X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)


Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA
 
Original von ppxnouse
So - mein Senf:

TP X60T 6363 mit dem "Nicht Santa Rosa" L7400
3GB 250GB HDD
Cool!
Sowas hab ich auch und hab zusammen mit einiegn Forenmitgliedern shcon einiges versucht, komme im idle aber nicht unter 12W

X60T 6365
3GB, 100GB

Original von ppxnouse
Der L7400 ist also doch kein grundsätzlicher Problemfall. Der Akku hat noch knapp über 50% und BateryInfo verspricht 4:24h - Puhhh...
Geil, i hab bei 100% vielleicht 1:10h ;(


Wärst du bitte so net, eine kleine detailierte Anleitung eines vollständigen Setups von dir zu schreiben?

Danke
 
Original von Ploeve
Wärst du bitte so net, eine kleine detailierte Anleitung eines vollständigen Setups von dir zu schreiben?
Das hat Holgi doch schon recht detailliert dargestellt. Mit der CPU hat das nichts zu tun (darauf hatte ich aber auch schon in den anderen threads hingewiesen).
 
Hi pibach

ich hatte breits in mehreren´Threats hingewisen, dass ich mit Holgi die gesamte Prozedur durchgemacht habe und es mit meinem Prozessor nicht unter 12W gegangen ist.
Daher bitte ich nun ppxnouse seine Vorgehensweise näher darzustellen!

mfg
 
natürlich nicht (wie kommst du darauf?), der verbraucht minimal weniger als der Vorgänger.

Einige L7400 Besitzer hatten das in diesem Forum "Gemutmaßt", da Sie nicht unter 14 W kamen.
In andere Foren gab es ebenfalls Personen die den L7400 gegenüber einem CoreDuo oder auch den neueren Low Voltage Intels benachteiligt sahen (wird heißer - Lüfter lauter etc.).

Throttling bring bei idle genau gar nichts wenn Speedstepping aktiviert ist.

Das dachte ich mir schon. Habe den Wert wieder auf 5% gesetzt.

Schließlich wäre noch ein typischer Run Down interessant

Sobald ich die Zeit finde werde ich einmal einen IDLE Rundown machen und das Ergebnis mitteilen.
 
@Ploeve:

Da hilft nur probieren, probieren, probieren. Hast Du schon mal die Preload von Lenovo probiert? Welchen Verbrauch hast Du mir WinXP? Am Prozessor dürfte es kaum liegen, die verbraucht ohnehin nur sehr wenig. Tippe mal eher auf Chipsatz.
 
Nach meiner Erfahrung ist ein niedriger Verbrauch von Glück und Zufall abhängig. Irgendwer mach unbemerkt das Richtige und hat einen <10 Watt Verbrauch und damit eben glück.
Ich hatte 7,5 Watt dann das System neu aufgesetzt und alles gleich gemacht und komme nun nicht unter 10.
Ich gebe jetzt auf.
..... dann hält der Akku nun eben eine Stunde kürzer...
 
Naja, wer wird denn aufgeben! Du kannst uns so gut helfen den Übeltäter herauszufinden. In diesem Thread gibt es bereits einige Tipps.
 
Hey.. wo kann ich denn den Wert in Watt anzeigen lassen???
Hab aber WinXp.. mag das mahr ;-)

Danke, Niko
 
.... dann hält der Akku nun eben eine Stunde kürzer...

Na das sind alles IDLE Werte von denen wir hier reden. Ob man da nu 8 oder 10W hat.
In der Praxis werden die Laufzeitunterschiede wahrscheinlich eh kleiner ausfallen :-).

Als Hinweis: Ich habe noch http://www.codeplex.com/vistabattery laufen und halt alle "unützen" Dienste mit dem "Safe" batch von speedyvista.com deaktiviert.

Nachdem ich noch die Lenovo Hotkeytools installiert hatte (das OSD für den Toolbox Knopf und das automatische Bilddrehen im Tablet Modus) habe ich wieder alle neuen Einträge aus dem Startmenü entfernt und nur den Tablet Service (der wird wohl fürs drehen benötigt) laufen lassen.

Wärst du bitte so net, eine kleine detailierte Anleitung eines vollständigen Setups von dir zu schreiben?
Das habe ich ja in meinem Post ja grob. Ich bin in der Reihenfolge vorgegangen wie beschrieben. Ich habe eine Vista Installation verwendet in der schon das SP1 drinne war.
 
So Leute, ich hate gerade echt die Nase voll und meine "Glückstheorie" gerade positiv bestätigt bekommen:

Ich habe eben mal den einen Wiederherstellungspunkt (als alles fertig war erstellt) wiederherstellen lassen, da ich etwas zu aggressiv Dienste deaktiviert habe und nix mehr ging.
...und was ist passier? An dieser Stelle hatte ich heute morgen bestenfalls 10,5 Watt - und nun:
wenigwatt.jpg

...und während ich das hier tippe, also WLAn läuft, schwankts unten zwischen 8,41 und 10,89 Watt...

Jetzt laufen also alle Dienste und der Zustand ist:
-cleanes Vista von DVD
+SP1 zwangsinstalliert, da nicht um Download angeboten
+ALLES was System update zu bieten hat

So jetzt gehe ich mittelzufrieden ins Bett :-)

EDIT:
Guten Morgen!
Die Erfolgsstory setzt sich fort: heute morgen neu hochgefahren und trotz 4 Balken Beleuchtung laufe ich seit einer Stunde (Wlan surfen Word tippen) zwischen 8,97 (in diesem Moment) und 10,5 Watt!
Das ergibt aktuell bei 73% Akku eine Restlaufzeit von 4:33 8o :D ....4:37...jetzt wieder 4:33... :P

EDIT II:

...zwei Stunden später, immer noch im Normalbetrieb unter 10 Watt.
Inzwischen mehrmal neu gebootet, um einen Zufallstreffer durch "glückliche Bootreihenfolge" auszuschließen.
Inzwischen bin ich der Meinung: man muss das System ordentlich durcheinander bringen, dann werden windows-inhärente Selbstheilungskräfte aktiviert, die alles in heilen. Eigentlich meine ich das sogar rnst, wenngleich es eher albern formuliert ist.

Beim ersten Mal hatte ich ja das System im X60s aufgesetzt und dann die Platte umgesetzt alles was Tablet ist anchinstallieren lassen und kam auf 7,5 Watt. Beim zweiten Mal alles ordentlich im X60 tablet gemacht und deutlich über 10 gelandet - nach viel Fummelei, die ich letztlich (weil nix mehr ging) wieder rückgängig gemacht habe kam ich dann auf 7,5 Watt.

Was haben beide Vorgänge gemeinsam: sie waren chaotisch, vom Grundgedanken her "eher falsch als richtig" führten aber aus unbekannten Gründen zum Erfolg.

Im 8,9ner Bereich liegt er meistens.
Ich komme so zwar nicht auf die 8 Stunden des X60s aber immerhin über 6 Stunden.
 
Original von niko_geo
Hey.. wo kann ich denn den Wert in Watt anzeigen lassen???
Hab aber WinXp.. mag das mahr ;-)

Danke, Niko

Auf das Energie-Manager-Symbol in der Taskleiste klicken, dort kannst Du die Anzeige so ändern dass Dir der Verbrauch angezeigt wird.

@ppxnouse:

Ich habe nicht einen Dienst deaktiviert und komme auf 7,3W. Aero und Sidebar sind allerdings abgeschaltet.


@BJ.Simon:

Hast Du bei Deinen Messungen auch darauf geachtet dass die Festplatte nicht rödelt?
Was haltet ihr von meiner Theorie: "Der Energie-Manager zeigt die falschen Werte an"?
 
Darf ich aus dem Thraed schliessen dass man unter Vista den selben Stromverbrauch haben kann wie unter WinXP Prof.??

Edit: Frage bezieht sich auf ein X61s (kein Tablet)


Cu



Penecho
 
Original von T42p
@BJ.Simon:

Hast Du bei Deinen Messungen auch darauf geachtet dass die Festplatte nicht rödelt?
Was haltet ihr von meiner Theorie: "Der Energie-Manager zeigt die falschen Werte an"?

Aber klar doch :-)
Von der Theorie halte ich nichts, da ich immer auf den Watt-Wert und die Restlaufzeit der Windows-eigenen Batterieanzeige geschaut habe und diese sich gleichgerichtet verändern.
 
Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich um einen Konflikt im Zusammenspiel zwischen Microsoft, Intel Lenovo und Wacom handelt. Was genau haben wir bisher leider nicht rausbekommen.

Es gibt aber ein paar Indizien:
* Vista braucht etwas weniger Strom als XP, nicht mehr. Das haben diverse Tests bestätigt. Leider posten oft Leute polemisch dazwischen.
* C2D und auch Santa Rosa benötigen weniger Strom als CD bzw. Napa, nicht mehr. Hier besteht Verwechslung mit TDP und typischem Verbrauch bei gleicher Last.
* der Tablet Digitizer benötigt praktisch keinen Strom, wenn er nicht eingesetzt wird (ausgiebig getestet). Hardwareeinflüsse sind hier also auszuschließen.
* Eine Ursache des Power Drains ist ziemlich sicher C4 Sleep, wie Holgi rausgefunden hat. Was noch fehlt ist der Grund, warum er mal funtktioniert, mal nicht.

Von "Selbtsheilung" und "Glück" zu sprechen, bringt uns hier der Lösung nicht näher. Allerdings der Hinweis, dass Du zuerst auf x60s installiert hast. D.h. die Tablet Prozesse laufen da wohl nicht. Die sind vermutlich ein Faktor. Ich denke irgendeine Treiberkonfiguration sorgt dafür, dass die CPU nicht ordentlich schlafen kann. Das spezielle an Thinkpads ist da u.a. der HHD Schutz. Der hat damit wohl auch zu tun, denn andere Hersteller haben diesen Drain Bug offenbar nicht. Wenn wir hier wirklich weiter kommen wollen, müssen wir systematisch an das Problem rangehen. Etwa so wie Holgi. Irgendwie ruminstalliern und beten hilft da nicht weiter.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Energiemanager tatsächlich Zufallswerte anzeigt und keine Mittelung kann. Auch die Vista anzeige ist fehlerhaft. Belastbare Aussagekraft hat nur ein (Teil-)Rundown.
 
Da aber immer noch nicht eindeutig gesagt werden kann: "mach das dann sinkt der Verbrauch" basieren die bisherigen Erfolge aber doch vielmehr auf Glück und Zufall?
 
Also Holgi hat mit seiner systematischen Vorgehensweise da mehr Licht ins Dunkel gebracht als etwa 700 Postings zuvor. Linksrum oder Rechstrum installieren lenkt imho dagegen von dem eigentlichen Prolem nur ab,
 
der Tablet Digitizer benötigt praktisch keinen Strom, wenn er nicht eingesetzt wird (ausgiebig getestet). Hardwareeinflüsse sind hier also auszuschließen.

Wo ist das bestätigt? Schaltet das X60 die Wacom Hardware ab wennd er Stift im Dock ist wie der iLiad? Kann man das selber einfach nachvollziehen ?

Original von ppxnouse
Der L7400 ist also doch kein grundsätzlicher Problemfall

pibach:
natürlich nicht (wie kommst du darauf?), der verbraucht minimal weniger als der Vorgänger.

* C2D und auch Santa Rosa benötigen weniger Strom als CD bzw. Napa, nicht mehr.

Und nun ist der L7400 doch wieder auf der "verbraucht mehr" Liste ?
 
Original von pibach
Also Holgi hat mit seiner systematischen Vorgehensweise da mehr Licht ins Dunkel gebracht als etwa 700 Postings zuvor. Linksrum oder Rechstrum installieren lenkt imho dagegen von dem eigentlichen Prolem nur ab,

Sage ich ja auch, werde ständig danach gefragt - auch per PN.
Ich habe NICHTS besonderes gemacht und trotzdem 7,5 Watt.
Wenn ich nun mit RMClock die beschriebene Vorgehensweise anwende, ändert sich nichts - es bleibt bei 7,5 Watt.

Insofern behaupte ich weiter, die Lösung ist jeweils eine individuelle und nur wenn jeder doch seine Basteleien genau beschreibt, werden wir irgendwann erkennen, wo die Gemeinsamkeiten liegen.
 
So, ich melde mich mal wieder mit ein paar weiteren Erkenntnissen zu Wort:

Mit meiner geposteten Reihenfolge habe ich inzwischen reproduzierbar jeden tablet X60T (es waren mehrere..) auf <8 W Idle gebracht.
Allen Installationen war gemeinsam, dass Ich auf 2 Dinge geachtet habe: Die Chipsatztreiber und den C4 mit RMClock.

So weit so gut.

Allerdings hatte ich dubioserweise ebenfalls Effekte wie von einigen beschrieben, dass die Maschinen plötzlich nicht mehr auf die Werte kommen wollten und nach diversen Neustarts wieder doch <8W waren.
Durch Zufall sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1.) Wenn http://www.codeplex.com/vistabattery aktiviert ist, beisst sich das Powermanagement u.U. mit dem Lenovo PM. Das passiert dann, wenn z.B. im Vistabattery "optimierte Leistung"=CPU-Frequenz passt sich CPU-Belastung an eingestellt ist, im Lenovo PM aber Maximale Leistung gewählt wurde. Dann springt die Frequenz wie wild zwischen 1.0 und 1.8 GHz - gar nicht gut

2.) reproduzierbar taktet sich die CPU bei den Lenovo-PM-Einstellungen plötzlich nicht mehr hoch oder runter, sondern bleibt quasi hängen. Das lässt sich simpel durch die Wahl eines Vista-PM-Schemas wieder beheben.
Ich bin so nur durch Zufall dahintergestiegen, dass meine CPU bei 1.8 GHz hing, obwohl sie sich hätte anpassen müssen.
Offensichtlich kollidieren hier verschiedene PM-Schemen miteinander , eigentlich auch nicht verwunderlich, aber auf der anderen Seit doch, da Lenovo ja auch die Vista - eigenen Einstellungen nutzt (aber erweitert) und diese auch direkt im Vista-PM bearbeitbar sind.

Ich schlage also vor, per RM Clock auch mal die CPU-Frequenz im Auge zu behalten. Wie gesagt, dieses Problem tritt selten auf und ist vermutlich nur ein Mosaikstein, aber es scheint zu existieren.

Unerfreulicherweise fürchte ich, auch noch was ganz Anderes beitragen zu müssen; das folgt im nächsten Posting mit der einer Bitte kombiniert, um einen Verdacht erhärten zu können, ich brauche aber zuerst mal Fakten, die könnt Ihr liefern.
 
Bitte VID-VCore posten

Ich habe eine Bitte an Euch:

Postet bitte mal Eure mit RM-Clock ermittelten VCore (VID) bei max. Frequenz,
bitte in folgender Form und NUR mit RMClock ermittelt(zu finden unter CPU-Info/Maximal in RMClock):

Gerät/Maschinentyp/Bildschirmauflösung/CPU-Typ/Frequenz/Vcore

Bei mir sähe das so aus:

X60T 6363-85G 1024x768 L2400 1.83GHZ 1.0750V

Ich bin an folgenden Maschinen interessiert:
X60s
X60T
X61T

Keine Angst, ich drehe jetzt nicht durch, ich habe nur eine sehr interessante Beobachtung bezüglich der Hardware gemacht und möchte die gerne an einer größeren Zahl Geräte objektivieren.
Wenn sich das verifizieren läst, erleben wir eine ziemliche Überraschung....Vielleicht war es aber auch ein komischer Zufall. Ich bräuchte daher mindestens mal die Werte von 10 gleichen Geräte jeden Typs, um eine Tendenz zu sehen.
Es könnte sein, dass wir danach den zweiten Teil des Rätsels Batterie-Drain gelöst haben...

Danke schon mal!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben