X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)


Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA
 
ok, danke.
hab noch weitere Fragen:
* konfigurierst Du die Dienste mit msconfig oder mit der Computerverwaltung? MSconfig braucht wohl jedes Mal Reboot, das ist etwas lästig zum Testen.
* woher hast Du das ACPI Update? Lenovo? Per Autoupdate oder manuell?
* infrarot Dienst finde ich nicht in MSconfig. Ebenso Defrag. Sehe sie auch nicht in Verwaltung/Dienste. Wie heißen die genau?
 
Original von pibach
ok, danke.
hab noch weitere Fragen:
* konfigurierst Du die Dienste mit msconfig oder mit der Computerverwaltung? MSconfig braucht wohl jedes Mal Reboot, das ist etwas lästig zum Testen.
* woher hast Du das ACPI Update? Lenovo? Per Autoupdate oder manuell?
* infrarot Dienst finde ich nicht in MSconfig. Ebenso Defrag. Sehe sie auch nicht in Verwaltung/Dienste. Wie heißen die genau?


- Also: Die Dienste stelle ich manuell mit Beenden in der Dienststeuerung aus:

Eingabeaufforderung/dienste oder unter Verwaltung/Dienste

Da kannst Du für jeden Dienst beenden / deaktivieren oder verzögern

- ACPI Update: manuell von der Webseite. ist eigentlich für den X300 (angeblich die einzige Änderung) Version 1.44

- Infrarot: Infrarotüberwachung
- Defrag: hab ich in der Aufgabenplanung ausgeschaltet, nicht unter Dienste, sorry,
 
Bingo.
Also wenn ich nichts anfasse zeigt mir der Energie Manager so 7,6 Watt an. WLAN ist dabei an. Helligkeit 0 von 15 Balken.
Mausbewegungen bringen den Verbrauch wieder hoch. Ich vertraue dieser Anzeige allerdings nicht besonders. Kriege aber offenbar schon etwas weniger Stromverbrauch. Werde mal einen kompletten Rundown machen...
 
O.k., sieht gut aus.

Ich vertraue der Anzeige schon, denn ich konnte vorhin ca. 1 Stunde länger arbeiten als sonst.
Du wirst mit dem X61 etwas mehr Strom verbrauchen als ich mit dem X60, denn Deine CPU sollte etwas hungriger sein -aber auch 15% schneller als meine...

Mehr nervt mich gerade der WACOM-Treiber, der nicht mehr will....
 
Original von Holgi
Du wirst mit dem X61 etwas mehr Strom verbrauchen als ich mit dem X60, denn Deine CPU sollte etwas hungriger sein -aber auch 15% schneller als meine...
Ah du hast noch den Core Duo? Hm vielleicht hat das ja Effekt bei RMclock...
Denke Santa Rosa und C2D sollte etwas weniger Strom ziehen wegen FSB Takthalbierung und effizienteren Sleep States. Die TDP ist hier ja nicht maßgeblich.
Der Bug mit Wacom/SP1 ist natürlich wieder ein Jammer...
 
Stimmt, da solltest Du recht haben. Ich erinnere mich nur dunkel an einen CT-Artikel, in dem es hiess, die Core2Duo verbrauche doch etwas mehr-keine Ahnung.
Ich denke aber, Du solltest auf unter 7W im Idle kommen, ausser Du hast das SXGA; und eventuell hast Du ja auch eine stromfressendere Festplatte drin.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich ein SP1-Wacom-Bug ist. ich meine, das ging vorher auch anfangs nicht, und dann plötzlich mehr zufällig dann doch...
 
zum SP1, wenn du x64 hast, kannst (keine ahnung ob es noch geht) einfach über windows update das SP1 installieren ohne irgendwelche Hacks.

Ich hab bei mir auch SP1 drauf.

Hab aber keine Dienste deaktiviert. RMClock startet nicht, findet die core64.sys nicht obwohl die da ist :/
 
Meine ersten Beobachtungen:

Nur wenn man längere Zeit nichts macht, geht der Rechner wirklich im Verbrauch runter, bei mir auf 7,6 Watt. Einen Effekt durch den Lenovo System Treiber konnte ich dabei nicht feststellen. Ansonsten spielt sich das ganze um 10 Watt ab (Tippen, Mausbewegen). Sobald man scrollt, schießt der Verbrauch hoch. Es könnte daran liegen, dass dank RMclock die CPU tatsächlich in den C4 Modus wechselt. Was aber nur Stromsparpotenzial hat ohne ständige Interrupts und daher nur bei abgeschalteten Diensten funktioniert. C3 scheint auch ohne RMclock zu klappen (Vermutung, sonst wäre der Verbrauch wohl noch höher). Dass ich etwas mehr verbrauche als Holgi kann an SXGA+ liegen, das kann durch die damit verbundene größere Ram und GMA Last vielleicht 0,5 Watt ausmachen. Ob nun Vista damit tatsächlich einen vertretbaren Realverbrauch liefert halte ich aber immernoch für fraglich (muss ich noch genauer beobachten). Xubuntu ist außerdem eine harte Konkurrenz...
 
Das ist alles echt interessant! Bin gerade am testen, aber komme nicht weiter. Einige Fragen:

[Erledigt] Woher genau ist das ACPI 1.44 update? Ein Link wäre super!
Wie genau beendest du rmclock? Bei mir bleibt immer was in der Taskleiste.
 
Original von Sequeler
Das ist alles echt interessant! Bin gerade am testen, aber komme nicht weiter. Einige Fragen:

Woher genau ist das ACPI 1.44 update? Ein Link wäre super!
Wie genau beendest du rmclock? Bei mir bleibt immer was in der Taskleiste.

ACPI: Gibts direkt auf der Lenovo-Seite /downloads/
RMClock: Mausklick in Systray / dann exit wählen.

zu Pibach:
Das sehe ich ein bisschen anders:
Letztendlich brauche ich ja bei normaler Nutzung die entsprechende Rechenpower; aber im Leerlauf machts schon einen Unterschied, ob ich 7W oder 10,5 W brauche, so dass ich glaube, hier jetzt gerade im reinen Tablett-Betrieb (oneNote-Notizen etc) einen erheblichen Fortschritt zu haben.
Benutze ich nämlich den Stift, kann ich keinen gesteigerten Verbrauch beobachten. Aber das muss man mal über ein paar tage beobachten, was ich jetzt tun werde.

Ich kann tatsächlich zur zeit ca. 1-2 Stunden länger schreiben, Zeichnen etc.
Wenn ich aber einen Film gucke, bringts reichlich wenig, da hast du schon recht.
Ich könnte mir aber vorstellen, hier mit RMClock nochmals was zu reissen, indem ich die einzelnen Steps erst später und bei höherer Last zuschalte.
Vielleicht kann man hier gemeinsam gute Einstellungen für RMClock finden.


Ich denke, der Aufwand lohnt, denn wenn man aus welchen Gründen auch immer eher kein Linux benutzt (vielleicht, weil gerade eine spezielle apllikation da nicht verfügbar ist), so ist Vista gerade für den Tablet doch deutlich runder bedienbar als XP. Nur ohne Batterie-Runtime bringt das natürlich nix.

Also: weiter probieren...
 
Danke, alles klar.
Geht auch der WACOM 5.05 Treiber oder muss es der 5.04 sein?
Meine exe-Datei heißt cons5.05-7_int.exe und ist von der wacom-europe page. Ist das der richtige?
Kann den Treiber 5.04 nicht finden. Auf der wacom Seite bietet man mir nur den 5.03 an. Wo ist der Treiber her? Link??
 
Es sollte der 5.05 Wacom RC7 sein. Ich hatte mich verschrieben, sorry.
Damit gehen Touchscreen und Stift absolut wunderbar, Fingerbedienung ein Traum...
 
Na super. Habe gerade ein Windows update gemacht (letzte Verwendung von Vista am 28.08.07), jetzt geht weder WLAN noch die Tablettasten mehr. Ganz toll, danke M$.
 
Sensation! Vergesst die Dienste! 7W nach frischer Lenovo-Installation!

Letztes mal hatte ich Vista Business ohne die Lenovo-Preload installiert und kam nicht unter 10W Verbrauch, diesmal aber hatte ich die Preload zur Hand und davon installiert. Die Überraschung: Auf Anhieb ein niedriger Stromverbrauch trotz 83 aktiver Prozesse und ohne RMclock.

Ein bisschen entmüllt habe ich bereits (Norton etc. runter), aber noch keinen einzigen Dienst deaktiviert. Sidebar ist jedoch deaktiviert.

Der derzeitige Systemzustand:

-es ist noch kein einziges Update eingespielt, die Preload scheint aber recht aktuell zu sein, da sie bereits das Energy Star Profil enthält
-Energy Star Profil aktiviert
-noch kein RMclock installiert
-bisher kein Virenscanner installiert


Damit wäre auch der erste Beweis erbracht. Da ich vorher den Battery Drain Bug hatte, kann es nicht an der Hardware liegen. Einzige Veränderung die ich vorgenommen habe, ich habe von 2x512MB auf 1x2GB RAM aufgerüstet.
 
Detektivarbeit
so könnte man das Fahnden nach dem Drain-Bug bezeichnen.

Nach obigem Beitrag hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass es mit der art der Vista-Installation zusammenhängen muss und die Dienste zwar eine Rolle, aber wohl nur eine untergeordnete, spielen.

Also habe ich vorhin nochmal eine frische Vista-Installation auf meinen X60T gebügelt.
Danach die Wacom 5.05-Treiber, dann das SP1.

Alles wunderbar, dann per Systemupdate sämtliche Lenovo-Utilities.

Und dann begannen die Merkwürdigkeiten:
Zum einen wurden Treiber geladen, angeblich installiert und dann offensichtlich doch nicht. Beim Nachschauen fehlte einiges, mit dem alten Systemupdate konnte ich dann die Versionsnummern auslesen.
Dann manuell die Lenovo-Utis heruntergeladen und nochmal installiert.
Soweit, so gut.

Dann die Katastrophe:
Stromverbrauch Idle 10,5-11,5W, unter Last >20W. Shit
Dauerndes Festplattenrödeln, wie man das so unter Vista kennt.

Dann RMClock installiert -> 0,5W weniger. Shit

Dann nochmals ACPI 1.44 installiert. Ein erster Erfol -> ca. 9,9W, aber unter Last ein irrsinniger Wattanstieg. Shit und Frust

Dann wie gestern die Dienste einzeln aus und an. Kaum Änderung, mal kurz auf 8,9W, dann wieder hoch, weiterhin anstige bis auf 17-18W. Shit und noch größerer Frust. Die Dienste wären es dann also auch nicht.
Na ja, trotzdem Infrarot, Superfetch, Readyboost, Windows Suche und Defender aus.
-> Null Besserung, v.a weiter Festplattenzugriffe, alles seltsam.

Dann habe ich als letzte Maßnahme mich erinnert, dass ich gestern auch noch die Intel Chipsatz-Treiber von der Intel-Webseite sowie deren Grafiktreiber installiert hatte.

Also zuerst die Grafik-Treiber installiert -> erstmals Fehlermeldung, die Treiber seien nicht für das Gerät gedacht, bitte beim Hersteller Treiber besorgen. Klasse, wieso ging das gestern noch und heute nicht mehr? also, entweder durchs SP1 bedingt (vermutlich) oder Lenovo hat was übers Systemupdate gedreht (glaube ich weniger)

Als letzte Verzweiflungstat die Chipsatztreiber von Intel , primär gedacht für den X38 Chip, installiert.
Keine Änderung.
Dann ein letzter Systemstart voller Frust - und oh Wunder:

7,5W Idle, Bildschirm off <6W
unter Last maximal mal 12-14 W, wo vorher bis 20W waren.

Und jetzt kommt das komischste:
Wo vorher dauerrödeln der Festplatte war, ist nun meistens Ruhe, und das OBWOHL Readyboost, Superfetch, Windows Suche und der ganze Kram (außer defender) wieder AN waren.
Allerdings; ich hatte meine Autostart von Kram wie Lenovo Scheduler, Presentation-Director etc gesäubert.

Witzigerweise habe ich auch ohne RMClock jetzt im Idle ca. 8.3-9,5W, mit RM Clock kriege ich den letzten Schliff hin und bewege mich im Idle immer <7,8W.
Vor allem senkt sich die Wattzahl nach Belastung deutlich schneller wieder ab: ich bin innerhalb weniger Sekunden wieder <8W, wo ich ohne RM Clock 10-15sec. 12 W, dann 9W und irgendwann mal wieder 8,5W habe

Ich kriege die ganze Sache ja nicht ganz auf den Schirm, ich vermute aber nun doch, dass es die Chipsatztreiber sein könnten in Zusammenhang mit ACPI 1.44: Die orginal Lenovo scheinen Mist zu sein.
Eventuell sind in der Vista-Preinstall von Lenovo neuere drin oder die integrieren sich richtig ins System und dann funzt der ganze Energiesparkram


An T42p:
Vielleicht könntest Du ja mal in Deiner Hardware-Systemverwaltung schauen, welche Intel Chipsatztreiber da drin stecken und welcher ACPI-Treiber, schließlich geht Deine Preinstall ja gut.
Vielleicht kriegen wir ja so irgendwie den Grund raus

An pibach:
Bei Dir gings ja gestern auch ganz gut, hattest Du denn die Chipsatztreiber von Intel eingebunden?


Holger
 
Mach ich nachher. Also habt ihr nicht die Preload installiert sondern euer eigenes Vista?
Hast Du in den Chipsatz-Einstellungen auch den max. Energiesparmodus eingestellt?
 
Original von T42p
Mach ich nachher. Also habt ihr nicht die Preload installiert sondern euer eigenes Vista?
Hast Du in den Chipsatz-Einstellungen auch den max. Energiesparmodus eingestellt?


Ja, mangels Preload (das ist noch XP Tablet) habe ich eine Vista Business-Vollversion isntalliert.

Zum Chipsatz: mir ist neu, dass man da den max. Energiesparmodus einstellen kann?!
Wo genau sollen diese Einstellmöglichkeiten denn sein?

Und wo finde ich eigentlich im PM den hier immer wieder erwähnten Energiestar-Modus?

Holger
 
Den Energy Star Modus musst Du Dir bei Lenovo runterladen, Link stand hier mal im Forum. Bei der Preload war er aber schon dabei.

Ich meinte genaugenommen die Energiespareinstellungen der Chipsatzgrafik. Da hab ich neben der Uhr ein kleines Symbol und komme so in die Einstellungen.
 
Ergänzung:
ich meinte mit Chipsatztreiber NICHT den Grafiktreiber (da geht bei mir ja nur der Lenovo, und der hat ja einen Energieeinstellung), ich meinte mit Nachschauen rein den Intel-Chipsatztreiber für den 945er bzw. 965er Chipsatz!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben