X61 Kaufberatung (UltralightDisplay, Intel Turbo Memory, etc.)

dr.Action

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2007
Beiträge
96
Hi,

möchte mir ein X61 holen, nachdem mich das X61Tablet doch enttäuscht hat.
Habe noch so einige offene Fragen.

Ich leg mal los ... vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Eine Grundsätzliche Frage:
- Wo ist der Unterschied zwischen X61 und X61s?

2 Kaufentscheidende (Versionswahl):
- Was bringt das TMD Ultralight XGA TFT für Vorteile? Braucht es mehr Akku?
- Intel-Turbo-Memory 1GB - Ja oder Nein? (Habe gehört man braucht beim booten deutlich länger wenn man die Funktionen Readydrive/boost aktiviert und hat keinen wirklichen Leistungszuwachs?

Weniger wichtige aber dennoch interessante:
- Bin ein absoluter Silent Fan. Habt ihr hierbezüglich irgendwelche Tips die die Kaufentscheidung beeinflussen könnten oder bin ich hier der Willkür der eingebauten Komponenten überlassen?
Kann ich irgendeinen Einfluss auf mögliche Geräuschentwicklung durch meine Kaufentscheidung nehmen? Also Gibt es leisere/lautere Versionen (Lüfter, HD, ...)?
- Sind die Festplatten in etwa gleich laut die verbaut werden?
- Hat jeder X61(s) eine Tastaturbeleuchtung?
- Spiegelt das Display auch leicht (so wie beim X61Tablet mit seiner extra Beschichtung um Kratzfest zu sein?)
- Zieht man als "Normal"-User Vorteile aus der AGN-Karte? Braucht man hier um die bessere Reichweite zu nutzen bestimmte Software oder ist das rein Hardware bedingt?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Beste Grüße
 
Zitat:
Original von zauberbaer
Ich besitze das UK383GE was ueber ein UltraLight- Display verfuegt.

Ja, das ist sehr willkommen, Danke.
Zunächst aber: woran kannst du sicher erkennen, dass es ein UL ist?

mhh gute Frage: zuerst einmal glaube ich den Verkäuferangaben und den Angaben der Internetseiten. Und zum anderen habe ich gelesen das das X61s 1,4 kg wiegt. Da meines mit knapp 1,2 kg 200 g leichter ist ... ist es für mich ein weiteres Indiz.
 
lässt sich das x61s eigentlich mit dem 2510p hp vergleichen?

weiss jemand von euch einen vergleich im netz?
oder kennt jemand beide geräte?
finde das hp als alternative sehr interessant zumal ich hp gern hab und dieses modell hat sogar nen trackpoint. ;)

bye
 
das ist auf jeden Fall dieselbe Klasse, in der die beiden Geräte spielen. Ich habe allerdings nach sehr langem Überlegen (ich hatte das 2510 auch in der engeren Auswahl, nebem dem R500 von Toshiba, das aber wegen dem unverschämten Preis rausgeflogen ist)

Habe mich aber für das X61s entschieden und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Ein qualitativ so gut verarbeitetes Gerät habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Dazu wirst Du für das 2510 auch mehr berappen müssen.

Aber ist Geschmackssacke. Manche sehen in der höheren Auflösung bei dem HP und dem WLAN N Draft einen Vorteil, das finde ich aber recht nebensächlich. Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, bei einer noch höheren Auflösung an einem 12 Zoll Notetbook zu arbeiten, da fallen einem ja die Augen raus.

Was aber auch richtig ist: das Display ist vergleichsweise dunkel, aber lange nicht so schlimm, wie es viele immer beschreiben. Man sieht alles, man kann normal damit arbeiten und wenn man es auf Maximum stellt ist es halb so wild.
 
ich würde beim x61s ein UL display verwenden
das x61s wäre um 200? teurer, also stimmt deine aussage nicht ganz
dafür wäre die leistung auch größer, was aber wahrscheinlich für office und internet hinfällig ist
 
Meine Aussage bezog sich auch auf vergleichbare Leistungen.

Ich hatte schnell auf notebook.de geschaut und da kostet das 2510 in einer Ausstattung die gut hinter dem X61s steht ordentlich mehr.

Aber stimmt, für Internet und würde auch ein guter alter Pentium II reichen. ;-)
 
Original von Knut676
Meine Aussage bezog sich auch auf vergleichbare Leistungen.

Ich hatte schnell auf notebook.de geschaut und da kostet das 2510 in einer Ausstattung die gut hinter dem X61s steht ordentlich mehr.

aber warum?

normal hatte ibm +20% wegen dem namen

bildet sich hp so viel auf das laufwerk ein?
 
Die HPs sind in der Verarbeitung durchaus ebenbürtig und z.T. durchdachter als die Thinkpads.
 
Original von dr.Action
thx werds mir mal durchsehen
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4084 ist x61s vs x61 und nicht 2510p ;)

Jo......hatte ich gesagt :rolleyes:....wer lesen kann :D....


Es ist genau gesagt ein userreview zum x61 mit an manchen Punkten ein Vergleich zum x61s.
Nur meine beiden oberen Links sind zum HP2510p und zum X61s.
Vergleichen musst du aber selber.... ;) :D
 
hehe ... ist ja noch früh am morgen :P

also das x61s ist performancemäßig deutlich besser, wenn man darauf verzichten kann bekommt man im hp ein eleganteres gerät mit einigen mini-macken
scheinbar scheint das UL display auch deutlich besser zu sein als das des hp

(die beiden reviews sind gut für nen vergleich!)

ich präferiere das x61s
 
Die HP Businesslinie haben alle das gleiche Material, das ist auch Magnesium verstärkt und haptisch sehr gut und robust. Da knarzt nichts. Scharniere sind zwar plastikverkleidet, aber darunter auch Metall, also auch hier pari. Die verbauten Touchpads sind super präzise und groß. Bei meinem HP nx8220 ist die Tastatur gut, aber nicht ganz auf Thinkpad Niveau. Beim 2510p ist aber die volle Tastengröße schon vorteilhaft.

Im konkreten Fall sehe ich folgende Vorteile beim 2510p gegenüber x61t :
+ deutlich bessere Akkulaufzeit durch ULV+LED, läuft dadurch auch leiser und kühler
+ höhere Auflösung, besseres Display (zum UL ggf. pari)
+ volle Tastengröße
+ zusätzlich Touchpad


Vorteile x61s:
+ Rechner ist genau formatfüllend zum Bildschirm (HP vergeudet da immer einen Zentimeter, der ist für die WWAN Antenne)
+ kein CD Laufwerk (finde ich besser, braucht man zu selten)
+ 4:3 Format (finde ich viel besser)

Höhere Geschwindigkeit und größere 2,5" HDD, was viele immer nennen, finde ich für Mobilbetrieb eher nachteilig (Stromverbrauch, Geräuschentwicklung...).
 
Original von pibach
+ deutlich bessere Akkulaufzeit durch ULV+LED, läuft dadurch auch leiser und kühler
+ zusätzlich Touchpad

- finde das zusätzliche touchpad eher als nachteil denn als vorteil
- der ulv ist zwar für den akku besser, aber dafür halt auch schwächer

warum findest du das 4:3 viel besser?

entspricht die auflösung eines 4:3 mit 1024*768 nicht einem 1280 × 800 (16:10)
Dachte die 1024 sind einfach weniger bildpunkte im querformat da man ja weniger platz hat
und die 800-768=32pixel in der höhe sind ja hinfällig
oder täusche ich mich da?
 
Zum Touchpad: Die HP Touchpads sind Welten besser als alle anderen. Ich hab das am nx8220. Bin zwar auch ein Trackpoint Fan und komme mit dem an meinem x61t gut klar. Aber das HP Touchpad schlägt das. Die Kombination Touchpad zum Scrollen und Trackpoint zum Navigieren finde ich genial, wird aber wohl noch nicht ganz von der Software unterstützt. Einen Nachteil kann ich jedenfalls nicht erkennen. Unbeabsichtige Cursorverschiebungen werden bei mir zuverlässig weggefiltert.

Zum Formfaktor: Widescreen ist nur für Kinofilme vorteilhaft. Bei Eclipse oder Excel finde ich es pari. Aber für Textverarbeitung und Web browsen ist 4:3 einfach viel besser. Das Auge möchte kurze Zeilen und mehr vertikalen Überblick. Nicht umsonst ist praktisch alle Textbasierte Information hochkant (z.B. DIN A4).

12" 4:3 ist etwas größer von der Fläche als 12" (oder 12,1"?) 16:10. Bei dem Widescreen verliert man also enorm in der Vertikalen. In diesem Fall finde ich es akzeptierbar, da der Thinkpad die 4:3 nur erreicht, indem die Tastengröße reduziert werden. Bei meinen dicken Fingern ein gewisses Problem, ich bemerke, wie es meine Tippgeschwindigkeit reduziert. Wer kleinere Hände hat, für den ist das aber wohl nicht relevant.

Einen C2D ULV finde ich für das was ich mache mehr als ausreichend. Im normalen Betrieb bemerkt man das gar nicht. Und dann hat man meistes auch WLAN und kann rechenintensive Sachen woanders rechen lassen. Ähnliches gilt für Daten.

Am HP hab ich 1600x1050 und am x61t 1400x1050 (was absolut passend und genial ist). XGA finde ich nicht mehr akzeptabel. Da muss man dann schon immer an einen externen Monitor.
 
Original von pibach
Zum Touchpad: Die HP Touchpads sind Welten besser als alle anderen. Ich hab das am nx8220. Bin zwar auch ein Trackpoint Fan und komme mit dem an meinem x61t gut klar. Aber das HP Touchpoint schlägt das. Die Kombination Touchpad zum Scrollen und Trackpoint zum Navigieren finde ich genial, wird aber wohl noch nicht ganz von der Software unterstützt. Einen Nachteil kann ich jedenfalls nicht erkennen. Unbeabsichtige Cursorverschiebungen werden bei mir zuverlässig weggefiltert.

hast schon recht, das 2510p soll sogar das beste touchpad aufm markt haben (tevlon)
aber warume in touchpad haben wenn mans nicht benutzt, das ist das selbe wie mitm laufwerk
ist ja auch doof, wenn man unten am ende noch 2 tasten hat die man gar nicht will (versehentliche clicks)
das scrollen stell ich mir auch unpraktisch vor, immer die hand zu verschieben?

du hast mit dem 4:3 recht
offtopic: man merkt sich sachen im querformat besser, da das auge normal bei 4:3 immer links oben hinspricht, beim querformat ist das nicht der fall, man betrachtet es eher als bild (daher aus 16:9 für fernseher im trend, da es subjektiv besser ist (linke-rechte-gehirnhälfte etc.))
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben