X4x Tablet X41T SSD Problem (nix geht)

Eine Partition auf einer SSD muss auf die Speicherzellen ausgerichtet sein (Stichwort alignment). Bei einer HDD ist eine Partition an den Sektoren ausgerichtet. Wenn due jetzt einfach ein clone machst passt die Ausrichtung nicht. Die SSD wird zwar laufen und vermutlich auch das BS booten, aber sonderlich schnell wird sie bestimmt nicht sein.

Muss nicht immer der Fall sein.
Und selbst wenn es der Fal ist (hatte das mal, Win7 eine Woche alt, hab mich dann entschieden mit Achronis nochmal von einer zur anderen SSD zu wechseln) muss das System nicht zwangsweise langsam sein. Ob es besonders schlecht für SSD ist weiß ich nicht.
Man kann das Alignment auch nachträglich ändern, da gibt es eine Anleitung mit DiskPart: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748
Das ist jedoch recht langwierig (da könnte man dann auch neuinstallieren) deswegen habe ich es gelassen.
Der Rechner läuft bei mir seit knapp 2 Jahren so recht problemlos. In letzter Zeit gab es mal Probleme beim Hochfahren, ich vermute das Windows aber eher selbst als Problem, zumal die Installation auf neuer Hardware seit Jan.2012 (Wechsel Sockel 775->Sockel 1155)

@kristatos: Moderne Cloning Software macht das Alignment von selbst! Windows (7) passt dann Defrag/Indexing usw. für das Laufwerk automatisch an, sobald es als SSD im GM erkannt wird.

@oliveron: Ich meine im US Schwesterforum nutzen sie den mSATA Adapter (5V) schon in T4x. Das Sandwich ist so leicht, dass ich es nichtmal weiter befestigt habe und mein X41t ist gut täglich unterwegs. Sitzt bombenfest auf dem IDE Stecker. Gib Bescheid solltest du ein kleines Review schreiben adde ich die Infos ins Wiki

Ok, also war meine Aussage zu den Spannungen nicht falsch !?

Meine Überlegung war eben doch noch auf billigere 2,5er SSDs zu kommen, da bekommt man manchmal schon 120GB gebraucht für 40-50€.
Die Crucial 256GB mSATA ist natürlich wirklich eine feine Sache und mit 166€ auch noch recht gut im Preis/Leistungsverhältnis, aber es sind eben doch 166€ :) (sind 0,64€ pro GB)
Die 128GB Version kostet dann halt 100€ (0,78€ pro GB) und die 64GB Variante 59€, womit man schon fast bei 1€/1GB ist.

Für ein älteres und einfaches R51/R52 was als fixer Mediaplayer dienen soll immerhin ganz schön viel Geld - mit Adapter landet man da selbst bei der 64GB Version bei knapp 100€.
Für einen fixen Mediaplayer doch irgendwie ne Nummer zu teuer....

Das einzige wäre:
Hat jemand Erfahrung mit den 8GB mSATA SSDs aus Asus EEE PC ? Taugen die was oder sind die sehr langam und kein Fortschritt gegenüber den 1,8 HDDs ? Für ein schlankes WinXP oder Linux sollte das ja reichen, Musik kann man immer noch extern per USB 2.0 anstecken.


Zum Thema Alignment:
Was wäre für dich moderne Clonesoftware ?
Das Achronis was ich habe war mal zu einer Kingston SSD dabei. Wie gesagt einmal hat es mit dem Alignment nicht geklappt, ein anderes mal jedoch schon. Weiß ncht genau ob ich das was anderes gemacht habe (nur 1 Partion oder gesamte Disk ausgewählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre für dich moderne Clonesoftware ?
Das Achronis was ich habe war mal zu einer Kingston SSD dabei. Wie gesagt einmal hat es mit dem Alignment nicht geklappt, ein anderes mal jedoch schon. Weiß ncht genau ob ich das was anderes gemacht habe (nur 1 Partion oder gesamte Disk ausgewählt).

Ich habe Norton Ghost 2003 via BootCD benutzt. Danach Windows 7 von DVD starten, "Fehler - fehlender Bootsector" reparieren lassen, Neustart und läuft.
Natürlich dann noch Windows Finetuning ... prefetch, Trim, Auslagerungsdatei und Defragmentierung anpassen. Es läuft sehr schnell (also zum Vergleich mit der 1,8" HDD). Bin sehr zufrieden.
Dann noch schnell mit Heißklebe im HDD-Schacht einen Klecks gemacht, damit der Adapter mit SSD nicht rausfallen kann - und gut ist das!

Nebeneffekt: Länger Akkulaufzeit von ca. 20% und man muss nicht mehr das Teil wie ein rohes Ei (HDD-Erschütterung) behandeln!

LG Andreas
 
eine backup-/cloning-sw von 2003 wird mit an sicherheit grenzender wahrscheilichlkeit das alignment versauen. führe mal den as ssd benchmark uas. der zeigt dir an, ob das alignment stimmt, oder nicht. falsches alignment reduziert die leistung der ssd und erhöht deren verschleiß
 
Nochmal kurz zur Klarstellung:
Beide Adapter, egal ob 5V oder 3,3V passen mechanisch auf einen 2,5 IDE oder 1,8 IDE Anschluss !? Richtig ?

Und eine mSATA SSD benötigt 3,3V Spannung.

In den kleinen x4x haben von Haus aus nur 3,3V anliegen und müssten die Spannung nur durchschleifen. Hat bei dir nicht funktioniert weil der Chip auf dem Adapter nicht korrekt verlötet ist.
Und in den großen T2x,T3x,T4x,R5x hat man 5V zur Verfügung und die 2,5 Zoll Adapter haben deswegen einen zusätzlichen Spannungswandler von 5V runter auf 3,3V, richtig ?
Und den hast du einfach abgelötet und somit den 2,5er Adapter 1,8 Zoll tauglich gemacht !?

Das bedeuet aber das vorher im Grunde zu wenig Spannung anlag (vorausgesetzt der Spawa arbeitet mit festem Spannungsteiler), eigenartig dass dann die SSD zu heiß wurde. Ist auf dem abgelöteten Spawa eine Bezeichnung drauf ?



Da mich das ganze auch für 2,5 IDE Notebooks interessiert:

Mit dem gleichen "bridge"Chip müsste es doch auch machbar sein einen 2,5 IDE zu 2,5 Sata Adapter zu bauen, oder ?
Das wäre aufgrund der billigeren und auch besser gebraucht verfügbaren 2,5er SSDs halt noch interessanter.
Im Grunde gibt es das ja auch: http://www.ebay.de/itm/NEU-22p-SATA..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item231878cffc
Nur so wie ich das sehe passt dieser Adapter in kein normales Notebook rein, da die - wenn auch recht kleine - querstehende Platine trotzdem zu groß ist für jeden 2,5er Schacht, oder was meint ihr ?

Wenn man aber die Platine so ausführt wie den mSATA Adapter (könnte ja sogar doppelt so groß sein) und dann dort eine dünne 7mm SSD drauflegt sollte es doch schon fast passen, oder ?
Nur das gibt es anscheinend (noch) nicht.....

http://thinkpad-forum.de/threads/99...bis-zu-1TB-für-T40-p-T42-p?highlight=t42+sata
meinst du sowas in dieser Art?

Das ist n alter Hut, dazu gibts auch ne Variante mit ferigem Adapter auf micro-sata udn 1,8er ssd, so dass man nicht löten muss.
Nur, wozu der aufwand? ne 1,8er ssd ist teuer, ne mSATA gibts dagegen zum gleichen Preis wie ne 2,5er Sata ;)
 
eine backup-/cloning-sw von 2003 wird mit an sicherheit grenzender wahrscheilichlkeit das alignment versauen. führe mal den as ssd benchmark uas. der zeigt dir an, ob das alignment stimmt, oder nicht. falsches alignment reduziert die leistung der ssd und erhöht deren verschleiß

Siehe mein Screenshot [Posting #35]

Ich verstehe nicht, wie ein Datentransfer (keine 1:1 Sektorkopie) die SSD verschleißen soll. Es handelt sich nur um Datentransfer von 1 HDD -> 1 SSD.
 
Der einfache Datentransfer verschleißt gar nichts.

Aber auf Dauer hast Du durch das falsche Alignment deutlich mehr Zugriffe auf die Multi-Level-Cells und das reduziert die Lebensdauer erheblich. Und ineffizient ist es auch.

Gruß

Thomas
 
Der einfache Datentransfer verschleißt gar nichts.

Aber auf Dauer hast Du durch das falsche Alignment deutlich mehr Zugriffe auf die Multi-Level-Cells und das reduziert die Lebensdauer erheblich. Und ineffizient ist es auch.

Gruß

Thomas

Lt. AS SSD Benchmark ist das Allignment in Ordnung!
"intelide - OK"
"46387200K - OK"
"238,47 GB"

lt. dem Author soll das Allignment stimmen und somit keine Probleme machen !?!?!?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben