X61 Kaufberatung (UltralightDisplay, Intel Turbo Memory, etc.)

dr.Action

New member
Themenstarter
Hi,

möchte mir ein X61 holen, nachdem mich das X61Tablet doch enttäuscht hat.
Habe noch so einige offene Fragen.

Ich leg mal los ... vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Eine Grundsätzliche Frage:
- Wo ist der Unterschied zwischen X61 und X61s?

2 Kaufentscheidende (Versionswahl):
- Was bringt das TMD Ultralight XGA TFT für Vorteile? Braucht es mehr Akku?
- Intel-Turbo-Memory 1GB - Ja oder Nein? (Habe gehört man braucht beim booten deutlich länger wenn man die Funktionen Readydrive/boost aktiviert und hat keinen wirklichen Leistungszuwachs?

Weniger wichtige aber dennoch interessante:
- Bin ein absoluter Silent Fan. Habt ihr hierbezüglich irgendwelche Tips die die Kaufentscheidung beeinflussen könnten oder bin ich hier der Willkür der eingebauten Komponenten überlassen?
Kann ich irgendeinen Einfluss auf mögliche Geräuschentwicklung durch meine Kaufentscheidung nehmen? Also Gibt es leisere/lautere Versionen (Lüfter, HD, ...)?
- Sind die Festplatten in etwa gleich laut die verbaut werden?
- Hat jeder X61(s) eine Tastaturbeleuchtung?
- Spiegelt das Display auch leicht (so wie beim X61Tablet mit seiner extra Beschichtung um Kratzfest zu sein?)
- Zieht man als "Normal"-User Vorteile aus der AGN-Karte? Braucht man hier um die bessere Reichweite zu nutzen bestimmte Software oder ist das rein Hardware bedingt?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Beste Grüße

ich schätze unter Linux kann man das Touchpad zum Scrollen einstellen und den Trackpoint für den Cursor nehmen. Unter Windows wird man da Schwierigkeiten haben das zu Konfigurieren. Ich hab leider keinen Rechner an dem ich das mal ausprobieren kann, aber ich denke das wäre sehr vorteilhaft.

Das Touchpad benutze ich mit dem Daumen. Der hat auch bessere Genauigkeit als der zeigefinder (mehr Bewegungsmöflichkeiten und bessere Verdrahtung zum Gehirn). Dadurch muss man die Finger nicht von der Tastatur nehmen. Hab mal einen Geschwindigkeitstest durchgeführt, Ergebnis was Touchpad vor Maus, vor Trackpoint. Beim Scrollen ist das Touchpad auch sehr entspannt zu benutzen.

Übrigens: Der HP läd rund doppelt so schnell (kann ich bestätigen). Das finde ich ziemlich wichtig. Man kann den in der Mittagspause (60 min) aufladen dann hat er 90% seiner Kapazität, reicht bei meinem nx8220 für knapp 4 Stunden. Und das mit dem Standardakku. Da haben die Thinkpads echt keine Antwort drauf.

Wenn die Testberichte stimmen, hält der 2510p im Vergleih zum x61t mehr als doppelt so lange auf Akku (beide mit größtem Akku).

Original von pibach
Wenn die Testberichte stimmen, hält der 2510p im Vergleih zum x61t mehr als doppelt so lange auf Akku (beide mit größtem Akku).

dann müsste der hp bis zu 12 stunden halten?

Lt. der oben geposteten Testberichte von tevlon gut 9h (HP mit 9 cell) versus 3:50 (x61s mit 8 cell). Das haben die so getestet. Die 3:50h kommen für meinen x61t ziemlich gut hin.

Von der Mathematik bei Einsparung HP vs. x61s von ca. 6 Watt CPU, 2 Watt LED Display und 1 Watt Platte würden ca 9 vs. 18 Watt plausibel sein. Ich schätze aber es werden einige x61s User hier deutlich längere Laufzeiten rauskriegen...? Halben Strombedarf kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber vielleicht 30% weniger? Es bleibt aber sicher ein deutlicher Vorteil beim HP.

Offenbar sind diese Testberichte nicht ganz zuverlässig. Daher gibts ja User-Foren ;-)

Schätze mal die völlig verqueeren Laufzeitmessungen liegen an unzureichenden Ladezyklen. Ein neues Gerät muss halt 2-3 mal voll auf und abgeladen werden, bis es die nominelle Akkuleistung erreicht. Die Hersteller machen da jedenfalls auch keine Wunderdinge, normalerweise kann man die Specs. der Einzelkomponenten bzgl. Stromverbrauch einfach zusammenrechnen und kommt, multipliziert mit der Akkukapazität dann auch auf die tatsächliche Laufzeit. ULV, LED, und 1,8" Platte sollte da mindesten 3-5 Watt bringen.

Dass das Display so schlecht bewertet wurde, ist eine echte Überraschung. Das vom Vorgänger nc2400 ohne LED soll noch ziemlich gut und auch hell sein. Komisch.

Die Aussagen über Performance halte ich auch für irreführend, Vista läuft - ordentlich konfiguriert - auf einem ULV C2D ohne jede Verzögerung, auch mit Aero. Ubuntu erst recht. Selbst für den Compiz Würfel reicht ein Core Solo, der noch mal deutlich weniger Strom zieht, siehe Q40 (Core Solo) Compiz Video: http://www.youtube.com/watch?v=beSzY7iqWM8

das video hab ich hier im forum schonmal gefunden. ist echt cool was ubuntu mit so einem rechner macht.

ist es eigentlich schwer den turbo memory einzubauen, oder ist der slot leicht zugänglich?

Das Turbo Memory ist eingentlich nicht schwer einzubauen (vorausgesetzt keine 2 linke Hände)...

Grober Arbeitsablauf:
- Akku entfernen
- Tastaturschrauben lösen
- Tastatur lösen, VORSICHTIG den Connector der Tastatur vom MoBo lösen
- Schrauben der Handauflage lösen
- Handauflage entfernen von links nach rechts (wegen Haken auf der rechten Seite)
- Turbo Memory installieren
- zusammenbasten

==> FERTISCH 8)

Im "ThinkPad® X60 Tablet and X61 TabletHardware Maintenance Manual" ist alles schön beschrieben... Musst dich einfach noch um die fehlende zwei Schrauben kümmern, mit denen das Turbo Memory befestigt wird...

Gruss

Ben

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben