X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

So, Batterie-Drain-Problem ist m.E. jetzt wohl gelöst:

aktuell: 6,45 W im Idle , (wenigen) deaktivierten Diensten und RM-Clock (!)
Bei Bildschirm-Off: 5W

Das heisst: weniger verbrauch als unter XP!

Fragt mich bitte nicht, wieso genau, ganz blicke ich es nicht, aber es funktioniert: von 10,5 das Ganze runter auf ca. 7,0 bis unter 7W.
RMClock hat jetzt den Rest dazu beigetragen, also die Kombination aus Diensten deaktivieren und RM Clock mit spezifischem Aktivieren der C3/C4 Sleep
-Modi der CPU.
Trick bei RMClock: unbedingt die Anzeige der CPU-Belastung im Systemtray abschalten, wenn angeschaltet, kostet der Spaß ca. 2 W, warum auch immer (Programmierfehler?)
Was ich noch vergass: Ich hab nur 1 GB RAM, mit 4 GB sollte das Ganze noch besser aussehen.

6,45 Watt? Hammer!
Sollte ich doch wieder zu Vista wechseln?
Sind diese Watt Werte denn nun real? Mit anderen Worten: Akkurestkapazität/Full run down bei 50% Helligkeit und bissle Surfen/Office? Welche Realwattzahl erhälst du da? Wie sieht das gleiche bei XP aus? Dieser Vergleich ist, was letztlich zählt.

Dann sollten wir mal ein HowTo zusammenstellen, denn das ist ja für alle enorm wichtig.

Die Werte scheinen mir verdammt real, denn die Restlaufzeit hat enorm zugenommen.

Ich teste gerade noch, aber ich liege im Idle jetzt wirklich regelmäßig um 6,6-7,1W, kaum HDD-Aktivität.
Im Realbetrieb mit Surfen wird der Verbrauch ansteigen, aber das tut er auch unter XP.
Was auffällig ist, dass Vista jetzt massiv schneller mit den Sleep-Modi der CPU reagiert - kurzfristig auf 13 W hoch bei Belastung und Sekunden später wieder bei 7W, das hat vorher nie funktioniert und geht auch unter XP so nicht.
Es sieht aus, als hätte MS mit der Vista-Werbung prinzipiell vielleicht doch recht, was das Powermanagement betrifft -nur ist irgendwas unsauber ausgeführt, weswegen es hakt.
Ich weiss aber immer noch nicht die genaue Ursache, irgednwas ist da ganz komisch bei den Diensten. Und RM Clock hatte bisher eigentlich nie was gebracht und jetzt plötzlich nochmal zusätzlich 0,5-1W.
Ich probiere jetzt die Dienste nacheinander aus, dann probiere ich das SP1 drauf zu tun, danach kommt eine neue cleane Vista Installation und nochmal das ganze Procedere.

Wenns reproduzierbar ist, lass uns gemeinsam ein how-to fertig machen.

Man das hört sich ja hammer an...wenn sich das auch noch auf andere Notebooks übertragen lässt (ich gehe mal stark davon aus) könnte ich mit meiem T61 mit WLAN und surfen auf 12W kommen...und dazu 115Wh Akku... *sabber* :)

6,5W war bei dir im idle mit welcher Helligkeit und welche wireless-sachen waren an/verbunden?

Das HowTo scheint eventuell supersimpel zu sein:

Man staune:
Nach einem Systemneustart leider wieder 10,5W im optimierten Strommodus.
A ber: kein Problem, denn

Man nehme RM Clock, aktiviere darin die C3/C4 States der CPU ALLE, beende RM Clock und staune über nun noch 7-7,5W im Idle.
Selbst im Maximalen Leistungsmodus mit voller Helligkeit vorher 16W, jetzt 9,5W - das alles wohlgemerkt unter Vista.

Ich bin ziemlich platt ob dieser Tatsache.

Die Dienste machen gar nicht soviel aus, entscheidend war wohl die Reihenfolge:

neuer ACPI-Treiber 1.44, und dann nach jedem Systemstart RMClock die C3/C4-Modi der CPU aktivieren lassen..

Mal sehen, wie weit wir noch so kommen, eins scheint mir aber klar zu sein: Das genuine Powermanagement von Vista scheint besser als das von XP- wenn es funktioniert...und das tut es jetzt absolut einwandfrei.

hier mal konkrete Werte:

Vista ohne SP
Intel VGA+Chipdatz-Treiber, WACOM 5.04RC-Treiber,
ACPI 1.44
normale Lenovo-Patches
keine weiteren Optimierungen

PM Lenovo: Optimierte Leistung
Helligkeit 4/7
WLAN an

keine Eingabe am Gerät: 8,21 W

bei einem 66W -Akku kann man damit leben: vermutlich 6 Stunden Reallaufzeit, vorher maximal 4 Stunden;

Witzigerweise übrigens jetzt keine Watterhöhung mehr, wenn der Bildschirm per Touch bedient wird...

Was für Dienste haste den ausgeschaltet? Ich hab gerade mal den neuen energiemanager installiert.

Hat mir 7.9Watt angezeigt. Alles runtergestellt Helligkeit und Wlan aus.

ACPI Treiber, keine ahnung was ich für einen habe *G*

Na ja, wenn Du mit einer 7200U/min Platte bereits 7,9W unter Vista hast, wirst Du da wenig dran drehen können.

Es ging mir in meiner Antwort mehr um das X60/X61 Tablet Problem, der ja standardmässig signifikant mehr Strom (>10W im Idle) unter Vista zieht als die vergleichbare X60/X61 Serie.

Holger

Scheinbar kommen wir der Lösung näher. Das ist ja superspannend, dann haue ich mir auch wieder Vista rauf, ich installiere eh gerade neu :D

Ich kann nicht recht glauben, dass es die Sleepstates sind...wieso sollten die beim Tablet deaktiviert sein und bei allen anderen aktiviert?

Vermutlich war eher der ACPI-Treiber problematisch, kam da nen Update kürzlich?

Es kam ein ACPI-Update (1.44), das jedoch alleine löst das Problem nicht, Stromverbrauch ging nur um 0,5 W runter.
Ich kanns ja auch kaum glauben, aber ich kanns einwandfrei reproduzieren:
Mit neuem ACPI erstmals unter 10W, dann RMClock einmal drüber nach jedem Systemstart und voila, 6,5-7,5W Idle-Verbrauch.
In 10 Minuten ist SP1 drüber, mal sehen, was dann draus geworden ist.

Die einzige noch mögliche (aber extrem unwahrscheinliche) Erklärung wäre, dass das Abschalten der Dienste irgendwas in der ACPI-PM-Verwaltung ausgelöst hat , was nach Wiedereinschalten der Dienste gebleiben ist -aber warum habe ich dann weiter ca. 10W nach Systemneustart und vor RMClock?

Wie gesagt alles seltsam, ich gebe es zu:
Aber es funktioniert bei mir....

Testen wir also weiter.

Testergebnisse mit Vista SP1

Freut Euch auf den SP1:
Schön, was alles geschrieben wurde (bringt nix etc), aber mein X60T profitiert davon:
Im Idle nun 8,9 W gegenüber 10,5 ohne SP1

Mit RM Clock dazu wie vorher ohne SP1 zwischen 6,9 und 7,5W, minimal bis 6,5W runter ohne WLAN, Helligkeit minimal etc.

Im Idle zeigt mir der Thinki bei 58% Batteriekapazität noch 5:31 Stunden Restlaufzeit (wieder alles abgeschaltet); RMClock zeigt noch 6 Stunden Restlaufzeit...

Alles in allem gute Nachrichten, wie ich finde.

Im Endeffekt können wir nun das Testen beenden, der Weg zum Stromsparen ist nun ziemlich klar. Eventuell könnte man RM Clock noch optimieren.

PS: Die Multitouch-Besitzer sollten unbedingt den Wacom 5.05-RC7-Treiber benutzen, das Display lässt sich butterweich mit den Fingern bedienen - genial

Holgi, vielen Dank, endlich nähern wir uns hier offenbar einer Lösung, sehr erfreulich.

Ich hab grad mal versucht das zu reproduzieren. Folgende Stand:

Mit msconfig ALLE Dienste disabled und reboot, RMclock 2.35Beta ALLE Sleep States enabled incl. C4 bei Chipset und wieder geschlossen: Stromverbrauch geht im idle bei mir runter auf rund 7 Watt. Allerdings funktioniert nicht mehr viel, u.a. kein WLAN, Windows im Classic Look, etc
Wenn ich wieder normal mit allen Diensten reboote bringt RMclock offenbar nichts. Und wenn ich Stromsparprofil auf 0,85 V setze kriege ich Bluescreen...

O.K., das kriegen wir hin, die Bestätigung, dass RM Clock irgendwas tut und die Dienste auch, haben wir damit auch bei Dir.

Ich würde folgende Dienste disablen:
Infrarot, Superfetch, readyboost

dann RM Clock nicht undervolten, sondern standard Voltzahlen

Unter Management bei RM Clock:
- Use OS-load Based management

sowie P-State found at startup

anschalten

Wichtig:
Advanced CPU settings / Prozessor
alle 5 enhanced low power states enablen

Im Advanced CPU / Chipset

Enter C4 on C3 command sowie Popdown mode und Popup mode

enablen

Dann mal schauen, was passiert.

Hab noch was vergessen:

Suchdienst sowie defrag und defender disablen, außerdem AERO disablen

Das reicht m.E. aus

ok, ich probiere...

noch ein paar Fragen:
* wenn die Icons von RMclock in der Taskbar stehen, scheint es ja Strom zu ziehen. Machst du dann auch einfach ein "Exit Right Mark"? Oder wie? Gelten denn dann noch die Änderungen? Schon komisch...
* wie bzw. woher holst Du das SP1? Kommt das nicht über Vista Update?
* denke der nächste Schritt wird dann undervolting. Da war doch Phil der Spezi? Wie ging das noch mal? Irgendwo konnte man doch die Sperrung aufheben...

Schön wäre ein Screenshot von den RMclock Einstellungen, sowie von den Diensten, oder habt ihr tatsächlich alles abgeschaltet?

- ich mache einfach ein exit des RMClock und die Einstellungen bleiben dennoch erhalten, weiss der Kuckuck warum. Ich denke mir, dass das wie ein Einmal-Knopf ist, einmal gedrückt, halten die C-States bis zum nächsten Systemstart.

- zum SP1: nun, das liefert MS inzwischen aus, aber nur an OEMs... und über MSDN etc. Da liegen auch meine Quellen. Abgesehen davon geht jetzt unter SP1 der verdammte superkomfortable WACOM-Treiber nicht mehr und damit geht jetzt der Touch-Monitor wieder nur mit starkem Druck, nix mehr Butterweich. Aber das Problem löse ich gerade.
Wichtig: das Ganze geht auch ohne SP1

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben