X300

kharn

New member
Themenstarter
Hi,

also ich habe in letzter Zeit viel über
das X300 gelesen und bin hin und weg.
Da ich also nicht darum herum kommen
werde es zu kaufen :) benötige ich noch ein
paar infos.

Gibt es irgendwo eine Übersichtliche Liste bei
der ich alle X300 Modelle schnell nach Ausstattung
vergleichen kann?

+ wird es Modelle geben die mit Linux als OS ausgeliefert
werden bzw. wie sieht es da mit der Kompatibilität der Hardware
aus? (insbesondere UMTS Modem)

Läuft eigentlich die Auslieferung in Europa schon oder gibt es
einen offiziellen Termin?

Danke

Das X300 müsste bald lieferbar sein, allgemein liest man in den Shops bisher Lieferzeiten von 3-5 Wochen. Von einer Linux-Variante habe ich noch nichts gehört.
Bei der verbauten Hardware könnte es evtl. Probleme mit dem Fingerprintreader, dem UMTS-Modem und der Webcam geben.

Ich halte Linux auf dem x300 momentan auch für eher unpassend. Das x300 ist ein brandneues Gadget, und sollte nur mit dem dafür vorgesehenen OS verwendet werden, es sei denn du bist Linuxfreak. Ps. fürs Linux gibts Fingerprinttreiber, für die Webcam gibts Treiber die allerdings nicht bei allen Geräten funzen.

Ich würde es einfach probieren, denke die Chance stehe einigermaßen gut, Chipsatz, Grafik und CPU sind jedenfalls nichts was Probleme bereiten wird.

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ja ich hätt schon gern Linux drauf - allerdings
werde ich einfach bis alles so läuft wie ich es gerne
hätte wohl zweigleisig fahren - 64 gig reichen ja für
2 Systeme:)

Ich hab mich mal durch die Modellpalette gequält
und die Austattung der Modelle notiert:

N1214
2GB RAM, DVD

N1215
2GB RAM, DVD, UMTS

N111P
2GB RAM, 2. Akku

N111T
2GB RAM, DVD, 6Zellen Akku

N111U
4GB RAM, DVD

N1118
2GB RAM, 2.Akku, UMTS

ich hoffe das stimmt so alles, eventuell hilft es ja jemanden
weiter/ zum Preisvergleich könnte es auch recht nützlich sein.

Wenn Du Vista installierst ist die Platte schon mal zur Hälfte voll, ohne dass Du großartig eigene Software untergebracht hast.

Original von shapishico
Ich halte Linux auf dem x300 momentan auch für eher unpassend. Das x300 ist ein brandneues Gadget, und sollte nur mit dem dafür vorgesehenen OS verwendet werden, es sei denn du bist Linuxfreak. Ps. fürs Linux gibts Fingerprinttreiber, für die Webcam gibts Treiber die allerdings nicht bei allen Geräten funzen.

so nen Schwachsinn hört man echt selten. Die normalen Hardwarekomponenten wie Grafikkarte etc werden unterstützt also warum sollte es denn bitte momentan unpassend sein. Webcam FP wäre das gleiche "Problem" wie bei anderen TPs auch...

bei dem ULV Prozessor und der kleinen Platte bietet sich m.E. Linux an. Xubuntu z.B. kann ich sehr empfehlen, benötigt viel weniger Platz uns ist viel responsiver als Vista. Durchdachter und funktioneller sowieso. Trackpoint wird auch besser unterstützt.

winXP 32bit =1gig au der Platte (nlite erstellte)

und sehr zu empfehlen sind alle portable Apps,

unter XP wird der Rechner, schneller, kompatibler, sicherer laufen als unter Vista.

und für die optischen Spielerein gibts schon mehr Programme als für die Textverarbeitung!

Werd mir erstmal ein XP draufhauen, und eventuelle noch gentoo
wobei ich allerdings etwas Angst vor den Wartezeiten bim Kompilieren :(

Naja kommt Zeit kommt X300 :)

Original von tgraupne
Original von T42p
Wenn Du Vista installierst ist die Platte schon mal zur Hälfte voll, ohne dass Du großartig eigene Software untergebracht hast.

T61 --> Vista B32bit --> nich ganz 9GB

Nur bleibt es nicht dabei, dafür sorgen Systemwiederherstellung und Volumenschattenkopien.

Original von T42p
Original von tgraupne
Original von T42p

T61 --> Vista B32bit --> nich ganz 9GB

Nur bleibt es nicht dabei, dafür sorgen Systemwiederherstellung und Volumenschattenkopien.

Wer so naiv ist, und die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert, braucht sich nicht wundern.
Bis auf automatische Updates sollte man bei XP _alles_ deaktivieren, vor allem Indizierung, Systemwiederherstellung und Remote Controll.
Die Systemwiederherstellung realisiert man durch entsprechende Image Tools und brennt das System-Image (vor und nach jeder Software-Installation) auf DVD-RAM. Mein Windows belegt 1,5 GB auf der Systempartition und ich hab schon einiges an Software (rudimentäre CAD, Office usw.) installiert, was viel auf die Systempartition geschrieben hat.

Hier mal eine Übersicht zu den bisher von Lenovo angekündigten X300:

ThinkPad X300 - Modell 4052-1TG NR81TGE
Intel C2D SL7100 1.2 GHz, 2 GB RAM, 64GB SSD HDD, 13.3" TFT WXGA (1440x900), Webcam, Intel GMA X3100, Intel WLAN 4965 a/g/n, Bluetooth, FingerPrint, 6 Cell Akku, Windows Vista Business, 3 Jahre Garantie

ThinkPad X300 - Modell: 6478-15G (N1215GE)
Intel C2D SL7100 1.2 GHz, 2 GB RAM, 64GB SSD HDD, 13.3" TFT WXGA (1440x900), Webcam, Intel GMA X3100, Intel WLAN 4965 a/g/n, UMTS, Bluetooth, FingerPrint, 6 Cell Akku, Windows Vista Business, 3 Jahre Garantie

ThinkPad X300 - Modell: 6478-14G (N1214GE)
Intel C2D SL7100 1.2 GHz, 2 GB RAM, 64GB SSD HDD, 13.3" TFT WXGA (1440x900), Webcam, Intel GMA X3100, Intel WLAN 4965 a/g/n, Bluetooth, FingerPrint, 6 Cell Akku, Windows Vista Business, 3 Jahre Garantie

ThinkPad X300 - Modell: 6477-1UG (N111UGE)
Intel Core 2 Duo SL7100 (LV), 64 GB Solid State Drive, 2x 2 GB, 13.3 WXGA+ TFT (LED backlight-1440x900), Mobile Intel GS965 Express Chipset, Intel GMA X3100, DVD Brenner, integrierter Fingerabdruck-Sensor, Bluetooth, Intel Wireless WiFi Link 4965AGN, 6-zelliger extended Li-Ionen Akku, Windows Vista Ultimate 32, integierte Kamera, Mini PCIe

ThinkPad X300 - Modell: 6477-17G (N1117GE)
Intel Core 2 Duo SL7100 (LV), 64 GB Solid State Drive, 2x 1 GB, 13.3 WXGA+ TFT (LED backlight-1440x900), Mobile Intel GS965 Express Chipset, Intel GMA X3100, DVD Brenner, integrierter Fingerabdruck-Sensor, Bluetooth, Intel Wireless WiFi Link 4965AGN, 3-zelliger Li-Polymer Akku, Windows Vista Business 32, integrierte Kamera, Mini PCIe

ThinkPad X300 - Modell: 6477-18G (N1118GE)
Intel Core 2 Duo SL7100 (LV), 64 GB Solid State Drive, 2x 1 GB, 13.3 WXGA+
TFT (LED backlight-1440x900), Mobile Intel GS965 Express Chipset, Intel GMA X3100, integrierter Fingerabdruck-Sensor, Bluetooth, Intel Wireless WiFi Link 4965AGN, 3-zelliger Li-Polymer Akku, 2. Li-Polymer Akku, Windows Vista Business 32, integrierte Kamera, Mini PCIe, integrierter Vodafone-Adapter

ThinkPad X300 - Modell: 6477-1PG N111PGE
Intel Core 2 Duo SL7100 (LV), 64 GB Solid State Drive, 2x 1 GB, 13.3 WXGA+
TFT (LED backlight-1440x900), Mobile Intel GS965 Express Chipset, Intel GMA X3100, integrierter Fingerabdruck-Sensor, Bluetooth, Intel Wireless WiFi Link 4965AGN, 3-zelliger Li-Polymer Akku, 2. Li-Polymer Akku, Windows Vista Business 32, , integrierte Kamera, Mini PCIe

ThinkPad X300 - Modell: 6477-1RG (N111RGE)
Intel Core 2 Duo SL7100 (LV), 64 GB Solid State Drive, 2x 1 GB, 13.3 WXGA+ TFT (LED backlight-1440x900), Mobile Intel GS965 Express Chipset, Intel GMA X3100, DVD Brenner, integrierter Fingerabdruck-Sensor, Bluetooth, Intel Wireless WiFi Link 4965AGN, 3-zelliger Li-Polymer Akku, Windows Vista Business 32, integrierte Kamera,Mini PCIe, integrierter Vodafone-Adapter

ThinkPad X300 - Modell: 6477-1TG (N111TGE)
Intel Core 2 Duo SL7100 (LV), 64 GB Solid State Drive, 2 GB ,13.3 WXGA+ TFT (LED backlight-1440x900), Mobile Intel GS965 Express Chipset, Intel GMA X3100, DVD Brenner, integrierter Fingerabdruck-Sensor, Bluetooth, Intel Wireless WiFi Link 4965AGN, 6-zelliger extended Li-Ionen Akku, Windows Vista Business 32, integrierte Kamera, Mini PCIe

Quelle

Der Liefertermin steht leider immer noch nicht fest, zumindest haben wir bisher zu den bereits bei lenovo bestellten X300 keinen verbindlichen Termin.

Die aktuellen Topseller N1214GE und N1215GE sollen angeblich ende Juni ausgeliefert werden. Zu dem L&F-Modell N111RGE haben wir leider auch noch keinen preis der verbindlichen Liefertermin.

Gruß
Andy

P.S. Es gibt eine kleine Stückzahl an Vorführgeräten, die verkauft aber im Moment keiner ;-)

Original von Wayne?
Wer so naiv ist, und die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert, braucht sich nicht wundern.
Bis auf automatische Updates sollte man bei XP _alles_ deaktivieren, vor allem Indizierung, Systemwiederherstellung und Remote Controll.
Die Systemwiederherstellung realisiert man durch entsprechende Image Tools und brennt das System-Image (vor und nach jeder Software-Installation) auf DVD-RAM. Mein Windows belegt 1,5 GB auf der Systempartition und ich hab schon einiges an Software (rudimentäre CAD, Office usw.) installiert, was viel auf die Systempartition geschrieben hat.

Ich würde es weniger als naiv sondern als Bequemlichkeit bezeichnen. Ich weiß mit Sicherheit dass ich nicht den Nerv hätte jeden Tag ein Backup per Hand anzulegen bzw. vor jeder Softwareinstallation ein komplettes Image anzufertigen, was ja auch nicht in 5min fertig ist.

Und die Volumenschattenkopien können sich durchaus mal als nützliches Feature herausstellen, wenn man versehentlich eine Datei überschrieben hat.

Anhänge

• Bild0314.jpg
    Bild0314.jpg
    255 KB · Aufrufe: 5
Original von T42p
Ich würde es weniger als naiv sondern als Bequemlichkeit bezeichnen. Ich weiß mit Sicherheit dass ich nicht den Nerv hätte jeden Tag ein Backup per Hand anzulegen bzw. vor jeder Softwareinstallation ein komplettes Image anzufertigen, was ja auch nicht in 5min fertig ist.

Und die Volumenschattenkopien können sich durchaus mal als nützliches Feature herausstellen, wenn man versehentlich eine Datei überschrieben hat.

Klar ist es mit Aufwand verbunden. Allerdings hat man eine erhöhte Datenintegrität. Selbst bei einem Plattenausfall hat man keinen Datenverlust bzw. muss Windows nicht neu aufsetzen (wichtige Daten werden ja ohnehin explizit gesichert).
Aber wie schon gesagt: Auf meinem Laptop mit 40 GB Platte habe ich die Systemwiederherstellung deaktiviert, auf einem Desktop PC mit 500 GB würde ich sie vielleicht aktiviert lassen, aber wahrscheinlich zusätzlich noch Images fahren. Ich bin da aber auch etwas übervorsichtig... ;)

Backups machen ist außerdem einfacher als du denkst: Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick eingerichtet, wo ein Mini-Linux läuft. Dann brauch ich nur noch eine DVD-RAM einlegen, neustarten und nach einer halben Stunde (in der man nicht vor dem PC sitzt, z.B. Abends oder während man isst) macht der Rechner automatisch ein Backup einer beliebigen Partition auf DVD. (Man kann es natürlich auch umstellen auf eine externe Festplatte o.Ä.). Anschließend fährt der Rechner runter.
Alternativ kann man natürlich auch Images "on-the-fly" aus dem Windows-Betrieb heraus machen, diesen meistens kostpflichten Tools traue ich aber nicht, außerdem ist meine Lösung, vom USB-Stick mal abgesehen, kostenlos.

Original von andy
Der Liefertermin steht leider immer noch nicht fest, zumindest haben wir bisher zu den bereits bei lenovo bestellten X300 keinen verbindlichen Termin.

Vllt. basteln die ja doch noch an einem Dockingport :rolleyes:

@Wayne?:

Bei mir scheitert Deine Variante schon daran dass meine Partition auch auf 10 DVD-RAM nicht draufpasst. Außerdem mache ich ebenfalls Backups, jedoch nur der wichtigen Daten, alles täglich zu sichern wäre ein zu großer Aufwand und stünde in keiner Relation zum Gewinn an Sicherheit.

Original von T42p
@Wayne?:

Bei mir scheitert Deine Variante schon daran dass meine Partition auch auf 10 DVD-RAM nicht draufpasst. Außerdem mache ich ebenfalls Backups, jedoch nur der wichtigen Daten, alles täglich zu sichern wäre ein zu großer Aufwand und stünde in keiner Relation zum Gewinn an Sicherheit.

Ich meinte ja nicht täglich, sondern nur bei größeren Updates und Softwareinstallationen.
Meine Windows-Partition ist 5 GB groß und passt problemlos auf eine DVD-RAM, da ich von Anfang an versucht habe, alle Programme usw. auf anderen Partitionen zu installieren.
Außerdem muss es ja nicht DVD-RAM sein, sondern es kann auch eine USB-Platte sein, oder meinetwegen das kommende Blueray.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben