x41t gekauft (nicht gekaut) - paar Fragen zur Aufrüstung....

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Habe mir ein x41t gekauft, welches ich mal bisschen ausprobieren werde, dann aber wohl an die
Tochter geht. Jetzt meine Frage an Euch, was ich da aufrüsten kann alles. Habe mal bisschen
hier gesucht und bin mir nicht so ganz sicher - ob das so stimmt, was ich mir da zusammen
getragen habe.

RAM
Das x41t hat 1,5GB RAM, was wohl bedeutet, dass 512;MB aufgelötet sind. ich kann ja dann
2GB Stein einbauen, dann habe ich insgesamt auch 2GB RAM. richtig?

Betriebssystem.
Laut Euren Meinungen und Erfahrungen läuft Win7 auf dem x41t. Dann würde ich das auch drauf
installieren. Aero scheint ja nicht zu gehen - aber das ist ja kein Muss. Habe ich sonst irgendwelche
Nachteile durch Win7 auf dem x41t..?

SSD.
Was ich noch nicht so ganz kapiert habe ist die Aufrüstmöglichkeit des Laufwerkes. Ich habe doch
da eine PATA Schnittstelle. Da bringt doch eine SSD kaum etwas. Zumal diese PATA 1,8" SSD
mehr kosten, als das ganze x41t. Dann habe ich gesehen, dass anscheinend einige eine CF Karte
als Festplatte nehmen? Wie geht das denn? Oder soll ich das einfach lassen und wenn einfach eine
"schnelle" mechanische HDD kaufen? Die muss dann aber auch PATA haben die HDD - oder?

Akku.
Eine generelle Frage. Wie lange hält denn ein x41t im Schnitt unter normaler Belastung ohne
Strom und dem großen Akku aus? Kann man da so eine circa Hausnummer sagen?

Danke Euch!

RAM: Richtig!

Betriebssystem: Ich halte XP ja für das bessere OS bei alten Systemen, doch der native Tabletmode spricht für 7.

SSD: Für HDDs guck mal in den Thread von Tasurinchi. HDDs schnellerer Art mit PATA Connector sind selten. Die meisten verbauen Platten mit ZIF Connector und dem dazugehörigen Adapter
SSDs sind, wie Du erkannt hast, viel zu teuer.

Akku: Sollten schon 5 Stunden gehen, wenn der fit ist.

Schreib mal den User "verdi" an. Er hat ab und an fertig gelötete Adapter da.

Wenn ich mich recht entsinne, gehen nur IDE Platten/SSDs, Deine Samsung ist doch SATA, oder?

Also, wenn ich mich nicht irre, war da bei den X4x noch was besonderes zu beachten. War da nicht irgendwas mit 3,3V statt 5V oder andersherum? Oder verwechsle ich das jetzt gerade mit dem SATA-Mod?
User "verdi" hat hier mal "umgelötete" ZIF-IDE-Adapter verkauft, also schätze ich, das da wohl irgendeine Modifikation nötig sein wird...

Für die 1,8"-SATA-SSD könntest du dann ja gleich noch den SATA-Mod in Betracht ziehen ;)

PS: Siehe Titel:

:D :D :D

Sorry, den konnte ich mir absolut nicht verkneifen. ;)

Hmmm da habe ich ein x40t für knapp unter 200 Euro bekommen - und wenn
ich mir das so alles durch lese - dann lohnt wohl der RAM - aber die mechanische
HDD werde ich wohl doch drinnen lassen. Das Tablet nutze ich ja nur für Notizen
in Besprechungen und zudem - mein Töchterchen hat von einer SSD ja doch nichts.

Dachte es geht "einfacher". Aber da lohnt der Aufwand und vor allem die Kosten nicht.
Da kostet die SSD dann fast soviel wie das x40t selber.

Deswegen werkelt in meinem X41 auch noch die originale HDD ;)

RAM auf max ausbauen und gut.

puntohgt2008' schrieb:
Deswegen werkelt in meinem X41 auch noch die originale HDD ;)
RAM auf max ausbauen und gut.
Ist die HDD relativ leise?
Ist das x41t recht kühl an der Unterseite?
Lüfter einigermaßen ruhig?

Dann wird es Dir heute Abend schon nicht langweilig :D

Impcaligula' schrieb:
Hmmm da habe ich ein x40t für knapp unter 200 Euro bekommen
Seit wann gibt es ein X40T ??

Habe ich da was nich mitbekommen ???

Du solltest ins Bett - wie ich auch...
Morgen Bierfest und danach mit einer Bekannten Essen gehen ;) die besitzt mein T43p nun ;( und ist vollkommen begeistert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Wieder jemanden Glücklich gemacht... 8o

Nun aber ins Bettchen :pinch: :sleeping: :whistling:
Will morgen nicht mit Ringen unter den augen aufwachen und so was tragen müssen 8-)

übrigens habe ich noch eine 60er original IBM Platte für schmales Geld... letzte Revision (Ziifadapter ohne Käfig) rumliegen - bei interesse PN ;)

Dann gute Nacht Prosper...

Und wenn Du die HDD bis zum 28. noch hast, bring mal mit ;)

grmpf... x41t .... ich sollte echt ins Bettchen. War heute auch bei einem Freund - der hatte
Probleme mit seinem WLAN Router von Kabel BW. Dem hatte ich ein Thinkpad vor fast
fast 2 Jahren besorgt.

Eben auch ein T43p.

Und musste vor Ort feststellen, was für ein klasse Gerät dieses T43p doch ist. Schlagt mich,
aber ich habe das Gefühl da ist alles irgendwie besser - selbst als die heutigen aktuellen
Modelle. Klar - es ist alte Technik "inside". Aber das Gehäuse - wie aus einem Guss. Zeitlos,
so robust, so schick. Und die Tastatur. Ach alles drumherum. Tolles Teil.

ich schweife ab. Ja ich habe ein x41t und ja ich behalte die HDD - und ich gehe ins Bett :)

:D Gute NAcht!

Nicht ohne Grund baue ich meinen Fuhrpark mit den guten alten Geräten auf ;)
Das IdeaPad könnte man fast als "Unfall" bezeichnen, doch auf der Skandinavienrundreise hat es sich als praktisch erwiesen.

zum thema ssd,
nimm dir mal den x40/x41 ssd thread vor,
irgendwo steht da ne kingston 30gb ssdnow...

die ist eigentlich 2,5", aber wenn man das gehäuse weg nimmt ist die nur noch grob 1,5" und dann passt sowas mit ide-sata-adapter ins x40/x41 und tablet,

hatte mir das auch mal angesehen,
nachteil ist, es ist ne ssd der 1. bis 2. gen, also noch ohne trim...
aber besser als ne 18er hdd mit 4200 upm sicher, und dazu leise, in der besprechung ;)
dank 2,5er musst du an der spannung nix machen...
die ist auch schon mal verbaut worden

Impcaligula' schrieb:
ich schweife ab. Ja ich habe ein x41t und ja ich behalte die HDD
Wenn Töchterchen eher kein Superpower braucht, dann ist mMn eher die beste Lösung.

Preis-Leistungsmässig sind die ZIF HDDs eher unschlagbar. Die PATA SSDs finde ich sehr teuer, wenn SSD dann ein richtiges SATA Modell für eine X6x. Aber es gibt genügend Diskussionen hier im Forum und ich will keine neue starten. :rolleyes:

Gruss...

Wollst du nicht den Titel endlich korrigieren? Es soll "gekauft" heisst, da steht aber nur "gekaut".
Abgesehen davon dass ich nicht glaube, dass du es durchgekaut hast lese ich auf den ersten Blick jetzt schon zum dritten mal "geklaut" und krieg gleich nen schrecken.. denn geklautes Notebook ist immer scheisse.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben