X300

kharn

New member
Themenstarter
Hi,

also ich habe in letzter Zeit viel über
das X300 gelesen und bin hin und weg.
Da ich also nicht darum herum kommen
werde es zu kaufen :) benötige ich noch ein
paar infos.

Gibt es irgendwo eine Übersichtliche Liste bei
der ich alle X300 Modelle schnell nach Ausstattung
vergleichen kann?

+ wird es Modelle geben die mit Linux als OS ausgeliefert
werden bzw. wie sieht es da mit der Kompatibilität der Hardware
aus? (insbesondere UMTS Modem)

Läuft eigentlich die Auslieferung in Europa schon oder gibt es
einen offiziellen Termin?

Danke

@ Andy
Danke! genau das hab ich gesucht.

Allerdings weiß ich nicht wie ich das bis ende Juni
aushalten soll bis ich endlich mein
1215 in Händen halte.

Original von Wayne?

Ich meinte ja nicht täglich, sondern nur bei größeren Updates und Softwareinstallationen.
Meine Windows-Partition ist 5 GB groß und passt problemlos auf eine DVD-RAM, da ich von Anfang an versucht habe, alle Programme usw. auf anderen Partitionen zu installieren.
Außerdem muss es ja nicht DVD-RAM sein, sondern es kann auch eine USB-Platte sein, oder meinetwegen das kommende Blueray.

Ich mache ja meine Backups auf ext.HDD. Aber eben nur bei wichtigen Änderungen.

So, ich hab ein Schnäppchen bei ebay gelandet und ein X300 aus England gekauft. Dürfte am Mittwoch ankommen.
Werde es dann mal ausgiebig testen und versuchen nen Review zu schreiben.

Mir stellt sich da ne Frage: Es gibt X300 mit UMTS/GPS-Modul, wenn man eins ohne kauft, müsste der Steckplatz ja frei sein. Darf/kann man das Nachrüsten ohne die Garantie zu verlieren. (Naja das mit der Garantie ist eh so nen Ding...laut Lenovo-Page hab ich in Deutschland bei nem UK-Modell keine Garantie...finde ich sehr strange und unverständlich, die UK-Modelle sind min genauso teuer (wenn man pfund in euro umrechnet).
Naja, mal den Support bemühen und löchern ^^

Gratuliere zum Kauf.

Hast du schon Bezugsquellen für das UMTS Modul bzw. Preise?

kharn, erstmal wollte ich wissen, ob das meine Garantie zunichte machen würde oder ob ich das selbst einfach einbauen dürfte. Wenn das geht, suche ich nach einem Modul ^^

Aber das mit der Garantie selbst ist ja auch so nen Ding...mal schaun, wann Lenovo auf meine Mail reagiert. Wenn bis Mittwoch nix kam, ruf ich doch mal an (dann hab ich ja endlich die seriennummer ^^)

Nettes Teil, aber mir sind beim schnellen Überfliegen schon einige für mich relevante Kritikpunkte aufgefallen: Keine Dock-Option, kein Thinklight, kein DVI. Die Auflösung ist hübsch und zeitgemäß, als Nicht-Grafiker/Designer reichen mir jedoch auch meine 1024x768 Pixel aus. Dabei hatte ich mich so auf eine Alternative zu meinem X40 gefreut. :(

Ich war gestern im Cyberpot-Store hier in Dresden.
Da stand auch eins rum, Preis war glaube ich auch schon ausgezeichnet, scheint also im Verkauf zu sein.
Hat mich allerdings nicht weiter interessiert, das X60t war interessanter ;)

ich find die auflösung klasse.. die 1024x768 im X41 sind schon recht grenzwertig.. gerade wenn man mal etwas länger tabellenkalkulation betreibt.
das x300 wird mein x41 wohl in zwei - drei jahren ablösen

Original von YuLs
ich find die auflösung klasse.. die 1024x768 im X41 sind schon recht grenzwertig.. gerade wenn man mal etwas länger tabellenkalkulation betreibt.
das x300 wird mein x41 wohl in zwei - drei jahren ablösen

Das X61t/x60t gibt es mit noch höherer Auflösung als das X300, und das bei kleinerem Display.

Noch eine kleine Frage:
Das N1215 hat ein UMTS Modem eingebaut bei dem ich
jeden Netzbetreiber verwenden kann nicht nur Vodafone oder?

Erstmal kurz: Das X300 hat ein Thinklight! Zumindest nach Datenblatt.

Fehlender Dockingport ist in der Tat nervig. Fehlendes DVI auch nicht so der Burner.
Doch wenn man sich mal anschaut: Wozu braucht man DVI? Für sehr hochauflösende und große Bildschirme. Das X300 ist wohl nicht wirklich als primäre Workstation gedacht, hierfür hat man für gewöhnlich nen extra Rechner, insofern kann ich das verkraften.
19" oder 20" (1680*1050) kann man auch noch ganz gut mit VGA ansteuern.

Zum WWAN: Theoretisch sollte es möglich sein (mit einer anderen Software) aber in irgendeinem Test habe ich gelesen, dass es nicht mit einer anderen Karte funktioniert hat.

Hat denn hier noch niemand in ein Thinkpad ein UMTS-Modul nachträglich eingebaut? Weiß keiner, ob da die Garantie flöten geht?

Weiß denn keiner, ob das Nachrüsten von WWAN erlaubt ist? Hier sind doch auch Mitarbeiter/Betreiber eines Online-Shops anwesend, wissen die eventuell bescheid? :)

Fachgerecht eingebaut würde das Nachrüsten der WWAN eine Verlegung der Antennen im Bildschirmbereich benötigen.
Spätestens beim Öffnen der LCD Abdeckungen ist deine Garantie futsch!
gruss

Ja hab heute schon die Hotline deshalb angerufen,
leider sind bei den Modellen ohne Modul die
Antennen nicht ausgeführt.

Hmmm, verdammt, naja, muss ich wohl mit leben...zur not kann man ja über bluetooth und handy ins netz.

Aber eventuell sagt die Hotline ja nur, dass dem so ist. Die Tastatur muss ich ja eh rausnehmen (mag keine britische ^^) dabei kann ich ja gleich ma das Innere näher anschauen :)

Die x300 sollen alle UMTS ready sein, also SIM-Steckplatz und Antennen im Display.
Habe vor 14 Tagen bei nem Kunden in sein x300 ein UMTS Modem eingebaut.

SIM Lock ist auch nicht mehr.

Alle Modelle ab X61,T61 u.s.w sollen ohne sein.

MFG

Ralle

Dann mal das MM runterladen und nachschauen, ob ich die Kabel finde.

Welches UMTS-Modem ist denn beim X300 zu empfehlen? Und gibts da eins mit integriertem GPS? Wie teuer sind die denn und wo kriegt man eins günstig her? :)

So, mein X300 ist heute angekommen....ich muss sagen, das Teil sieht absolut hammergeil ist, fühlt sich super an, sieht nochmal edler aus als das T61 und wirkt auch nochmal hochwertiger verarbeitet.

Aufgeschraubt habe ich's noch nicht, aber der SIM-Kartenslot ist vorhanden (unter der Batterie).

Das Einzige, was mir bisher aufgefallen ist: Der Lüfter ist ziemlich penetrant, wenn er loslegt, was er mit der Energy-Star Einstellung im Netzbetrieb oft macht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben