X2xx/s (X200/s-260) [X220i] Deckel - Verabeitungsfehler?

FredFloete

New member
Themenstarter
Hallo Community. Ich bin seit ca. zwei Monaten Besitzer eines X220i und war bisher eigentlich recht zufrieden. Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass die Frontlippe des Displaydeckels auf der linken Seite recht lose und locker sitzt und sich zudem extrem leicht verbiegen lässt. Der rechte Seite dagegen sitzt bombenfest. Ich habe mit dem (zugegeben) eher schlechten Telefonsupport Kontakt aufgenommen und gefragt ob dies normal sei oder ob ein Defekt vorliegt. Eine Materialermüdung kann nach zweimonatigen normalen Gebrauch aus meiner Sicht ausgeschlossen werden.

Erstmal wurde ich dazu aufgefordert Fotos zu schicken. Gesagt getan, nach ca. einer Stunde kam der Anruf und mir wurde mitgeteilt, dass dies völlig normal sein. Auf meine Frage was denn passiert wenn die Ecke brechen sollte kam (O-Ton) die Antwort: "Dann müssen Sie das reparieren lassen oder ich kann Ihnen eine Telefonnummer geben, denn diese Teile sind extrem günstig." - Aha, nett. Deshalb meine Frage an weitere X220i-Besitzer. Könnt ihr dieses Merkmal auch an euren TP's feststellen?

Bin für jede Antwort dankbar!
Fred

PS: Anbei mal einige Bilder wie es bei mir aussieht.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das scheint generell ein Konstruktionsfehler zu sein, den gibt es schon seit mehreren Serien. Ist schon beim X200s beobachtbar gewesen (ich hatte da mal eines, wo der Spalt in der Mitte ziemlich weit auf ging, sodass man das Display hinten raus leuchten sehen konnte...). Beim X220 gibt es auch solche Fälle. Offenbar hält dieser Wurmfortsatz des Deckels kaum was aus, sodass er schon bei leichtem Druck wackelig wird. Ich hab noch nie in eine X220-Deckelunit reingeschaut, aber nach dem HMM zu urteilen gibt es da auch keine dezidierte Befestigung, um diesen Vorsprung festzuhalten. Das scheint mir einfach schlecht konzipiert. Ich kann auch den Zweck dieser "Sollbruchstelle" nicht erkennen.

m.E. sollte der Support das übernehmen, aber ich glaube eher nicht, dass er das tun wird, da man im allgemeinen "etwas" Eigenverschulden braucht, um es richtig wackelig zu machen (der Tausch des Deckels ist zwar für Lenovo nicht sehr teuer, aber relativ zeitintensiv, weil man ihn dazu quasi komplett mit allen Komponenten demontieren muss).

Ok; entsteht dieses "etwas" Eigenverschulden alleine dadurch, dass man sein Notebook täglich auf- und zuklappt und dies ausschließlich mit Kraftaufwendung an der gegenüberliegenden Ecke? Wenn ja, dann soll es wohl so sein.

Tante Edit:

In meinem Fall kann man nicht von richtig wackelig sprechen. Ohne Kraftaufwendung von außen verzieht sich nichts. Allerdings bedarf es relativ wenig Aufwand die Lippe auf der linken Seite wie auf den Bilder zu verformen. Stabil ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch den Zweck dieser "Sollbruchstelle" nicht erkennen.
Kann es sein, dass der obere Teil aus anderem Material (Kunststoff) besteht (wg. Antennen)? Wenn ja, dann sollte es ja irgendeine Art von Befestigung geben, die bei TE vllt. gebrochen ist.
In jedem Fall würde ich das nicht für "völlig normal" halten. Habe gerade drei X220i angeschaut und sowas bei keinem gesehen. Da hält (bislang) alles bombenfest.

Gruß, der tomatenfisch

Das würde ich definitiv als *kaputt* bezeichnen... Support bearbeiten bis repariert wird.

@tomatenfisch: Danke fürs Nachschauen. Der Support stellt auf Stur, wie man meinem ersten Post entnehmen kann. Kundenfreundlich ist was anderes :)

@Thomebau: Kann ich gerne machen. Allerdings bezweifle ich stark, dass es sich hierbei um einen "Garantiefall" (aus Sicht der Herstellers) handelt wenn der Lenovo-Support sich schon so quer stellt. Mir sagt die Firma bisher nichts. Die Preistabelle inkl. dem Wissen, dass alle Komponenten demontiert werden müssen, ist schon nicht ohne :).

"Noch" ist ja nichts auseinander gefallen oder (äußerlich) gebrochen. Kann auch gut sein, dass dieser Fall auch nie eintritt. Aber alleine die Tatsache, dass die Lippe so billig verarbeitet ist, trübt mein Bild ein wenig.

hab jetzt mal bei mir geschaut... Da ist alles Bombenfest. Das der Support sich bei so ner ganz klaren konstruktionstechnischen Sache so quer stellt macht mir Bauchschmerzen... Ich musste schließlich direkt nach Kauf einige "klapprige" Stellen am X220i selbst (mit wenig Aufwand) beseitigen --> siehe mein Review... Ist es mit der Qualität langsam vorbei?!? Sowas hatte ich zum Beispiel beim EeePC nie. Das X220 scheint jedoch einige gravierende Konstruktionsfehler zu haben... Und dann stellt sich der Support auch noch quer (bei dem Preis für das Gerät!!!!!) Hmm... Jetzt bin ich noch glücklich mit meinem X220... Obs dann nächstmal wieder Lenovo wird,...

@chk1987: Selbiges ging mir auch durch den Kopf. Evtl. werde ich mal den Kontakt mit Servion aufnehmen. Denke aber nicht, dass sie da viel ausrichten können.

hmm.. ich hab grad mal nen Thread aufgemacht... vielleicht kannst du ja deine "erkannten" Schwachstellen beitragen (gern mit Fotos) damit mal eine Sammlung aller Schwachstellen/Konstruktionsfehler zusammenkommt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben