X2xx/s (X200/s-260) x230 dual Display - Verzögerung - Langsam - Ruckler - Lags ...

leOm

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade mein neues x230 über eine UltraBase Series 3 mit zwei Monitoren verbunden.
Mit bedauern muss ich feststellen, dass das Laptop die zwei Monitore nicht "bewältigen" kann, dabei sind die Auflösungen gar nicht mal so hoch: 1280x1024 und 1680x1050.

Ein gutes Beispiel, bei dem mir das auffällt, ist wenn ich auf folgender Seite mit der Maus über die kleinen Links ganz oben ("log in", "careers 2.0", usw..) von links nach rechts hin und her scrolle:

http://stackoverflow.com/

Immer wenn sich der Cursor in den "Klickfinger" verwandelt, harkt der Cursor für ein Paar Milisekunden.. und kommt meiner Handbewegung nicht ganz nach.
Wenn ich nur einen Monitor aktiviere ist die Verzögerung geringer, kaum bemerkbar.

Ich würde euch gern freundlich bitten, auch mal den Test zu machen (sofern du ein x230 besitzt und 2 Monitore benutzt) und mir zu sagen ob das normal ist, damit ich einen Hardware- bzw. Treiber-Defekt ausschliessen kann!

Immerhin hat das Laptop einen i7, SSD und 16GB Ram.... und war nicht gerade billig... und soll die nächsten Jahre meine Arbeitsmaschine sein :/

Großen Dank!

Ich habe gerade den aktuellen Intel Treiber ausprobiert (9.17.10.2875). Hat mit meinem x220 nicht geklappt. Kann mir jemand sagen, wo ich den 8.15.10.2696 auf der Lenovo Seite finde?

Glückwunsch zur Lösung! Jetzt beschwer Dich aber mal kräftig bei Lenovo, damit die auch bescheid wissen und den neuen Treiber im System Update einpflegen können :)

@Einmaleins: Was heisst "nicht geklappt"? Ließ sich nicht installieren? Dürfte eigentlich nicht sein, allgemein gehen die Treiber direkt von Intel eigentlich schon... welche Datei hast Du genau runtergeladen?

Der verlinkte Treiber ist ja auch für die HD4000 der 3. Core-i Reihe....

Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt:
Ich hab natürlich nicht den verlinkten genommen, sondern auf der Intel Seite den für die HD3000 genommen (wobei das laut Intel sogar die gleichen sind) und mit nicht geklappt meinte ich, dass es das Problem nicht behoben hat.

Hattest du es mal mit dem probiert den ich installiert habe? 9.17.10.2875 vom 17.10.2012
Ich traum mich nicht, weil ich den besagten, der bei mir funktioniert nur installiert habe und auch nicht weiß wo ich den zum installieren finden soll.
Wenn ich beide noch mal habe, dann kann ich deinen natürlich auch noch mal testen!

Glückwunsch zur Lösung! Jetzt beschwer Dich aber mal kräftig bei Lenovo, damit die auch bescheid wissen und den neuen Treiber im System Update einpflegen können :)
Ich schreibe den mal ne mail. Ob das was bringt ist natürlich fraglich..

Also mehr als deinstallen musst du den letzten Treiber dann auch nicht^^

Ich hol den Fred mal wieder aus der Versenkung, weil ich endlich einen Download von alten Treibern auf der Lenovo Seite gefunden habe und nochmal ein bisschen getestet habe:

Der 8.15.10.2622 ist der letzte, der bei mir mit 2 Monitoren keine Probleme macht, alles danach (8.15.10.2769 bzw. der aktuelle 9.17.10.2843) laggt.

Die Downloadlinks:
8.15.10.2622: Win 7/Vista 64-Bit Win 7/Vista 32-Bit
8.15.10.2769: Win 7/Vista 64-Bit Win 7/Vista 32-Bit (ist übrigens laut README der letzte mit offiziellem Vista Support, deshalb trotzdem nicht leichter auf der Lenovo Seite zu finden...)

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das gleiche Problem hat oder einfach ausprobieren möchte, damit man das noch näher eingrenzen kann um dem Lenovo Support Feedback zu geben. Hier nochmal der Test von leOm.
[...]

Hier noch mal was um nachzuvollziehen, was ich mit dem Ruckeln der Maus meine.
Wenn man die Maus von links nach rechts über folgende Links bewegt, kann man in meinem Fall ganz klare Sprünge, bzw. FPS Einbrüche beim Cursor Wahrnehmen.
Das Besondere daran ist, dass die Einbrüche nur markant sind, wenn ich 2 Monitore benutze und wenn ich den Rechner vorher schon ne Weile benutzt habe. Wenn ich den Rechner neustartet, geht der Cursor für ne Weile relativ flüssig durch die Links.

a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a /

Wenn ihr den Test mit einem ähnlichen Laptop (x230 x220) und 2 Monitoren macht und nicht gerade neugestartet habt, würde ich mich über Feedback sehr freuen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben