X31 vor der Entsorgung gerettet, benötige Infos zu einer schnellen SSD, Wlan Umbau, Akkufragen und RAM

metoo3

New member
Themenstarter
X31 vor der Entsorgung gerettet, benötige Infos zu einer schnellen SSD, Wlan Umbau, Akkufragen und RAM

Hallo zusammen,

mein erster Thread bei euch beginnt mit Fragen über Fragen...

Ich habe ein IBM X31 Laptop geschenkt bekommen, welches der Besitzer ursprünglich (auf Grund des Alters!) entsorgen wollte.

Wie dem auch sei, habe ich ersteinmal die Thinkpad Diagnostics durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass der Laptop keine Hardwaredefekte hat.

Nun benötige ich einige Teile für den Laptop, hab aber einige Fragen dazu.
Mir ist klar, dass vieles in diesem Forum schon x fach beantwortet wurde, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen oder falls verfügbar einen entsprechenden Link schicken, aus dem ich die Antwort entnehmen kann.

1. Ich suche eine schnelle und zuverlässige 32 GB SSD für den X30, keine CF Lösung. Die viel gelobte Mtron ist als PATA nirgends verfügbar.
Könnte ich stattdessen diese nehmen? http://geizhals.at/deutschland/a316045.html
Oder gibt es bessere Alternativen?
Hatte daran gedacht, ggf. eine 16GB Mtron PATA zu nehmen (da verfügbar) und ggf. über den PCMCIA (oder hat der X31 schon den Neueren?) eine zweite "billige" SSD für Daten zu nutzen. Ist das problemlos möglich?

2. Der X31 hat nur 11Mbit Wlan. Ist eine Aufrüstung auf 54Mbit intern (ohne Löten, nur mit Schrauben und stecken) möglich? Könnt ihr mir einen Link zu einem preiswerten passenden Modul geben?

3. Der Akku scheint auf Grund des Alters nicht mehr ganz so knackig zu sein. Bei Google, ebay & co. finde ich entweder original akkus +110€ aufwärts, oder irgendwelche Nachbauten, je nach Leistung zwischen 50€ und 80€.
Kann ich so einen Nachbau bedenkenlos einsetzen, oder laufe ich Gefahr, dass dieser explodiert oder gar das Laptop beschädigt?

4. Ich habe 2 X 256MB im Laptop und möchte aufrüsten. Ist es möglich, 1 X 1024MB + 1 X 256MB zu nutzen?
Welches Modul könnt ihr mir empfehlen, bezüglich kompatibilität etc.?

Wäre toll wenn ihr mir mit meinen Fragen helfen könntet.

Schönen Gruß,
Nils

ole, displays z.b. kostengebraucht in gutem zustand meist nicht mehr, x31 sidn nunmal schon ausgemustert ;)

thinki-winki,
wenn es funzt mach ich das gern, ich versuche eine plug-in lösung zu bsteln, die am ende in t4* und x31 und ggf auch andere thinkpads passt, der witz wäre dann ebend das hdds günstiger udn größe rmachbar sind,
udn für die ssd-fraktion ebend sata-ssds (auch günstiger und mehr auswahl) funzen würden.

problem bei den adapter ist, man hat den ide-connector leider verdreht, so das die adapterplatine vom ide-platz im laptop nach oben gine, obwol eine hdd da den platz nach unten hin nutzt, jetzt muss ich also zusehen das ich da ne verbinunghinbekomme und das teil irgendwo im x31 verstaut bekomme, dann kann ich anschließend das sata und stromkabel wieder in den hdd-schacht legen.
prinzipjiell ehe rne kleinigkeit, aber ich fürchte ich werde aus gründen des platzes nicht umhinkommen die deckverbindungen am adapter abzulöten ;)

wenns fertig ist kommt ein bericht,
problem ist, wenn ich jetzt noch kabel kaufen musslohnt das finanziell schon fast nicht mehr

ohne mir jetzt de reserve in der abdeckung angeschaut zu haben, müsstest du ja min. ide-leiste am x31 rausbasteln schon um platz für den sata stecker zu schaffen (die leiste steht normal ja schon IN der hdd)

Also wenn ne aktuelle Sata-SSD incl. Trimunterstützung in ein X31 eingebaut werden könnte, wäre ich meinem absoluten Traumnotebook wieder einen Schritt näher ;)

lps3sn, jaein, die sata.leiste kommt bei gleicher einbaulage der hdd unten hin, die ide oben, man könnte theoretishc also beides dran lassen, reserver braucht mannur bei einer ssd, die oben "unnötigerweise" gehäusematerial hat wo der ide-pfosten reinstehen würde, ist aber bei einer hdd nicht der fall, schau mal genau hin, über der sata-leiste ist da alles frei ;)

@ Schatten, die ssd kann das alles, das x31 aber nicht, trim wird nicht funktionieren, da der ide-controller das nicht kann, ergo kommt das kommando nie an der ssd an, selbst wenn win7 läuft. man müsste zum trimmen die ssd alle 2-3 monate mal nen tag in nem win7 desktop stecken, (ist für mich vertretbar)

aber, das thema behandel ich dann alles in nem extrafred ;)

hmm ich würde nach wie vor behaupten dass du das alles nicht bei benutzung einer normalen 2,5" platte da rein bekommst... ich hab schon probleme gehabt den usbhub da rein zu fummeln und dieser hatte eine günstigere bauform als die gängigen ata-sata bidge dinger

aber ok du wirst dir das ja sicher vorher angeschaut haben ^^

[W2k]Shadow' schrieb:
thinki-winki,
wenn es funzt mach ich das gern, ich versuche eine plug-in lösung zu bsteln, die am ende in t4* und x31 und ggf auch andere thinkpads passt
Naja, im T4x gäbe es ja noch die Ultrabay, fürs X31 wäre das schon interessanter.

problem bei den adapter ist, man hat den ide-connector leider verdreht, so das die adapterplatine vom ide-platz im laptop nach oben gine, obwol eine hdd da den platz nach unten hin nutzt, jetzt muss ich also zusehen das ich da ne verbinunghinbekomme und das teil irgendwo im x31 verstaut bekomme, dann kann ich anschließend das sata und stromkabel wieder in den hdd-schacht legen.
Sowas hatte ich befürchtet und auf Entwarnung von dir gehofft. :D Trotzdem mal gespannt ob das irgendwie zum laufen kriegst.

@ Lpz3sn
http://www.conrad.de/ce/de/product/973767/64CM-25-SATAIDE-KONVERTER/0410114
der ist schon verdammt klein, leider aber imme rnoch grob 12mm hoch und wie ich schon schrieb ist der ide-connector quasi verdreht, aber das teil kann man wahrscheinlich trotzdem für ne art plugin-lösung nehmen, auch wenn man es dazu leicht modifizieren muss ;) im x31 ist übrigens mit der hdd-abdeckung irgendwas um die 4-6mm luft, daher wäre das ggf sogar machbar. die quick´n´dirty lösung, wenn der stecker richtigrum wäre, wäre gewesen den ide-pfostenstecker am bord mal um nen mm abzuschleifen, wenn der ist deutlich länger als nötig ;) . ist ja nur leide rnun hinfällig, weils nicht passt ;)

@thinki-winki
die sauberere lösung, gerade für t40,t41 und t42 ist aber die hdd im hdd schacht, dank fehlendem 2010 error kommt man da also auch gut mit neuen hdds hin. außerdem brauchen einige ebend das laufwerk doch unterwegs ;)

bzgl. zum laufen bekommen mach ich mir null kopf, aber das dann alles im t4* passend unter zu bringen.. da muss ich noch ein bissel gucken, denke aber irgendwo ist da schon noch platz ;) , getreu dem motto, platz ist in der leinsten hütte,
ich werd versuchen sowohl beim x31 als auch beim t4* die pcmcia-slots beibehalten zu können

btw, hast du das teil schon mal so dran gesteckt ob es da überhaupt vorteile gegenüber ide gibt...

btw, hast du das teil schon mal so dran gesteckt ob es da überhaupt vorteile gegenüber ide gibt...
Beim dem IDE-Bus ist's geschwindigkeitsmässig egal - aber S-ATA-Platten gibt's größer... und günstiger - und SSDs erst... ;)

Lpz3sn' schrieb:
wie schon gesagt wurde, de rvorteil ist allein die verfügbarkeit an besseren hdds ;)
außerdem sidn zusätzlich zur größe kommt der preisvorteil, denn eine 500er sata kostet grob 50-60 euro, ne 320er ide ist schon bei 70 ;)

@andy386
ja 4cm ist definitiv viel zu viel, ich habe mit einer baulänge von unter 10mm im plus zum verbau so, gehts nicht mehr.

mit dem berade adapte rkannst du ggf. aber ne 1,8er ssd verbauen, weil du dann mit dem adapter noch kabel und adapter rein bekommst....
de rpreis ist allerdinsg dann echt so des du das doppelte des notebookwerts in das x31 steckst.
ne sandforce oder indilix in 2,5 sind halt deutlich billiger, wobei es ja auch ne "langsame" indilix dann da tut und die sind bei grob 130-140€

umrüstung auf sata macht halt entwede rbei größeren hdds ode rebend auch preislich ggf. sinn.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben