Hallo miteinander,
nachdem ich dringend ein neues Notebook brauchte, und x200(s) mit WGA+ oder Display Mod mal wieder keine aufzutreiben sind, bin ich seit heute stolzer Besitzer eines X301. Mein erster Eindruck: Etwas langsam, Laufzeit trotz fast neuen Akkus mit Wlan und Displayhelligkeit auf 13 nur rund 3h, aber dafür 13,3" LED und DVD für nichtmal 100g Mehrgewicht, kein schlechter Tausch. Ein bisschen Feintunig braucht es aber allemal, wenn möglich für kleines Geld:
Vielen Dank schonmal
nachdem ich dringend ein neues Notebook brauchte, und x200(s) mit WGA+ oder Display Mod mal wieder keine aufzutreiben sind, bin ich seit heute stolzer Besitzer eines X301. Mein erster Eindruck: Etwas langsam, Laufzeit trotz fast neuen Akkus mit Wlan und Displayhelligkeit auf 13 nur rund 3h, aber dafür 13,3" LED und DVD für nichtmal 100g Mehrgewicht, kein schlechter Tausch. Ein bisschen Feintunig braucht es aber allemal, wenn möglich für kleines Geld:
- SSD: Die mechanische 1,8" HDD ist der engste Flaschenhals. SSD ist da wohl Pflicht, aber woher bekommt man eine bezahlbare 1,8" SSD? Groß muss sie nicht sein, aber flott. 64 GB würde voll und ganz ausreichen, 32GB mit Kopfschmerzen. Zur Not könnte ich mir auch die Adapterlösung: http://thinkpad-forum.de/threads/145695-2-hdd-adpter-ubay-für-x300-x301-von-leicke-) vorstellen. Nur wäre dann halt auch der Platz für den Zweitakku flöten, bzw. das DVD-LW.
- Betriebssystem: Reicht die Rechenleistung (U9400, 4GB RAM) sinnvoll für Win7 ohne Aero, oder ist hier noch XP angesagt (ungern)
- SD-Kartenleser: USB-Adapter, oder gibt es im X301 irgendwelche versteckten Slots wo man einen reinbasteln könnte?
- Akku: Sind preiswerte Bezugsquellen für Ultrabay- oder Hauptakkus bekannt? Taugen Nachbauten, und wenn ja von wem? Gibt es LiPo-Nachbauten, oder können die nicht verwaltet/geladen werden?
- Preis/Alternative: Quasi makellos, fast neuer Akku, aber ohne SSD und UMTS für 330€. Ist das ok, und - gibt es zu dem Preis eventuell Alternativen, die nicht viel größer und schwerer sind, einen mindestens ebensoguten Bildschirm haben, aber etwas flotter laufen? Seit meine Freundin weiß, dass es Thinkpads auch mit brauchbaren Screens gibt, denkt sie darüber nach, ihr x60 zu ersetzen, wär aber nicht böse wenn der neue Rechner auch weng schneller wär.
Vielen Dank schonmal