X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Original von Phil42
RMClock hab ich sofort installiert... leider sind die L-CPUs nur Ts mit weniger Takt

Ich denke das die L-CPUs noch bei niedrigeren Spannungen stabil laufen, was sich natürlich auf den Verbrauch niederschlägt!

Beim "Undervolten" kann man nichts kaputtmachen und nach einem Absturz stellt RMClock die Volt-Zahlen wieder auf "default".
Also wer seinen C2D bei Vollast über längere Zeit auf unter 1.00V bekommt wird bestimmt was am Verbrauch merken. Ich bin bei meinem P-M 1.5 LV z.Zt. bei Vollast bei 1.084, Tendenziell noch weniger :D

@Phil: Du hats ja in nem anderen Thread gepostet, dass Du den Vista Drain Bug ggf. nicht hast. Dann müsstest Du idle Werte etwas unter XP erreichen, also rund 7Watt (Platte parkt bzw geht aus, Bildschirm wie immer auf 10%). Und im aktiven Surfbetrieb mit 50% Helligkeit rund 11 Watt typisch. Und damit ca 6h echte de facto Laufzeit. Erreichst Du das? Sonst jemand von den vielen neuen Tablet Usern?

Ich hab noch keinen Akku geleert. Aber auf 7W kam ich noch nicht... minimale Helligkeit hatte ich 8-9W

Wenn ich mit dem Pen schreibe geht's stark hoch und manchmal geht's ohne Grund und 15-17 hoch... meist ist's aber Ser 50% Helligkeit mit WLAN bei 10-11

In deinem Bericht hast du aber von 9,8 W unter Vista gesprochen... das klingt nicht grad nach Drain

Original von Phil42
In deinem Bericht hast du aber von 9,8 W unter Vista gesprochen... das klingt nicht grad nach Drain
Ich krieg die 9,8W nur als Optimum, 15W typisch (etwa das Surfsczenario), 4h Laufzeit. Mehr nicht. Xubuntu bleibt da gut 2-4Watt darunter und läuft 6h, real. XP weiß ich nicht, aber t42p hat damit ja auch bessere Verbrauchswerte.

Also beim Surfen wurde mir fast durchgehend 10-11 angezeigt... Morgen mal ausgiebiger testen.

bei meinem X61 Tablet ist Stromverbrauch finde ich zu hoch

X61 Tablet
Vista Ultimate 32bit

-Verbrauch: ~12,5W Normales Betrieb (Displayheligkeit auf Minimum alle Funkverbindungen aus, dann ~8,5W)
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-4GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: Ja
-Auflösung: SXGA+

ich habe frühere mit einer US-Version 776796U und Vista Business ca 9W gehabt

liegt es am Vista oder am Modell?

Original von pibach
Original von Phil42
Ich krieg die 9,8W nur als Optimum, 15W typisch (etwa das Surfsczenario), 4h Laufzeit. Mehr nicht. Xubuntu bleibt da gut 2-4Watt darunter und läuft 6h, real. XP weiß ich nicht, aber t42p hat damit ja auch bessere Verbrauchswerte.

Das ist korrekt, 6h Laufzeit sind auch bei mir mit XP kein Problem. Komme auf Minimal 7W Verbrauch unter XP, bei Vista liege ich über 9W.

Irgendwelche neuen Erkenntnisse? Wie wirkt sich das SP1 von Vista auf den Verbrauch aus? Die Testergenisse der c't waren da ja eher ernüchternd.

So, ich habe jetzt auf einen X60T auf Vista upgegradet und habe jetzt auch den Batterie-Drain.
Ich verbrauche nun statt ca. 7,5 W im Idle unter XP locker 10,5 W
Immerhin sieht es mir zumindest nicht nach einem HDD-Problem aus, ich habe die Festplatte mit einer schlanken Vista Vlite-Version ruhig gekriegt -hat aber nix am Stromverbrauch gemacht.
Und ob AHCI oder compatible, hat auch nix gemacht.
Ich habe den Eindruck, dass die CPU unter Vista einfach nicht in diesen deep-sleep-Modus reingeht und das verhindert wohl irgendein Treiber, so meine Theorie.
Ich mache mir nun mal die Mühe, die Lenovo-Treiber einzel zu installieren und jedesmal den Stromverbrauch zu testen -vielleicht kommt ja was dabei raus.
Übrigens hatte das Bios keinen Einfluss - mit einer Installation mit BIOS 1.03 und einer mit 1.11 überhaupt kein Unterschied!

Holger

Original von Holgi
Ich mache mir nun mal die Mühe, die Lenovo-Treiber einzel zu installieren und jedesmal den Stromverbrauch zu testen -vielleicht kommt ja was dabei raus.
Ja, denke Du bist da auf der richtigen Spur.
Danke schon mal für diese Tests, das hilft das Problem einzukreisen.

Es gab kürzlich neue Intel Matrix Storage Treiber sowie nen neuen Energie Manager, vielleicht bringt es ja was.

Original von T42p
Es gab kürzlich neue Intel Matrix Storage Treiber sowie nen neuen Energie Manager, vielleicht bringt es ja was.

um dem vermeintlichen treiberproblem etwas auf die sprünge zu helfen:

sollten die o.g. treiber von ibm/lenovo die ursache sein, nehmt die entsprechenden von intel selber.

die installation wird imho zwar abgebrochen mit einer fehlermeldung, jedoch habe ich analog zu...:
X60 intel GMA950 generic driver / IEDG (linux adaption)

....die *.zip runtergeladen, über gerätemanager installiert, und dann mit den neuen *.exe paketen weiter gemacht

angegangenen wegen den ibm/lenovo treiber rausbekommen, und konnte dann alle intel versionen installieren.
habe nicht auf stromverbrauch geachtet, aber vielleicht ist es hilfreich!

gruss

Zwischenstandsmeldung:
Nach Einzelinstallation der Lenovo-Treiber: keinerlei Änderung des Verbrauchs nach jedem der Treiber
Nach Versuch mit den Intel-Treibern für VGA sowie neuem Chipsatz-Treiber von Intel: keinerlei Auswirkung, Verbrauch steht bei 10,5W
Nach versuch mit RMClock sowie dort Änderung der Chipsatz-Einstellungen zusätzlich , um C-States zu aktivieren: keinerlei Änderung

Tja, jetzt versuche ich noch das SP1, und dann war es das wohl.

Witzigerweise verbraucht ein alter R50 mit 15" SXGA 1400x1050 Display und 1.7 GHz Banias CPU haargenau soviel Strom -das verstehe, wer will, wobei der natürlich eine niedrigere minimale Spannung hat.

Holger

erfreulicher Side-Effekt:

Wenigstens habe ich jetzt was Interessantes zu den Touch-Treibern herausbekommen:
Installiert man die Orginal-WACOM-Treiber von deren Webseite und dann die Lenovo-Treiber für den Multitouch, gibts einen interessanten Side-Effekt:
Der Wacom-Treiber erkennt ein Dual-Multitouch-Gerät, der Gunze/Lenovo-Treiber setzt sich drauf und plötzlich und erfreulicherweise ist das Multitouch-Display erheblich sensitiver und lässt sich gut mit den Fingern benutzen: vorher musste man, insbesondere unter XP, kräftigst darum rumdrücken, jetzt geht es fast butterweich.

Nur am Stromverbrauch - da ändert sich gar nix.
Sehr ärgerlich, je länger ich Vista drauf habe, um so mehr muss ich sagen, dass am tablet die Vista-Bedienung doch sehr viel komfortabler ist im Vergleich zum Tablet XP 2005

Gruß

Original von Holgi
um so mehr muss ich sagen, dass am tablet die Vista-Bedienung doch sehr viel komfortabler ist im Vergleich zum Tablet XP 2005

Inwiefern? Ich konnte da keine großartigen Unterschiede feststellen.

- Handschrifterkennung um Klassen besser (zumindest meine Krakelschrift witrd jetzt einwandfrei erkannt, das schaffte auch penrite nicht)
-flüssigere Bedienung (subjektiv)
-Tablet PC Eingabebereich am Rand jederzeit erreichbar
-schöne Darstellung, wo man sich gerade mit Stift oder Finger befindet
-subjektiv: genauere Kalibrierung, überhaupt kein Nachlaufen (ich weiss, sollte eigentlich umgekehrt sein)
-Menues (auch subjektiv) logischer erreichbar
- schönere Bildschirmtastatur
und: Tablet XP blieb öfter mal hängen, Vista läuft sauberst durch-und frisst Strom ohne Ende

Das ist das, was mir auf Anhieb einfällt

O.K., es gibt Neues zu den Touch-Treibern:
Und zwar gibts von Gunze Japan zwei neuere Vista-Treiber: einen WHQL zertifizierten 2.2-Treiber und einen 3.000
Blöderweise kann ich kein japanisch und auf der Webseite scheints nur eine CD-Version zu geben und nix zum download.
Vermutlich gibts die aber von irgendeinem anderen Notebook-Hersteller.
Falls also jemand eine Idee hat...

So, es tut sich was im Verbrauch, aber in einem ganz anderen bereich als erwartet:

Nachdem ich Treibermässig überhaupt nicht weiterkam, hab ich zwei Dinge gemacht:
1.) den ACPI-Lenovo-Treiber 1.44 geladen, das machte so ca. 0,25W aus
2.) ich habe begonnen, Vista-Dienste zu deaktivieren
Und sieh an, ich bin im Idle erstmals unter 10W, momentan bei 9,8 im Minimum

Nicht viel, aber immerhin ein Ansatz.

Mangels Zeit ziehe ich mich jetzt erstmal ein bisschen hier raus, vielleicht kann ja jemand anderes hier mal weitermachen.

Leute, ich wollte ja eigentlich aufhören, aber:

Ich bin inzwischen bei 8,46 W im Idle mit optimiertem Stromschema angekommen!!!
Es sind tatsächlich Vista-Dienste, die den Verbrauch erhöhen! Ich fasse es eigentlich nicht, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin. Und das erklärt auch, warum die einen den Drain haben und die anderen nicht.

[Edit]Ich hab noch weiter rumgespielt und glaube wirklich, das Drain-Rätsel ist gelöst:
Ich bin weiter unter 9W Idle, vorausgesetzt bestimmte Vista-Dienste sind deaktiviert, wobei die Tablet Dienste definitiv KEINE Rolle spielen: ich bin mit aktiviertem Touch + Tablet jetzt konstant bei 8,5W und ich glaube, das ist eine gute Nachricht.
Es fehlen mir nun nur noch ca. 0,6-0,7 W im Vergleich zu Vista

Jetzt wäre es nett, mir würde jemand beim Testen mithelfen:
Einfach Vista-Dienste gezielt durchgehen und schauen, welche genau es sind. Momentan habe ich einfach so ziemlich alles deaktiviert, was entbehrlich ist und beginne nun, wieder zu aktivieren.
Ich habe ausserdem weiterhin keine optimale cleane Vista-Installation und SP1 geht auch nicht drauf. Vielleicht hat ja jemand sowas und testet dann mit schrittweisem Deaktivieren der Dienste?!

Wäre schön wenn ne Liste entstünde. Schätzungsweise dürften diese Dienste auch bei nicht-tablets den Verbrauch steigern.

Gibt es eigentlich ne Liste mit Beschreibung was die einzelnen Dienste machen? Die Bezeichnungen in msconfig sind immer etwas dürftig :D

PS: es fehlen nurnoch 0,6-0,7W in Vergleich zu Vista? Wohl eher zu XP oder? :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben