X3xx (X300, 301) x301 optimieren

Enginseer

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

nachdem ich dringend ein neues Notebook brauchte, und x200(s) mit WGA+ oder Display Mod mal wieder keine aufzutreiben sind, bin ich seit heute stolzer Besitzer eines X301. Mein erster Eindruck: Etwas langsam, Laufzeit trotz fast neuen Akkus mit Wlan und Displayhelligkeit auf 13 nur rund 3h, aber dafür 13,3" LED und DVD für nichtmal 100g Mehrgewicht, kein schlechter Tausch. Ein bisschen Feintunig braucht es aber allemal, wenn möglich für kleines Geld:

1. SSD: Die mechanische 1,8" HDD ist der engste Flaschenhals. SSD ist da wohl Pflicht, aber woher bekommt man eine bezahlbare 1,8" SSD? Groß muss sie nicht sein, aber flott. 64 GB würde voll und ganz ausreichen, 32GB mit Kopfschmerzen. Zur Not könnte ich mir auch die Adapterlösung: http://thinkpad-forum.de/threads/145695-2-hdd-adpter-ubay-für-x300-x301-von-leicke-) vorstellen. Nur wäre dann halt auch der Platz für den Zweitakku flöten, bzw. das DVD-LW.
  2. Betriebssystem: Reicht die Rechenleistung (U9400, 4GB RAM) sinnvoll für Win7 ohne Aero, oder ist hier noch XP angesagt (ungern)
  3. SD-Kartenleser: USB-Adapter, oder gibt es im X301 irgendwelche versteckten Slots wo man einen reinbasteln könnte?
  4. Akku: Sind preiswerte Bezugsquellen für Ultrabay- oder Hauptakkus bekannt? Taugen Nachbauten, und wenn ja von wem? Gibt es LiPo-Nachbauten, oder können die nicht verwaltet/geladen werden?
  5. Preis/Alternative: Quasi makellos, fast neuer Akku, aber ohne SSD und UMTS für 330€. Ist das ok, und - gibt es zu dem Preis eventuell Alternativen, die nicht viel größer und schwerer sind, einen mindestens ebensoguten Bildschirm haben, aber etwas flotter laufen? Seit meine Freundin weiß, dass es Thinkpads auch mit brauchbaren Screens gibt, denkt sie darüber nach, ihr x60 zu ersetzen, wär aber nicht böse wenn der neue Rechner auch weng schneller wär.

Vielen Dank schonmal

Hallo Miteinander,

den Adapter aus China habe ich für knapp 15 € inkl. Versand bestellt, und wider Erwarten ist er heute gut verpackt und ohne Zollprobleme angekommen. Ob er natürlich taugt, sehe ich, wenn die Crucial M4 da ist.

@ T42-Freund

Danke für das Angebot, aber ich müsste eigentlich in ein, zwei Tagen komplett sein.

@ T60

Ja, müsste man mal testen. Wobei ich den Herstellerangaben schon traue, aber die Aussagekraft ein bisschen anzweifle. Kontinuierliche Lesegeschwindigkeit sagt ja noch nichts über die Zugriffszeit auf kleine Blöcke aus, die für einen schnellen Programmstart entscheidend ist. Zumal bei dem Adapterpreis die mSata Lösung tatsächlich soviel billiger ist, dass ich mir sogar 128 GB gönnen kann.

Dann kann's ja bald mit meiner Lieblingsbeschäftigung weitergehen: Neuinstallation Notebook. Zum Glück soll das mit den Treibern bei Thinkpads nicht ganz so mühsam sein wie üblich...

MfG

E.

So, SSD ist da, es kann losgehen:

Bios: 3.01 reicht das, oder sollte ich ein Bios Update machen. Wenn ja, auf das Aktuellste, oder bringt das eventuell neue Probleme?

Systemgeschwindigkeit: Kann man das System sauberhalten, wenn man ab und zu Autostart aufräumt, oder besser einmal im Jahr (oder so) neu aufsetzen? Wenn letzteres: Kleine OS-Partition, auf USB-Stick spiegeln, und zurückspiegeln wenn der Rechner zu langsam wird, oder gibt's eine elegantere Lösung?

OS-Partition: Wie groß? 2GB fürs OS, 4GB für eine Auslagerungsdatei/Hibernate, und noch etwas Reserve... 8 bis 10 GB? Dann passt sie noch auf einen USB-Stick...

Und dann... Clean Install Win 7 64bit mit Treiberinstallation über ThinkVantage System Update wie in der Thinkwiki beschrieben, oder spricht etwas dagegen? EDIT: Beispielsweise könnte man statt der empfohlenen Version 4 auch die aktuelle, 5.01 nehmen..?

Software: Sollte dem etwas angegrauten Prozessor des X301 Rechnung tragen, also effizient sein, trotzdem nicht puristisch. Für Videos z.B. den Media Player Classic, der gefühlt ein Drittel der Rechenleistung von vlc oder WMP braucht. Als Browser Firefox, ist zwar inzwischen ein Molloch geworden, macht das aber durch Noscript und Adblock, denke ich, wett. Office 97, Foxit PDF, Avira, Spybot S&D, und wohl die Win-eigene FW :confused:
Hier würde ich mich besonders über die Erfahrung der X6x-User freuen, die ja vor einem ähnlichen Problem stehen.

Danke schonmal,

E.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine ganz normale Win 7 Pro SP1 Installation drauf laufen. Leider kommt man mit 10 GB für Win7 nicht mehr all zu weit. Ich empfehlen 35 GB... Dann hast du auch für PhotoShop, Acrobat und Nero genügend Platz, die inzwischen echte Platzfresser sind...

Die CPU macht alles das mit, was ein X61s auch macht, keine Angst. Zum Bios kann ich nichts genaues sagen. Ich habe es upgedatete, als es mir im SystemUpdate angeboten wurde.
TPFanControl sollte auf jeden Fall drauf und die *.ini Datei natürlich anpassen!!!
Viel Spaß.

hmm...

ulkig.. beim HD-Tausch kommt mir doch tatsächlich eine Samsung-SSD (fru45n7953) entgegen. Erster Gedanke: Cool!
Zweiter Gedanke: Meh... was bringt eine SSD, deren Geschwindigkeit nicht spürbar ist.
Unter Windows 7 bringt sie ganze 5.9 Punkte, und ist damit auch nicht schneller als die mechanische Festplatte in meinem 5 Jahre alten Tower. Vielleicht lohnt es sich doch, die Crucial M4 zu behalten, auch wenn sie mit Adapter und ohne Gehäuse weng klappriger ausschaut als das Alu-Kästchen.

Lässt sich da noch was rausholen, liegts an Sata2? Und womit erstellt Ihr immer diese SSD-Benchmarks - ist das Thinkpad-Software?

Die alte Samsung kann meines Wissens kein TRIM. Wenn da vorher XP drauf lief, solltest du die SSD vielleicht zuerst mal per BIOS Erweiterung sicherheitslöschen. Das dürfte schon etwas Performance wiederherstellen. Eine Rennsemmel war das nie, aber die Performance reicht eigentlich.

@ Ingo

ich habe einen clean install gemacht, und dabei die Installationspartition (eigentlich alle Partitionen ausser der OEM-Partition mit 3,x GB) formatiert und neu aufgeteilt. Das reicht wohl nicht? Schade, diese Installiererei nimmt immer so viel Zeit in Anspruch.
Angeblich soll Win 7 ja erkennen, dass es auf eine SSD installiert wird, und das Trimmen übernehmen.

@ T42

puh.. da werd ich mich mal einlesen, danke.

Ich weiß nicht, ob ich mir nur weng viel von SSDs erwarte, oder ob es zur M4 tatsächlich nochmal einen großen Sprung gibt. Mal sehen, wenn die Zeit reicht, teste ich vielleicht beide, und schau mal, ob die M4 ihre 87€ Wert ist :)

Trim geht unter Win 7 auch nur, wenn es von der Hardware unterstützt wird :) also würde es in deinem Fall nichts bringen! Das "echte" Löschen soll aber wirklich etwas Performanz zurück bringen...

Idee: sichere das System doch mit Acronis, Lösche die Platte sicher und spiele es per Acronis Boot-Cd wieder zurück.

Das andere:

du musst da nicht alles lesen... einfach mal runter laden, installieren, also das ASS. Das zeigt dir auch, ob dein Alignment stimmt ;)

hmm...

rechtschaffen neutral, aber meine Festplatte ist immer noch langsam :D

Das mit Acronis klingt gut, wenn das wirklich so einfach ist, kann ich die M4 gleich mittesten, dann sehe ich ja, ob ich für das Geld nicht lieber lecker essen gehe.

So... mit M4 startet der Rechner jetzt in 52s statt 70s, und hat einen Leistungsindex (nur SSD) von 7,3 statt 5,9. So gesehen haben die SSD in den letzten vier Jahren wohl doch einige Fortschritte gemacht. Schade nur, dass die Konstruktion dadurch weng klappriger wird. Wie sieht denn die Hitzeentwicklung einer SSD aus? Muss ich, wenn ich für die M4 eine Halterung bastle auf Wärmeableitung Rücksicht nehmen?

Frohe Weihnachten allerseits :)

@ macmob

danke, ich bastle gerade an einer Halterung, die nur die Platine des Adapters greift, und die komplette Platte freilässt. Einfach in Schaumstoff packen und reindrücken hätte zwar auch seinen Charme, aber irgendwie habe ich da meine Zweifel, ob das nicht bei einer größeren Installation doch zu heiß wird.

@ all

Danke für die Hilfe, ich bin echt begeistert von dem versammelten Sachverstand hier, und natürlich von meinem neuen X301. Sicher, Grafik- und Prozessorleistung wären nett, aber davon abgesehen: Kein mühsames Treibersuchen, weil der Hersteller sich zu fein ist, seine alten Produkte weiter zu supporten wie bei Samsung, Trackpoint, heller Bildschirm, Displayverschluss, und die Akkulaufzeit mit realistischen 3,5h Office ohne Wlan deutlich besser als die von meinem i7 Dell Firmenrechner. :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben