X61 Kaufberatung (UltralightDisplay, Intel Turbo Memory, etc.)

dr.Action

New member
Themenstarter
Hi,

möchte mir ein X61 holen, nachdem mich das X61Tablet doch enttäuscht hat.
Habe noch so einige offene Fragen.

Ich leg mal los ... vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Eine Grundsätzliche Frage:
- Wo ist der Unterschied zwischen X61 und X61s?

2 Kaufentscheidende (Versionswahl):
- Was bringt das TMD Ultralight XGA TFT für Vorteile? Braucht es mehr Akku?
- Intel-Turbo-Memory 1GB - Ja oder Nein? (Habe gehört man braucht beim booten deutlich länger wenn man die Funktionen Readydrive/boost aktiviert und hat keinen wirklichen Leistungszuwachs?

Weniger wichtige aber dennoch interessante:
- Bin ein absoluter Silent Fan. Habt ihr hierbezüglich irgendwelche Tips die die Kaufentscheidung beeinflussen könnten oder bin ich hier der Willkür der eingebauten Komponenten überlassen?
Kann ich irgendeinen Einfluss auf mögliche Geräuschentwicklung durch meine Kaufentscheidung nehmen? Also Gibt es leisere/lautere Versionen (Lüfter, HD, ...)?
- Sind die Festplatten in etwa gleich laut die verbaut werden?
- Hat jeder X61(s) eine Tastaturbeleuchtung?
- Spiegelt das Display auch leicht (so wie beim X61Tablet mit seiner extra Beschichtung um Kratzfest zu sein?)
- Zieht man als "Normal"-User Vorteile aus der AGN-Karte? Braucht man hier um die bessere Reichweite zu nutzen bestimmte Software oder ist das rein Hardware bedingt?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Beste Grüße

Original von dr.Action
Das waren Angaben von Lenovo..
ja, ja. Aber Du rechnest nicht mit Fehlern. Ich suche schon etwas länger in dem Lenovo Chaos. Und diese Angaben sind oft fehlerhaft. Insbesondere die übersetzten Seiten. Hier sind z.B. vorne/hinten vertauscht. Verlassen kann man sich nur auf die original Tabook specs. Insgesamt ist es nicht einfach, für ein Angebot die wirklichen Spects zuverlässig rauszukriegen.
x61s: 20-28mm
x61t: 27.4-33.1mm
siehe: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf

Original von dr.Action
danke, guter link
Nun, das steht da. Aber was ist wirklich? Das ist die Frage. Und dazu ist ja so ein Forum da. Denn ich vertraue ungern diesen Werbeaussagen. Und zum Ultralight gibt es tonnenweise Diskussion im Netz. Sicher ist es etwas heller. Aber es gibt viele, die es wegen Überstrahlung schlechter finden. Ich weiß es nicht, hab es nicht gesehen. Aber bitte nicht so voreilige Schlüsse.

Original von zauberbaer
Ich besitze das UK383GE was ueber ein UltraLight- Display verfuegt.
Ja, das ist sehr willkommen, Danke.
Zunächst aber: woran kannst du sicher erkennen, dass es ein UL ist?

Original von dr.Action
Wie kannst du denn besser bei der Textverarbeitung sein? Das stelle ich mir selbst mit Strokeit sehr schwer vor. Zumal man doch niemals so schnell schreibt wie man Tipt?
wie schnell tippst Du denn? Ich schaffe ca 250 Anschläge. Aber dann mache ich auch Fehler. Das korrigieren dauert. Und zwar länger als mit dem Stift. Mit dem Stift schreibe ich ca 200 Anschläge Fließtext incl. Fehler korrigieren. Also ist das für mich etwa auf gleichem Level. Dann kommen diverse weitere Aktionen hinzu: scrollen, markieren, kopieren, Fenster wechseln, Größen verschieben, etc. Für alle diese Sachen ist der Stift deutlich schneller. Aber erst nach etwas Übung. Entspannter ist der Stift, klarer Fall. Nervig sind allerdings die kleinen Macken in Vista (das TIP hängt sich auf, wechselt nicht von Englisch auf Deutsch, geht nicht zu, funzt nicht in Firefox, etc). Diese Probleme hat man mit Tastatur nicht so.

Original von pibach
Original von blitzi
ich habe genau das getan und muss hier widersprechen: ich finde das x61s-display deutlich besser. heller und weniger flau. bin ich kaputt? :)
oh, das ist interessant. Welche Modelle waren das denn? Ultralight? Was war genau der Unterschied? Flau ist z.B. mein x61t Bild keinesfalls.
Ich kenne die x60s Display nur als sehr dunkel, ziemlich blickwinkelabhängig und farbschwach.

das war eine vorführung der geräte, die sie uns studenten verkaufen wollten, u.a. ein x61s (ohne ul) und ein x61t. das tablet-display hatte auf max hellgkeit (im betrieb über die sondertasten raufgeregelt; kann man das evtl im bios beschränken?) keinechance gegen das s-display in schen helligkeit. blickwinkelstabilität war bei beiden modellen ungefähr gleich (bzw imho ausreichend). ein nebenan ausgestelltes hp-tablet lag helligkeitsmässig zwischen dem 61t und dem 61s (auf max helligkeit).

mal sehen wenn mein 61s denn mal kommt, ob sich mein eindruck des displays beim eigenen gerät bestätigt...

ich habe mal das X60 mit und ohne UL Display verglichen. Das UL Display würde ich auf jeden Fall vorziehen. Es ist ziemlich genau zwei Stufen heller, kontrastreicher und brillianter.

Original von blitzi
(im betrieb über die sondertasten raufgeregelt; kann man das evtl im bios beschränken?)
Ja. Standardmäßig im Akkubetrieb auf 80 % abgeregelt, muß man erst "Bright" im BIOS enablen. Ist aber soweit ich weiß bei allen Thinkpads so.

Und das war vermutlich ein x61t mit Touch? Der ist lt. Spezifikation 150 nits, ebenso x61s. Der UL x61s 180 nits. x60t SXGA+ 180 nits, x61t SXGA+ 190 nits.

Du findest Stift entspannter als Maus?
Ich finds genau andersrum :)

x61t :150 nits (hatte ich) (1024*x)
x61s 180 nits
du besitzt deu x61t mit sxga+ und 190 nits?

damit ist doch in meinem fall der S klar heller als der T, da ich ja nicht den SXGA hatte (SXGA ist der mit 1400*x, oder?)

Also ich hatte das automatische runterregulieren ausgestellt.
Hatte teilweise in der Uni den Bildschirm ganz dunkel und man konnte noch arbeiten, war aber schon angenehem ihn hochzustellen. Bei der höchsten Stufe war er ziemlich hell, ein kleiner tick fehlte schonoch zum TFT am pc, aber es war absolut ausreichend also keine kritik.

Original von dr.Action
Du findest Stift entspannter als Maus?
Ich finds genau andersrum :)
Also ich vermute mal das liegt auch an der XGA Auflösung, da ist der Portrait Mode natürlich nicht geeignet zum Webbrowsen. Denke jedenfalls nicht, dass es wirklich eine Geschmacksfrage ist.

Aber 7mm mehr Dicke, 17mm mehr Tiefe, 400g schwerer und 2h weniger Akkulaufzeit - das ist schon ein krasser Unterschied! Da muss Lenovo unbedingt dran arbeiten. Wenn Tablet, dann das Superview. Alles andere lohnt m.E. nicht.

x61t :150 nits (hatte ich) (1024*x)
x61s 180 nits
du besitzt deu x61t mit sxga+ und 190 nits?
ja. Und das ist gut hell. Und auch sonst recht gut. Schimpft sich "Superview".

damit ist doch in meinem fall der S klar heller als der T, da ich ja nicht den SXGA hatte (SXGA ist der mit 1400*x, oder?)
Vielleicht. Aber ich vermute eher nein. Wie gesagt stimmen diese Specs selten. Das mit 150 nits spezifizierte x60t soll beispielsweise etwas heller sein als das 180 nits x60t mit SXGA+ (ja, das ist 1400x1050). Siehe diverse Testberichte (die besten sind auf tabletpcreview, Videos macht gottabemobile). Aber die einzelnen Geräte werden of mit Panels unterschiedlicher Hersteller ausgeliefert. Oft wird mitten in der Serienfertigung z.B. wegen Nachfrageschwankungen umgestellt. Selbst die Tastaturen sind nicht immer gleich. Um das genau rauszukriegen muss man es meist aufschrauben.

Und hier (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3800) sieht man das UL x61s im Vergleich zum R60. Man sieht m.E. deutlich auf den Photos, dass es nicht wirklich heller ist als das 150 nits R60, draußen erkennt man fasst nix, die Blickwinkel sind schlecht und die Farben überstrahlen und sind flau. Das leidlich durchschnittliche R60 Display scheint nach den Photos etwas besser zu sein. Trotzdem beschreibt der Reviewer das x61s UL Display als "gut". Vermutlich gegenüber dem x61s Standardisplay eine gute Wahl, aber das bewegt sich insgesamt auf niedrigem Niveau.

Ich will das keinem ausreden, finde das x61s UL im Subnotebereich den wahrscheinlich besten Kompromiss, aber man sollte schon wissen, was man zu erwarten hat.

Original von pibach
Ich will das keinem ausreden, finde das x61s UL im Subnotebereich den wahrscheinlich besten Kompromiss, aber man sollte schon wissen, was man zu erwarten hat.
Bin dir für deine rege Diskussionsbeteiligung auch sehr dankbar!

Dass das x61s auch nicht in allen belangen vorne ist ist mir klar und finde ich auch schade. Eigentlich bin ich ja absolut IBM überzeugt... aber es ist halt kein IBM mehr.
Das AppleMacbook steht dem x61s scheinbar kaum in etwas nach.
Für mich ist halt irgendwie immer noch ein IBM ein IBM, auch wenn es das wohl nicht mehr wirklich ist, besonders weil die Chinesen was du auch schon sagtest mal gerne Panels bzw. andere Bauteile in einer Produktionsreihe austauschen.

(Das Sony Vaio VGN-G11XN/B ist auch nicht schlecht, ist halt noch kleiner, leichter, stärkerer Akku, aber hat halt bei weitem nicht die Leistung.)

Man merkt, ich will doch eignetlich ein IBM bzw. Lenovo, wobei die Wahl nicht einfach fällt, da man irgenwie oft unverständliche Abstriche machen muss.

Das sind schon seit vielen Jahren die gleichen Chinesen in der Produktion, die Qualität hat sich m.E. unter Lenovo nicht unbedingt verschlechtert - oder?

Haste mal das Samsung Q40 für 1399,- angeschaut. Finde ich auch sehr attraktiv.

Ich bemerke, dass mir Leistung nicht so wichtig ist. Aero etc nutze ich sowieso nicht. Viel Speicherkapazität einer Festplatte benötigt man in Zeiten fast überall verfügbaren WLANs und einer UMTS Flatrate für 25,- nicht mehr wirklich. Stattdessen wird Mobilität immer wichtiger. Entscheidend finde ich Display (mit Outdoor Tauglichkeit) und Akkulaufzeit sowie gute Eingabegeräte. Das Thinkpad punktet bei Tastatur und Trackpoint. Aber ideal fände ich: ein Linux Slate mit capazitivem Touch (wie iPhone), meinetwegen ohne induktiven Stift, das spart Kosten und Gewicht, rund 500g schwer, 10", SXGA+, abnehmbare Tastatur die gleichzeitig als Ständer und als Hardcover-Deckel funktioniert, etwa so wie beim HTC Athena, aber einen Trackpoint enthält, diskless, fanless, 6h Laufzeit, 1 Stunde Ladezeit, für < ?900,-

Wenn man das Touchpanel einfach mir einem Handgriff abnehmen und wieder auf die Tastatur stellen kann, dann wird das Hybrid/Convertible Konzept richtig sinnvoll.

Original von pibach
Das sind schon seit vielen Jahren die gleichen Chinesen in der Produktion, die Qualität hat sich m.E. unter Lenovo nicht unbedingt verschlechtert - oder?

Haste mal das Samsung Q40 für 1399,- angeschaut. Finde ich auch sehr attraktiv.

Ich bemerke, dass mir Leistung nicht so wichtig ist. Aero etc nutze ich sowieso nicht. Viel Speicherkapazität einer Festplatte benötigt man in Zeiten fast überall verfügbaren WLANs und einer UMTS Flatrate für 25,- nicht mehr wirklich. Stattdessen wird Mobilität immer wichtiger. Entscheidend finde ich Display (mit Outdoor Tauglichkeit) und Akkulaufzeit sowie gute Eingabegeräte. Das Thinkpad punktet bei Tastatur und Trackpoint. Aber ideal fände ich: ein Linux Slate mit capazitivem Touch (wie iPhone), meinetwegen ohne induktiven Stift, das spart Kosten und Gewicht, rund 500g schwer, 10", SXGA+, abnehmbare Tastatur die gleichzeitig als Ständer und als Hardcover-Deckel funktioniert, etwa so wie beim HTC Athena, aber einen Trackpoint enthält, diskless, fanless, 6h Laufzeit, 1 Stunde Ladezeit, für < ?900,-

Wenn man das Touchpanel einfach mir einem Handgriff abnehmen und wieder auf die Tastatur stellen kann, dann wird das Hybrid/Convertible Konzept richtig sinnvoll.

solltest dich mal mit deinen visionen bei nem hersteller bewerben ;)

Das mit der Speicherkapazität ist mir auch nicht wichtig. Lieber ne leise bzw. schnelle festplatte und klein. Wo hast du denn deine UMTS Flat für 25?? Hört sich gut an :)

das q40 gibts bei geizhals für 1600. wo gibts das denn so günstig für 1399?

Original von pibach
Und das war vermutlich ein x61t mit Touch? Der ist lt. Spezifikation 150 nits, ebenso x61s. Der UL x61s 180 nits. x60t SXGA+ 180 nits, x61t SXGA+ 190 nits.

wäre eine erklärung. allerdings habe ich ausprobiert mit dem finger herumzudrücken, ergebnis nix passiert. der druckpunkt wird nicht so hart sein nehm ich an?

Original von blitzi
wäre eine erklärung. allerdings habe ich ausprobiert mit dem finger herumzudrücken, ergebnis nix passiert. der druckpunkt wird nicht so hart sein nehm ich an?
Die Druckempfindlichkeit kann man wohl einstellen. Da ich das aber nicht habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Reagieren sollte es wohl auch bei der Einstellung auf geringer Empfindlichkeit. Deutet so eher auf ein Standard XGA hin, dass im Akkubetrieb nur auf 80% Helligkeit lief....

hab hier auf ThinkPad Forum dieses HiRes Bild vom x61s gefunden, soll lt. Post das UL sein:

http://i172.photobucket.com/albums/w21/ryengineer/c084fc48.jpg

von hier:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=348670

Im Vergleich mit nem x61t

Mit den Widersprüchlichen Meinungen:

"Both had brilliant color projection"

"The contrast levels and viewing angles are actually pretty bad in person. I just received mine a two weeks back, and it's the only thing I don't like about my Thinkpad."

"If you're looking for a superb screen on an X series Thinkpad consider the Superview SXGA+ on the X61 Tablet."

guter screenshot.
danke

... der hat auch noch den schönen ibm aufkleber ;)

Original von dr.Action

Da muss ich Dir aber energisch widersprechen, ein x61s lässt sich mit dem Macbook überhaupt nicht vergleichen. Das MB ist gut 1 Kilo (!) schwerer, hat ein Glossy-Display und kaum Schnittstellen (z.B. weder einen PCMCIA- noch einen Express Card-Slot). Ich kenne übrigens keinen MB-Besitzer (und ich kenne viele...), der das Teil nicht schon mindestens einmal zur Reparatur hatte oder es komplett getauscht hat, zudem ist das MB mit mehr als 2 kg alles andere als ein Subnotebook ;-)

Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Original von kingbee
Original von dr.Action

Da muss ich Dir aber energisch widersprechen, ein x61s lässt sich mit dem Macbook überhaupt nicht vergleichen. Das MB ist gut 1 Kilo (!) schwerer, hat ein Glossy-Display und kaum Schnittstellen (z.B. weder einen PCMCIA- noch einen Express Card-Slot). Ich kenne übrigens keinen MB-Besitzer (und ich kenne viele...), der das Teil nicht schon mindestens einmal zur Reparatur hatte oder es komplett getauscht hat, zudem ist das MB mit mehr als 2 kg alles andere als ein Subnotebook ;-)

Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

darum kauf ich ja auch ein ibm ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben