x41t gekauft (nicht gekaut) - paar Fragen zur Aufrüstung....

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Habe mir ein x41t gekauft, welches ich mal bisschen ausprobieren werde, dann aber wohl an die
Tochter geht. Jetzt meine Frage an Euch, was ich da aufrüsten kann alles. Habe mal bisschen
hier gesucht und bin mir nicht so ganz sicher - ob das so stimmt, was ich mir da zusammen
getragen habe.

RAM
Das x41t hat 1,5GB RAM, was wohl bedeutet, dass 512;MB aufgelötet sind. ich kann ja dann
2GB Stein einbauen, dann habe ich insgesamt auch 2GB RAM. richtig?

Betriebssystem.
Laut Euren Meinungen und Erfahrungen läuft Win7 auf dem x41t. Dann würde ich das auch drauf
installieren. Aero scheint ja nicht zu gehen - aber das ist ja kein Muss. Habe ich sonst irgendwelche
Nachteile durch Win7 auf dem x41t..?

SSD.
Was ich noch nicht so ganz kapiert habe ist die Aufrüstmöglichkeit des Laufwerkes. Ich habe doch
da eine PATA Schnittstelle. Da bringt doch eine SSD kaum etwas. Zumal diese PATA 1,8" SSD
mehr kosten, als das ganze x41t. Dann habe ich gesehen, dass anscheinend einige eine CF Karte
als Festplatte nehmen? Wie geht das denn? Oder soll ich das einfach lassen und wenn einfach eine
"schnelle" mechanische HDD kaufen? Die muss dann aber auch PATA haben die HDD - oder?

Akku.
Eine generelle Frage. Wie lange hält denn ein x41t im Schnitt unter normaler Belastung ohne
Strom und dem großen Akku aus? Kann man da so eine circa Hausnummer sagen?

Danke Euch!

Tasurinchi' schrieb:
Wenn Töchterchen eher kein Superpower braucht, dann ist mMn eher die beste Lösung.
Nein, braucht sie sicher nicht. ich hoffe nur, dass ich das kleine Tablet nicht
zu gut finde und der Tochter das Geburtstagsgeschenk "klaue"... und es
selber nachher noch behalte.

Titel geändert ;)

Da ich "drüben" ja nicht antworten kann - mein x41t ist wohlbehalten angekommen und
in einem für den Preis super Zustand. Klasse. Jetzt kann ich mal so ein Tablet ausprobieren.
Ob es jemals meine Tochter bekommen wird....? Die ersten Bedienschritte machen schon
mal Laune.

Also Danke nochmals an titan13 für den guten Deal.
[ -Verkauft- ] x41 Tablet (1.6Ghz, 1,5 GB RAM, 40GB HD, BT, WLAN - neuwertig) [190 Euro]

Jetzt habe ich das Tablet gestern dabei gehabt und leider ist mir beim Transport die mechanische
HDD über den Jordan gegangen. Ist halt auch nicht mehr die jüngste und hat schon bei Anlieferung
etwas geklackt (Denke die Post hat auch gut geworfen das Paket). Egal.

Ich brauche eine simple HDD.

Jetzt die Frage - bevor ich los ziehe eine gebrauchte HDD zu kaufen. ich suche nach dem Formfaktor
1,8 Zoll und nach einer P-ATA Platte - ist das richtig?

Übrigens:
Das Klackern der Platte gehört dazu und ist normal. Das tut die 40er in meinem X41 auch...
BTW: Proper hat noch ne 60er da, die wohl ein oder zwei realloc sectors hat. Sollte aber besser sein als ne Platte die völlig hinüber ist.

Ja die klackert aber nicht mehr - die rattert und bleibt stehen. Die ist
definitiv angeraucht. Danke für die Infos - ich suche mal.

Gute FPs mit ZIF Anschluss sind im 60GB Bereich nicht sooo teuer. Ich würde auf jedenfalls auch in eBay nachschauen...

@Impcaligula: Sorry, wenn ich mich jetzt bei dir einklinke, aber ich will nicht noch einen X41t-Thread aufmachen, indem es um das gleiche geht...

Ich bekomme nächste Woche auch ein X41t und bin deshalb am überlegen, ob ich nicht auch eine SSD verbauen soll.
Ich hab diese hier in der Bucht gefunden:
http://cgi.ebay.de/1-8-IDE-SSD-16GB-for-IBM-X40-X41-X41Table-sharp-mm20-/270495902021?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten

Taugt die was? 16GB reichen mir, mehr haben meine XP-Partitionen nie. Aber ich hab mal gehört, dass man SSDs nicht so mit Daten voll hauen soll... und was macht man dagegen, dass die Platte mit der Zeit an Geschwindigkeit verliert?

soeschelz' schrieb:
Taugt die was? 16GB reichen mir, mehr haben meine XP-Partitionen nie
SSDs und WinXP ist keine gute Kombination mMn. WinXP hat keine native TRIM Unterstützung (wobei die Kontollers bei "billigen" SSDs auch kein TRIM unterstützen).

Bei 16GB würde ihr eine neue Linux Distro installieren. Eventuell könnte nLite eine Win7 DVD abspecken, aber ich denke es könnte knapp werden bei so eine kleine SSD :S

Und ja, wenn eine SSD voll oder fast voll wird, wird sie auch langsamer. Einige sagen sogar deutlich langsamer...

Naja, meine Standard-Installations-CD verbraucht auf der Festplatte inklusive SP3 und allen Updates ca. 1,5GB... allerdings muss ich fürs Tablet ja eine Neue mit nLite erstellen, dass ich die Tablet-Funktionen habe. Allerdings habe ich bei allen meinen PCs&Notebooks für Windows und die gängigen Programme (Browser, Office 07, PDF-Annotator 2, VLC und die gängigen Runtimes) immer nur eine 10GB Partition... und die reicht völlig, bei XP.

Bei Linux bin ich mir nicht sicher, hab jetzt schon oft gelesen, dass man mit Tablets ziemlich viel fummeln muss, bis alles anständig läuft, aber ich werds mal testen.
Alternativ werde ich mir eine 32GB SSD holen und dann Win7 nutzen.

das ist die chinesen ssd, die passt super in den schacht hat aber die ssd hänger, von trim kann da mal gar keine rede sein. 16gb um 70 euro ist lächerlich für so ein ding...

es gab die mtron mobi als ideale platte mit 32gb die hatte lesen/schreiben 100/100, allerdings war die schon vor einem jahr schlecht aufzutreiben; alternativ eine 1,8er hdd mit zif anschluss, die sind deutlich besser als die originalplatte. der adapter findet sich auf ebay.
bastler könnten auch auf sata umlöten und dann alles nutzen was der ssd/hdd sektor im 1,8er format hergibt.

Naja, dann werd ich mal schaun, in welchem Zustand die Originalplatte ist und dann entscheide ich ob noch vor Oktober eine neue Platte her muss. Das mit dem SATA löten krieg ich wohl nicht hin, deshalb fällt das schonmal flach... und die CF-Card-Lösung ist wohl auch ein ganz schönes gefrickel, bis man das bootfähig hat.

Salve!

habe ich was in den falschen Hals bekommen? Jetzt habe ich mir eine 120GB HDD bestellt und auch
bekommen. Da steht P-ATA Anschluss auf der HDD und das ist mal gar nicht der Anschluss, den die
alte HDD im x41t hat. Der schaut ganz anders aus! Ich dachte ich müsste nach einer P-ATA Festplatte
suchen??!! Oder habe ich da was falsch gedeutet beim Lesen?

Welche Schnittstelle brauche ich denn nun?

Also, ich dachte auch, dass das bei den X4x P-ATA ist, und man für ZIF-Platten einen Adapter braucht.

Mach doch mal ein Foto der beiden Anschlüsse.

Auf der Platte steht auch P-ATA drauf! Aber die eingebaute HDD hat völlig andere PIN`s - auch
ohne Adapter. Ich mache mal von Allem Bilder heute Abend. Gute Idee.

meinst du sowas hier:
http://www.maxxxware.de/grafix/productpix/1.8_pata_ide_50-pin_2.jpg
das sidn die p-ata 50pin connectoren, also nix zif, aber halt pata,
dann gibt es diese seltsamen 44-pin ide anschlüsse wie bei ner 2,5" ide-hdd, die hat das x40 und x41

und dann noch zif...
bei den 1,8ern und ide ist das chaos definitiv perfekt ;)
umbau auf sata macht da eigentlich am besten sinn, da ist nämlich nur ein einziger micro-sata steckplatz gängig ;)

also manchmal frag ich mich... es gibt 2-3 echt gute threads die das x4x hdd problem beackern und ihr eiert hier herum. lest euch doch einfach mal ein bevor ihr was kauft das nicht funktioniert.

eine plug and play hdd für die x4x geräte gibt es nicht (ausser der original), die chinesen ssd ist eher schwach, es gibt eine "originale" ibm ssd die plug and play funktioniert allerdings relativ teuer.

billig ist eine zif hdd + adapter

einfach ist die chinesen ssd oder eben die ibm version

deluxe wäre sata umbau und dann sata SSD/HDD

Impcaligula' schrieb:
Welche Schnittstelle brauche ich denn nun?
Ich vermute Du hast schon die richtige Platte (bitte Foto posten um 100% sicher zu sein), nun brauchst Du jetzt einen ZIF-Adapter, so wie dieser hier. Dann die FP in den Adapter reinstecken (mehr details hier) und das gesamte in den X4x Steckplatz reinstecken.

Auf diesem Thread siehst Du (geh direkt zur Seite 7) Beispielfotos, wie es alles "in echt" aussieht.

Gruss zu Fuss...

Danke Dir!
Mache ich gleich heute Abend, wenn ich alles da habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben