X4x Tablet X41T SSD Problem (nix geht)

inovatech

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen IDE -> MSATA Adatpter 44Pin 3,3V in den USA gekauft um nun endlich in den Genuß einer vernünftigen Geschwindigkeit / höheren Speicherkapaziät zu kommen.
Leider wird da gar nichts erkannt. Im Bootmenü (BIOS) taucht das Teil nicht auf, wird auch sonst nicht erkannt.

Hier die Daten im Überblick:

X41T mit Bios 2.06
2,5" 44Pin -> MSATA Adapter 3,3V wie im Wiki bereits oft erwähnt.
SSD: Crucial m4 mSata 256GB

Bin ein bisschen verzweifelt - hatte mich schon total gefreut und auch einiges in EUR investiert - bisher leider umsonst :(

Hat jemand eine Idee was die Sache noch "retten" könnte ?

MFG
Andreas

Mysteriös!
Ich habe das Teil abgelötet und TOT war´s ... zumindest mit meiner SSD falls das zusammenhängt. Ist ja abgefahren. Ich bin dann natürlich davon ausgegangen es gibt noch einen anderen Unterschied.
Oder: Das Teil geht dann am PC nicht, aber vielleicht im X41T .... das wäre der Hammer! Nicht getestet .... wo ist mein Lötkolben nochmal ? ;)

Hallo Leute!
So.. habe nun den Regler an der 5V abgelötet in der Hoffnung nun ist es ein 3,3 Adapter.
In den X41T reingesteckt, eingeschaltet, folgende Fehlermeldung nach dem Bootscreen:

ERROR
0200: Failure Fixed Disk 1
Press <F1> to Setup

yo... dann kann ich das Thema X41T mit SSD wohl abhaken. Nervt jetzt ziemlich der Kram.
Also doch keine Möglichkeit durch einfaches ablöten des Reglers einen 5V Adapter nach 3.3V zu bekommen. Ich hatte es befürchtet.

Du bist aber auch wirklich die personifizierte Ungeduld mein Lieber. Du machst hier was besonderes an einem besonderen Stück Hardware.

Dabei funktioniert es doch, dass ist unter anderem die Fehler-Meldung für einen fehlenden Bootsektor. Wie soll er denn von der leeren SSD was Booten? Also Win CD rein und auf die SSD installieren!

;) Ja ich bin ungeduldig ... alleine schon wegen den 200 EUR die bisher noch zu nichts geführt haben ;)

Ich kann von NICHTS booten da der Fehler kommt und dann kann ich ins Bios - that´s all!

F8 und Bootreihenfolge ändern? Ich hatte das auch nach jedem Firmware Update meiner Crucial. Danach Bootsektor neuschreiben mit DVD und das wars!

Problem klärt sich langsam auf....

mir ist aufgefallen, wenn der Regler abgelötet ist, ist die SSD kalt, ansonsten wird die sehr heiß. Also irgendwas "Strom-mäßiges" nicht in Ordnung. Siehe da: Man muss über dem Regler (wo mal einer war) 2 Kontakte
überbrücken die auf PIN2 am Stecker münden.
Jetzt wird die SSD auch im Bootmenü angezeigt. Mache gerade mit Ghost eine 1:1 Copy von der HDD auf die SSD... mal sehen was passiert......

Sieht JETZT erstmal soweit ganz okay aus.. mal sehen was gleich nach dem Clonen passiert.

Ein Clone von HDD auf SSD ist keine so gute Idee, eine saubere Neuinstallation wäre hier die richtige Entscheidung gewesen.

warum ? welchen Unterschied macht es - bzw. was rechtfertigt die 10 Std. Arbeit der Neueinrichtung ?

SOLVED!!

Jetzt funktioniert es!
Das Gute an dem ganzen "gefrickel" : Man muss nicht den teuren 3,3V Adapter besorgen, sondern kann den 5V Adapter

DELOCK 62434 :: Delock Konverter mSATA SSD > IDE 44 Pin
http://www.reichelt.de/Konverter/DE...3837&ARTICLE=130987&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

ganz einfach in Deutschland bekommen!

Dann diese Modifikationen machen:

1. Regler ablöten
2. Lötpunkt-Brücke setzen für PIN2 (siehe eingekreiste Markierung)

Dscn0247.jpg

Vielen Dank nochmal für die Rege Beteiligung und die guten Ideen von Euch! So ein Forum ist selten (leider).

LG Andreas

Na dann Glückwunsch! Also doch alles super, junger Padawan!

Wenn es Dir mal in den Kram passt bench doch die 256er mal mit Crystal Diskmark! Wäre als Vergleich zur 64er mal interessant!

So, habe ich gemacht. Hier die Ergebnisse:

Diskmark X41T.jpg

SSD: Crucial M4-CT256M4SSD3 (FW:04MH)
256GB MSATA
Adapter: Umgelöteter 5V auf 3,3V MSATA -> 44PIN DELOCK
TRIM: Aus
X41T: 1,2GHz, 2,5GB RAM, Windows 7 Pro SP1

So... muss diesen ereignisreichen Tag beenden ..

LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast du den leicht lädierten 3,3V-Adapter schon weggeworfen? Wenn nicht, kannst du mir den in einem Briefumschlag als Warensendung gegen Portoerstattung zuschicken?

Guido

Leicht lädiert? Da sind so einige Beinchen am Chip dort wo sie nicht hingehören! Schick ich Dir gerne - aber Nutzen kann man das Teil nicht mehr.
Adresse ?

Nochmal kurz zur Klarstellung:
Beide Adapter, egal ob 5V oder 3,3V passen mechanisch auf einen 2,5 IDE oder 1,8 IDE Anschluss !? Richtig ?

Und eine mSATA SSD benötigt 3,3V Spannung.

In den kleinen x4x haben von Haus aus nur 3,3V anliegen und müssten die Spannung nur durchschleifen. Hat bei dir nicht funktioniert weil der Chip auf dem Adapter nicht korrekt verlötet ist.
Und in den großen T2x,T3x,T4x,R5x hat man 5V zur Verfügung und die 2,5 Zoll Adapter haben deswegen einen zusätzlichen Spannungswandler von 5V runter auf 3,3V, richtig ?
Und den hast du einfach abgelötet und somit den 2,5er Adapter 1,8 Zoll tauglich gemacht !?

Das bedeuet aber das vorher im Grunde zu wenig Spannung anlag (vorausgesetzt der Spawa arbeitet mit festem Spannungsteiler), eigenartig dass dann die SSD zu heiß wurde. Ist auf dem abgelöteten Spawa eine Bezeichnung drauf ?

Da mich das ganze auch für 2,5 IDE Notebooks interessiert:

Mit dem gleichen "bridge"Chip müsste es doch auch machbar sein einen 2,5 IDE zu 2,5 Sata Adapter zu bauen, oder ?
Das wäre aufgrund der billigeren und auch besser gebraucht verfügbaren 2,5er SSDs halt noch interessanter.
Im Grunde gibt es das ja auch: http://www.ebay.de/itm/NEU-22p-SATA..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item231878cffc
Nur so wie ich das sehe passt dieser Adapter in kein normales Notebook rein, da die - wenn auch recht kleine - querstehende Platine trotzdem zu groß ist für jeden 2,5er Schacht, oder was meint ihr ?

Wenn man aber die Platine so ausführt wie den mSATA Adapter (könnte ja sogar doppelt so groß sein) und dann dort eine dünne 7mm SSD drauflegt sollte es doch schon fast passen, oder ?
Nur das gibt es anscheinend (noch) nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Eine Partition auf einer SSD muss auf die Speicherzellen ausgerichtet sein (Stichwort alignment). Bei einer HDD ist eine Partition an den Sektoren ausgerichtet. Wenn due jetzt einfach ein clone machst passt die Ausrichtung nicht. Die SSD wird zwar laufen und vermutlich auch das BS booten, aber sonderlich schnell wird sie bestimmt nicht sein.

@kristatos: Moderne Cloning Software macht das Alignment von selbst! Windows (7) passt dann Defrag/Indexing usw. für das Laufwerk automatisch an, sobald es als SSD im GM erkannt wird.

@oliveron: Ich meine im US Schwesterforum nutzen sie den mSATA Adapter (5V) schon in T4x. Das Sandwich ist so leicht, dass ich es nichtmal weiter befestigt habe und mein X41t ist gut täglich unterwegs. Sitzt bombenfest auf dem IDE Stecker. Gib Bescheid solltest du ein kleines Review schreiben adde ich die Infos ins Wiki

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben