X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)


Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA
 
Original von T42p
Wie kann ich feststellen ob AHCI im Stromsparmodus läuft?
Also das wüsste ich auch gerne.
NHC kann da was. Dein Matrix Treiber dürfte dazu ne GUI haben.
Bemerkbar machen sollte sich das durch 1-2 Watt Verbrauchsabfall in dem Moment wo die Platte ausgeht (bzw. der Kopf parkt und der Controller in sleep geht)

Grafik kann man unter den Anzeigeeinstellungen des Intel Treibers Stromspargrad einstellen.

hast Du auch Wacom Treiber von deren Webseite? Es gibt da ja Konflikte mit Vista und Stift. Hast Du übrigens Pen Lag? Siehe dieser Thread: X60T Stifteingabe nur sehr langsam, hängt hinterher
 
X61s
Vista Ultimate 64Bit

L7500
2GB RAM (2 Riegel)
Turbo Memory: Ja
HDD: 100GB 7200RPM (Seagate 7k200)
XGA Auflösung

Komme so auf 8-11Watt, HDD geht kurz aus und dann wieder direkt an. AHCI hab ich an, ist ja logisch wegen Turbo Memory.
 
Achtung! CPU-Z kommt mit dem SuperLFM des Santa-Rosa nicht klar!

Der Santa-Rosa Chipsatz unterstützt eine CPU-interne halbierung des FSB (also für die CPU hat er dann 100MHz) und schaltet den Multi auf 8. CPU-Z kriegt diesen neuen FSB nicht mit und folgert, dass da 1,6GHz laufen würden.

Im SuperLFM wird die Corespannung drastisch gesenkt! Bei einem T7500 im normalbetrieb geht es nicht unter 0,936V, der SuperLFM hat aber eine Spannung von 0,85!

Die momentane Beta von RMClock (siehe Core-Spannung-senken-thread) liest die Werte korrekt aus!
 
@pibach: Nein Penlag habe ich nicht.
Den Wacom-Treiber habe ich nun installiert, er bietet bessere Einstellmöglichkeiten was Stift- und Radiererempfindlichkeit betrifft, sonst habe ich keine Konflikte ausmachen können ,weder mit dem Lenovo- noch mit dem Wacom-Treiber.

@Phil42: Vielen dank für diesen wichtigen Hinweis! Kann man mit RMCLock denn eine LV-CPU sogar noch weiter untervolten?
 
Das weiß ich leider nicht, müsstest du ausprobieren. Wenn eine ULV-CPU auch einen SuperLFM hat, dann dürfte es möglich sein, aber ich habe noch nie eine ULV-CPU untertaktet.
Eigentlich sind ja ULV-CPU's nur gut gerate normale, die anders getaktet werden, wirklich viel dürfte sich da wohl nicht rausholen lassen...höchstens mit dem verzögerten Hochtakten (zb statt 200ms 400ms warten, bis hochgetaktet wird, ob es auch wirklich nötig ist).
 
Leider gibt es so eine Möglichkeit meines Wissens nach nicht. Der SVCHost greift alle paar Sekunden für gewöhnlich auf die Festplatte zu, um ein paar Byte oder sogar KByte zu schreiben/lesen...wieso er das tut, ist mir nicht klar, es ist unnötig. Vielleicht ändert Microsoft ja was mit dem SP1 dran, ich glaubs aber eher nicht.
 
gibt es hier keinen Tablet user, der um 7 Watt unter Vista erreicht?
 
Original von pibach
gibt es hier keinen Tablet user, der um 7 Watt unter Vista erreicht?

Auf 9,8W komme ich inzwischen auch, also scheint hier wohl das Ende der Fahnenstange zu sein? Möglicher Weise handelt es sich also um eine tabletspezifische Hardwarekomponente die so viel Saft unter Vista zieht?
 
Original von T42p
Auf 9,8W komme ich inzwischen auch, also scheint hier wohl das Ende der Fahnenstange zu sein? Möglicher Weise handelt es sich also um eine tabletspezifische Hardwarekomponente die so viel Saft unter Vista zieht?
Vielleicht. Genau das ist die Frage. Ich wüsste aber nicht was - ausser Treiberfehlern.
Unter XP und erst recht unter Xubuntu ist der Stromverbrauch ja auch wieder geringer. Also hängt es nicht direkt mit der Hardware zusammen. Und es gibt auch einige x61t User, die unter 7 Watt verbrauchen, wie hier ermittelt:
http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=11150
Das ganze ist recht mysteriös. Leider ist das Tablet unter Vista so kaum zu gebrauchen. Ein Mehrverbrauch von 2-3 Watt, also gut 20%, ist einfach nicht hinnehmbar.
 
@t42: Du hast ja auch XP drauf. Zusammen mit ritePen verlierst Du in der Tabet Nutzung gegenüber Vista nichts. Auf alle anderen Vista Features kann man verzichten. Wenn wir den Fehler nicht finden, wäre das dann die zu empfehlende Alternative. Oder eben Xubuntu, das läuft noch mal nen Tick sparsamer.
 
Ja mal schauen wie ich das handhabe, zuerst versuche ich mal die Recovery-CDs wenn sie ankommen.
 
Übrigens könntest Du Recht haben pibach, ich komme selbst mit WLAN nun auf ~10W, ohne auf ~9,6W. Die Festplatte bleibt aber ständig aktiv, da immer mal wieder darauf zugegriffen wird. Virenscanner war abgeschaltet, so dass ich mir die Zugriffe nicht erklären kann.
 
Wie ist das eigentlich mit der Festplatte? In Vista kann man ja einstellen ab welcher Zeit die ausgehen soll, ist hiermit nur das Rotieren gemeint? Wo stellt man den Controller/das Parken ein? Oder hat man darauf keinen Einfluss?
 
Original von Phil42
Wie ist das eigentlich mit der Festplatte? In Vista kann man ja einstellen ab welcher Zeit die ausgehen soll, ist hiermit nur das Rotieren gemeint? Wo stellt man den Controller/das Parken ein? Oder hat man darauf keinen Einfluss?
Gute Frage. Ich weiss es nicht. Unklar ist auch, ob Parken für den AHCI Sleep Modus ausreicht und den Controller schlafen schickt.

@T42: danke für das Vertrauen. Schlage mich ja damit schon etwas länger rum. Gemeinsam finden wir diesen nervigen Fehler vielleicht. Hast Du inzwischen Dein Turbo Memory in Betrieb? Festplatte geht im idle trotzdem nicht aus?
 
Also richtig läuft der Turbo Memory nicht mehr seitdem ich den Hybridmodus der Festplatte abgeschaltet habe, der Turbomemory hat bei mir nun ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanger :( Ich werde mal versuchen den Treiber neu zu installieren.
 
Also ich denke mal, dass Windows den TM automatisch als Hybrid der Platte zuweist. Windows hatte bei meinem T61 auch 387mb hybrid entdeckt, obwohl die Platte rein konventionel war...seltsamerweise hat Windows immer 387mb Hybrid erkannt, egal, ob ich nur Readydrive aktiviert hatte oder nichts...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben