X2xx/s (X200/s-260) x230 dual Display - Verzögerung - Langsam - Ruckler - Lags ...

einen anderen Browser probieren
Im IE ist das Problem auch vorhanden.

so wie ich das verstanden habe, tritt das Problem nur im Browser auf?
Die Maus Stockt einmal kurz für Millisekunden in ihrer Bewegung, sobald man den Cursor über markierbaren Text bewegt, also immer wenn sich der Cursor in diesen verwandelt:
33ni3o3.png


Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Anwendung man sich befindet, sofern sich in der Anwendung markierbarer Text befindet und im Browser ist ja sehr viel Text, über den man die Maus permanent bewegt, daher ist mir das schnell aufgefallen. Die Grafikfehler (lange Balken Vertikal), treten zufällig und unregelmäßig auf, jedenfalls kann ich bis jetzt keine Regel ausmachen.

Generell kann ich sagen, dass mir alles nicht ganz flüssig vorkommt.

Edit: Und das Problem wird erst deutlich spührbar, sobald man mehr als 1 Monitor benutzt.

noch ein anderes Betriebssystem um das ebenso als Fehlerquelle auszuschließen.
Gute Idee!
Wobei.. was mach ich dann, wenn es mit Ubuntu geht. Ich würde schon gern weiter Win7 benutzen :/

Edit:
Hab über Nacht 10std. Memtest mit einem RAM laufen lassen und keinen Fehler bekommen.
RAM kann man also doch ausschließen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn das Problem auch nach dem neu Aufsetzen mit TVSU da ist, würde ich an Deiner Stelle nicht lange fackeln und das Ding zurück schicken. X220 mit möglichst ähnlicher Konfiguration kaufen und gut ist... oder wolltest Du unbedingt die Chiclet Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung?
 
Hi, wenn das Problem auch nach dem neu Aufsetzen mit TVSU da ist, würde ich an Deiner Stelle nicht lange fackeln und das Ding zurück schicken.
Ja, muss ich wohl..
X220 mit möglichst ähnlicher Konfiguration kaufen und gut ist... oder wolltest Du unbedingt die Chiclet Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung?
Wobei die CPU Leitstund und vorallem die GPU Leistung bei dem x230er auch noch mal deutlich gestiegen sein soll.
Und viel billiger sind die x220 letzendlich auch nicht. Man spart so um die 200€ würde ich sagen.

Ich frage mich nur, was ich jetzt machen soll, weil ich neben dem x2xx keine alternative sehe, die mir gefällt.
Und ich frage mich, ob mein x230 wirklich ein Problem hat oder ob ich nur von der Worksation, an der ich vorher gearbeitet habe -was Performance angeht- zu sehr verwöhnt bin, spirch, dass ich Ruckler wahrnehme, die andere auf anhieb gar nicht bemerken, weil sie die Performance portabler Laptops gewöhnt sind und weil ein so portables Laptop vielleicht einfach nicht dafür gemacht ist, absolut ruckelfreie Performance auf 2 Monitoren zu liefern. Das ist so eine Vermutung die ich habe...

Edit: Falls dem so ist, wäre es ja auch quatsch das Laptop wieder zurück zu schicken, um es dann noch mal zu bestellen und das selbe festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal so: Die komische Quadro in meiner Workstation auf der Arbeit ruckelt im Multimonitorbetrieb öfter als die Intelgrafik in meinem T520 :p

Vermutlich ist beim X230 Grafiktreiber einfach irgendwo der Wurm drin... gab's ja leider schon öfters - beim X200 kam das Ding nicht sauber aus dem Standby zurück, bei Sandy Bridge gibt's irgendwelche Synchronisationsprobleme bei der 60p Videobeschleunigung, beim X41 werden viele Monitore am VGA Anschluss nicht sauber erkannt...

Eventuell wäre ein T430 für Dich eine Möglichkeit...?
 
Eventuell wäre ein T430 für Dich eine Möglichkeit...?
Das war mein erster Favorit, bis ich das Display gesehen habe :facepalm:
Dann habe ich mich näher mit dem x230 beschäfzigt und mich immer mehr für die kleine Größe begeistern können! Display und Hardwarespecs des x230 waren mir auch sehr sympathisch. Vorallem die Möglichkeit 2 Festplatten einzubauen hat mir gefallen!
 
Also 10h Memtest sagt noch lange nix aus ob der Speicher wirklich fehlerfrei ist...
Lass den mindestens mal 36h laufen!

Auch nen anderen Treiber kannst du mal probieren, hab in meiner Config den aktuellsten von Intel drin und 0 Probleme!

16GB RAM:

DIMM1: Samsung M471B1G73BH0-CK0
DIMM2: Kingston 99U5428-063.A00LF
 
Also 10h Memtest sagt noch lange nix aus ob der Speicher wirklich fehlerfrei ist...
Lass den mindestens mal 36h laufen!
Ich glaube, dafür habe ich nicht mehr genügend Geduld.

Insgesamt waren es immerhin schon 15std.
Und das Problem tritt mit beiden Speichern auf, auch wenn ich sie einzeln in egal welche der Slots packe.

Auch nen anderen Treiber kannst du mal probieren, hab in meiner Config den aktuellsten von Intel drin und 0 Probleme!
Ich lade grade mal den neusten von intel.

DIMM2: Kingston 99U5428-063.A00LF
Bei mir sind's Kingston 9905428-095.D00LF

Edit:
Das kommt wenn ich den neusten Intel HD 4000 Treiber für die dritte Generation insatllieren möchte:

1qmvjk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein x220 mit i7, 2x4GB DDR3-1333 RAM und Win7 clean install (neben den Treibern noch den Power Manager und das Hotkey Teil, nicht mit TVSU installiert), das ich ab und an an meinen Dell U2412M hänge (1920x1200). Mit der Kombination hab ich folgendes bemerkt/herausgefunden:
- Wenn ich den Desktop erweitere (quasi 2 Monitore mit dem Internen), ruckelt die Maus auch.
- Wenn ich den Desktop erweitere und auf dem Dell ein Spiel im Vollbildmodus spiele, hab ich deutlich mehr fps wie wenn ich nur auf dem Dell zocke. Läuft auf dem Internen ein Video oder geh ich nur mit der Maus hin gibts nen extremen fps Einbruch.
- Wenn ich nur den Dell benutze ruckelt die Maus wenig bis gar nicht, das Scrollen mit Trackpoint fühlt sich aber komisch an und ruckelt leicht und ich habe manchmal das Gefühl, dass Texteingabe verzögert kommt.
- DVI oder VGA macht jeweils keinen Unterschied.

Bis ich den Dell hatte, ist mir das übrigens nie aufgefallen, obwohl ich das x220 schon an mehreren Monitoren von Freunden hatte, muss das demnächst mal wieder an nem anderen testen.
Ich hab vorher immer den Intel Grafiktreiber benutzt, weil der von Lenovo relativ alt war. Dann zum Test den alten von Lenovo installiert und es hat gefühlt länger gedauert, bis Ruckeln der Maus wieder kam. Hab dann wieder den aktuellen Intel drauf gemacht und die winzige Verbesserung blieb. Jetzt hat Lenovo im November wieder nen neuen Treiber rausgebracht, also hab ich den probiert, ändert aber nichts. Memtest hab ich auch schonmal ohne Fehler ca. 5h drüber laufen lassen (auf nem DOS USB Stick um den Speicher möglichst komplett zu testen). Mein Board samt CPU sollte eigentlich zwischendurch mal getauscht worden sein, weil der SATA Controller den Geist aufgegeben hat. Die Profis sollten das Display wegen Ghosting auch tauschen, haben das aber definitiv nicht auf die Reihe bekommen, obwohl es auf dem Reparaturwisch mit drauf steht, aber anderes Thema...

Ich werde als nächstes auch mal das System neu aufsetzten und dann alles mit dem TVSU installieren, also davor aber erst den Virenschutz und dann den WLAN/LAN Treiber?

Das scheint also kein spezifisches x230 Problem zu sein. Ich melde mich natürlich spätestens dann wieder, wenn ich das gelöst haben sollte. Hab aber akutell wenig Zeit zum Testen und inzwischen auch nen Desktop mit dem ich hauptsächlich am großen Monitor arbeite.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Einmaleins!

danke für deine Infos!

Wenn ich nur den Dell benutze ruckelt die Maus wenig bis gar nicht,
Wie bei mir! Wenn ich nur einen Nutze ist alles relativ flüssig.

habe manchmal das Gefühl, dass Texteingabe verzögert kommt.
Das habe ich ohnehin auch oft.
Aber wie gesagt hab ich immer an highend Desktops gearbeitet und weiß nicht, ob das bei so nem kleinen Laptop standard ist.. Ich dachte jedenfalls die wären mit i7 ivy + 16gb ram usw. heute schon weiter.

DVI oder VGA macht jeweils keinen Unterschied.
Bei mir auch nicht. Hab beides hier.

Ich habe jetzt noch mal RAM von nem anderen Hersteller bestellt, um das auszuschließen.



Hier noch mal was um nachzuvollziehen, was ich mit dem Ruckeln der Maus meine.
Wenn man die Maus von links nach rechts über folgende Links bewegt, kann man in meinem Fall ganz klare Sprünge, bzw. FPS Einbrüche beim Cursor Wahrnehmen.
Das Besondere daran ist, dass die Einbrüche nur markant sind, wenn ich 2 Monitore benutze und wenn ich den Rechner vorher schon ne Weile benutzt habe. Wenn ich den Rechner neustartet, geht der Cursor für ne Weile relativ flüssig durch die Links.

a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a / a /

Wenn ihr den Test mit einem ähnlichen Laptop (x230 x220) und 2 Monitoren macht und nicht gerade neugestartet habt, würde ich mich über Feedback sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD hast du drin? Die erzeugen ab und zu auch Mikroruckler. Check mal mit der Original HDD wenn du die noch hast.
 
Welche SSD hast du drin? Die erzeugen ab und zu auch Mikroruckler. Check mal mit der Original HDD wenn du die noch hast.
Hab neben der Original 500 GB HDD eine Crucial 256GB SSD am mSATA Port, auf der das System läuft.
War nicht davon ausgegangen, dass es an der Festplatte liegt, weil die ja z.B beim Surfen nicht wirklich benötigt wird.

Sobald ich Zeit hab installiere ich das ganze noch mal auf der HDD.
 
Wenn ihr den Test mit einem ähnlichen Laptop (x230 x220) und 2 Monitoren macht und nicht gerade neugestartet habt, würde ich mich über Feedback sehr freuen!

Hab's kurzerhand mit meinem x220 (i7, 8 gb Ram) mit der Kombi 1x Interner Bildschirm + externer Monitor über VGA an Ultrabase getestet.
Egal was ich auf einem der beiden Bildschirme laufen lasse, hat es subjektiv keine Auswirkungen auf den anderen Bildschirm und ich habe bei deinem "Test" keinerlei Veränderungen bemerkt.
Kann aber auch gut sein, dass ich da zu unempflindlich dafür bin... :rolleyes:

Gruß,
PAtula17
 
Das habe ich ohnehin auch oft.
Aber wie gesagt hab ich immer an highend Desktops gearbeitet und weiß nicht, ob das bei so nem kleinen Laptop standard ist.. Ich dachte jedenfalls die wären mit i7 ivy + 16gb ram usw. heute schon weiter.
Wenn ich nur auf dem internen Display arbeite, ist das x220 richtig flott (von modernen Spielen/viel CAD mal abgesehen, was aber trotzdem ordentlich funktioniert!).

Welche SSD hast du drin? Die erzeugen ab und zu auch Mikroruckler. Check mal mit der Original HDD wenn du die noch hast.
Ich hatte zuerst eine Crucial M4 mit 128GB drinnen, jetzt eine Samsung 830 mit 256GB, war einfach zu günstig :rolleyes:. Problem tritt mit beiden auf. Zu der originalen HDD kann ich leider nichts sagen, weil die aktuell in einem externen Gehäuse als Sicherungsplatte genutzt wird.

Hab's kurzerhand mit meinem x220 (i7, 8 gb Ram) mit der Kombi 1x Interner Bildschirm + externer Monitor über VGA an Ultrabase getestet.
Egal was ich auf einem der beiden Bildschirme laufen lasse, hat es subjektiv keine Auswirkungen auf den anderen Bildschirm und ich habe bei deinem "Test" keinerlei Veränderungen bemerkt.
Kann aber auch gut sein, dass ich da zu unempflindlich dafür bin... :rolleyes:

Gruß,
PAtula17

Kannst du uns noch was über deine Festplatte und Windows Installation sagen? Ich persönlich denke nämlich, dass es irgendein Treiberproblem/-konflikt ist, vor allem weil bei leOm der Treiber ab und zu abzustürzen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns noch was über deine Festplatte und Windows Installation sagen? Ich persönlich denke nämlich, dass es irgendein Treiberproblem/-konflikt ist, vor allem weil bei leOm der Treiber ab und zu abzustürzen scheint.

Original-HDD vom Kauf, wobei ich auch immer mit dem Gedanken spiele auf die Samsung SSD umzuspringen. Mit Windows x64 das gleiche. Ebenfalls beim Kauf schon installiert.
Grafik-Treiber sind von Lenovo und laut Geräte-Manager in der Version 8.15.10.2769 vom 25.05.2012.
 
Alles klar, vielen Dank. Obwohl ich eigentlich heute früh ins Bett gehen wollte, wird das Notebook jetzt nochmal neu aufgesetzt - mit allen Geräten etc. im Bios an und ich installier die Treiber per TVSU. Eine Lenovo Installation hab ich leider keine, weil das Notebook aus dem Studentenprogramm ist.
 
vor allem weil bei leOm der Treiber ab und zu abzustürzen scheint.
Wobei das nicht mehr passiert, seit ich den Rechner zuletzt per TVSU aufgesetzt habe.

Hab in Abwesenheit noch 18std memtest laufen lassen: keine Fehler.

Ich schau mich mal in meiner Umgebung nach einem Lenovo Service Partner um. Vielleicht können die dort helfen und vielleicht kann ich dort mein Laptop mit einem x230 in ähnlicher Konfiguration vergleichen. Wenn das klappt gäbe es vermutlich Klarheit. Dann weiß ich ob meins ne Niete ist oder nicht.

Und vorher noch das:
Sobald ich Zeit hab installiere ich das ganze noch mal auf der HDD
 
Problem gelöst!

Ich hab das Laptop zum Lenovo Service Partner Sieslack in Hamburg (sehr zu empfehlen :thumbup:) gebracht und dort einen Tag liegen lassen.

Am nächsten Tag war das Problem auch schon erkannt!

Es wurde herrausgefunden, dass es an dem Intel HD Grafiktreiber lag, der aktuell per TVSU installiert, bzw. auf der Website von Lenovo angeboten wird. ( Version 9.17.10.2843 )

Mit diesem Treiber:

Datum: 19.03.2012
Version: 8.15.10.2696

läuft alles absolut flüssig wie erhofft!

Ich vermute, dass das Problem in zukünftigen Versionen behoben wird und bleibe so lange erst mal bei diesem Treiber.


Großen Dank noch mal an Sieslack für den schnellen, freundlichen und kompetetnen Support!!

Großen Dank auch noch mal an alle hier im Forum für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du es mal mit dem probiert den ich installiert habe? 9.17.10.2875 vom 17.10.2012
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben