X3xx (X300, 301) x301 optimieren

Enginseer

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

nachdem ich dringend ein neues Notebook brauchte, und x200(s) mit WGA+ oder Display Mod mal wieder keine aufzutreiben sind, bin ich seit heute stolzer Besitzer eines X301. Mein erster Eindruck: Etwas langsam, Laufzeit trotz fast neuen Akkus mit Wlan und Displayhelligkeit auf 13 nur rund 3h, aber dafür 13,3" LED und DVD für nichtmal 100g Mehrgewicht, kein schlechter Tausch. Ein bisschen Feintunig braucht es aber allemal, wenn möglich für kleines Geld:

1. SSD: Die mechanische 1,8" HDD ist der engste Flaschenhals. SSD ist da wohl Pflicht, aber woher bekommt man eine bezahlbare 1,8" SSD? Groß muss sie nicht sein, aber flott. 64 GB würde voll und ganz ausreichen, 32GB mit Kopfschmerzen. Zur Not könnte ich mir auch die Adapterlösung: http://thinkpad-forum.de/threads/145695-2-hdd-adpter-ubay-für-x300-x301-von-leicke-) vorstellen. Nur wäre dann halt auch der Platz für den Zweitakku flöten, bzw. das DVD-LW.
  2. Betriebssystem: Reicht die Rechenleistung (U9400, 4GB RAM) sinnvoll für Win7 ohne Aero, oder ist hier noch XP angesagt (ungern)
  3. SD-Kartenleser: USB-Adapter, oder gibt es im X301 irgendwelche versteckten Slots wo man einen reinbasteln könnte?
  4. Akku: Sind preiswerte Bezugsquellen für Ultrabay- oder Hauptakkus bekannt? Taugen Nachbauten, und wenn ja von wem? Gibt es LiPo-Nachbauten, oder können die nicht verwaltet/geladen werden?
  5. Preis/Alternative: Quasi makellos, fast neuer Akku, aber ohne SSD und UMTS für 330€. Ist das ok, und - gibt es zu dem Preis eventuell Alternativen, die nicht viel größer und schwerer sind, einen mindestens ebensoguten Bildschirm haben, aber etwas flotter laufen? Seit meine Freundin weiß, dass es Thinkpads auch mit brauchbaren Screens gibt, denkt sie darüber nach, ihr x60 zu ersetzen, wär aber nicht böse wenn der neue Rechner auch weng schneller wär.

Vielen Dank schonmal

1. Eine Lösung für das SSD Problem wäre z.B. dieser Adapter hier: http://www.ebay.de/itm/290773486598#ht_500wt_665

2. Die Rechenleistung reicht selbst beim X300 für Windows 7 und Aero, das ist absolut kein Problem.
3. da bleibt dir wohl nur die USB Lösung
4. Die Akkus sind leider selten und verdammt teuer, Nachbauakkus sollten problemlos laufen.
5. Ein X200 wäre eine Alternative, das hat dann auch deutlich mehr Rechenleistung! Ich habe z.B. grade eines abzugeben: http://thinkpad-forum.de/threads/148879-X200-mit-LED-Mod-gt-gt-gt-300€!-lt-lt-lt

ad 1: du kannst einen adapter von msata auf microsata nehmen und dort eine msata-ssd einsetzen. das ist die z.z. wohl günstigste option
ad 2: das langt für win7. ich hatte auf dem x61t mit 1,6 ghz auch mal kurz win7 drauf. das lief astrein. inkl aero
ad 5: für etwas mehr bekommst du ein t400s. akkulaufzeit und ssd-auswahl ebenso bescheiden wie beim x301

beim x300 kann man die cpu um 33% übertakten, ich weiß aber leider nicht, ob das auch beim x301 geht. es gibt nen thread dazu.

beim x300 kann man die cpu um 33% übertakten, ich weiß aber leider nicht, ob das auch beim x301 geht. es gibt nen thread dazu.
Das geht auch bei den Arrandales, so läuft ein i5 z.B. mit 3,4GHz. Da dürfte das bei der Generation die dazwischen liegt wohl auch gehen.

ich hab "per pinmod" vergessen. der satz sollte heißen:
"beim x300 kann man die cpu per pinmod um 33% übertakten[...]"
die mir bekannte anleitung bezieht sich auf die *61-generation, zu der auch das x300 gehört. solche anleitungen lassen sich nicht unbedingt auf andere generationen übertragen, da oftmals andere bauteile zum einsatz kommen.

solche anleitungen lassen sich nicht unbedingt auf andere generationen übertragen, da oftmals andere bauteile zum einsatz kommen.
Ich hab mich ja selber gewundert, aber in einem russischem Forum scheint es einer geschafft zu haben den i5-430M auf über 3GHz zu bringen. Der Link ist bestimmt irgendwo in jenem genannten Thread.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

1. SSD: Im 64GB Bereich scheint eine Micro SATA (II) kaum teurer zu sein als eine msata. (Sind Micro Sata und Micro sata II kompartibel?) Ab 128 GB macht's einen Riesenunterschied. Die msata SSD scheinen auch deutlich schneller zu sein (500/500 MB/s statt 250/90 MB/s - Herstellerangaben)). Bringt das Vorteile, oder bremst der micro sata Anschluss das System wieder aus.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Adaptern. Wird das System dadurch klappriger, hat man öfter Verbindungsabbrüche zur HD?
    Was gibt es bei SSD zu beachten? Kommt mir irgendwie komisch vor, dass Produkte von Firmen, von denen ich noch nie was gehört habe, 3X schneller sein sollen als von Intel - und nur die Hälfte kosten.
  2. Ok, dann bin ich beruhigt. Danke
  3. meh
  4. Danke. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Quellen?
  5. An die T-Serie habe ich noch gar nicht gedacht. Wusste gar nicht, dass die auch Geräte unter 2 kg hat. Ansonsten ist ein X200 natürlich immer eine Option, wenn Leistung oder Akkulaufzeiten sonst nicht reichen. Dann aber lieber mit Display-Mod als mit LED-Mod

@ Übertakten

Mal schauen, wie verzweifelt ich tatsächlich mehr Leistung brauche. Wenn es für Win 7, ein aktuelles Office, Acrobat X und surfen reicht, bin ich ja zufrieden.

ihr x60 zu ersetzen

Hi, ganz einfach das X60 gegen ein X61 entweder mit der T8300 oder T9300er CPU, 8GB Ram, ein feines SXGA+ Display und eine geschmeidige SSD rein und sie hat eine kleine feine "Rennsau".

Ansonsten zu deinem X301 ohne SSD zwar mit neuem Akku geht der Preis soeben, ich habe meins damals mit gutem Akku und SSD für 370,00€ verkauft.

Nobby

Das X301 gehörte bereits damals nicht zu den Rennmaschinen, für Win7 surfen Office und alles was dazu gehört reicht die Leistung aber immer. Interessante 1,8" SSD wenn sie angeboten wird ist die Intel G2 Postville. Diese gibt es in 80GB und 160GB. Nicht günstig aber sein Geld wert. Ansonsten gibt es noch die Crucial C300 1,8" in 64GB.

Leider werden 1,8" SSD kaum angeboten, seinerzeit hat Lenovo auch SSD mit FRU verbaut von Samsung und Toshiba.
Zumindest die Samsung kriegt man hier ab und an im Marktplatz zu einem guten Kurs.
http://thinkwiki.de/Festplatten_und_SSDs#Samsung_MMCRE28G8MXP_.28FRU:_45N7953.29

Original Lenovo Akkus sind Nachbauten immer vorzuziehen, UltrabayAkku Nachbauten gibt es wohl nicht, dafür aber jene für den Hauptakku.

Viel Spass mit dem X301, welches zu Recht damals wie heute eines der begehrenswertesten Thinkpads ist.

@ T60

ist ja ulkig, genau die hatte ich mir auf Alternate rausgesucht, und dann wieder verworfen weil Micro Sata II dastand. Aber wenn Micro Sata und Micro Sata II kompartibel/identisch sind... :thumbup:
Also mit dem Preis könnte ich leben, was sie taugt kann ich schwer einschätzen. Schreib/Leserate haben recht hohe Zahlen (was vermutlich gut ist), aber bei einer Kamera sind Megapixel ja auch nicht alles. Was hätte denn eine sündteure Intel SSd für Vorteile, wenn überhaupt?

Danke

@ Nobby

heh, ja, verlockend wäre das schon, zumal ich den 3:4 Formfaktor toll finde. Nur bis man sowas zusammen hat, kann man sich auch gleich ein gebrauchtes X2** kaufen. Und das die Angebote hier im Forum günstiger sind als im Laden ist mir schon klar. Aber leider hatte ich nicht die Zeit auf ein X301 oder ein X200 mit Displaymod zu warten.

@ HansBr

jup, sehr schönes Gerät. Mit neuer SSD habe ich dann ein Ultrabook *nachmess* äh - Extended Edition mit Displayverschluss, Trackpad, anständiger Tastatur, optischem Laufwerk, allen nötigen Anschlüssen ohne Adapter für 200g Übergewicht und 400 €.
Aber was brächte mir die Intel gegenüber der "Super Talent Kundsoweiter"

edit: so eine z.B.? Samsung SSD 1.8" microSATA mit 64GB (MCCOE64G8MPP / FRU 42T1898)?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! SSD :confused:

So, die beiden 1,8" Samsung vom Marktplatz sind weg, und weil das System nächste Woche laufen soll, muss wohl eine neue SSD her. Wichtig ist für mich in erster Linie schneller Programmstart, also schnelles Lesen von kleinen Datenhäppchen, weniger sequentielle Maximalgeschwindigkeit. Leider finde ich für Micro Sata Platten keine Benchmarks, und die Shops geben natürlich nur Sequentielles Lesen/Schreiben und die Cache-Größe an, das hilft mir nicht wirklich weiter. Lässt sich das irgendwie herausfinden?

Oder bleibt mir nur, einfach mal z.B. die von T60 empfohlene Platte zu kaufen (klingt ja wirklich nicht schlecht mit 64GB/250/90/128MB Cache, 80€), auszuprobieren, und selber zu benchmarken? Heißt deutlich neuer auch gleich deutlich besser als z.B. die Samsung MCCOE64G8MPP vom Marktplatz, die ja anscheinend aus X300-Zeiten stammt?
Die feine Art wär's ja nicht, aber dank Fernabsatzgesetz ließen sich ja durchaus auch ein paar Platten vergleichen, wenn die erste zu weit von aktuellen Werten entfernt sein sollte.

Danke und Grüßle

E.

ich würde eher zur crucial m4 greifen: http://geizhals.at/de/772974
dazu noch einen passenden adapter. bei der m4 weiß man, was man hat, bei der oben genanntnen 1,8"-ssd von supertalent nicht. preislich nehmen sich beide optionen nichts

hmm... sehe ich auch so, von der Marke habe sogar ich schonmal gehört. Danke :thumbup:
Nur, wo kriege ich den Adapter her? Der Link von Thome hat Artikelstandort Boston, das dauert, und hier habe ich noch keinen unter 35€ gefunden. Im Marktplatz ist auch grad keiner.
Ich suche mal weiter.

@ fb1996

..und mit kostenlosem Versand kostet der gerade mal die Hälfte. :thumbup: Danke. Hast du Erfahrung mit dem Adapter, sprich: Taugt der?

hmm.. nur würde ich das Gerät gerne mit SSD auf Herz und Nieren prüfen, bevor die zwei Wochen Rückgabefrist um sind, und dann auch recht schnell einsetzen. Und Economy-Shipping aus China... fünf Wochen mindestens. Nach meiner Erfahrung.

Na, zur Not muss ich Win7 halt zweimal installieren, oder solange warten. Glaube eh nicht, dass ich das X301 wieder hergebe, und Gewährleistung ist ja zum Glück ein Jahr. :D

Hallo,
keine Ursache. Erfahrungen habe ich persönlich leider nicht, weder X3xx noch T400s/T410s sind momentan für mich erschwinglich...
Der Adapter wird wohl etwas auf sich warten lassen, da hast Du Recht.

Hast du inzwischen eine SSD-Lösung gefunden?
Mein X300 ist nun auch weg und was bleib ist die kleine SSD. Die macht gerade ihre Arbeit im Adapter auf 2,5" im X60s, aber das ist wirklich Perlen vor die Säue, wenn hier so händeringend eine gesucht wird... Soll ich sie abtreten und hole mir eine kleine 64 GB SSD?

Und zu welcher Lösung hast du jetzt gegriffen? Wie gut die Super Talent ist müsste
man ausprobieren..

Die Herstellerangabe read/write ist jedenfalls ok, ist nur die Frage ob dem dann wirklich so ist? :)

Mehr wie S-ATA 2 geht auf dem 301er sowieso nicht..

Lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben