X31 vor der Entsorgung gerettet, benötige Infos zu einer schnellen SSD, Wlan Umbau, Akkufragen und RAM

metoo3

New member
Themenstarter
X31 vor der Entsorgung gerettet, benötige Infos zu einer schnellen SSD, Wlan Umbau, Akkufragen und RAM

Hallo zusammen,

mein erster Thread bei euch beginnt mit Fragen über Fragen...

Ich habe ein IBM X31 Laptop geschenkt bekommen, welches der Besitzer ursprünglich (auf Grund des Alters!) entsorgen wollte.

Wie dem auch sei, habe ich ersteinmal die Thinkpad Diagnostics durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass der Laptop keine Hardwaredefekte hat.

Nun benötige ich einige Teile für den Laptop, hab aber einige Fragen dazu.
Mir ist klar, dass vieles in diesem Forum schon x fach beantwortet wurde, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen oder falls verfügbar einen entsprechenden Link schicken, aus dem ich die Antwort entnehmen kann.

1. Ich suche eine schnelle und zuverlässige 32 GB SSD für den X30, keine CF Lösung. Die viel gelobte Mtron ist als PATA nirgends verfügbar.
Könnte ich stattdessen diese nehmen? http://geizhals.at/deutschland/a316045.html
Oder gibt es bessere Alternativen?
Hatte daran gedacht, ggf. eine 16GB Mtron PATA zu nehmen (da verfügbar) und ggf. über den PCMCIA (oder hat der X31 schon den Neueren?) eine zweite "billige" SSD für Daten zu nutzen. Ist das problemlos möglich?

2. Der X31 hat nur 11Mbit Wlan. Ist eine Aufrüstung auf 54Mbit intern (ohne Löten, nur mit Schrauben und stecken) möglich? Könnt ihr mir einen Link zu einem preiswerten passenden Modul geben?

3. Der Akku scheint auf Grund des Alters nicht mehr ganz so knackig zu sein. Bei Google, ebay & co. finde ich entweder original akkus +110€ aufwärts, oder irgendwelche Nachbauten, je nach Leistung zwischen 50€ und 80€.
Kann ich so einen Nachbau bedenkenlos einsetzen, oder laufe ich Gefahr, dass dieser explodiert oder gar das Laptop beschädigt?

4. Ich habe 2 X 256MB im Laptop und möchte aufrüsten. Ist es möglich, 1 X 1024MB + 1 X 256MB zu nutzen?
Welches Modul könnt ihr mir empfehlen, bezüglich kompatibilität etc.?

Wäre toll wenn ihr mir mit meinen Fragen helfen könntet.

Schönen Gruß,
Nils

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=866409#post866409]im meinem x31 läuft jetzt eine 30G 1,8" hdd (für 30€), aber auch nur um platz für einen umts stick zu schaffen... 2 32g cfkarten hab ich in dem gerät im übrigen auch schon nach kurzer zeit nacheinander gegrillt bekommen... :D[/quote]
Jetzt mache doch noch den Link wie der USB-Stick im X31 angeschlossen wurde?

Gruß Flexibel

modem raus, mit feinem seitenschneider am linken usb die datenleitungen getrennt 6 drähte (gnd, vcc, 2x daten hin und 2x daten zurück) zu der usbhubplatine gezogen die an stelle des modems nun eine neue heimat gefunden hat und der rest ist dann recht einfach... da passt dann auch ganz bequem ein btstick (wenn man nicht extra das orginale modul beschaffen will und von einer maus oä noch einen rumliegen hat) und sogar noch ein speicherstick dran (readyboost kann ja auch nicht schaden)

auf gehäuse und stecker muß man allerdings verzichten ^^

readyboost schadet nicht stimmt, bringt aber auch nix :-P
wüsste besseres für n x31 ;)
ne ssd z.b. :-P

das mit dedem usb-bub drin ist natürich genial, allerdings bräuchte zumindest ich nen anderen platz dafür.
muss ich wohl noch mal gucken.

ich geb dir aber in sofern recht, der preis einer ssd ist im verhältnis zum x31 einfach nicht gerechtfertigt.
da sollte man gebraucht kaufen oder z.b. den von mir schon genannten adapter mit ner günstigen ssd kombinieren,
zumal man sowieso nicht den vollen speed nutzen kann am ende.

der adapter wird bei conrad für 18,90€ geführt, ne brauchbare ssd in sata (intel x25v 40gb oder die 30gb kingston ssdnow)
letztere bietet ohne gehäuse sogar sehr viel platz ;), da die platine nur einen bruchteil des platzes einer 2,5er hdd braucht,
da würde wahrscheinlich sogar ein billig ebay adapter passen und man hätte dang der gringen höhen imme rnoch platz im hdd slot.
preislich sind die ca. 110-120 euro investitin ja stemmbar,
aber man kommt ebend schon wieder sehr nah an den wert eines x31

vorteil bei der lösung, die sata-ssd kann man im nächsten book wieder weiternutzen ;)

hier[/url] - habe ich selbst mal bestellt und verbaut für eine Bekannte, scheint gute Qualität zu sein. Hat bereits 130 Zyklen weg ohne nennenswerte Kapazitätseinbuße.
RAM gibt es auch hier und mit 2 GB RAM läuft das x31 mit einer schlanken XP-Installation ganz ordentlich. Sofern nur Officeanwendungen und Internet benötigt wird und nicht zu viele Anwendungen parallel geöffnet sind, evtl. überlegen, unter XP die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Der Verzicht auf das Auslagern bringt beim X31 subjektiv einiges an Geschwindigkeit, solange der Arbeitsspeicher reicht.
Als HDD-Ersatz würde ich mir doch eine CF überlegen. Z.B. die hier - kostet nicht die Welt, ist mäßig schnell, 16 GB reichen aus, wenn man keine umfangreichen Fotosammlungen auf dem Notebook speichern will. Adapter dafür 5 € in der E-Bucht.
Aufrüsten auf WLAN 54 MBit lohnt sich bei einem x31 mMn nur, wenn die Internetanbindung wirklich schnell (gute DSL16000) ist oder via Netzwerk größere Datenmengen ausgetauscht werden - was in der oben beschriebenen Konfiguration nicht sinnvoll erscheint.

Gesamtinvestition wie von mir beschrieben runde 200 €, das halte ich für akzeptabel - ich würde es so machen. Letztendlich ist das aber immer eine persönliche Entscheidung, was man ausgeben möchte.

joe, also wenn du 200 nimmst, nur für ram und cf?
da würde ich aber sagen, gebraucht ram und ne 64gb ssd gebraucht dazu, kommst auch nicht über 200

aber ok, des muss jeder für sich rechnen

ich würde sagen 200 euro machen nur sinn wenn das x31 wirklich sinnvoll udn stark genutzt wird

SSD für X31?

Denk über eine 1,8" SATA SSD mit passendem Adapter/Einbaurahmen nach.

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=866456#post866456]joe, also wenn du 200 nimmst, nur für ram und cf?
da würde ich aber sagen, gebraucht ram und ne 64gb ssd gebraucht dazu, kommst auch nicht über 200

aber ok, des muss jeder für sich rechnen

ich würde sagen 200 euro machen nur sinn wenn das x31 wirklich sinnvoll udn stark genutzt wird[/quote]Nein, ca. 200 € für Ram & Akku & CF & Adapter. Wobei sich das via Bucht noch reduzieren läßt.
Ich persönlich bin mit gebrauchten SSDs lieber vorsichtig. Sehr schlechte Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis.

jo, ok, gebrauchte ssd macht nur bei nachvollziehbarer vornutzung... sinn, generell ist neu sicher besser, zumal ne gebrauchte oft auch nicht gerade das beste modell ist, die guten verkauft man ja nicht ;)

und akku dazu ok, das kommt dann schon eher hin,
wobei hier einige ja auch gute erfahrungen mit dne billigen zubehörakkus hatten, muss man halt den richtigen ebay-verkäufer nehmen ;)
trotzdem, 50 euro akku, ca. 40 euro ram (wer mehr zahlt kann gleich neu kaufen)
und dann 120 euro für cf? ;)

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=866463#post866463]jo, ok, gebrauchte ssd macht nur bei nachvollziehbarer vornutzung... sinn, generell ist neu sicher besser, zumal ne gebrauchte oft auch nicht gerade das beste modell ist, die guten verkauft man ja nicht ;)

und akku dazu ok, das kommt dann schon eher hin,
wobei hier einige ja auch gute erfahrungen mit dne billigen zubehörakkus hatten, muss man halt den richtigen ebay-verkäufer nehmen ;)
trotzdem, 50 euro akku, ca. 40 euro ram (wer mehr zahlt kann gleich neu kaufen)
und dann 120 euro für cf? ;)[/quote]Ich hatte die Neupreise genommen: 70 Akku, 75 RAM, CF-Karte 45, Adapter dazu - max. 200 € als Neupreise. Deswegen meinte ich ja, mit Bucht billiger. :P

Von dem, was du da reinstecken willst, und was du bei Verkauf des X31 bekommen würdest, könntest du dir locker ein X60 gönnen :whistling:
Naja viel Spaß beim "veredeln" ;)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=866458#post866458]SSD für X31?

Denk über eine 1,8" SATA SSD mit passendem Adapter/Einbaurahmen nach.[/quote]Hört sich nach einer guten Idee an...
Kannst du mir da mal was zusammenstellen?

@all:

Ihr habt natürlich grundsätzlich recht: Das X31 ist sehr alt und es lohnt sich *eigentlich* nicht dort €200-€400 reinzustecken.
Wobei ich etwas anders rechne:

Ich überlege immer, wie gut ein vergleichbaress 10"-12" Netbook für 400€ist...
Den X31 hab ich für lau bekommen und habe ein "richtiges" (Sub)notebook in gewohnter IBM Thinkpad Qualität.
Win7 läuft selbst mit 512Mb und 40GB HDD für mich ausreichend schnell (Internet, Office, Video/Flash abspielen).

In meinem speziellen Fall kommt hinzu, dass ich einen IBM R51 als Hauptrechner nutze, soweit ich das sehen kann, könnte ich falls alle Stricke reißen,
den RAM und die SSD auch für den R51 nutzen, somit ist es für mich preislich kein sehr großes Risiko.
Die schnelle Wlan Karte kann ich auch für den R51 nutzen, da dieser "nur" eine 54Mbit hat, damit kann ich meine 50000/10000 Leitung (VDSL) nicht gescheit nutzen.
Habe nur ca. 2,8MB/s wobei über Kabel zwischen 6,8 - 7,5MB/s bei mir möglich sind.

Werde jetzt noch mal auf die 1.8" SATA -> IDE Vorschläge warten.
Aber wenn von der Seite nichts attraktives kommt, werde ich es mal mit der Photofast V3 2.5 IDE 64GB Garbage Edition probieren...

[quote='metoo3',index.php?page=Thread&postID=866479#post866479][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=866458#post866458]SSD für X31?

Denk über eine 1,8" SATA SSD mit passendem Adapter/Einbaurahmen nach.[/quote]Hört sich nach einer guten Idee an...
Kannst du mir da mal was zusammenstellen?[/quote]Das, was mir vorschwebt, scheint es so auf dem Markt gar nicht zu geben?
Man braucht einen SATA IDE Adapter mit 44 Pin IDE männlich bei dem die Kontaktpins parallel zur Leiterplatte liegen.

[quote='metoo3',index.php?page=Thread&postID=866479#post866479]Werde jetzt noch mal auf die 1.8" SATA -> IDE Vorschläge warten.
Aber wenn von der Seite nichts attraktives kommt, werde ich es mal mit der Photofast V3 2.5 IDE 64GB Garbage Edition probieren... [/quote]Tu das.

@metoo3:
Völlig korrekt - ein Netbook kann mit dem X31 nicht mithalten. Schon allein aus der Tatsache heraus, dass das X31 für den Road-Warrior mit Business-Hintergrund konzipiert ist, Netbooks in aller Regel nur als billiges Spielzeug einem kurzlebigen Trend folgen und eigentlich konzeptionell eher die lahmenden Umsätze einiger Vertriebsfirmen ankurbeln sollen. Man vergleicht also schon vom Konzept her Äpfel mit Birnen. Des weiteren:

- Verarbeitungsqualität des X31 reicht auch locker für Wurstfinger und Testosteron-Boliden, ohne dass da gleich was kaputtgeht;
- Ersatzteile und Zubehör sind langfristig erhältlich;
- Einsatzbereiche sind wesentlich weiter gespreizt als bei Netbooks.

Was spricht da noch für ein Netbook?

Gruß
enrico65

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=865593#post865593]@JayWay :Ist der original Akku wirklich noch brauchbar ? Unten im Angebotstext steht,der Akku sei von 2005/2006 .Damit ist er eigentlich schon überlagert. Wie lange hält er in deinem X31 noch ? Gruss Uwe[/quote]Mein Akku war Herstellung 2007, Erstverwender ich. ;) Im Normalbetrieb schafft er 5 Stunden. Wearlevel ist bei 2%. Ist natürlich bei Restposten nie ausgeschlossen, dass auch ältere Stücken dabei sind.

Gruß JayWay

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=866525#post866525]
Was spricht da noch für ein Netbook?[/quote]
Die Akkulaufzeit und vor allem die Kompaktheit. Ideal, wenn man ne möglichst kleine " Zwischendurch-Onlinegehkiste" für unterwegs will, mit der nicht wirklich "gearbeitet" wird. Die sind eben dann sinnvoll, wenn das Smartphone zu wenig und das (Sub-) Notebook wieder bissl zuviel ist. ;)

So sehe ich zumindest Netbooks. Kein Ersatz fürn Notebook, aber ne nette Ergänzung.

[quote='metoo3',index.php?page=Thread&postID=866479#post866479]
@all:

Ihr habt natürlich grundsätzlich recht: Das X31 ist sehr alt und es lohnt sich *eigentlich* nicht dort €200-€400 reinzustecken.

[/quote]Ich seh das genauso wie Du:
Einmal: Was gibt man für ein TP als "Basisgerät" aus? In deinem Fall nichts, ansonsten je nach Zustand ein paar €, aber auch nicht viel.
Das andere ist: Was ist mir die Investition in RAM, Platte usw. wert? Ich habe vor kuzem ein ganz einfaches x60 billig erstanden (das mit dem 1,irgendwas-Solo-Prozessor) und habe dann eine 30 GB SSB und 3 GB RAM verbaut. Dazu kam dann noch eine PCMCIA-UMTS-Karte. XP drauf, Tuning mit RM-Clock etc., neuer 8-Zellen-Akku dazu. Das Aufrüsten hat etwas mehr als 2x soviel Knete verschluckt wie das "Basisgerät". Das war es der Nutzerin wert. Relativ schnell, absolut geräuschlos, tadelloses Aussehen und Akkulaufzeit etwa 6 Std.
Es ist wirklich die Frage: Was will man/frau ausgeben und was will man dafür haben? Muß jeder für sich selbst entscheiden. ich z.B. würde keine 64 GB HDD in ein X31 setzen. Weil ich den Platz nicht benötige. Mein "Hobby"-X31 läuft mit einer 8 GB CF.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=866512#post866512]Das, was mir vorschwebt, scheint es so auf dem Markt gar nicht zu geben?
Man braucht einen SATA IDE Adapter mit 44 Pin IDE männlich bei dem die Kontaktpins parallel zur Leiterplatte liegen.
[/quote]also, ich denke doch
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_37572&promotionareaSearchDetail=005
problem:
ich weiß nicht ob die platine aus den 5v auch 3,3v erstellt, wenn ja alles paletti, wenn nein, murks,
dann muss man nämlich erst mal besteln 1,8er ssds brauchen nämlich leider dann 3,3v statt 5v

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=866538#post866538][quote='metoo3',index.php?page=Thread&postID=866479#post866479]
@all:

[/quote]Ich seh das genauso wie Du:
Einmal: Was gibt man für ein TP als "Basisgerät" aus? In deinem Fall nichts, ansonsten je nach Zustand ein paar €, aber auch nicht viel.
Das andere ist: Was ist mir die Investition in RAM, Platte usw. wert? Ich habe vor kuzem ein ganz einfaches x60 billig erstanden (das mit dem 1,irgendwas-Solo-Prozessor) und habe dann eine 30 GB SSB und 3 GB RAM verbaut. Dazu kam dann noch eine PCMCIA-UMTS-Karte. XP drauf, Tuning mit RM-Clock etc., neuer 8-Zellen-Akku dazu. Das Aufrüsten hat etwas mehr als 2x soviel Knete verschluckt wie das "Basisgerät". Das war es der Nutzerin wert. Relativ schnell, absolut geräuschlos, tadelloses Aussehen und Akkulaufzeit etwa 6 Std.
[/quote]

selbst wenn man das x31 für nur für 150€ vertickt und noch 200 drauflegt ist man bei einem x60 mit 1gig ram, dualcore mit min 1,6G, abg wlan und womöglich sogar noch einer umts karte...
aber wie du schon gesagt hast

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=866538#post866538]
Es ist wirklich die Frage: Was will man/frau ausgeben und was will man dafür haben? Muß jeder für sich selbst entscheiden. ich z.B. würde keine 64 GB HDD in ein X31 setzen. Weil ich den Platz nicht benötige. Mein "Hobby"-X31 läuft mit einer 8 GB CF.[/quote]

Diese Diskussion ist für mich recht interessant.
Ein Verkauf ist bei mir leider nicht möglich/sinnvoll.

Mein Laptop war ursprünglich mal ein Firmengerät und es ist nicht gern gesehen,
dass diese Geräte dann später mal "privat" weiterverkauft werden.

Aber wie dem auch sei, teile ich für mich die Gesamtkosten immer durch 2, weil ich notfalls auch mein R51 damit ausrüsten könnte.
Klar, für 350€-500€ bekommt man sicher schicke Laptops ... 13,3 Zoll aufwärts, Spielzeuggehäuse und das wichtigste für mich - keinen Trackpoint!

Sind die Netbooks in der Preisklasse, denn mit einem X31 1.4Ghz, 2 GB RAM, 32/64GB SSD leistungsmäßig vergleichbar?
Ich hatte die Finger schon häufiger an allen möglichen Netbooks, aber geschwindigkeitstechnisch hatte ich nicht so einen positiven Eindruck gewonnen.
Klar, wenn bspw. der Videoplayer für die Netbook Hardware optimiert ist, läuft er wahrscheinlich schneller.

Da meine Haupteinsatzgebiete privat nur Office, Internet und SD Video sind, dachte ich, dass ich mit dem X31 noch lange zurechtkomme.
Meinen R51 habe ich schon seit es Windows 7 gibt und leistungsmäßig könnte es zwar hier und da mal was mehr sein, aber ansich reicht es für meinen Einsatzzweck aus.

@metoo3:
Ich habe eine ähnliche Situation - alles aufgebaut über Jahre auf Basis PATA und Ultrabay 2000. Somit ist - ohne auf die externe PCMCIA-Ultrabay zurückgreifen zu müssen - mit der Ultrabase X3 sowie den Festplatten und auch MiniPCI-Komponenten alles untereinander kompatibel vom A30 über R40 bis X31/32. Daher sehe ich auch die Investition z.B. in einen neuen Brenner sehr differenziert, weil ich den dann im Bedarfsfall in fünf Maschinen betreiben kann.

Was die Leistung anbelangt, so wird der oft in Netbooks verbaute Atom-Prozessor in der Einkern-Variante auch mit 1,6 GHz sogar vom Tualatin abgehängt. Der Banias bringt gegenüber dem Tualatin bei moderat höherem Energiebedarf und höherer Taktfrequenz auch mehr Leistung, vor allem wegen des größeren Cache-Speichers. Insofern hängt der X31 jeden Atom-Netbook mit Solo-Kern und höheren Taktfrequenzen locker ab. Das merkt man zwar nicht sofort bei Aufgaben wie Office, E-Mail und dergleichen, aber schon wenn Du mal ein Youtube-Video anschaust und die Lastentwicklung beobachtest, merkst Du den Vorteil. Auch bei hochauflösenden Videos kommt der Atom an die Grenze.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben