X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Wieso sollte das Problem mit einer Originalinstallation nicht auftreten?

Habe in letzter Zeit einige Reviews zum x61t gelesen und dort nie was von Laufzeiten unter 5,5h mit dem 8-zell-akku gelesen. Waren aber alles MT-Geräte mit Vista Ultimate.

Original von Phil42
Habe in letzter Zeit einige Reviews zum x61t gelesen und dort nie was von Laufzeiten unter 5,5h mit dem 8-zell-akku gelesen. Waren aber alles MT-Geräte mit Vista Ultimate.
Ja, genau, das finde ich auch sehr irritierend. Und die x61s schaffen unter Vista angeblich in der Region von 7h und mehr. Leider sind diese Reviews bzgl. Akkulaufzeit meistens oberflächlich. Und es gibt bisher keine echten User, die das real bestätigen können und bei denen man sich mal anschauen kann, mit welcher Konfiguration die das hinkriegen. Hier im Forum haben wir offenbar auch keinen mit Vista und Tablet, der wirklich über 4h Laufzeit erreicht?

Dass nen x61s über 7h kommt ist ja klar, hat ja auch 10Wh mehr mit dem 8-zeller (wieso eigentlich? *grummel* :D)

Hoffentlich kommt meins morgen...spätestens Mittwoch sollte es da sein, dann geht das große Testen los.

Aber zur Not muss halt leider XP/Linux her.

Ach ja, kann man als Tablet-User auch von Vista Business auf XP Tablet Edition downgraden? Lese immer nur von XP Prof.

Original von pibach
@T42p: Also Du hast jetzt Dual Boot mit XP und kannst direkt vergleichen? Kannst Du das Verhalten etwas genauer beschreiben, damit man den Fehler wirklich einkreisen kann? Bei XP kriegst Du im idle 7,4 Watt trotz Festplattenaktivität? Sind dabei wirklich ständig Kopfbewegungen? Dann müsste ohne Platte der Stromverbrauch deutlich unter 7W gehen. Und beim Surfen bei 50% Helligkeit kommst Du auf 6h Laufzeit mit XP statt 4h unter Vista? Ist dabei die Platte überwiegend an oder aus oder hat das wohl keinen großen Einfluß?

Also wenn die Platte richtig loslegt habe ich natürlich einen höheren Verbrauch als 7W, bei geringer Festplattenaktivität aber tatsächlich nur 7-8W. Ich kam sogar kurzzeitig unter 7W. Idle habe ich noch nicht getestet.

Dual Boot habe ich nicht, ich habe jetzt nur noch XP (Tablet Edition) drauf, habe mit Vista aber vorher ausführlich getestet.
Bei einem 66Wh-Akku (8-Zellen Standard) kann man mit Vista ca. 6h erreichen, mit XP aber über 8h.

Original von T42p
Also wenn die Platte richtig loslegt habe ich natürlich einen höheren Verbrauch als 7W, bei geringer Festplattenaktivität aber tatsächlich nur 7-8W. Ich kam sogar kurzzeitig unter 7W. Idle habe ich noch nicht getestet.
Ok, aber das würde doch schon darauf hindeuten, dass die Stromsparfunktionen des SATA Controllers unter XP funktionieren, unter Vista aber nicht. Oder? Und Vista hast Du gleich ganz runtergeschmissen? Das ist schade. Ich hoffe doch, dass wir den Fehler hier noch finden...

Ja, hab keine Lust auf DualBoot :)
Wir finden den Fehler schon noch, einer muss ja mit XP testen um Vergleichswerte zu bieten :D
Also wenn die Festplatte aktiv ist, denke ich nicht dass es da viele Möglichkeiten gibt Strom zu sparen, oder?

Was bei XP gesponnen hat war aber der Intel Grafik-Treiber, wenn man da die Stromspareinstellungen auf max. setzt, flackert das Display ab und zu, bzw. die Helligkeit verändert sich permanent.

Original von Phil42
Dass nen x61s über 7h kommt ist ja klar, hat ja auch 10Wh mehr mit dem 8-zeller (wieso eigentlich? *grummel* :D)
Der non-tablet Akku hat a) eine Beule so dass der x61s etwas angeschrägt steht und b) hat der Tablet Akku eine Aussparung, dort wo das Hauptscharnier ist.

Wie auch immer, 10Wh sind etwa 1h. Das allein erklärt nicht den massiven Drain Bug den wir hier unter Vista beobachten. Das x61t frisst gut 15 Watt im Office/Surfbetrieb, also heftig zu viel. Mehr als 4h hab ich wie gesagt noch nie erreichen können.

Original von T42p
Also wenn die Festplatte aktiv ist, denke ich nicht dass es da viele Möglichkeiten gibt Strom zu sparen, oder?
Weiß nicht genau. Soweit ich das verstanden habe liegt der Bug ja am Controller. Die Platte selber wird ihre Stromspareinstellungen schon hinkriegen. U.U. kann sich der Controller in Millisekundenbereichen ab und zu schlafen legen, die Platte hat ja eigenen Cache und macht vieles alleine. Ich weiß auch nicht genau, wie man das besser testen kann. Wäre halt hilfreich, wenn hier ein Tablet User auftaucht, der den Drain Bug nicht hat...

Aber bei voller Helligkeit nehme ich mal an? Ich komme gut auch mit der niedrigsten Helligkeit zurecht.

Original von T42p
Aber bei voller Helligkeit nehme ich mal an? Ich komme gut auch mit der niedrigsten Helligkeit zurecht.
Echt? Das reicht bei mir nur, wenns sonst ganz dunkel ist.
Arbeite meist auf 50% Helligkeit im Akkubetrieb, das ist angenehm. Das braucht etwa 1,5 Watt. 100% Helligkeit dann schon ca 3 Watt. Mein Akku zeigt übrigens 69Wh an, der hatte neu auch schon mal 78Wh.

Das niedrigste was ich hatte war 8,3Watt, alles aus, helligkeit auf 0%. Festplatte war aber noch an.

Original von pibach
Stromsparfunktionen des SATA Controllers unter XP funktionieren, unter Vista aber nicht. Oder? Und Vista hast Du gleich ganz runtergeschmissen? Das ist schade. Ich hoffe doch, dass wir den Fehler hier noch finden...
Ich habe noch eine Vista Business Instalation auf einer Festplatte im Ultrabayadapter.

Also ich denke nicht, dass es am HDD-Controler, das Problem würde ja sonst bei jedem Notebook mit Vista auftauchen, oder? Allerdings hatte ich mit dem T61 mal 11,5W erreicht (optische aus, CPU runtergetaktet, 5% helligkeit, WiFi aus), was unter dem Verbrauch eines X61t scheinbar liegt. Also geht der Controler eindeutig aus.
Oder glaubt ihr echt, dass beim Tablet der Controler anders angesprochen wird/anders funktioniert/anders aufgebaut ist als beim T61? Das Mainboard müsste ja eigentlich identisch sein (bis auf Graka) und Vista ja sowieso?

Sind jetzt nur spekulationen, aber eventuell suchen wir an der falschen Stelle?

Nochmal die Frage: Kann man Vista Business auf XP Tablet Edition downgraden oder nur auf XP Prof?

Komme mit XP idle auf bis zu 8,5h Akkulaufzeit. Verbrauch ~7W
Niedrigster gemessener Wert (nur kurz) 6,67W.

@T42p: Danke. das ist mal ein Unterschied. 10 Watt hattest Du ja minimal mit Vista, also gute 3 Watt mehr. Jetzt würde mich noch interessieren, ob du real beim Surfen bei 50% Helligkeit mit XP auch auf 6h+ kommst. Und geht die Platte aus? Stromabfall zu erkennen? Wieviel? Und was ist Deine Akkukapazität?

@Phil: Ja. Dem Argument kann ich zustimmen. Aber woran liegts dann? Vielleicht tritt es ja auch tatsächlich auf jedem Rechner auf? Oder nur bei Santa Rosa? Oder vielleicht nur auf Thinkpads? Vielleicht sind mehrere Treiber beteiligt? Vielleicht liegts an den Wacom/Stift Sachen? Vielleicht haben die Geräte auch einfach unterschiedliche Auslieferungskonfigurationen? An der Bios Version? Oder an den speziellen Festplatten und was die unterstützen? Gibt da ja DIPM bzw. HIPM? Das ist alles noch ungeklärt. Bislang tappen wir im Nebel. Fakt ist nur, dass unsere x61t unter Vista einfach zu viel Strom ziehen.

@athlonforever: das ist noch zu viel. Sollte unter 7 Watt gehen, wie auch bei XP. Bei mir sind es unter Vista 9,8 Watt minimal bei niedrigster Helligkeit (10%?). Für mich ein Hinweis, dass es wohl an mehreren Faktoren liegt. Kommst Du denn auf gute Akku Laufzeiten unter Surfen/Office Nutzung mit Vista? Mal gegen XP verglichen?

Genaugenommen hatte ich so ca. 2,6W mehr mit Vista. Festplattenaktivität habe ich auch bei XP, ganz schaltet sie sich nicht ab, es finden immer wieder gelegentliche Zugriffe statt.
Akkukapazität ist 68Wh. Bei 50% Helligkeit + Surfen komme ich im Schnitt auf etwa 8,7W.

8,7W ist krass guter Wert. Hab da bei Vista um 15 Watt, Xubuntu um 11 Watt.

Nun es schwankt je nach Aktivität, aber einfach ne Website runterscrollen, da reichen 8,7W :)

Nun, wenn die Seite gerendert ist und nichts mehr nachgeladen wird ist das nahe an idle, klar. Mich würde dazu im Vergleich ein realer Rundown interessieren. Also wieviel Strom verbraucht man in typischen Use Cases, hier examplarisch ne Runde Surfen. Bei mir macht z.B. auch smooth scrolling in Firefox ein ganzes Watt im Schnitt aus (liegt auch an SXGA+, kriege da kurzzeitig Vollast auf einen Core). Den Stift benutzen mit Grab&Drag Scroll ist noch mal ein Watt mehr. Kann sein, dass andere Scheduler und Treiber je nach OS da andere typische Werte erreichen. Ist natürlich schwierig, das genauer zu spezifizieren. Aber wie lange man in bestimmten Use Cases arbeiten kann (bzw. wie man dort die Laufzeit verbessern kann) ist ja letztlich das was interessiert.

Original von pibach
Aber wie lange man in bestimmten Use Cases arbeiten kann (bzw. wie man dort die Laufzeit verbessern kann) ist ja letztlich das was interessiert.

Puh, das zu testen wird zeitaufwendig, das ist mir momentan nicht möglich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben