X31 diverse Hardwarefragen

andi_f84

New member
Themenstarter
Hallo

ich werde mir demnächst ein X31-Notebook zulegen. Geplant ist ein Rohling den ich selber nachrüsten möchte.

Geplant sind 1Gb Ram, die Frage ist nur ob sich es lohnt Ram mit 333 oder gar 400MHz FSB zu verbauen ?!

Ausserdem ist ein 1,6er oder gar noch schnellerer Prozessor geplant. Ich weiss aber nicht ob die Kühlung dafür ausreicht. Und inwieweit die Akkulaufzeit dadurch gesenkt wird.

Auch sind mir die 16mb der Grafikkarte zu wenig. Gibt es da Möglichkeiten dort was leistungsstärkeres einzubauen?

Würd gern aus euren Erfahrungen hören wie lange der AKKU hält und wie stark die Hitzeentwickliung (bzw. Lautstärke) im Betrieb wären, wenn man solche Umbauarbeiten vornimmt.

Und lohnt sich eventuell ein größerer AKKU (würde sonst den 4400er nutzen)

PS: Ich weiss, bei solchen ANsprüchen sollte ich mir am bsten gleich ein anderes Notebook kaufen... Aber ich hatte das X31 vor kurzen in der Hand und war sehr von Design und Handhabung angetan.

lg andi

liebe grüße
andi

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Prozessor beim x31 auf dem Mainboard verlötet. Den kann man also nicht tauschen.

Der Ram wird meiner Meinung nach auch nur mir 133MHz angesteuert, so daß also 266er DDR1-Ram ausreichen sollte.
Bei meinem R40, der ja die selbe Plattform nutzt, ist dies jedenfalls der Fall. 2GB kannst du aber auf jeden Fall reinbauen. Dualchannelfähig ist der Chip aber meiner Meinung nach nicht.

Ich hatte ein X31 mit 1,4 und 1.6 Ghz und die Währmeentwicklung war bei beiden gleich da sie zumindest beim Surfen fast die ganze Zeit auf 600 Mhz laufen. Der Lüfter läuft so gut wie nie im Office und Internet Betrieb, wenn den aber recht laut!

Wie drivingsouth schon sagte laufen sie mit max 2 GB und 266er DDR1 RAM

Gruß
xxx

mmh, wenn das mit dem angelötetem cpu wirklich stimmt wärs echt schade :(

Hi,

CPU: fest
GPU: fest
RAM: 2GB Max
HDD: mindestens 160GB möglich
Bluetooth: möglich (nur original modul)
WLAN: bis ABG (nur original Modul)

wo kann man sowas noch erwerben ? ebay.de hat nichts und ist ohnehin recht teuer, wollte mir eines aus england holen (über ebay für ca 175 pfund)

Hallo,

also ich habe das besagte 1,7er Modell.

Wie schon meine Voredner berichtet haben kann man die CPU und GPU nicht ausstauschen. Beide sind fest mit Platine verlötet.

Wenn du den RAM aufrüsten möchstest, kannst duch ruhig zu PC3200/DDR400 Sticks greifen. In meinem X31 laufen jedenfalls zwei OCZ mit jeweils 512 MB RAM mit der genannten Spezifikation.

DDR266 wirst kaum mehr bekommen. Ich denke mal die kriegst du nur noch gebraucht.

Schöne Grüße!

266er bekommt man bei fast jedem Onlinehändler und sogar etwas günstiger als die 400er!

Nee billiger, nicht billig!!!

60 eur pro 1 GB Modul muß man schon rechnen.

Original von xxx
266er bekommt man bei fast jedem Onlinehändler und sogar etwas günstiger als die 400er!

=) ich meinte ein model mit 1,7 GHz... zum verkauf hab ich bisher noch keine gesehen

Naja, da ist aber dann DDR400 Speicher aber billiger! :)

Zum Beispiel: MDT 1024 MB PC400 für knappe 50 ?.

Und da würde ich auf jeden Fall zu dem schnellerem RAM greifen.

Achso du meinst das Book!

Ja die 1,7 Ghz Modelle sind sehr selten und entsprechend teuer!

@Computerproll hast du zum deinem angegebenen Speicher nen Link?

gruß

Ja o.k. ab 50 eur. Aber ist der billigste auch immer der beste? Die Bewertungen sehen nicht gerade Toll aus!

Wie auch immer ich hatte mir seinerzeit Kingston für 72 eur das Stück geholt.

xxx

Speicher von MDT soll diversen Berichten so ziemlich gut sein. Wäre der Speicher damals lieferbar gewesen, hätte ich auf jedenfalls zu MDT Speicher gegriffen.

Die Bewertungen sind aber doch gut, oder?

Du hast schon recht, bei einem Desktop PC hätte ich auch zu Corsair, Kingston oder Infineon gegriffen, zwecks Einstellmöglichkeiten der Latencies zum Beispiel. Aber bei einem Laptop ist das meiner Meinung nach nicht so wichtig. Da kann man sowieso nichts einstellen.

Ja da haste Recht, MDT ist auf jeden Fall nicht schlecht! Funktionieren werden die Speicher im X31 so oder so!

gruß

okay danke, damit sind meine fragen zum größtem teil geklärt.

nun muss ich mir nur noch ein 1,7er suchen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben