X61 Kaufberatung (UltralightDisplay, Intel Turbo Memory, etc.)

dr.Action

New member
Themenstarter
Hi,

möchte mir ein X61 holen, nachdem mich das X61Tablet doch enttäuscht hat.
Habe noch so einige offene Fragen.

Ich leg mal los ... vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Eine Grundsätzliche Frage:
- Wo ist der Unterschied zwischen X61 und X61s?

2 Kaufentscheidende (Versionswahl):
- Was bringt das TMD Ultralight XGA TFT für Vorteile? Braucht es mehr Akku?
- Intel-Turbo-Memory 1GB - Ja oder Nein? (Habe gehört man braucht beim booten deutlich länger wenn man die Funktionen Readydrive/boost aktiviert und hat keinen wirklichen Leistungszuwachs?

Weniger wichtige aber dennoch interessante:
- Bin ein absoluter Silent Fan. Habt ihr hierbezüglich irgendwelche Tips die die Kaufentscheidung beeinflussen könnten oder bin ich hier der Willkür der eingebauten Komponenten überlassen?
Kann ich irgendeinen Einfluss auf mögliche Geräuschentwicklung durch meine Kaufentscheidung nehmen? Also Gibt es leisere/lautere Versionen (Lüfter, HD, ...)?
- Sind die Festplatten in etwa gleich laut die verbaut werden?
- Hat jeder X61(s) eine Tastaturbeleuchtung?
- Spiegelt das Display auch leicht (so wie beim X61Tablet mit seiner extra Beschichtung um Kratzfest zu sein?)
- Zieht man als "Normal"-User Vorteile aus der AGN-Karte? Braucht man hier um die bessere Reichweite zu nutzen bestimmte Software oder ist das rein Hardware bedingt?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Beste Grüße

Die wesentlichen Unterschiede zwischen x61s & x61t sind 400g und ein etwas schlechteres Display.

wurde alles schon mehrfach drüber gesprochen. Suchfunktion nutzen.

also turbo memory kann man für den preis schon empfehlen, kost ja kost ja nur 20 euronen. Bringen tut es schon etwas vorallem bei den langsamen laptop platten.... aber man sollte auch keine wunder erwarten

Original von dr.Action
und welcher hat nun das bessere?
Komische Frage, denn du hast doch das Tablet. Wie findest Du denn da den Bildschirm?
c't hat es in einem Testbericht als eines der beste Notebook Display überhaupt eingeschätzt. Schon mal ein x61s daneben gesehen? Sonst schau mal in den Bildschirm Thread: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=25614
Das x61t SXGA+ "Superview" ist wirklich top. Allerdings grieselig. M.E. lohnt sich dieses Tablet allein schon wegen des überragenden Displays. Frag mich nur warum der Akku nicht ganz so lange hält.
Die Tablet Funktion benutze ich aber auch selten. Ein x61s mit nem guten SXGA+ Display würde ich daher wahrscheinlich vorziehen. Gibt es aber leider nicht.

Original von pibach
Original von dr.Action
und welcher hat nun das bessere?
Komische Frage, denn du hast doch das Tablet. Wie findest Du denn da den Bildschirm?
c't hat es in einem Testbericht als eines der beste Notebook Display überhaupt eingeschätzt. Schon mal ein x61s daneben gesehen? Sonst schau mal in den Bildschirm Thread: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=25614
Das x61t SXGA+ "Superview" ist wirklich top. Allerdings grieselig. M.E. lohnt sich dieses Tablet allein schon wegen des überragenden Displays. Frag mich nur warum der Akku nicht ganz so lange hält.
Die Tablet Funktion benutze ich aber auch selten. Ein x61s mit nem guten SXGA+ Display würde ich daher wahrscheinlich vorziehen. Gibt es aber leider nicht.

hi pibach,

ich möchte vom tablet abstand nehmen, weil ich die funktionen zu selten genutzt habe, es 1cm dicker ist und das display (welches ist eigentlich gut fande) im freien kaum zu benutzen ist wegen der anti-kratz beschichtung ist es leicht spiegelnd... übrigens hatte ich keinen einzigen kratzer, also war es schon qualitätsarbeit was die da eingebaut haben.

ich tendiere zum X61s mit TMD Ultralight XGA TFT. Dieser müsste doch besser sein als das Display vom x61 tablet (zumal es ja schon mal nicht spiegelt).

mein tablet hatte das XGA TFT nicht das sxga

es gibt doch gar kein 12" mit sxga in der version des x61s ?

Das Display des x Laptop Modells ist deutlich schechter als das des Tablet. Ich empfehle dringend das mal persönlich anzuschauen bevor du entscheidest. Manche stören die Blickwinkel und Helligkeitsprobleme aber nicht. XGA finde ich ohnehin induskutabel. Aber da gibt es wohl unterschiedliche Geschmäcker. Draußen sind jedenfalls beide nicht zu gebrauchen (das Tablet schon eher, Entspiegelung und Blickwinkel sind bei dem Tablet besser durch die Grieselbeschichtung). Selbst mein deutlich helleres Superview ist da aber grenzwertig.

Zum Ultralight: das kann man 1. schlecht bestellen und 2. hat es Kontrastprobleme, da es übertrahlt. De facto ist es in der bestmöglichen Einstellung daher nicht wirklich viel heller. Allerdings hab ich das nur aus den amerikanischen Foren und noch nicht selber live gesehen. Ist in Europa kaum zu kriegen. Wer das hat könnte dazu ja mal posten, denke das würde viele hier interessieren.

Das mit dem Überstrahlen ist bei meinem Superview jedenfalls ebenso, man muss da in den Treibereinstellungen etwas die Helligkeit runterregeln (genauer die Lichtdurchlässigkeit des LCD), damit es optimalen Kontrast hat. Wegen der guten Grundhelligkeit ist es auch dann aber immernoch angenehm hell etwa auf gleichem Niveau wie das T60 Widescreen (hab ich nebeneinander verglichen).

Zu den Tablet Funktionen: ich glaube das hängt sehr von Übung und den richtigen Einstellungen und Tools ab. Ich hab auch erst nach etlichen Versuchen Spaß am Tablet Modus bekommen. Mit einem gut konfigurierten StrokeIt, Grab&Drag+Superdrago in Firefox und abgeschalteten pen feedbacks macht es schließlich richtig Spaß. Hab auch grad meinen Stift aufgemacht (erfordert etwas Gewalt) und das Wackeln meiner Mine durch etwas Toilettenpapier und Tesafilm behoben ;-) Macht einen ziemlichen Unterschied.
Hast du eigentlich die Touchscreen Druckempfindichkeit runter geregelt. Schätze mit Finger im Tabletmode zu browsen ist dann sehr nett.

Original von pibach
Das Display des x Laptop Modells ist deutlich schechter als das des Tablet. Ich empfehle dringend das mal persönlich anzuschauen bevor du entscheidest. Manche stören die Blickwinkel und Helligkeitsprobleme aber nicht. XGA finde ich ohnehin induskutabel. Aber da gibt es wohl unterschiedliche Geschmäcker. Draußen sind jedenfalls beide nicht zu gebrauchen (das Tablet schon eher, Entspiegelung und Blickwinkel sind bei dem Tablet besser durch die Grieselbeschichtung). Selbst mein deutlich helleres Superview ist da aber grenzwertig.

Zum Ultralight: das kann man 1. schlecht bestellen und 2. hat es Kontrastprobleme, da es übertrahlt. De facto ist es in der bestmöglichen Einstellung daher nicht wirklich viel heller. Allerdings hab ich das nur aus den amerikanischen Foren und noch nicht selber live gesehen. Ist in Europa kaum zu kriegen. Wer das hat könnte dazu ja mal posten, denke das würde viele hier interessieren.

Das mit dem Überstrahlen ist bei meinem Superview jedenfalls ebenso, man muss da in den Treibereinstellungen etwas die Helligkeit runterregeln (genauer die Lichtdurchlässigkeit des LCD), damit es optimalen Kontrast hat. Wegen der guten Grundhelligkeit ist es auch dann aber immernoch angenehm hell etwa auf gleichem Niveau wie das T60 Widescreen (hab ich nebeneinander verglichen).

Zu den Tablet Funktionen: ich glaube das hängt sehr von Übung und den richtigen Einstellungen und Tools ab. Ich hab auch erst nach etlichen Versuchen Spaß am Tablet Modus bekommen. Mit einem gut konfigurierten StrokeIt, Grab&Drag+Superdrago in Firefox und abgeschalteten pen feedbacks macht es schließlich richtig Spaß. Hab auch grad meinen Stift aufgemacht (erfordert etwas Gewalt) und das Wackeln meiner Mine durch etwas Toilettenpapier und Tesafilm behoben ;-) Macht einen ziemlichen Unterschied.
Hast du eigentlich die Touchscreen Druckempfindichkeit runter geregelt. Schätze mit Finger im Tabletmode zu browsen ist dann sehr nett.

Mein Tablet war ja als Multitouch beschrieben, ist es aber de-facto nicht gewesen. :(

Warum kann man das Ultralight nicht bestellen? Manche Modelle werden doch damit ausgeliefert.
Ich habe einige amerikaner gelesen, die meinten das UL wäre super. Ich fand das Tablet von der Helligkeit gut. Nur war mir das Notebook einfach zu dick.
Blickwinkel find ich gut, wenn er eher kleiner ist als groß!

Das UL wird doch dem Tabeltdisplay zumindest nicht unterlegen sein denke ich. ?(

edit: ich glaube oben wurde meine frage missverstanden
ich wollte nicht wissen, was x61s bzw. x61t anders ist sondern x61 und x61s ;)

Original von dr.Action
Mein Tablet war ja als Multitouch beschrieben, ist es aber de-facto nicht gewesen. :(
aha? Und wieso? Ich vermute du hast die Einstellung für die Druckempfindichkeit nicht gefunden...

Warum kann man das Ultralight nicht bestellen? Manche Modelle werden doch damit ausgeliefert.
Hm. Auf lapstars.de steht das UK364GE habe ultralight. Weiß nicht ob das stimmt. Hab kein Datenblatt gefunden. Kann das jemand bestätigen? Oder ein Fehler?

Ich habe einige amerikaner gelesen, die meinten das UL wäre super.
ja, sowas ließt man viel...

Ich fand das Tablet von der Helligkeit gut.
eben.

Nur war mir das Notebook einfach zu dick.
der Unterschied in der dicke ist nur etwa 5mm
allerdings ist das Tablet auch in den anderen Dimensionen größer, was viele nicht wissen.

Das UL wird doch dem Tabeltdisplay zumindest nicht unterlegen sein denke ich. ?(
leider wohl doch. Und ich denke gravierend. Schätze die dünne Bauweise erschwert eine saubere Ausleuchtung.

Original von dr.Action
edit: ich glaube oben wurde meine frage missverstanden
ich wollte nicht wissen, was x61s bzw. x61t anders ist sondern x61 und x61s ;)

Die Frage wurde doch schon beantwortet: Suchfunktion ;-)

x61s hat Low Voltage CPU und ist flacher, leiser und läuft länger.

bei der Dicke soll es 1cm dünner sein. Das ist gut 1/3 weniger.

Ich würde wenn dann dieses hier kaufen:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UK3A8GE?OpenDocument

Bin mal gespannt ob du recht behältst, oder ob das UL mit dem Tablet Display mithalten kann.
Wenn es sich die Waage hält, tausche ich Tabletfunktion (die ich nicht Nutze) gegen ein 1cm dünneres Notebook und paar hunder gramm weniger Gewicht.
Ich finde den Trackpoint so gut, dass ich die Tabletfunktion echt nicht benötige. Man ist mit dem Stift ja auch nicht so genau und immer ein bisschen langsamer. (Besonders bei der Eingabe von Text).

(Abgesehen davon: CPU L7700 gegen L7500, also bisschen mehr Leistung. bessere Netzwerkkarte und 40GB mehr speicher, aber die 3 Dinge sind wohl marginal)

Original von pibach
Das Display des x Laptop Modells ist deutlich schechter als das des Tablet. Ich empfehle dringend das mal persönlich anzuschauen bevor du entscheidest.

ich habe genau das getan und muss hier widersprechen: ich finde das x61s-display deutlich besser. heller und weniger flau. bin ich kaputt? :)

Original von dr.Action
Hm. Lt. Datenblatt ist das x61s 20-28mm dick (vorne/hinten).
Das Tablet hab ich grad mal gemessen. Ist 28-32mm. Das Display selbst hat 12mm Dicke. Dafür ist es eben besser ausgeleuchtet und heller.
Jedenfalls liegt der Gewinn eher in der Tiefe (ca. 17mm!) und im Gewicht. Bei der Akkulaufzeit bin ich mir nicht sicher, wüsste nicht warum das Tablet mehr Strom ziehen sollte. Würde mich aber interessieren, Akkulaufzeit finde ich sehr wichtig.

Ob das wirklich Urtralight hat? Steht zwar da, aber ich bezweifel es.
Das UL Modell müsste soweit ich weiß 1,22 kg wiegen. Ich glaube das sind Auszeichnungsfehler. "Ultraleicht" sind die x Modelle ja alle ;-)

Bin mal gespannt ob du recht behältst, oder ob das UL mit dem Tablet Display mithalten kann.
Wenn es sich die Waage hält, tausche ich Tabletfunktion (die ich nicht Nutze) gegen ein 1cm dünneres Notebook und paar hunder gramm weniger Gewicht.
Ich finde den Trackpoint so gut, dass ich die Tabletfunktion echt nicht benötige. Man ist mit dem Stift ja auch nicht so genau und immer ein bisschen langsamer. (Besonders bei der Eingabe von Text).
Ja. Da stimme ich im Prinzip zu. Den Trackpoint finde ich auch sehr gut. Auf einem Level mit einer Maus. Mit dem Stift ist man aber trotzdem bei der Navigation eine Größenordnung schneller. Aber hauptsächlich dank StrokeIt. Gesten gehen halt mit einer Trackpoint nicht.

Bei der Tablet-Texteingabe sehe ich durchaus noch Potenzial. Auf Englisch bin ich damit fast so schnell wie mit der Tastatur, ca 200 CpS. Deutsch erkennt Vista TIP aber nicht so gut. Und URLs etc gibt man am schnellsten per Graffiti ein (über StrokeIt). auf Gottabemobile gibt es etliche, die nur im Slate-mode per Stift arbeiten. Würde hier gerne mal mit ein paar ausgefuchsten Tablet-usern diverse tricks austauschen. Wird in diesem Forum aber leider kaum behandelt.

Sehe das Hauptpoblem im halten des Tablets. Auf dem Tisch geht das schlecht. Und auch auf dem Schoß. Man muß immer das rechte Bein anwinkeln um das Tablet abzulegen.

Original von pibach
Original von dr.Action
Hm. Lt. Datenblatt ist das x61s 20-28mm dick (vorne/hinten).
Das Tablet hab ich grad mal gemessen. Ist 28-32mm. Das Display selbst hat 12mm Dicke. Dafür ist es eben besser ausgeleuchtet und heller.
Jedenfalls liegt der Gewinn eher in der Tiefe (ca. 17mm!) und im Gewicht. Bei der Akkulaufzeit bin ich mir nicht sicher, wüsste nicht warum das Tablet mehr Strom ziehen sollte. Würde mich aber interessieren, Akkulaufzeit finde ich sehr wichtig.

Ob das wirklich Urtralight hat? Steht zwar da, aber ich bezweifel es.
Das UL Modell müsste soweit ich weiß 1,22 kg wiegen. Ich glaube das sind Auszeichnungsfehler. "Ultraleicht" sind die x Modelle ja alle ;-)

Ja. Da stimme ich im Prinzip zu. Den Trackpoint finde ich auch sehr gut. Auf einem Level mit einer Maus. Mit dem Stift ist man aber trotzdem bei der Navigation eine Größenordnung schneller. Aber hauptsächlich dank StrokeIt. Gesten gehen halt mit einer Trackpoint nicht.

Bei der Tablet-Texteingabe sehe ich durchaus noch Potenzial. Auf Englisch bin ich damit fast so schnell wie mit der Tastatur, ca 200 CpS. Deutsch erkennt Vista TIP aber nicht so gut. Und URLs etc gibt man am schnellsten per Graffiti ein (über StrokeIt). auf Gottabemobile gibt es etliche, die nur im Slate-mode per Stift arbeiten. Würde hier gerne mal mit ein paar ausgefuchsten Tablet-usern diverse tricks austauschen. Wird in diesem Forum aber leider kaum behandelt.

Sehe das Hauptpoblem im halten des Tablets. Auf dem Tisch geht das schlecht. Und auch auf dem Schoß. Man muß immer das rechte Bein anwinkeln um das Tablet abzulegen.

- laut datenblatt hat das x61s:
Höhe: 20mm
- das x61t:
Höhe: 33.1mm
(quelle der link von oben)

Das wort light bezieht sich doch auf licht und nicht auf leichtigkeit, oder?
anyways... einer von nem onlineshop meinte das display des 7666A8G ist heller als das der anderen also ist es wohl "ultralight" ?(

ich persönliche fande den tablet modus nicht so gut wie den normalo
weil man muss es immer anwinkeln, ansonsten sieht man nichts wegen der blickwinkelstab., außerdem braucht man das mit 1400*x weil sonst ist es einfach viel zu groß alles (man hat das tablet ja deutlich näher als im notebook betrieb vor augen)... ich schreibe mit tastatur schneller
außerdem find ichs entspannter... wenn ich per hand schreiben will nehm ich den block ;)
finds auch im tablet modus irgendwie zu klobig... habe mir einfach irgendwie mehr versprochen, aber ich bin mir sicher, dass es user wie zb dich gibt, die diesen modus besser finden! :)

Original von blitzi
ich habe genau das getan und muss hier widersprechen: ich finde das x61s-display deutlich besser. heller und weniger flau. bin ich kaputt? :)
oh, das ist interessant. Welche Modelle waren das denn? Ultralight? Was war genau der Unterschied? Flau ist z.B. mein x61t Bild keinesfalls.
Ich kenne die x60s Display nur als sehr dunkel, ziemlich blickwinkelabhängig und farbschwach.

Original von dr.Action
- laut datenblatt hat das x61s:
Höhe: 20mm
- das x61t:
Höhe: 33.1mm
(quelle der link von oben)
die Angaben der Händler sind sehr oft fehlerhaft. Lieber auf den Lenovo Seiten schauen. Physikalisch ist nicht mehr als 5-8 mm Unterschied möglich.
Und bedenke das die Thinkpads alle keilförmig sind, also vorne/hinten unterschiedlich.

Das wort light bezieht sich doch auf licht und nicht auf leichtigkeit, oder?
Ich glaube doch.

anyways... einer von nem onlineshop meinte das display des 7666A8G ist heller als das der anderen also ist es wohl "ultralight" ?(
Ja. Das mag sein. Ist aber aus meiner Sicht keine zuverlässige Quelle. Es gibt da unterschiedliche Panels und individuelle Eindrücke. Das muss kein UL sein. Hier hilft nur die original spec.

ich persönliche fande den tablet modus nicht so gut wie den normalo
weil man muss es immer anwinkeln, ansonsten sieht man nichts wegen der blickwinkelstab., außerdem braucht man das mit 1400*x weil sonst ist es einfach viel zu groß alles (man hat das tablet ja deutlich näher als im notebook betrieb vor augen)... ich schreibe mit tastatur schneller
außerdem find ichs entspannter... wenn ich per hand schreiben will nehm ich den block ;)
finds auch im tablet modus irgendwie zu klobig... habe mir einfach irgendwie mehr versprochen, aber ich bin mir sicher, dass es user wie zb dich gibt, die diesen modus besser finden! :)
Ich bin vom Tablet Mode auch eher enttäuscht und hatte mir mehr versprochen und nutze auch überwiegend den normalen Mode. Und stimme Deinen Punkten im Prinzip zu. Aber Tablet ist auch recht neu, während man sich an die Tastatur über viele Jahre gewöhnt hat. Es gibt da ne Menge Übungsbedarf und viele kleine Tricks. In einigen Sachen bin ich mit Stift inzwischen klar besser, selbst bei Textverarbeitung.

mhhh ich habe den Thread nur ueberflogen. Ich besitze das UK383GE was ueber ein UltraLight- Display verfuegt. Es wiegt ziemlich genau 1200g. Leider kann ich keine Angaben zur Helligkeit machen, da der Vergleich fehlt. Persoehnlich gefaellt es mir sehr gut, wobei ich mich auf den Kontrast und die Helligkeit beziehe. Ich finde auch die Aufloesung absolut ausreichend!

Falls es vergleichsdaten gibt, die ich irgendwie auf Grund des UL-Displays zur Verfuegung stellen kann ... mach ich das gerne. ... Wichtig nur: Ich benutze kein MS - OS!

baer

Original von pibach
die Angaben der Händler sind sehr oft fehlerhaft. Lieber auf den Lenovo Seiten schauen. Physikalisch ist nicht mehr als 5-8 mm Unterschied möglich.
Und bedenke das die Thinkpads alle keilförmig sind, also vorne/hinten unterschiedlich.
Original von pibach
Ja. Das mag sein. Ist aber aus meiner Sicht keine zuverlässige Quelle. Es gibt da unterschiedliche Panels und individuelle Eindrücke. Das muss kein UL sein. Hier hilft nur die original spec.

Das waren Angaben von Lenovo, überhaupt sind alle meine Angaben von Lenovo, außer ich sage es extra wie zb. bei der Händlerangabe. (Hier sagt Website von Lenovo+Händler es ist ein TMD UL Display, dann muss es ja wohl stimmen).

In einigen Sachen bin ich mit Stift inzwischen klar besser, selbst bei Textverarbeitung.
Wie kannst du denn besser bei der Textverarbeitung sein? Das stelle ich mir selbst mit Strokeit sehr schwer vor. Zumal man doch niemals so schnell schreibt wie man Tipt?
An Genauigkeit fehlt es ja auch ein bisschen mit dem Stift (was aber eigentlich nur in Excel bei zb. 70% Zoom (100%=normal).
Schlimm ist es, dass der Stift auf Dauer "anstrengender" als der Trackpoint+Tastatur ist, findest du nicht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben