X2xx/s (X200/s-260) X230 gesichtet :D

Doch, ernsthaft... :)
Ich tippe zwar noch keine 30 Jahre, aber auch schon eine ganze Weile und auch blind - meinem subjektiven Empfinden nach sind mir die "normalen" TP-Tastas lieber als die Chiclets!

Ich finde die wannenförmige Ausformung der Chiclet-Tasten ausgesprochen angenehm. Mit meiner X200-Tastatur tippe ich aber auch ohne Probleme. Thinkpads halt, etwas anders, aber beides gut. Persönliche Geschmackssache. Ich finde aber, dass die Leute hier, die die Chiclet verteufeln, sie wenigstens mal benutzt haben sollten, um drüber urteilen zu können. Du bist also ausgenommen, cyberjonny! ;)

Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau: auf dem Acer einer Bekannten kann ich überhaupt nicht mit 10 Finger tippen, auf einem aktuellen HP-Consumer-Laptop meines Neffen ebenso wenig... :facepalm:

Ich finde aber, dass die Leute hier, die die Chiclet verteufeln, sie wenigstens mal benutzt haben sollten, um drüber urteilen zu können. Du bist also ausgenommen, cyberjonny!
Was ist mit mir?:D
Das Problem ist: Wenn die Tastatur jetzt so angebracht wird wie bei den Edges, ist es mit den TP's vorbei. Denn bei so einem Edge flext die Tastatur teils im Centimeter Bereich durch. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
:whistling:

Das ich dich übersehen habe... :facepalm: :D ;)

Habe übrigens gerade gewechselt, von X200 auf X100e Chiclet... :D

Wie schaut das eigentlich aus, sind die Chiclets im gleichen Maße wasserresistent und ebenso leicht austauschbar wie richtige Tastaturen? Wir sind da die Erfahrungswerte beim X1 oder den X121?

Vom dem was ich so gehört und gesehen habe sind sie wasserdicht und sollten auch leicht austauschbar sein.

@Aurora,
das muss aber nicht heißen dass die Chiclets bei den neuen ThinkPads genau so stark flexen. Bei normalen ThinkPads ist auch eine bessere Verstärkung untendrunter.

Wie schaut das eigentlich aus, sind die Chiclets im gleichen Maße wasserresistent und ebenso leicht austauschbar wie richtige Tastaturen? Wir sind da die Erfahrungswerte beim X1 oder den X121?
Sie sind genau so leicht austauschbar wie die normalen Tastaturen und zumindest beim X1 genau so wasserresistent (X121e ist auch abgedichtet gegen Wasser, hat aber keine Abflüsse für das Wasser, im Gegensatz zum X1).

Ich finde die wannenförmige Ausformung der Chiclet-Tasten ausgesprochen angenehm. Mit meiner X200-Tastatur tippe ich aber auch ohne Probleme. Thinkpads halt, etwas anders, aber beides gut. Persönliche Geschmackssache. Ich finde aber, dass die Leute hier, die die Chiclet verteufeln, sie wenigstens mal benutzt haben sollten, um drüber urteilen zu können. Du bist also ausgenommen, cyberjonny! ;)

Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau: auf dem Acer einer Bekannten kann ich überhaupt nicht mit 10 Finger tippen, auf einem aktuellen HP-Consumer-Laptop meines Neffen ebenso wenig... :facepalm:

Da bin ich aber froh! ;)
Nein, aber auch ich muss zugeben, dass ich mich vielleicht nicht richtig drauf eingelassen habe. Ich habe zwar schon längere Zeit auf Chiclets getippt, allerdings auch schon zu dieser Zeit immer das X200s bevorzugt, wenn ich die Wahl hatte (was meistens der Fall war). Insofern ändert sich meine Einstellung vielleicht auch noch, wenn ich einmal "gezwungen" bin, wirklich umzusteigen. Will es nicht ausschließen - und wäre ja in Ordnung. Solange es sich subjektiv gut tippt, ist mir völlig egal, ob Chiclet oder nicht.
Du machst mir da ja Mut, lezard! ;)

Allerdings frage ich mich echt, warum die Chiclets in letzter Zeit immer angesagter werden. Ich kann daran weder Vorteile noch Nachteile finden - warum dann was Neues einführen?

Gruß, Jonny

Allerdings frage ich mich echt, warum die Chiclets in letzter Zeit immer angesagter werden. Ich kann daran weder Vorteile noch Nachteile finden

Ich empfinde einen sehr großen Unterschied. Subjektiv kommen einem die Tasten unter den Fingern viel größer vor, man fühlt sich wesentlich sicherer, die richtigen Tasten zu treffen. Natürlich vollkommen subjektiv.

Die normalen Thinkpad-Tastaturen haben zwar auch ein großes Rastermaß, aber die tatsächlich drückbare Fläche unter der Fingerkuppe ist deutlich kleiner wie bei der Chiclet, so das man schon recht genau tippen muss, um nicht versehentlich eine falsche Taste zu treffen oder mitzudrücken.

Eine Chiclet "führt" die Finger mehr, man kommt praktisch gar nicht mehr ungewollt auf eine Nachbartaste.

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst gerade diesen neuen Thread entdeckt und hatte mich schon auf neue Infos, interessante Spekulationen und differenzierte Statements gefreut...

Auf den ersten sieben Seiten wurde hier aber scheinbar nur wie gehabt über die neue Tastatur geschrieben. Da hätte ich den anderen Monster-Tread auch gleich hier reinkopieren können. Wäre keinem aufgefallen :D:D:D.

Aber nochmal ernsthaft zum Thema "Monster-Tread": Ich finde es grundsätzlich begrüßenswert dass neue Threads zu den einzelnen Modellen aufgemacht werden. Aber wenn die dann genauso zugespamt werden, bringt das herzlich wenig. Hauptproblem ist, dass wir derzeit wohl viel zu wenig Infos haben und viel zu viel Text. Ich bin daran leider nicht ganz unbeteiligt gewesen :facepalm:

Hoffentlich wird dieser Thread nicht so groß wie der "X220 Serie" Thread. Das waren 500 Seiten gefüllt mit Chaos.

Ich empfinde einen sehr großen Unterschied. Subjektiv kommen einem die Tasten unter den Fingern viel größer vor, man fühlt sich wesentlich sicherer, die richtigen Tasten zu treffen. Natürlich vollkommen subjektiv.

Die normalen Thinkpad-Tastaturen haben zwar auch ein großes Rastermaß, aber die tatsächlich drückbare Fläche unter der Fingerkuppe ist deutlich kleiner wie bei der Chiclet, so das man schon recht genau tippen muss, um nicht versehentlich eine falsche Taste zu treffen oder mitzudrücken.

Eine Chiclet "führt" die Finger mehr, man kommt praktisch gar nicht mehr ungewollt auf eine Nachbartaste.

Ah okay. Hört sich plausibel an. Da werde ich beim nächsten Mal Chiclet mal besonders drauf achten. Zur Zeit hab ich kein Gerät mit Chiclet hier.
Vielleicht ja dann das X230...? ;) Wobei mein X200s eigentlich noch hervorragend läuft... Mist^^

Ob ein X230 sowas überleben würde? :D

Aber zurück zum eigentlichen Topic: mir persönlich gefällt das X230 sehr gut! Wenn es das mit IPS gibt, wäre es für mich die perfekte Symbiose aus meinen beiden Thinkpads. Fehlt nur noch ein eingebautes BD-Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ändern... ich schick dir meine Frau vorbei, mit einer Flasche Sekt, welcher sich dann sicher "zufällig" über dein X200s ergießen wird... ;)

Haha, danke fürs Angebot, aber so eilig ist es dann auch nicht, mit dem kaputtgehen. Ich melde mich bei Bedarf! ;)

Finde aber auch, dass sas X230 auf den ersten Blick - wie die letzten Xen auch - ein interessantes TP werden könnte.
Aber noch weiß man einfach zu wenig; vor allem von den inneren Werten.

....manchmal würde es auch schon reichen Fragen zu beantworten, statt zu spammen. Resultat: Mehr Inhalt, weniger Müll. Es sollte jetzt auch der allerletzte wissen, wer hier Pessimist, Optimist, Verfechter alter Technik, usw. ist. Es sollte auch hinlänglich bekannt sein, wer auf welchen Modelln bereits was ausprobiert hat und welche Meinung er dazu hat. :rolleyes:

Mein Kommentar dazu im Lenovo Forum:

Well...

It seems like nobdy from those "designers" are listening to the ThinkPad fanbase...

Maybe I'm oldfashioned but I think my newest and last ThinkPad will be my X61s (L7500, 3GB RAM, Samsung 470 SSD @ Win7Pro 64Bit).

Sorry Lenovo but ThinkPad is getting more and more - err what was the german low cost brand bought? YEP Medion...

16x16_smiley-sad.gif
16x16_smiley-sad.gif

Just my 2 cents

Nee, echt... zornig:facepalm:

wenn ich mal das X230 in die Hände bekomme, werde ich es erst glauben... aber der Vergleich hinkt mit Medion...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben