X31 vor der Entsorgung gerettet, benötige Infos zu einer schnellen SSD, Wlan Umbau, Akkufragen und RAM

metoo3

New member
Themenstarter
X31 vor der Entsorgung gerettet, benötige Infos zu einer schnellen SSD, Wlan Umbau, Akkufragen und RAM

Hallo zusammen,

mein erster Thread bei euch beginnt mit Fragen über Fragen...

Ich habe ein IBM X31 Laptop geschenkt bekommen, welches der Besitzer ursprünglich (auf Grund des Alters!) entsorgen wollte.

Wie dem auch sei, habe ich ersteinmal die Thinkpad Diagnostics durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass der Laptop keine Hardwaredefekte hat.

Nun benötige ich einige Teile für den Laptop, hab aber einige Fragen dazu.
Mir ist klar, dass vieles in diesem Forum schon x fach beantwortet wurde, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen oder falls verfügbar einen entsprechenden Link schicken, aus dem ich die Antwort entnehmen kann.

1. Ich suche eine schnelle und zuverlässige 32 GB SSD für den X30, keine CF Lösung. Die viel gelobte Mtron ist als PATA nirgends verfügbar.
Könnte ich stattdessen diese nehmen? http://geizhals.at/deutschland/a316045.html
Oder gibt es bessere Alternativen?
Hatte daran gedacht, ggf. eine 16GB Mtron PATA zu nehmen (da verfügbar) und ggf. über den PCMCIA (oder hat der X31 schon den Neueren?) eine zweite "billige" SSD für Daten zu nutzen. Ist das problemlos möglich?

2. Der X31 hat nur 11Mbit Wlan. Ist eine Aufrüstung auf 54Mbit intern (ohne Löten, nur mit Schrauben und stecken) möglich? Könnt ihr mir einen Link zu einem preiswerten passenden Modul geben?

3. Der Akku scheint auf Grund des Alters nicht mehr ganz so knackig zu sein. Bei Google, ebay & co. finde ich entweder original akkus +110€ aufwärts, oder irgendwelche Nachbauten, je nach Leistung zwischen 50€ und 80€.
Kann ich so einen Nachbau bedenkenlos einsetzen, oder laufe ich Gefahr, dass dieser explodiert oder gar das Laptop beschädigt?

4. Ich habe 2 X 256MB im Laptop und möchte aufrüsten. Ist es möglich, 1 X 1024MB + 1 X 256MB zu nutzen?
Welches Modul könnt ihr mir empfehlen, bezüglich kompatibilität etc.?

Wäre toll wenn ihr mir mit meinen Fragen helfen könntet.

Schönen Gruß,
Nils

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. :thumbsup:

Der einbau einer neuen WLAN-Karte ist nicht schwer. Man kann sich von der Lenovo-Seite das Handbuch Hardware Maintenance Manual herunterladen. Dort ist genau beschrieben, wie man die Karte dann austauscht (sehr einfach, Tastatur raus und schon ist man an der Karte). Als Karte brauchst du z. B. eine Intel 2200bg mit der (FRU)Art-Nr. 27K9934. Du muß aber erst mal schauen, welches BIOS-Update bei deinem X31 installiert ist und dann auf die neuste Version updaten, sonst läuft das Notebook nicht mehr (Fehler 1802 wird beim einschalten angezeigt und das wars). Wie das BIOS-Udate ausgeführt wird, findest du im Forum über die Suchfunktion viele Informationen. Als Speichermodul kannst du DDR PC2100 oder PC2700 2.5V SO-Dimm ohne Probleme einbauen. Was die Karte und den Speicher betrifft, findest du im Forum bestimmt interessante Angebote, nur mal unter Bieten suchen. Wenn bei der Umsetzung Fragen oder Probleme auftauchen, findest du hier im Forum genug Hilfe.

Gruß anhazi

Na bei Ebay wird man aber doch fündig. :)

Hier ist z.B. ne gute Wlan-Karte.

Hier wäre z.B. passender Speicher gern genommener Marke.

Und hier wäre ein nagelneuer Originalakku für weniger als 110 €

Von mir auch ein Willkommen und Glückwunsch zum geretteten X31. Ist ein schönes Gerät. ;)

Wilkommen in diesem Biotop...

Hier der Link zu:
Hardware Maintenance Manual: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44018
Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-43800
Thinkpad-Wiki: http://thinkpad-wiki.org/X31
Thinkwiki: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X31
Tipps zur Installation: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Eine schnellere WLan-Karte lohnt nur ab etwa DSL 6000 oder wenn Du desöfteren viele Daten über WLan auf einen anderen Rechner transferierst.

Beim Akkukauf (Nachbauakkus) musst Du aufpassen, sehr oft haben sie eine bescheidene Qualität.

Zu SSD:
[X4*] SD / CF / SSD und andere Überlegungen
[X3*] X31 SSD - IDE ???

zum thema ssd

die transcend sidn meines wissens nach keien guten ssds,

halbwegs brauchbar sidn meiner erfahrung nach die hier:
http://www.winkom-shop.de/shop/article_P2-32/Solidata-P2-32GB-IDE.html?shop_param=cid=11&aid=P2-32&
hab ne 64gb version davon

man sollte aber grob alle 12-16 monate nen reset der ssd machen zwecks beibehalt der geschwindigkeit, trim und gc sind dieser ssd fremd

ansonsten gab es mal ne indilix-ssd für pata, wobei man nicht vergessen sollte das de rpreis höllisch war.

generell ist ne ssd mit pata aber eher ein mieser kompromiss, die besten ssds kommen in sata.
evtl. macht es mehr sinn auf diesen adapter zu warten udn zu hoffen das genug platz im x31 ist um ne sata-ssd plus adapter zu verbauen ;)

http://www.conrad.de/ce/de/product/973767/64CM-25-SATAIDE-KONVERTER/0410114

sofern ich n paar alte sachen bis dahin losgeworden boin kann es sein das ich das teste ;)

Hallo,

ich bins nochmal. Habe mal nachgeschaut unter Bieten im Forum. pjotero bietet X31/32 Teile an (24.04.2010), darunter 1GB RAM PC2100 für 30€ und auch eine wlan-Karte für 10€, wobei ich bei dieser Karte nicht weiß ob sie 11 oder 54 Mbit ist , da die FRU unvollständig ist, aber ich meine es wäre eine 54Mbit-Karte.

gruß anhazi

@metoo3:
Hallo,
mit dem X31 hast Du kein schlechtes Gerät.

Kurz zu Deinen Fragen:
1. Ich würde keine SSD der ersten beiden Generationen kaufen, also solche, die noch kein vernünftiges Wear-Leveling haben, kein Trim u.s.w. Dazu gehört leider auch die Transcend. PATA-SSD's mit Indilinx-Controllern sind ganz ausgezeichnet, aber auch recht teuer. Derzeit bietet PhotoFast die G-Monster mit Indilinx-Controller und Kapazitäten bis zu 256 GB an.
2.WLAN: Ich habe in meinem X31 eine Atheros a/b/g/n eingebaut. Es handelt sich dabei um die hier im Forum von uwbmimo angebotene Karte. Mit dieser Karte gibt es keinen 1802-Fehler o.ä., und die Karte hat ganz hervorragende Leistungsmerkmale. Da ich das Vorgängermodell mit a/b/g, also 54 MBit, im A30 und R50 einsetze, kann ich berichten, dass die Karte von uwbmimo ohne dritte Antenne eine deutlich bessere Reichweite hat und auch bei schlechtem Signal ganz ausgezeichnete Transferraten bringt.
3. Bei Akkus kann man ruhig Nachbauten nehmen, aber: Achte darauf, dass der Akku einen Überspannungs-, Überladungs- und Überhitzungsschutz hat. Manche Hersteller sparen daran, und das geht auf Kosten der Lebensdauer. Am besten beim Händler explizit danach fragen. Achte auch auf die Kapazität: Wenn Dir ein Händler enorme Kapazitäten nennt, ist meistens was faul. Man kann aus einem Vierzeller eben keine 10000mAh herauskitzeln.
4. RAM geht bis zu 2x1024MB. Am besten sind Kingston, aber auch am teuersten. Bei Billigware kann es schon mal passieren, dass der Notebook plötzlich mit einem Speicherfehler stehen bleibt - passiert meistens dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann ;(

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=865403#post865403]3. Bei Akkus kann man ruhig Nachbauten nehmen, aber:[/quote]
Aber nur wenn Du unter dem X31 keine X3 mit einem 2. AKKU bestücken möchtest.
Die reibungslose Stromumschaltung funktionierte bei mir nur mit originalen AKKUs.

Gruß Flexibel

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=865345#post865345]Und hier wäre ein nagelneuer Originalakku für weniger als 110 €[/quote]Den hatte ich mir auch geholt. War noch versiegelt und bisher tip top. Zwischendurch hatte der Händler sein letztes Exemplar mal auf 149,-€ hochgesetzt. Jetzt ist der Preis wieder in Ordnung. Gute Nachbauten gibt es auch nicht preiswerter.

Ansonsten Gratulation zum X31, ist ein feines Gerät. Ich betreibe es mit einer 160 GByte Samsung Platte schnell und leise.

Gruß JayWay

@JayWay :Ist der original Akku wirklich noch brauchbar ? Unten im Angebotstext steht,der Akku sei von 2005/2006 .Damit ist er eigentlich schon überlagert. Wie lange hält er in deinem X31 noch ? Gruss Uwe

N'abend,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe von hynix 2 X 1GB gekauft und von dem Ebay Link einen Originalakku.
Des weiteren habe ich uwbmimo wegen der Wlan Karte angeschrieben und werde dann dort entsprechend zuschlagen.

Wegen der SSD bin ich mir unsicher...
Einerseits finde ich die Photofast SSD interessant, andererseits will ich nicht über 200€ für eine Festplatte ausgeben die ggf. nicht funktioniert. Hatte gelesen, dass ein T4* mit der Platte nicht zurechtkommt, da ist mir das Risiko für den Preis einfach zu hoch.
Jetzt wäge ich zwischen einer langsamen MLC SSD ab (Transcend, Solidata etc.) oder ggf. dann doch eine "normale" große HDD.
Sind die "billig" SSDs denn immernoch insgesamt schneller als die großen 2.5" HDDs oder eher langsamer?

Gruß
metoo

langsam ist relativ, die solidata schafft in der 64gb version 120mb lesen udn ca. 80-90mb schreiben

selbst 4k lesen noch bis zu 17mb nur schreiben ebend nicht so groß, aber ca. 2mb geht ja auch noch, das schafft ne hdd auch nicht immer,

ist im endeffekt halt angenehmer als ne alte ide-hdd, aber ne sata wäre klar besser

@ morini: Ich habe über eBay ein x31 estanden dessen Akku auch aus dem Jahr 2006 stammte und ich habe keinerlei Probleme damit. Er hatte allerdings nur 25 Ladungen hinter sich und noch fast die volle original Leistung. Mit w-lan hält der Akku im Modus Ausbalanciert (win7) so um die vier Stunden. Das finde ich gar nicht schlecht, eine generelle Kaufempfehlung für ältere Akkus soll das aber nicht sein. ;)

Wenn es nicht unbedingt eine SSD sein muss empfehle ich eine 160er, 250er oder 320er GB HD. Die beiden letzten gibt es nur von WD als IDE 2,5".

Gruß Flexibel

Überlege die ganze Zeit, was ich machen soll...

Ich denke, dass eine SSD (welche auch immer?!) für mich sinnvoll ist, da diese lautlos ist und gegen Stöße unempfindlich ist...

Die Solidata sieht nett aus, aber lese ich über viele Probleme mit dieser SSD. Ich bräuchte schon ein Modell, von dem ich ganz normal formatieren, partitionieren und installieren kann.
Image kopien sind da für mich keine Lösung...

Falls Du Dich doch für eine CF-Lösung entscheidest, kannst Du von mir einen CF-IDE-Adapter geschenkt bekommen.

Ansonsten willkommen im Biotop. :D

joe wenn es ein ide44pin-cf ist nehm ich den auch ;) :-P

zum thema normal installen und nutzen der solidata
kein thema so hab ich es gemacht, allerdings win7, zwecks alignment, das sollte man sich schon noch geben, wobei man da auch nru einmal das partitionsalignment setzt, anschließend geht formatieren usw. auch mit winxp.

generell:
ssd ist keine fire and forget lösung, leider,
um den vorteil der ssd wirklich zu erhalten ist ein ganz bisserl wartung nötig

im endeffekt aber auch nicht mehr als bei ner hdd, die muss man auch hin udn wiede rmal defraggen usw.
mach dir darum mal weniger nen kopf

das mit dem image ist halt schön simpel:

ssd wird langsamer, dann machst du ein image der daten (ist ja nicht so groß ;) )und machst die ssd platt, am besten macht man dann noch die partitionen platt und setzt diese neu auf, formatiert neu und spielt die images zurück,
das dauert nicht so lange wie neu aufsetzen, erfpordert aber beim partitionserstellen wieder das alignment, sonst verspielt man ja nenn teil des vorteils einer ssd ;)

und probleme mit de rsolidata p2?
kannst du mri da mal näheres zu sagen?
ich gebe zu eine defekte hatte ich schon in de rgarantiezei´t, wurde aber anstandslos gegen eine neue getauscht

[quote='metoo3',index.php?page=Thread&postID=865716#post865716]Ich denke, dass eine SSD (welche auch immer?!) für mich sinnvoll ist, da diese lautlos ist und gegen Stöße unempfindlich ist...[/quote]
Preis, Geschwindigkeit und verfügbare Größen sprechen für eine 160er, 250er oder 320er GB Festplatte.

Eine SSD kann auch den Löffel fallen lassen. Datensicherung muss immer sein.

Gerade die 250 GB Festplatte macht einen sehr guten soliden Eindruck. Und für den Preis von dieser Festplatten bekommst Du keine gute SSD.

Gruß Flexibel

ka was du mit dem gerät so machen willst... bei meinem x60 würd ich evtl mal kurz über eine ssd nachdenken aber bei dem x31 sicher nicht mehr... mit 2Gig ram läuft ja schon fast alles aus dem ram was man unterwegs diesem gerät zumuten möchte...
das geld würde ich da glaub ich nicht mehr investieren... da kannst du ja gleich zu einem guten gebrauchten x6x greifen... das hat dann auch mit dualcore etwas mehr bumms :rolleyes:

im meinem x31 läuft jetzt eine 30G 1,8" hdd (für 30€), aber auch nur um platz für einen umts stick zu schaffen... 2 32g cfkarten hab ich in dem gerät im übrigen auch schon nach kurzer zeit nacheinander gegrillt bekommen... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben