X300

Klingt alles nach ein tolles Notebook. Leider ist der Preis zu hoch :(

Original von Simon
Also, ich kann diesem USB Port-Replikator mit VGA nichts abgewinnen. Dann bleib ich wohl bei meinem 14" T60 mit sxga+
Theoretisch könnt ich dem schon was abgewinnen, wenn er denn HDMI oder DVI (mit einem optischen Digitalsoundausgang) hätte.

Das fehlende DVI ist auch bei mir das größte KO-Kriterium; aber neben dem Portreplikator muss man ja immer noch die Spannungsversorgung anstecken, bei einer klassischen Dockinglösung ist die integriert.

Wow, laut dem Link soll es also auch noch eine 120Gig-SATA-Platte bieten. Wäre schonmal ein großer Kostenfaktor weg...
Das mit der Dockingstation finde ich aber auch merkwürdig, alles über USB?!

an manchen stellen wird auch was von Wireless-USB geschrieben, soll ja auch demnächst kommen.

Das mit der 1,8" Platte finde ich aber schon irgendwie rückschrittlich, zumindest solange SSD's noch nicht den richtigen Kosten/Größe-Faktor aufweisen.
In dem Zusammenhang finde ich die Werbesprüche ja schon urkomisch, von wegen mit dem X300 müsste man trotz Mobilität kein Kompromisse bezüglich der neuesten Technologien machen (hier).
Also für mich ist da eindeutig ein Kompromiss nötig: Entweder sauteuer (SSD) oder saulahm (1,8" HDD)!

Original von konni
(...) zumindest solange SSD's noch nicht den richtigen Kosten/Größe-Faktor aufweisen.

Naja, aber so gesehen, wo läge dieser Punkt für dich? Die Weiterentwicklung der konventionellen Festplatten wird bis auf weiteres nicht stillstehen, und die Herstellung von einem GB in SSD-Form ist aufwändiger als die von einem GB in Festplattenform. Die SSD wird die Festplatte beim Kosten/Größe-Faktor auf absehbare Zeit nicht einholen - man wird immer auf eine viel größere Festplatte zu einem niedrigeren Preis verweisen können, egal wie gut sich die SSD entwickelt.

Auf der anderen Seite haben SSDs durchaus vertretbare Preise erreicht. 64GB in einem Notebook dürften für viele Leute ausreichen, insbesondere bei einem Arbeitsgerät. SSDs dieser Größe gab es auch schon vor Jahren von Industrie- und Militärzulieferern, nur kosteten sie damals noch fünfstellige Summen oder mehr. Die heutigen Samsungs sind da spottbillig. Ich werde mir in der nächsten Zeit ein neues Notebook kaufen, und darin wird auf jeden Fall eine SSD stecken. Die "Ankündigung" (gibt ja noch nichts offizielles) des X300 kommt mir gerade recht, und die Preisgestaltung scheint mir durchaus akzeptabel.

Björn

also ich halte 350€ für 32GB und 750€ für 64GB noch lange nicht für "vertretbar" wenn ich eine 2,5" 250GB Platte für 80€ bekomme.

Den 10fachen Betrag im Verhältniss zur Kapatizität wäre meiner Meinung nach ok, also beim aktuellen HDD-Preis von ca. 0,31€/GB wäre das 3€/GB also 200€ für eine 64GB SSD.... ;)

KEIN Thinklight....

Was fuer ein Rueckschritt! Also ich benutze das thinklight doch noch recht oft...

Kann man denn eine 2,5" HDD in den Wechselschacht einbauen, also anstatt 2. Akku oder DVD?

Und auch recht traurig das man es offenbar wieder verpasst, DVI fesst einzubauen :(

Sehe ich richtig, dass nichtmal die Docking DVI hat?

Interessant fände ich die Möglichkeit, wenn die Docking mit dem Thinkpad per WUSB verbunden würde.

Durch Core LV, LED backlight und SSD lässt sich sicher auch nen Verbrauch unter 10W organisieren, das klingt schon sehr spannend :P

Dass die CPU nur 1,2 GHz hat, finde ich nicht weiter schlimm, wer braucht schon mehr in der Praxis?

Widescreen muss anscheinend sein, da irgendwann die Tastatur im Weg wäre, den Kompromiss würde ich eingehen.

Warten wir mal gespannt auf den Preis ^^

lasset uns beten, dass es eine "bezel without touchpad"-option gibt. dann wird das ding sofort gekauft. leider gab/gibt es diese option bei den t6x ja leider auch nicht mehr.

Die Docking ist doch der letzte scheiss!!!
mein 22" tft mit 1680x1050 werd ich wohl damit net ansprechen können!
Achja die docking über usb! das heißt saft zieht das x300 auch net von der docking. Also muss docking und x300 seperat mit netzteil angeschlossen sein! Das ist doch total schwachsinn!! ALso die Dockinglösung ist fürn arsch!

Hier übrigens noch einige Bilder

http://www.flickr.com/photos/38381753@N00/

ein wirklich geiles teil

dagegen ist das eMCeh buch ein unbedeutendes nichts

ich spar schon mal

Warum kein HDMI oder DVI ? 8o ?( :evil:

Beim heutigen Stand der Technik ist das ein "MUST HAVE" !!! Man kann ja einen DVI zu VGA Adapter mitgeben... Mein Gott Lenovo hat echt nichts dazugelernt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben