Was aber wirklich mitheizt, ist der integrierte Grafikchip, klar, der braucht ja auch Strom.
Hast du nicht auch eine eGPU ? Dann könnte man ja mal einen Vergleichstest machen zwischen entstehender Hitze bei Nutzung der IGP und bei eGPU Nutzung.
Sicherlich sind die 90°C und die 100°C nicht wenig, aber zumindest bei ersteren dürfte es noch keinerlei Drosselung geben und die CPUs halten das auch aus.
Schon klar, dass der Grafikchip einiges braucht. Die HD3000 ist ja relativ stark und mit max. 1,3GHz wirklich extrem hoch getaktet. Ich habe eine GTX550Ti als eGPU. Bei Skyrim erreicht die CPU 55°C. Die HD3000 wird überhaupt nicht gefordert, und die CPU wird nur minimal gefordert. Bei maximaler CPU Last sind 70-80° schon drinnen.
Du hast recht, es bleibt nicht ewig bei 90 bzw. 100°. Es steigert sich mit der Zeit noch mehr. Nach ein paar Minuten Volllast kommt mein i3 auf 84°C, aber nach ein paar Stunden (z.B. beim zocken), sind die 90° schnell erreicht. Ein i5 hat demnach auch das potenzial, 100° zu erreichen.
Es kann aber schon vorkommen, dass man diesen Zustand 10 Stunden am Stück hat. (beim zocken z.B.) Wenn ich essen gehe oder so, schalte ich das Spiel nicht aus.
Sicherlich lässt sich ein 12 Zoller noch schwieriger kühler als ein 14 Zoller. Logisch.
Deswegen hinkt auch der Vergleich mit deinem x600 etwas.
Das ist um einiges größer, und dann muss man schauen was die alte Hardware überhaupt an Strom gebraucht hat.
13" sind ja auch nicht gerade groß. Der PIII hat eine TDP von 20,5W. Demzufolge gehört er in die Kategorie zwischen ULV und LV. Es geht außerdem gar nicht so um die größe, sondern eher um die dicke. Das 600X ist kaum dicker als das X220, nur das Display lässt es dick wirken.
Mein T60 hat im Übrigen auch keine Lüftungsschlitze am Boden, sondern nur hinten links.
Trotzdem wird der Unterboden und die Handballenauflage bei Passivbetrieb recht schnell warm.
Ich habe selber ein T60, und Luftüngsschlitze gibt es zumindest bei mir überall am Boden.
Es gibt aber schon arge Unterschiede bei den Lüftern das stimmt.
Das erwähnte R60 hat sogar die hungrige X1400 Grafik drin und ist trotzdem sehr schön leise.
Anscheinend besserer Lüfter, woran es liegt wüsste ich gerne.
Liegt wahrscheinlich daran dass das R60 dicker ist und somit ein besserer Kühlkörper zum Einsatz kommt. Bin mir aber nicht sicher.
Auf alle Fälle klingt der in meinem 14 Zoll T60 auf Lüfterstufe 1 mit knapp 3000rpm für mich sehr unangenehm und leicht hochfrequent.
Entstaubt wurde er aber letztens und einen Lagerschaden hat er auch nicht. Es ist also anscheinend so ab Werk.
Dann bau doch den T500 Lüfter ins T60. Damit herscht ruhe.
Der Lüfter im 15 Zoll R60 dreht bei Stufe 1 nur 2500rpm und ist wirklich fast nicht zu hören. Ein himmelweiter Unterschied.
Allerdings ist das Lüftungskonzept im R60 anders als im T60. Im R60 wird zusätzlich noch Luft von unten angesaugt und es hat Schlitze im Unterboden.
Die aktuellen ThinkPads laufen auf Stufe 1 mit 2000 RPM und kühlen dabei relativ gut. Der Lüfter ist dabei unhörbar, man kann nur die Festplatte hören.
Die große Frage bleibt ob man in dem X220 die Kühlung besser und leiser gestalten könnte oder nicht.
Das X230/T430 etc. haben alle ein neues Abwärmesystem dass angeblich deutlich wirksamer sein soll. Vielleicht schaue ich die Tage mal bei Andy vorbei, er hat ja schon ein T430 in den Händen gehabt, vielleicht kann er mir etwas über die Abwärme erzählen.
Bei den Temperaturen muss ich aber sagen, dass mein Core2Duo T5600 passiv bis zu 65°C warm wird und dann per individuellem TPFC Profil auf Lüfter 1 schaltet.
Würde Lüfter 1 ständig laufen, dann ist alles gleich 20°C kühler und keine Temperatur mehr über 50°C.
Es reicht also die kleinste Stufe um das Gerät deutlich kühler zu halten, nur ist diese leider schon für mich unangenehm laut/nervend.
Mein i3 erreicht passiv max. 55-60°, mit dem Lüfter auf Stufe 1 sind es dann ca. 45°. (Surfen, wenig Flash)
Bei den 90°C bzw. 100°C im X220 - läuft der Lüfter dann auf voller Stufe bzw. auf welcher Drehzahl ?
Natürlich mit Stufe 7, bzw. im BIOS Mode der dann auf Stufe 7 schaltet. Er läuft dann mit 4500 RPM. Eine Erhöhung auf Stufe 64 lässt den Lüfer im X220 mit 6000 RPM drehen, aber unter Vollast bleibt es dann nur 2-3° kühler. Deshalb denke ich dass es unmöglich ist, einen 45W Prozessor zusammen mit einer 30-40W GPU in einem 11,6" Gehäuse dass nur 3cm hoch ist (wie das X220) richitg zu kühlen, da muss schon mehr dahinter sein. (z.B. Wasserkühlung)