Ich habe ein 13.3" FHD-IPS Display gefunden, welches in den Deckel vom X240 passt.
Es ist das Display vom Lenovo Ideapad 710s und es ist matt!
Um den Umbau durchzuführen müssen Deckel und Bezel modifiziert werden:
Im Deckel werden alle Nasen entfernt(brechen und dremeln) und die Scharnierverlängerungen müssen gekürzt werden.
Das Bezel wird mit dem Cutter von der Innenseite her auf Maß geschnitten -
dazu sind pro Linie ca. 15-20 mittelfeste Schnitte nötig. Danach werden die Kanten geschliffen.
Die Kabel vom Hall-Sensor (bzw. des Bauteils, welches ich dafür gehalten hatte)
und von der Webcam müssen etwas aufgedröselt werden, da die Webcam verkehrt
herum eingebaut werden muss (Skype-Gegenüber soll halt seinen Bildschirm umdrehen
Edtit: Lösung gefunden, siehe Beitrag #37 ).
Edit (Nachtrag aus Beitrag #40): Anscheinend liegt der Hall-Sensor im Bereich der WebCam.
Durch das umdrehen selbiger hat sich nun die Kontaktlage verändert. Durch einfaches
austesten mit einem Neodym Magnet ließ sich der neue "Wunschort" für den eingebauten
Magneten unterhalb des TouchPads ermitteln: Das ist jetzt vor der rechten, unteren Ecke des
TouchPads. Den alten Magneten habe ich vorne in der Mitte gelassen (sitzt irgendwie gruselig
fest ...) und habe einen neuen Neodym Magneten an der richtigen Stelle mit Sekundenkleber eingebracht.
Als Auflage für das Display werden 1,3mm starke
Moosgummipolster in den Deckel geklebt, da die Kabel aus Platzgründen hinter dem
Display verlegt werden müssen.
Nun passt das neue Display genau in den Deckel. Dadurch dass die Kabel hinter dem
Panel liegen, muss das Bezel geklebt werden und ein schwarzes ca. 1mm dickes
Gummiband in die Fuge eingebracht werden (letztendlich habe ich mit Silikon geklebt/ausgefugt).
Da es morgen zum mobilen ThinkPad-Treffen geht und ich auch noch Löcher für Mikrofone,
LED und Cam bohren muss, geht es erst nächste Woche mit dem Bericht weiter ...
Als nächstes habe ich die Haken an den Bezelnasen weggedremelt
Danach ein Dopelklebeband ins Bezel geklebt
Dann fing dann das Chaos an; erster Versuch mit Blufixx-Kleber ging schief.
Im Prinzip ne gute Idee, aber das Material verbindet sich nicht mit dem Deckel!
Das konnte ich dann alles wieder abpulen - hat einfach nicht gehalten.
Also doch das Fliesenleger-Silikon ... :whistling:
Funktioniert prima mit diesen Klammern aus dem Baumarkt
An einer Backe wird der Gummischutz entfernt - diese drückt dann das Bezel runter
(vorher natürlich das Silikon vorsichtig in den Spalt drücken).
Man kann dann immer wieder einzelne Klammern zwischen drin abnehmen und den Rahmen reinigen.
Trocknen lassen, Fertisch
Die Fugen sehen kleiner aus als befürchtet
Vergleich X230 - X340
Es ist das Display vom Lenovo Ideapad 710s und es ist matt!
Um den Umbau durchzuführen müssen Deckel und Bezel modifiziert werden:
Im Deckel werden alle Nasen entfernt(brechen und dremeln) und die Scharnierverlängerungen müssen gekürzt werden.
Das Bezel wird mit dem Cutter von der Innenseite her auf Maß geschnitten -
dazu sind pro Linie ca. 15-20 mittelfeste Schnitte nötig. Danach werden die Kanten geschliffen.
Die Kabel vom Hall-Sensor (bzw. des Bauteils, welches ich dafür gehalten hatte)
und von der Webcam müssen etwas aufgedröselt werden, da die Webcam verkehrt
herum eingebaut werden muss (Skype-Gegenüber soll halt seinen Bildschirm umdrehen
Edtit: Lösung gefunden, siehe Beitrag #37 ).
Edit (Nachtrag aus Beitrag #40): Anscheinend liegt der Hall-Sensor im Bereich der WebCam.
Durch das umdrehen selbiger hat sich nun die Kontaktlage verändert. Durch einfaches
austesten mit einem Neodym Magnet ließ sich der neue "Wunschort" für den eingebauten
Magneten unterhalb des TouchPads ermitteln: Das ist jetzt vor der rechten, unteren Ecke des
TouchPads. Den alten Magneten habe ich vorne in der Mitte gelassen (sitzt irgendwie gruselig
fest ...) und habe einen neuen Neodym Magneten an der richtigen Stelle mit Sekundenkleber eingebracht.
Als Auflage für das Display werden 1,3mm starke
Moosgummipolster in den Deckel geklebt, da die Kabel aus Platzgründen hinter dem
Display verlegt werden müssen.
Nun passt das neue Display genau in den Deckel. Dadurch dass die Kabel hinter dem
Panel liegen, muss das Bezel geklebt werden und ein schwarzes ca. 1mm dickes
Gummiband in die Fuge eingebracht werden (letztendlich habe ich mit Silikon geklebt/ausgefugt).
Da es morgen zum mobilen ThinkPad-Treffen geht und ich auch noch Löcher für Mikrofone,
LED und Cam bohren muss, geht es erst nächste Woche mit dem Bericht weiter ...
Als nächstes habe ich die Haken an den Bezelnasen weggedremelt
Danach ein Dopelklebeband ins Bezel geklebt
Dann fing dann das Chaos an; erster Versuch mit Blufixx-Kleber ging schief.
Im Prinzip ne gute Idee, aber das Material verbindet sich nicht mit dem Deckel!
Das konnte ich dann alles wieder abpulen - hat einfach nicht gehalten.
Also doch das Fliesenleger-Silikon ... :whistling:
Funktioniert prima mit diesen Klammern aus dem Baumarkt
An einer Backe wird der Gummischutz entfernt - diese drückt dann das Bezel runter
(vorher natürlich das Silikon vorsichtig in den Spalt drücken).
Man kann dann immer wieder einzelne Klammern zwischen drin abnehmen und den Rahmen reinigen.
Trocknen lassen, Fertisch
Die Fugen sehen kleiner aus als befürchtet
Vergleich X230 - X340
Zuletzt bearbeitet: