X300

kharn

New member
Themenstarter
Hi,

also ich habe in letzter Zeit viel über
das X300 gelesen und bin hin und weg.
Da ich also nicht darum herum kommen
werde es zu kaufen :) benötige ich noch ein
paar infos.

Gibt es irgendwo eine Übersichtliche Liste bei
der ich alle X300 Modelle schnell nach Ausstattung
vergleichen kann?

+ wird es Modelle geben die mit Linux als OS ausgeliefert
werden bzw. wie sieht es da mit der Kompatibilität der Hardware
aus? (insbesondere UMTS Modem)

Läuft eigentlich die Auslieferung in Europa schon oder gibt es
einen offiziellen Termin?

Danke

Moin!

@phil: Vielleicht hast Du ja Lust einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht zu schreiben.
Auch an Vergeichsbildern mit dem T61 sind hier bestimmt viele interessiert...

Danke und Gruß,
BOB

Werde ich die Tage mal machen, hab momentan ziemlich viel um die Ohren.

Erstma ein paar Eindrücke: Die Tastatur ist genial, aber ich finde, dass sie etwas zu laut klackert, aber das ist wohl geschmackssache...sie ist quasi genauso wie eine vollwertige Desktoptastatur mit geringem Hub. Also perfekt :)

Die Oberfläche ist auch etwas geglättet worden und wirkt dadurch nochmal hochwertiger, generell ist das Design der Tastatur auch genial. Capslock-Leuchte ist in der Taste, Thinkvantage leuchtet blau und der Powerknopf weiß, wenn es an ist...supi gemacht.

Das Display ist absolut genial.

Der Lüfter ist leider etwas nervig, da er nach Bios-Steuerung sehr früh anfängt zu drehen (sind wir ja gewohnt ^^) und auch aufgrund der geringen Größe flott drehen muss...unter 5000 RPM is da nix.
Mit PFanControl kriegt man das aber gut unter Kontrolle finde ich. Das gesamte Notebook ist eigentlich kühl außer der CPU-Region.

Von der SSD konnte ich bisher nur 15GB abknapsen mit Windows. Die Tricks mit Hiberfile, Recovery und Auslagerungsdatei haben nicht geholfen, leider.
Hat hier vielleicht nochma wer nen Tipp ohne das OS neu zu machen? GParted hat nit funktioniert. Also meine CD davon nicht ^^

Die CPU ist eine reine Verarsche von Intel. Die niedrigste Spannung sind 0,9V!!! Soetwas schwimpft sich Low-Voltage?! Low-Voltage bedeutet für mich: immer und grundsätzlich unter den Einstellungen einer normalen CPU, zumindest bei Werkseinstellungen, aber 0,9V im SLFM ist eine reine verarsche...0,85 wären noch ok gewesen, aber ich hätte eher 0,8V erwartet.

Mehr Sachen gibts dann bald in nem richtigen Review. Die Bilder werden wohl leider mit der Handycam geschossen, da ich keine Digicam habe. Aber für Größenvergleich und grobe Unterschiede reicht das ja Dicke und tagsüber ist die Quali auch ok...vielleicht kann ich aber auch noch ne Digicam auftreiben ^^

Was meinst Du mit der Festplatte? Das habe ich nicht verstanden. Gpartet konnte bei meiner SSD auch eine 700MB große Partition nicht löschen, das habe ich dann mit Acronis Disc Director gemacht.

Naja is ja ne 60gb SSD drin und wollte gerne 30-30 machen, 30 für windows und programme und 30 für die dateien, habe die nit gerne zusammen. Wollte dann mit Windows die Partition shrinken, sagt er mir, 20gb gehen abzuknapsen (hab scho defragmentiert usw) sagt er geht nicht, weil zu wenig Speicher da ist, 15GB wollte er dann abknapsen.

GParted funktioniert wohl nur meine CD nicht richtig.

Hmm das ist merkwürdig, würde es trotzdem von Windows aus nochmal versuchen mit Acronis Disc Director.

Von dem Tool finde ich nur ne Trial, die keine Änderungen macht...ich kann mir nur das Programm anschauen. Gibts davon eventuell ne Demo-Version oder so, womit man auch tatsächlich etwas machen kann?

Original von Phil42
Von dem Tool finde ich nur ne Trial, die keine Änderungen macht...ich kann mir nur das Programm anschauen. Gibts davon eventuell ne Demo-Version oder so, womit man auch tatsächlich etwas machen kann?

Leider nein.

Also muss ich 50€ zahlen für eine einzelne Umpartitionierung? Das sehe ich jetzt nicht ein ^^

Gibts da nicht nen anderes brauchbares Tool für?

Original von Phil42
Der Lüfter ist leider etwas nervig, da er nach Bios-Steuerung sehr früh anfängt zu drehen (sind wir ja gewohnt ^^) und auch aufgrund der geringen Größe flott drehen muss...unter 5000 RPM is da nix.

Uh, 5000 RPM... das klingt nich gerade leise...

Bilder 8o 8)!!!!

Gruß,
BOB

Hi,

wenn ich das richtig sehe ist der einzige Unterschied
zwischen dem N111R und dem N1215 der Akku.
(111R 3Zell Lipoly / 1215 6zell. LiIon)

Ist das der einzige unterschied?
und falls ja, warum ist dann das
111R um gut 400€ teurer als das 1215?

mfg.

Endlich ist das Kabel da und es gibt ein paar Bilder. Auch im Vergleich mit dem T61 (14,1" 4:3):

Man sieht also, dass der Größenunterschied gar nicht so groß ist. Aber es hat sich doch etwas am Design getan, wodurch das X300 nochmal edler wirkt, finde ich.

wenn man berücksichtigt, dass ein 4:3 T61 etwa 20% mehr Schirmfläche bietet und etwa 50% schneller ist und (bei geringer Last) auch nicht mehr Strom verbraucht (zumindest die Modelle mit x3100) und sogar mehr Akkukapazität mitbringt dann fallen die Vorzüge des x300 recht "dünn" aus ;-(

Wenn ich so die Bilder betrachte sehe ich das ähnlich...

Im übrigen finde ich es garnicht so wichtig, dass ein Notebook ultra dünn ist. Denn die akutellen T61 sind an der dicksten stelle auch gerade mal 3 cm dick. die grösse an sich, also Fläche, finde ich deutlich interessanter. Und da finde ich die grösse eines DinA4 Blocks am besten.

Dafür ist das T61 mal eben nen kilo schwerer... und auf 7W durchschnitt mit WLAN und Office habe ich noch mit Abstand kein T61 gesehen.

Original von Phil42
Dafür ist das T61 mal eben nen kilo schwerer... und auf 7W durchschnitt mit WLAN und Office habe ich noch mit Abstand kein T61 gesehen.
Wie kommt denn dieser Unterschied im Verbrauch zu Stande?
Ein x3100 T61 verbraucht bei diesem Szenario vielleicht 11 Watt (oder?) Undervolting vorausgesetzt.

Rund 1 Watt könnte LED Backlight und das etwas kleinere display bringen
Die CPUs verbrauchen vermutlich das gleiche
2+1 Watt kann vielleicht die HDD+SATA Controller gegenüber SSD ausmachen.

Das wärs wohl schon (?).

Und fairer Weise müsste man auch vergleichbare Konfigurationen nehmen, d.h. das x300 müsste man mit extended Akku werten. Wenn man in das Ultrabay einen Akku steckt (das ist vermutlich die sinnvollste Verwendung dafür), passt in das T61 noch vergleichsweise mehr Akkuleistung rein (da das alte Ultrabay dicker ist).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben