x41t gekauft (nicht gekaut) - paar Fragen zur Aufrüstung....

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Habe mir ein x41t gekauft, welches ich mal bisschen ausprobieren werde, dann aber wohl an die
Tochter geht. Jetzt meine Frage an Euch, was ich da aufrüsten kann alles. Habe mal bisschen
hier gesucht und bin mir nicht so ganz sicher - ob das so stimmt, was ich mir da zusammen
getragen habe.

RAM
Das x41t hat 1,5GB RAM, was wohl bedeutet, dass 512;MB aufgelötet sind. ich kann ja dann
2GB Stein einbauen, dann habe ich insgesamt auch 2GB RAM. richtig?

Betriebssystem.
Laut Euren Meinungen und Erfahrungen läuft Win7 auf dem x41t. Dann würde ich das auch drauf
installieren. Aero scheint ja nicht zu gehen - aber das ist ja kein Muss. Habe ich sonst irgendwelche
Nachteile durch Win7 auf dem x41t..?

SSD.
Was ich noch nicht so ganz kapiert habe ist die Aufrüstmöglichkeit des Laufwerkes. Ich habe doch
da eine PATA Schnittstelle. Da bringt doch eine SSD kaum etwas. Zumal diese PATA 1,8" SSD
mehr kosten, als das ganze x41t. Dann habe ich gesehen, dass anscheinend einige eine CF Karte
als Festplatte nehmen? Wie geht das denn? Oder soll ich das einfach lassen und wenn einfach eine
"schnelle" mechanische HDD kaufen? Die muss dann aber auch PATA haben die HDD - oder?

Akku.
Eine generelle Frage. Wie lange hält denn ein x41t im Schnitt unter normaler Belastung ohne
Strom und dem großen Akku aus? Kann man da so eine circa Hausnummer sagen?

Danke Euch!

Also, das ist die gekaufte P-ATA Platte wo ich dachte aus dem Thread heraus gelesen
zu haben, dass die eben geht - tut sie aber natürlich nicht:

sam0101d.jpg

Und das hier ist natürlich die original HDD aus dem x41t:

sam0104.jpg

Tasurinchi' schrieb:
Ich vermute Du hast schon die richtige Platte (bitte Foto posten um 100% sicher zu sein), nun brauchst Du jetzt einen ZIF-Adapter, so wie dieser hier. Dann die FP in den Adapter reinstecken (mehr details hier) und das gesamte in den X4x Steckplatz reinstecken.

Auf diesem Thread siehst Du (geh direkt zur Seite 7) Beispielfotos, wie es alles "in echt" aussieht.

Gruss zu Fuss...
Dann ist das doch ein ZIF Anschluss - was? Dann brauche ich "einfach" nur so einen ZIG / IDE Adapter und fertig.

ja das ist ein zif anschluss, du brauchst also einen adapter, gibts zb bei ebay. nimm den den tasurinchi gepostet hat, nicht den billigen mit dem kurzen weissen flachband sondern den mit dem integrierten knick, dann sparst du dir viel herumgeärger..

ich find den nur gerade nicht auf ebay, vielleicht kann dir jemand mit einem link dienen.

Genau wie es Wyrm gesagt hat. Könntest Du auch ein Foto von der oberen Seite des FPs posten? Ist sie eine Samsung oder eine Toshiba FP? Modellnr?

Samsung... die genaue Modellbezeichnung poste ich Morgen ....

Impcaligula' schrieb:
Samsung... die genaue Modellbezeichnung poste ich Morgen ....
Samsung... ich glaube es ist wahrscheinlich eine HS120JB, eine HS122JB oder die HS122JC, die letzte arbeitet mit 5400RPM, ein teures Modellchen... Bin ich gespannt auf Deine Antwort morgen ;)

Also so ne fixe HDD könnte ich meinem X41 ja auch mal spendieren...

Ich warte also auch mal gespannt auf Deinen Bericht impcaligula!

puntohgt2008' schrieb:
Also so ne fixe HDD könnte ich meinem X41 ja auch mal spendieren.
Ja! mach das ;)

Deine X41 kann davon nur profitieren. Gut... Du wirst mit der 2010 Meldung leben müssen, ist aber nicht so schlimm. Und die ZIF FPs kosten wirklich nicht viel...

Nöö, es gibt Patches fürs no-1802 meine ich. Aber fürs berühmt-berüchtigt 2010 gibs nichts :(

Es ist eine Samsung HS122JB
... was auch immer das nun bedeutet :D

Ok super... 120GB für 60 Euro. Dann lohnt auch der Adapter. Der
wird bestellt und gut ist. Danke Euch nochmals!

Impcaligula' schrieb:
Ok super... 120GB für 60 Euro. Dann lohnt auch der Adapter
Ich sage es immer wieder. Schnelle FPs für die X4 Series sind gar nicht teuer! :thumbup: Der typische "X4 series FPs sind schwer zu finden" Vorurteil ist ziemlich überbewertet...

naja, wenn man es verhältnismäßig zu x6* sieht ist es schon teuer, für den preis bekommt man da schon ne 500gb oder 640gb hdd und muss nicht noch nen adapter zu nehmen.

aber es ist bei weitem nicht so tragisch wie man es manchmal darstellt ;)
trotzdem sidn x4* nicht mehr die allererste wahl ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben