X31 vor der Entsorgung gerettet, benötige Infos zu einer schnellen SSD, Wlan Umbau, Akkufragen und RAM

metoo3

New member
Themenstarter
X31 vor der Entsorgung gerettet, benötige Infos zu einer schnellen SSD, Wlan Umbau, Akkufragen und RAM

Hallo zusammen,

mein erster Thread bei euch beginnt mit Fragen über Fragen...

Ich habe ein IBM X31 Laptop geschenkt bekommen, welches der Besitzer ursprünglich (auf Grund des Alters!) entsorgen wollte.

Wie dem auch sei, habe ich ersteinmal die Thinkpad Diagnostics durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass der Laptop keine Hardwaredefekte hat.

Nun benötige ich einige Teile für den Laptop, hab aber einige Fragen dazu.
Mir ist klar, dass vieles in diesem Forum schon x fach beantwortet wurde, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen oder falls verfügbar einen entsprechenden Link schicken, aus dem ich die Antwort entnehmen kann.

1. Ich suche eine schnelle und zuverlässige 32 GB SSD für den X30, keine CF Lösung. Die viel gelobte Mtron ist als PATA nirgends verfügbar.
Könnte ich stattdessen diese nehmen? http://geizhals.at/deutschland/a316045.html
Oder gibt es bessere Alternativen?
Hatte daran gedacht, ggf. eine 16GB Mtron PATA zu nehmen (da verfügbar) und ggf. über den PCMCIA (oder hat der X31 schon den Neueren?) eine zweite "billige" SSD für Daten zu nutzen. Ist das problemlos möglich?

2. Der X31 hat nur 11Mbit Wlan. Ist eine Aufrüstung auf 54Mbit intern (ohne Löten, nur mit Schrauben und stecken) möglich? Könnt ihr mir einen Link zu einem preiswerten passenden Modul geben?

3. Der Akku scheint auf Grund des Alters nicht mehr ganz so knackig zu sein. Bei Google, ebay & co. finde ich entweder original akkus +110€ aufwärts, oder irgendwelche Nachbauten, je nach Leistung zwischen 50€ und 80€.
Kann ich so einen Nachbau bedenkenlos einsetzen, oder laufe ich Gefahr, dass dieser explodiert oder gar das Laptop beschädigt?

4. Ich habe 2 X 256MB im Laptop und möchte aufrüsten. Ist es möglich, 1 X 1024MB + 1 X 256MB zu nutzen?
Welches Modul könnt ihr mir empfehlen, bezüglich kompatibilität etc.?

Wäre toll wenn ihr mir mit meinen Fragen helfen könntet.

Schönen Gruß,
Nils

der schacht im x31 muss 9,5mm hoch sein, das müsste der adapter einhalten,
was du mit 12v bei 2,5er hdds willst ist mir unklar, das geht nämlich nicht,

steht da auch drin, denn der adapter kann ausschlielich 5v, udn eignet sich nicht für 3,5" hdds weil diese ebend 12v brauchen, klaro

3,3v kann man aber ggf. über eine kleine schaltung realisieren ode rman findet es irgendwo auf dem bord

ich hoffe ja noch mal auf nen adapter der au sden 5v gleich noch 3,3v erstellt ;)

hmm wozu 3,3V? normale rechner stellen diese spannung auch nur nicht zur verfügung. sprich es wäre clever vom ssd-hersteller diese spannung onboard zu generieren...

man sollte nur aufpassen das die ssd für 5v ausgelegt ist. dann läuft die auch problemlos an jedem anderen beliebigen rechner oder sata/usb gehäuse. oder bin ich hier falsch?

1,8" SATA Laufwerke benötigen 3,3 V und können mit 5 V nichts anfangen. Obendrein ist der Stromstecker 9-polig.

Der oben verlinkte Adapter hat 15 Stromkontakte für 2,5" Laufwerke und 5 V.

Also Stecker ablöten und basteln.

also ich habe eine 2 Jahre 250GB WD Platte drin und die gibt schon ordentlich Vibrationen von sich. Hab auch schon überlegt, eine SSD ins X31 einzubauen.

Hallo,

habe mit Interesse den Thread verfolgt :)

Ich habe auch ein X31 (erst rel. kurz).

Was mich etwas "stört" ist die (für heutige Verhältnisse) laute HDD (ist noch die erste = 40GB).

Jetzt habe ich schon öfters etwas über die Variante mit den CF-Karten gelesen - Joe35G - schreibt ja auch, dass er es mit einer 8 GB laufen hat.

Theoretisch würden mir auch 8 GB reichen, da ich es nur als Netbook nutze.

Sehe ich das richtig, die CF-Karte wäre ja dann nahezu geräuschlos? Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Schneller? Und wenn ja, wie viel ca.?

Danke für Tipps.

ole258

kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, denn es hängt stark von der CF card ab

Na ja, also bei ebay gibt's 8 GB für ca. 25 EUR...Transcend...HAMA...takeMS...Extreme

Meistens 133x

Was hängt denn genau davon ab? Die Geschwindigkeit?

ole258' schrieb:
Sehe ich das richtig, die CF-Karte wäre ja dann nahezu geräuschlos? Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Schneller?
warum nahezu geräuschlos? bei der CF bewegt sich überhaupt nichts, also völlig geräuschlos; und bei meinem X31 lief der Lüfter auch nur einmal im Jahr

ole258' schrieb:
Na ja, also bei ebay gibt's 8 GB für ca. 25 EUR...Transcend...HAMA...takeMS...Extreme
Meistens 133x
jo,da kann man günstig einkaufen und dann nochmals kaufen, weil es erst dann funktioniert; als System-CF sollte man am besten die schwarze 300x Transcend nehmen, ist zwar teurer, bringt aber ca 40 MB/s read und write und stellt sich von selbst auf fixed

PeterWa' schrieb:
als System-CF sollte man am besten die schwarze 300x Transcend nehmen, ist zwar teurer, bringt aber ca 40 MB/s read und write und stellt sich von selbst auf fixed
Okay, dann denke ich, hat sich das für mich erledigt!

~60 EUR für 8 GB ist für mich pers. absolut indiskutabel!

Für das Geld würde ich nicht mal mehr eine HDD für das X31 kaufen.

ähm, nein

sorry angegebene 10mb lesen und 9mb schreiben ist ein witz, da smacht jede 40gb hdd besser

und bitte leute, auch mit einer cf-karte wird ne lautlose ssd (das x31 neigt je nach tft-zustand auch zum leisen fiepen) ebend nicht zum super-low-budget preis machbar

eine ssd für das x31 mit angemessener größe käme in jedem fall 130€ und mehr

ich hol gleich von conrad den 2,5er ide-sata adapter ab, dann kann ich ja vielleicht mal berichten wie es mit sata im x31 steht ;) dann kommt nämlich plötzlich ne 60gb sandforce ssd in griffweite, zu nem brauchbaren preis,

und wer nicht mal bereit ist 60 euro in eine HDD zu stecken, der sollte sich die frage gefallen lassen, ob er überhaupt weiß was er da hat,

ein x31 ist imme rnoch ein sehr gutes arbeits-überall-dabei-notebook, da sman sogar produktiv einsetzen kann, klar alt und ja auch der wert ist nicht mehr soo hoch, aber 60€ für ne 250gb hdd können sich lohnen wenn man den speed will und den platz braucht ;)
wers günstig mit lautlos will sollte bei ebay nach mtron slc-ssd oder nach der kingspec ssd suchen, die sidn halbwegs bezahlbar wenn man wenig platz braucht.

in meinem ist aus platzgründen eine 30G 1,8" IBM HDD üder so einen cif adapter drin... die hört man auch fast nicht
kostenpunkt 30€ plus adapter

was die cf-karten angeht, so habe ich im meinem x31 zwei stück gegrillt (die günstigen 32G transend) aber das erwähnte ich glaub ich schon ^^

Eine Samsung HDD ist auch "fast" geräuschlos. Hierin wäre das Geld wahrscheinich besser investiert.

[W2k]Shadow' schrieb:
und wer nicht mal bereit ist 60 euro in eine HDD zu stecken, der sollte sich die frage gefallen lassen, ob er überhaupt weiß was er da hat,
Wie schon (öfters) gesagt, liegt das im Auge des Betrachters = Ansichtssache!

Also ich pers. gebe für ein 7 jahre altes Book keine 60 EUR (oder gar mehr) für eine HDD, SSD or what ever aus.

Die Wahrscheinlichkeit dass morgen der Bildschirm beim einschalten dunkel bleibt ist durchaus gegeben und dann ist die Hardware für'n Eimer!

Ich nutze das X31 ausschließlich als Netbook und dafür isses auch okay. Den IBM-Kult/Hype in Ehren, aber in einem normalen Desktop oder anderen Book würde wohl keiner von euch beispielsweise noch mit 'ner 16 MB AGP-4-fach GK rumwerkeln, die max. you-tube-tauglich ist! Und mit 'nem 14/16er Single-Core und 40-80 GB HDD. Zudem ist inzwischen sämtliches Zubehör maßlos überteuert, weil es schon extrem veraltet ist und nicht mehr in Massen produziert wird...RAM...HDD!

ich, für meinen Teil (und da spreche ich einzig und allein für mich pers.!), würde dann noch ein paar EUROS investieren und mir dann eben ein Ideapad o.ä. holen. (Auch wenn es von der Solidität nicht an das TP ran kommt!!!)

Da ist man was die Technik angeht wieder für eine Weile gerüstet und wenn man mal aufrüsten will, kostet das im vgl. zum X31 o.ä. 'nen Appel & Ei.

Meine Meinung! :)

Wie Du so schön sagtest: Ansichtssache

Ich würde es tun, denn die IBMs sind es echt wert!
Ersatzteile _muss_ man ja nicht neu kaufen, ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe fast alles hier im Forum gekauft und bin bisher nicht enttäuscht worden.
Und wenn man für 60 Euronen ne neue HDD kauft, kann man die schliesslich auch wo anders weiter verwenden, wenn der X31 den Geist aufgibt.
Oder den günstig wieder herrichten. Auch dies können Dir viele User im Forum bestätigen.

My 2 cents ;)

ole258' schrieb:
... aber in einem normalen Desktop oder anderen Book ...

Ich besitze aber keinen normalen Desktop oder Book :D ^^

Ich schließ mich da meinem Vorredner an: ist erstens Ansichtssache und zweitens würde ich es auch machen. (ups ich machs ja gerade nebenbei an meinem frankenpad ;) )

ole ich versteh das durchaus, sehe das aber eher so, dass die hdd ebend anderweitig nutzbar wäre, oder die reparatur nur 30-40 euro kostet.

bzgl. den sata-adapter, des wird wohl aufwändiger, da steil ist vom formfaktor ne glatte fehlkonstruktion,
sehe aber nen weg sowas in ein x31 zu bekommen, wenn man dann also eine 60€ sata-hdd nutzt ist die weiternutzung ja sowieso machbar ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
sehe das aber eher so, dass die hdd ebend anderweitig nutzbar wäre
...kommt auch wieder darauf an :D ...

Wer ggf. noch mehrere Geräte hat, die einen 2,5" IDE-Anschluss für HDD haben - okay! Ich habe keins!

In der Praxis hat aber inzwischen der billigste NoName-Schrott schon seit Jahren SATA als Standard.

(Wenn das beim X31 mit SATA klappen würde, sehe die Sache natürlich anders aus :) )

Von welcher Reparatur sprichst Du bei 30-40 EUR? (Das würde ich ggf. noch für eine Reparatur investieren).

Eine Flexing-Rep. kann es aber wohl nicht sein, denn da bist Du mit ca. dem Doppelten dabei :S

Übrigens: Sollte nicht so rüber kommen, dass wenn morgen meine HDD den Geist aufgibt, dass ich dann das X31 entsorge...ich würde mir dann eine gebr. HDD für ~20 EUR kaufen. Es widerstrebt mir lediglich so viel oder gar mehr Geld in das X31 zu stecken, dass man dafür (bzw. mit minimaler Aufzahlung) ein (ziemlich) aktuelles Book dafür bekäme.

[W2k]Shadow' schrieb:
bzgl. den sata-adapter, des wird wohl aufwändiger, da steil ist vom formfaktor ne glatte fehlkonstruktion,
sehe aber nen weg sowas in ein x31 zu bekommen
Da wäre ein kleiner Bericht sehr nett. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben