X60t mit "Extended Life" Unterschnallakku. Tabletfunktion? Bilder?

Spike

New member
Themenstarter
Hallo,

besitze momentan einen 4 Cell Akku. Dieser ist bei einem 8 Stunden Schultag leider ratz fatz leer. Ich bin am ueberlegen ob ich mir einen "Extended Life" Unterschnallakku zu zulegen.
Auf den Produktbildern sieht es aus als wenn das Notebook dadurch noch schraeger kommt. Da ich mein Tablet hochkant benutzte ist es dann u.U. doch stark abgeschraegt und nicht mehr so elegant zu nutzen.
Hat jemand Erfahrungsberichte zu einem Extended Life Akku am X6*t ?
Hat jemand Bilder mit verbauten Akku? Habe leider nichts bei google gefunden :(

Danke & Gruss

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=440448#post440448][quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=440413#post440413]Lässt sich dieser Akku während des Betriebs andocken sowie abdocken, oder muss das Gerät dazu heruntergefahren werden?[/quote]Den Akku im Betrieb andocken ist kein Problem. Den leeren Akku abnehmen auch nicht, dabei läuft der Rechner ja vom Hauptakku. Läuft der Rechner jedoch vom Zusatzakku, dann kann (muss nicht, kann) das Abnehmen zum Ausschalten des Rechners führen.[/quote]Wenn man (zumindest beim den 40ern) diesen einfach abzieht, geht das Notebook auch mit vollem Hauptakku aus. Es gibt aber zum abziehen den Schieber zum entriegeln: einfach ziehen und warten bis die LED am Akku aus ist und dann den Akku abklemmen - Notebook läuft weiter und funktioniert 100% zuverlässig.

[quote='Spike',index.php?page=Thread&postID=451030#post451030]gibts da noch ein Plastikadapter oder aehnliches[/quote]

Ja, aber der wird schwierig zu beschaffen sein.

[quote='Spike',index.php?page=Thread&postID=451030#post451030]Fuer was ist das Loch bei dem Extended Life Akku der zu Metallkontakten führt?[/quote]Die Aussparung ist für das Kabel des External Battery Chargers. Akkuladen ohne Laptop.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=451070#post451070][quote='Spike',index.php?page=Thread&postID=451030#post451030]gibts da noch ein Plastikadapter oder aehnliches[/quote]

Ja, aber der wird schwierig zu beschaffen sein.[/quote]

Du bist dann vermutlich auch schon laenger auf der Suche danach. Bei Lenovo direkt gibts den Adapter nicht?

Gruss

Genau, ich denke mal der wird normaler Weise mit dem Akku geliefert.

also ich hab diesen adapter genutzt und brauch den eigentlich gar nicht.
muss mal noch ne weile erfahrungen sammeln mit dem extended life akku, ggf. kannsch den abtreten.

aber ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem zusatz akku nen bissl enttäuscht war. vorallem die beeinträchtigung im hochkantformat fand ich sehr traurig.
und ich finde, den platz in dem plasteteil hätte mal bissl sinvoller (dass heisst, mehr kapazität) ausnutzen können.

zumal bei meinem tablet und zusatzakku die eine ausspaarung für den fuss am notebook nicht 100% mit dem am akku übereinstimmt...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=451078#post451078][quote='Spike',index.php?page=Thread&postID=451030#post451030]Fuer was ist das Loch bei dem Extended Life Akku der zu Metallkontakten führt?[/quote]Die Aussparung ist für das Kabel des External Battery Chargers. Akkuladen ohne Laptop.[/quote]Hier das Bild zur Demonstration:
Anhang anzeigen 8808

Anhänge

• DSC06480.JPG
    DSC06480.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 67
[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=451303#post451303]also ich hab diesen adapter genutzt und brauch den eigentlich gar nicht.
muss mal noch ne weile erfahrungen sammeln mit dem extended life akku, ggf. kannsch den abtreten.

aber ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem zusatz akku nen bissl enttäuscht war. vorallem die beeinträchtigung im hochkantformat fand ich sehr traurig.
und ich finde, den platz in dem plasteteil hätte mal bissl sinvoller (dass heisst, mehr kapazität) ausnutzen können.

zumal bei meinem tablet und zusatzakku die eine ausspaarung für den fuss am notebook nicht 100% mit dem am akku übereinstimmt...[/quote]

daran habe ich sofort interesse :)

Wenn man die Wahl hat sich zwischen dem unterschnall Akku oder dem Zusatzakku zu entscheide,n würde ich nach meiner Erfahrung zum Zusatzakku tendieren. Ich besitze zwar das X31 mit Zweitakku und den unterschnall Akku und den unterschnall Akku habe ich fast nie dabei da der Zweitakku kleiner ist und mehr Kapazität bietet. Und das ich das Notebook "runterfahren" brauche, habe ich mit hybernate gelöst. Damit bin ich innerhalb von 10 sec. down akku austauschen und in 10 sec. wieder up und kann somit sofort wieder arbeiten.

[quote='LED',index.php?page=Thread&postID=457889#post457889]Wenn man die Wahl hat sich zwischen dem unterschnall Akku oder dem Zusatzakku zu entscheide,n würde ich nach meiner Erfahrung zum Zusatzakku tendieren. Ich besitze zwar das X31 mit Zweitakku und den unterschnall Akku und den unterschnall Akku habe ich fast nie dabei da der Zweitakku kleiner ist und mehr Kapazität bietet. Und das ich das Notebook "runterfahren" brauche, habe ich mit hybernate gelöst. Damit bin ich innerhalb von 10 sec. down akku austauschen und in 10 sec. wieder up und kann somit sofort wieder arbeiten.[/quote]

Ja, aber Du kannst nicht in einem Rutsch beide Akkus laden, was ich viel wichtiger finde, denn man steht ja nicht neben dem Notebook und guckt wann der Akku endlich voll ist damit man den anderen Akku einbauen und laden kann. Oder man kauft sich eben ein externes Ladegerät, was aber alles andere als billig ist und auch wieder ein Teil mehr ist das man ggf. mitschleppen müsste.

Mein Hauptargument für den Unterschnallakku ist die Schrägstellung der Tastatur: Zum Schreiben ist das deutlich angenehmer.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=457968#post457968]Ja, aber Du kannst nicht in einem Rutsch beide Akkus laden, was ich viel wichtiger finde, denn man steht ja nicht neben dem Notebook und guckt wann der Akku endlich voll ist damit man den anderen Akku einbauen und laden kann. Oder man kauft sich eben ein externes Ladegerät, was aber alles andere als billig ist und auch wieder ein Teil mehr ist das man ggf. mitschleppen müsste.[/quote]Doch das kann ich indem ich die Ultrabase benutze. Damit kann ich beide Akkus automatisch nacheinander Laden. Jedoch weiß ich nicht ob dies bei anderen Modellen auch funktioniert...

[quote='LED',index.php?page=Thread&postID=458438#post458438]Doch das kann ich indem ich die Ultrabase benutze. Damit kann ich beide Akkus automatisch nacheinander Laden. Jedoch weiß ich nicht ob dies bei anderen Modellen auch funktioniert...[/quote]Das ist eine spezielle Eigenschaft der X3 Ultrabase. Spätere Modelle können das nicht.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=451318#post451318][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=451078#post451078][quote='Spike',index.php?page=Thread&postID=451030#post451030]Fuer was ist das Loch bei dem Extended Life Akku der zu Metallkontakten führt?[/quote]Die Aussparung ist für das Kabel des External Battery Chargers. Akkuladen ohne Laptop.[/quote]Hier das Bild zur Demonstration:
Anhang anzeigen 8808[/quote]

Wo bekomme ich denn dieses Ladegerät her bzw. wie kann man das intelligent in Verbindung mit der Ultrabase lösen?

Gruss

Zwei Akkus gleichzeitig über eine X6 (Tablet) Ultrabase laden geht gar nicht. Beide Akkus am Rechner ohne Ultrabase mit einem Netzteil laden, das geht.

Das Ladegerät kann man kaufen. Zusätzlich sollte man ein weiteres Netzteil haben. Ich benutze zwei Netzteile. Eins zu Hause fest an der Ultrabase. Ein zweites sowohl für Unterwegs (Nachts im Hotel laden beider Akkus am Rechner ohne Ultrabase) als auch für das Ladegerät zu Hause wenn der Rechner in der Ultrabase ist und der Unterschnallakku laden soll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben