatiert habe....(mal wieder) :thumbsup:
Ich installier, falls ich wieder auf den Server komm, die Systemupdate Dinge.
Trotzdem, ich kann Dir auch die Dienste auswendig sagen , die ich gewöhnlicherweise DEAKTIViERT habe :

Anmeldedienst
Anschlussumleitung für Terminaldienst im Benutzermodus
Anwendungserfahrung
Aufgabenplanung
Basisfiltermodul
Block Level Backup Engine Service
Distributed Transaction Koordinator
Infrarotübertragung
KtmRm für Distributed Transaction Coordinator
Leistungsprotokolle und -warnungen
Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter
Offlinedateien
ReadyBoost
RPC-Locator
Sicherheitscenter
UPnP-Gerätehost
Volumenschattenkopie
Windows-Defender
Windows-Firewall
Windows-Suche

So, das wars im großen und ganzen...
Hab ich nen eklatenaten Fehler gemacht ?
Viele Grüße
CriSha
 
Crisha, es liegt sicher nicht am Display, nicht am Multitouch, nicht am Digitizer und auch nicht am Prozessor. Wir hatten das ja lang und breit diskutiert. Da haben sich Intel, Lenovo, Wacom und Microsoft irgendwie einen recht komplizierten Bug in ihre Tablet-Treiberanordnung gebastelt. Genaues weiß bisher niemand, das bleibt Spekulation. Bisher hat aber die Anleitung von Holgi zumindest für den Idle-Stromverbrach eigentlich immer funktioniert, also Chipsatz Treiber+ACPI updaten, alle Dienste deaktivieren (testweise alle abschalten über MS config), C4 enablen, Hintergrundprozesse minimieren und Idle-Verbrauch bei minimaler Hintergundbeleuchtung messen. Der muss dann unter 7 Watt gehen.

Das wird auch bei Dir funktionieren (ansonsten poste genau was du machst und wo es nicht passt). Allerdings gebe ich Sequeler in sofern recht, dass der typische Verbrauch auch bei mir um 15 Watt liegt und keine der Massnahmen dies wirklich reduzieren konnte.
 
Hey Ihr,
ich hab unglaublicherweise den Rekord geknackt 5.16 Watt !! Beim surfen aktuell 8.08 W!!
Display Helligkeit auf Stufe eins, WLAN und NHC an. Prozessor im C4 State ( typisches zirpen und volle 1.83 MHz).
Das blöde ist nur, ich weiss nicht woher es kommt ( siehe Jammerposts ein Stückchen weiter oben).
Ich schreibe einfach mal, was ich gemacht habe.

1. Windows Vista installiert (clean, kein Recovery)
2. Systemupdate angeworfen...Chipsatztreiber usw. auch über Systemupdate bezogen.
3.RMClock und TPFancontrol installiert
4. SP1 installiert

Bis dahin ging nichts.

5. Heute Mittag habe ich JAVA installiert und siehe da...nach einem Reboot waren es plötzlich 5.16 Watt...

Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären.

Grüße und ich bleib am Ball

CriSha
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 26
OMG!! :thumbsup: Herzlichen Glückwunsch!! Und ich hoffe sehr, dass du noch rausfindest, wie du das genau geschafft hast!
 
[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=387988#post387988]...nach einem Reboot waren es plötzlich 5.16 Watt...
[/quote]Sehr dubios. Kann eigentlich nur am Reboot liegen, da hatten sich die o.a. Treiber wiedermal verhakt. Aber Deine Watt-Werte sind schon erstaunlich niedrig.

Unter welchen Bedingungen genau erreichst Du den Rekord? Wird RMclock benötigt? Undervolting aktiv? Was macht denn NHC? Ist AHCI aktiviert? Geht die Platte aus? Turbo Memory vorhanden?
 
Also, ich fasse jetzt mal zusammen. Ich habe den Verdacht, dass es nicht am Reboot liegt, sondern an meinen Expermienten mit RMClock, was zur Folge hat, dass der Prozessor endlich in den C4 geht, was er vorher meiner Ansicht nach nicht getan hat.

Ich hatte gestern Abend noch 4.65 Watt im IDLE. Das ganze passierte untern folgenden Bedingungen:

RMClock ist aktiv, nicht beendet. P-States sind aktiviert im Profil "Performance on Demand". Bei einem Multiplier von 6 habe ich 0.950 Volt und bei 11 sind 1.0125 Volt eingestellt.

AHCI ist aktiviert, Platte ging aus (aber wie bei allen nur für ne sehr kurze Zeit). Ich benutze weder Turbo Memory (kein SataRosa) noch NHC, nur den Energiemanager von Lenovo.

Wenn ich Zeit finden sollte, werde ich das Ganze auf einer weiteren Platte testen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Anbei noch eine kurze Anleitung was ich gemacht habe:

1. Windows Vista installiert (clean, kein Recovery)
2. Systemupdate angeworfen...Chipsatztreiber usw. auch über Systemupdate bezogen.
3.RMClock und TPFancontrol installiert
4. SP1 installiert
5. JAVA installiert

Zur RMClock Config:

Management:
Haken bei P-States founde at startup und bei Enable OS PowerManagement.

Adavnced CPU Settings:

Processor : Bei allen 5 states und bei Apply Settings at startup ist ein Haken gesetzt.

Chipset: Haken bei Enter c3 c4 on command und bei popup und popdown

Das wars im großen und ganzen...
 
Deine RMClock Einstellungen decken sich mit meinen, außer das meine Spannungen noch niedriger sind. Trotzdem komme ich nur auf max. 7,49, gestern Abend gleich nochmal getestet....
 
Ich werde es auch mal testen. Hoffentlich kriege ich RMclock endlich unter Vista x64 zum Laufen... ;(

Unter Server 2008 32Bit - clean install - hat man im Übrigen mit einem x61s im IDLE-Modus OHNE Optimierungen ~7 Watt, wenn man der Anzeige vertrauen würde.

LG Hogan
 
hm, hab ähnliche config, bei 600mhz im idle und display gering und wlan aus, komm ich aber nichtmal an die 10 watt ran (mit nem sxga+ x61tablet mit 2 speichermodulen)
und die enabled c4 states merkt sich das rmclock bei mir nicht, obwohl der haken gesetzt ist.
 
Ich habe wegen Einbau der neuen SSD gleich mal neu installiert, und zwar ein nacktes Vista. Lenovo-Tools und Treiber habe ich anschließend heruntergeladen und installiert. Aber egal was ich angestellt habe, ich kam wieder nicht unter 9W. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe wieder die Lenovo-Recovery benutzt, und siehe da, sofort lag der Verbrauch bei 7,3-7,5W.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=412667#post412667]IAber egal was ich angestellt habe, ich kam wieder nicht unter 9W.[/quote]
Zur eingrenzung wäre ja nun interesant was Du "angestellt" hast (lief C4? Chipsatztreiber?). Denn an irgend etwas wird es liegen.
 
Chipsatztreiber etc. waren drauf. C4 wird wohl nicht funktioniert haben, konnte jedenfalls nichts hören.
 
dann liegt es u.U. lediglich an den versteckten Parametern im Energieplan (da kann man C4 einstellen).
Irgendwo werden sicher auch die P-Transitions definiert, daran kann es auch liegen.
Jedenfalls kann man das alles mit RMclock frei Gusto überschreiben.
 
C4 war im Energiesparplan aktiviert. Allerdings bin ich kein Freund von RMclock, da man bei jedem Start die Adminrechte neu zuteilen muss, das nervt mich ;) Es geht auch gut ohne.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=412742#post412742]C4 war im Energiesparplan aktiviert. Allerdings bin ich kein Freund von RMclock, da man bei jedem Start die Adminrechte neu zuteilen muss, das nervt mich ;) Es geht auch gut ohne.[/quote]
Für die Adminausführung gibt s Workaround. RMclock hilf wg Undervolting auf jeden fall bei höherer Last, von daher lohnt sichs schon.
Wäre aber hauptsächlich interessant zur Fehlereingrenzung. Denn dieser geringe Verbrauch gelingt vielen nicht (mir auch nicht). Wäre also schon wichtig zu wissen, was die tieferen Zusammenhänge sind.
 
Tja was soll ich machen, hab ja auch keine Lösung gefunden.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben