X31 diverse Hardwarefragen

andi_f84

New member
Themenstarter
Hallo

ich werde mir demnächst ein X31-Notebook zulegen. Geplant ist ein Rohling den ich selber nachrüsten möchte.

Geplant sind 1Gb Ram, die Frage ist nur ob sich es lohnt Ram mit 333 oder gar 400MHz FSB zu verbauen ?!

Ausserdem ist ein 1,6er oder gar noch schnellerer Prozessor geplant. Ich weiss aber nicht ob die Kühlung dafür ausreicht. Und inwieweit die Akkulaufzeit dadurch gesenkt wird.

Auch sind mir die 16mb der Grafikkarte zu wenig. Gibt es da Möglichkeiten dort was leistungsstärkeres einzubauen?

Würd gern aus euren Erfahrungen hören wie lange der AKKU hält und wie stark die Hitzeentwickliung (bzw. Lautstärke) im Betrieb wären, wenn man solche Umbauarbeiten vornimmt.

Und lohnt sich eventuell ein größerer AKKU (würde sonst den 4400er nutzen)

PS: Ich weiss, bei solchen ANsprüchen sollte ich mir am bsten gleich ein anderes Notebook kaufen... Aber ich hatte das X31 vor kurzen in der Hand und war sehr von Design und Handhabung angetan.

lg andi

liebe grüße
andi

Ja genau :D

Also ein X31 in Grundausstattung kostet ca 350 und nicht 500.

@ hHhwqH ich hab nie behauptet das alle X31 auf dem Markt so viel kosten wie X30! Das von mir beschriebene für 329 eur war ein Top Angebot und natürlich sehr schnell weg! Und das der ebay Link nicht mehr funktioniert, keine Ahnung? Aber solsche Angebote gibt es immer wieder man muß nur schauen.

Wenn ich wieder ein tolles Angebot finde werde ich es sofort im Threat "gute ebay Angebote" posten! Aber für das X31 für 329 eur mit guter Ausstattung hat sich ja auch keiner Interessiert ?( Und jetzt rumheulen ;( ?(

Die X30 gehen für um die 300 weg in Grundausstattung und ein X31 eben für 350

Also warum ein X30 kaufen?

Wo ist jetzt euer Problem? Da muß ich auch nicht lange Suchen ebay/google

Ist doch klar das ein X31 mit 1 GB RAM und großer HDD im guten zustand eher 500 eur kostet!

@Arkain dann nimm doch eines der englischen Geräte

was soll ich dazu noch sagen...erst werden die rausgeschmissen, dann kosten die inkl. Ultrabase 329?, jetzt auf einmal 350...und ein Beispiel hast Du (auf dem deutschen Markt) noch nicht genannt....
Natürlich wirst Du, wenn Du eine lange Zeit wartest und beobachtest, auch mal ein X31 sehr günstig weggehen sehen...das ist aber beileibe nicht als Marktpreis anzusetzen...auch 350? ist derzeit kein Marktpreis in deutschland.

Warum glaubst Du denn, dass derzeit alle Händler um die 450? als sofortkauf anbieten?!? eben...wei sies bekommen...und warum bekommen die das?!? ... weil das derzeit der Marktpreis ist...eigentlich nicht schwer, oder?!?

O.k. ich gebs auf...da könnten wir besser über klingende Digitalkabel reden ;)

es gibt vielleicht leichte Preisfluktuationen, nur im Moment sind die Preise für A-Ware vom Händler (Grundaustattung, 1 Jahr Garantie/Gewährleistung) für:

X30 ~350-400
X31 ~450-500

Je nach Model. Man kann E-Bay als guten Indikator nehmen wenn man sich nur die Sofortkaufangebote anschaut. Alles läuft um die 450 +-50 Euro. Das mal ein 1 Eurogebot bei 300 landet ist Glück für den Käufer, dafür aber auch von Privat (keine Sicherheit).

Bei Gebrauchtkauf, sollte aufjedenfall min. 1 Jahr Gewährleistung dabei sein, da einfach bei einem Produkt mit 3-4 Jahren auf dem Buckel sowie zu einem Preis von 300+ Euro ist das Risiko das etwas in nächhster Zeit Hops geht einfach zu hoch.

Für mich persönlich sind die aktuellen Preise der X3x Modelle nicht dem wirklichen Wert entsprechend. Für den Preis in dem Moment B-Ware verkauft wird müsste die A-Ware rausgehen, dann würde es auch dem Risiko eines schnellen Defektes gerecht werden.

Edit: Man möchte ja das NB auch noch 1-x Jahre weiter benutzen und nicht nach 6 Monaten als Ersatzteillager verkaufen. Sollte es doch passieren sind eben mal 200 Euro (Restteile geben auch ein bischen Kohle~100?) und keine 400 weg.

Die Preise sind im Moment einfach so hoch, weil die Händler erkannt haben das eine hohe Nachfrage nach X-Modellen besteht.

@XXX ich habe mir deinen E-Bay Link angeschaut und es wäre leider für mich nichts, wegen den Brüchen im Rahmen. (Ein KO-Kriterium)

@ hHhwqH du ärgerst dich doch nur das du so viel für deine X.. Geräte gezahlt hast sonst würdest du dicht nicht so aufregen und hir so blöde Sprüche bringen für mich hat sich die "Diskussion" mit dir hier erledigt.

P.S. lies mal die Beiträge richtig bevor du Antwortest

Original von xxx
@ hHhwqH du ärgerst dich doch nur das du so viel für deine X.. Geräte gezahlt hast sonst würdest du dicht nicht so aufregen und hir so blöde Sprüche bringen für mich hat sich die "Diskussion" mit dir hier erledigt.

P.S. lies mal die Beiträge richtig bevor du Antwortest

Damit liegst Du sowas von falsch...ich habe sogar noch weniger bezahlt als Du angibst, aber: ich habe die nicht in Deutschland und auch nicht in Europa gekauft...und warum?!? richtig, weil der Preis hier unter normalen umständen derzeit zu hoch sind...

Das die Disskusion für Dich erledigt ist, kann ich mir schon denken...natürlich möchtest Du nun nicht mehr Disskutieren, denn Du hast ja noch kein einziges Beispiel (bis auf "ich hatte da mal einen Link, der nicht mehr funktioniert") auftreiben können, der Deinem komischen 16h Beobachtungspreisen auch nur Ansatzweise entgegenkommen würde.

@poppins: das ist schon ein schöner Preis...ich würde nicht auf das 329? X31 warten...das könnte ziemlich lange dauern :D

X30 / X31

Ich finde, dass man ein X30 und X31 kaum vergleichen kann. Trotz des ähnlichen Namens gehört ein X30 eher zur X23/24 - Familie, da noch auf Pentium III - Technik basierend, während das X31 erstmals Centrino / Pentium-M Technologie bot. Leistungsfähigkeit, Laufzeit, USB2-Unterstützung sind daher logischerweise in einer anderen Liga. Nur Gehäuse und Dockingstation sind bei beiden weitestgehend gleich.

Also ich bin seit Ende letzter Woche ebenfalls stolzer Besitzer eines x31 mit 1,4GHz, 2GB Ram, 60GB HDD, etc und bin eigentlich rundum zufrieden, hatte vorher ein x22, da ist das x31 ein gewaltiger Unterschied (kleiner, schneller, besser).

Hallo hHhwqH

wo liegt dein Problem???

Ist doch kein Grund gleich so unfreudlich zu sein!

Zur Zeit gibt es eben nicht so viele X31 bei ebay/Markt deshalb sind die Preise eben auch etwas höher wie sonst!

Wenn die nächste "Fuhre" Leasingrückläufer auf den Markt kommt sind die Preise ganz schnell wie der untern! s. SUFU sperber2003!

MfG

Original von wasser
Hallo hHhwqH

wo liegt dein Problem???

Ist doch kein Grund gleich so unfreudlich zu sein!

Zur Zeit gibt es eben nicht so viele X31 bei ebay/Markt deshalb sind die Preise eben auch etwas höher wie sonst!

Wenn die nächste "Fuhre" Leasingrückläufer auf den Markt kommt sind die Preise ganz schnell wie der untern! s. SUFU sperber2003!

MfG

Hallo,
naja wenn ich innerhalb einer elend langen Diskussion immer und immer wieder nach nur einem aktuellen Beispiel frage, und bis auf die Wiederholung (das X31 ist doch zur Zeit so billig) nichts als Antworrt bekomme, würde ich das schon als Grund sehen irgendwann "unfreundlich" darauf hin zu weisen, dass das gegenüber im unrecht liegt.

Und wie Du bereits sagtest...derzeit gibt es nicht so viele, und die die es gibt sind recht teuer...warum suchen denn sonst so viele Leute im suche Unterforum nach einem X31?!?

Mehr wollte ich auch gar nicht sagen!

...natürlich werden die auch wieder billiger :)

und das von XXX angeführte angebot war auch nichts anderes als "zweifelhafte" B-Ware...die bekommt man natürlich zum Preis eines X30!

Sp....2003 ist mir sehr wohl bekannt, der hat die Teile ja rausgeschmissen...wenn Du mal genauer schaust war ich damals an der Diskussion beteieligt...nur das ist schon eine Weile her...und inzwischen sind die in Deutschland halt wieder teurer...mehr wollte ich gar nicht sagen!

Also sooo billig finde ich das jetzt aber nicht, habe für mein x31 mit 2GB Ram 300? bezahlt, allerdings Tastaturlayout UK und keine Gewährleistung (von Privat).

@GamePro 8o

da hast du aber ein Schnäpchen gemacht!

2 GB RAM kosten ja ja nach Anbieter schon ab 120 eur!!!

gruß

2GB Ram gibt es neu auch schon für um die 100 Euro, also würde ich Gebrauchtwert mal bei 80 Euro veranschlagen, aber ja, war schon ein ordentliches Angebot ;)

Ich habe mal zwei Fragen zu einem 2.0 GHz-Modell und einem 1.7 GHz-Modell (X31):

Verbrauchen diese Geräte bei gleichen Aufgaben (Office, WLan, surfen) die gleiche Energie? Also ist die Akku-Laufzeit gleich.

Wenn man Speedswitch etc. zum runtertakten einsetzt, auf wieviel Frequenz lässt sich das 2.0 GHz-Modell heruntertakten? (Das 1.7 GHz-Modell läuft bei 600 MHz auf meinem jetzigen Notebook.)

Vielen Dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben