X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Ich gebe nochmals meinen Senf dazu, da ich wieder etwas schlauer geworden bin:
Musste Vista von orginal DVD leider nochmals neu installieren (Virus). Danach habe ich versehentlich zuerst die Chipsatztreiber von lenovo installiert.
Als Folge konnte ich die orginal neueren Intel-Chipsatztreiber nicht mehr installieren!! Das könnte die Ursache bei dem einen oder anderen gewesen sein, der keine Besserung des Batterie-Drain (wer war das noch mit dem X60T mit Santa Rosa hier?) erreicht hat.
Bei mir bliebs bei ca. 12 W, bis ich hingegangen bin und von Hand über "Treiber aktualisieren" jeden einzelnen Intel-Treiber in der Hardwareverwaltung erneuert habe auf die Intel-Treiber von der Intel-Webseite. Das waren ca. 6-8 Treiber (ICH7 etc.), jedenfalls alles, wo irgendwie Intel drinstand.
Danach, oh Wunder: wieder <10W auch ohne RMCLock, mit RM Clock wieder 6,8 -7,5W.
Das nur als Info, wenns jemand nochmal probieren möchte!

womit lest ihr denn den stromverbrauch aus? also mit welchen programm?

Energie-Manager. Zugegeben, das Tool ist recht ungenau.

Original von Holgi
... mit RM Clock wieder 6,8 -7,5W.
Das kann ja eigentich nur an C4 liegen. Hast Du mal geschaut, ob die Energie Profile bei dir ggf. C4 disablen? Bei mir sind die nämlich vorkonfiguriert auf Akku alle C4 aktiviert. Deshalb kriegen T42p und ich keine besseren Idle Verbrauchswerte mit RMclock, denn C4 geht auch direkt. Ggf. ist das bei dir mit dem x60t anders? Hier (Versteckte Profile im TV Energie-Manager freigeben) steht, wie man das ändern kann.

Original von Holgi
Musste Vista von orginal DVD leider nochmals neu installieren (Virus). Danach habe ich versehentlich zuerst die Chipsatztreiber von lenovo installiert.
Als Folge konnte ich die orginal neueren Intel-Chipsatztreiber nicht mehr installieren!!
Guter Tip, danke! Daran könnte es bei mir gelegen haben. Habe aber z.Zt. keinen Bock mehr auf Betatesting.

Meine Daten:
-X60 tablet (siehe Signatur)
Vista Business SP1
SXGA*
Samsung 250 JI
3GB
Platte läuft immer da ich keine Abschaltung eingestellt habe.

7,41 Watt

Also offensichtlich ist niedriger Verbrauch keine Hexerei, ich habe nichts besonders getunt dafür.

Original von BJ.Simon
Meine Daten:
-X60 tablet (siehe Signatur)
Vista Business SP1
SXGA*
Samsung 250 JI
3GB
Platte läuft immer da ich keine Abschaltung eingestellt habe.

7,41 Watt

Also offensichtlich ist niedriger Verbrauch keine Hexerei, ich habe nichts besonders getunt dafür.

Preload-Installation?

Nein freies Vista mit allem was zur TP-Nutzung zwingend erforderlich ist via System-Update dazu installiert.

Kannst du dich noch genauer an den Installationsprozess erinnern?

Zuerst Windows-update, dann System-update installiert und den Rest mit System-update?

Oder zuerst die Chipsatztreiber, dann Systemupdate und danach Windowsupdate? Oder andes?

Wann wurde das SP1 installiert?

Möglicherweise hast du nämlich nur unglaubliches Glück gehabt?

Was ist Vista Business "Premium"?

1. Vista clean von DVD
2. System Update
3. SP1

Ganz ohne irgendwelche "Hintergedanken" - einfach in der sich ergebenden Reihenfolge. Ich habe gerade ne neue Platte reingehangen und mache es nochmal genauso....mal sehen welche Wattzahl sich ergibt...

Evtl. hat das SP1 den Bug behoben? Bitte nochmal ohne SP1 testen.

@BJ.Simon
Welche Modelnummer hat dein X60t? Auch ein 6363? (vgl. meine Sig)

Zu spät...seit 10 Minuten installiert...
Im Moment läuft die IBM Installation. Mal sehen ob sich die Wattwerte wieder ergeben. U.U. schaffe ich es jetzt noch sonst aber heute abend/nacht - meine Frau drängelt gerade etwas...will zu babyone und ikea *jubel*

Ja es ist ein 6363.
...und nachdem ich heute alles neu aufgesetzt habe, sind es nun 10,4 Watt :(

Wobei mir das aber eher egal ist, denn unter normalen Bedingungen: Halbe Helligkeit und WLAN an sinds genauso um die 12,5 Watt wie vorher.

Dafür hat mein Akku, der vor 3 Wochen noch 102% hatte nun nur noch 93% und das nach nur 18 Zyklen....wasn da schon wieder los *grmpf*

Original von BJ.Simon
...und nachdem ich heute alles neu aufgesetzt habe, sind es nun 10,4 Watt :(
LOL
Ich glaube wir sollten mal ne Sammaleanfrage an Lenovo stellen, damit die etwas Klarheit in dieses Drucheinander bringen. Oder an c't...

So - mein Senf:

TP X60T 6363 mit dem "Nicht Santa Rosa" L7400
3GB 250GB HDD

Vista Ultimate SP1
WLan und BT an!
~7,36-8,06 W IDLE im "Power Saver" Profil.
(Wenn ich länger gar nix mache, dann sehe ich ab und an auch Werte <7W im IBM Battery Info )

-Firmware auf 1.12 ?! eingespielt.
-Vista Ultimate SP1 von USB in eine frische Partition installiert.
-die letzten Wacom Treiber von der Wacom Seite.
-die FP Sensor Treiber die Vista in der "Problembehebung" vorgeschlagen hatte.
-alle optionalen Updates über "Windows Update" eingespielt.
-den letzten Lenovo Power Manager installiert.

-Aus dem Run Key habe ich bis auf die Hotkeys und die Intel Grafik Sachen alles rausgeworfen.

-Eine Menge Services beendet (speedyvista Safe settings - danach WLan und Tablet natürlich wieder auf "Automatisch" gestellt).

-Sidebar ist im Batterie Modus auch aus.

Der L7400 ist also doch kein grundsätzlicher Problemfall. Der Akku hat noch knapp über 50% und BateryInfo verspricht 4:24h - Puhhh...

Gruß

PS: Ich habe in den Vista Einstellungen noch CPU Min auf Batterie von 5% auf 2% gestellt - Ich bezweifele aber das das Auswirkungen hat.

Original von ppxnouse
Der L7400 ist also doch kein grundsätzlicher Problemfall
natürlich nicht (wie kommst du darauf?), der verbraucht minimal weniger als der Vorgänger.
PS: Ich habe in den Vista Einstellungen noch CPU Min auf Batterie von 5% auf 2% gestellt - Ich bezweifele aber das das Auswirkungen hat.
Throttling bring bei idle genau gar nichts wenn Speedstepping aktiviert ist.
Ich würde es für normale Nutzung nicht empfehlen. Die Auswirkung auf den Stromverbrauch ist gering und es macht den Rechner lediglich langsam in der Reaktion.

Ansonsten Glückwunsch zu dem "Drain Free"-Gerät. Schließlich wäre noch ein typischer Run Down interessant, also wie hoch ist da der Verbrauch bzw. wie lange läuft Dein Tablet tatsächlich?

Nunja, da ich vorher ja auch den Drain hatte und jetzt nicht mehr kann es sich eigentlich nur um ein Software-Problem handeln.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben