X2xx/s (X200/s-260) X220 Problem WWAN Kartenleser erkennt SIM Karte nicht?

wauzzz

Active member
Themenstarter
Das neue X220 aufgesetzt.
BT will nicht erkannt werden.
Die Lenovo Treiber werden als nicht kompatibel abgelehnt, Win 7 Modus wird auch abgelehnt.
BT wird auch nicht Bios - Config - Network gelistet.

Bräuche Eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte zukünftig deine Screenshots so bearbeiten, dass nicht 90% der Fläche leer ist?!

Das kann ich gerne versuchen, werde sie auf Seitengröße ziehen?!
Vermutlich ist es doch eher ein weiterer Hardwarefehler, denn im Netzwerkbereich Win 10 werden die Button mobil und mobiler hotspot nicht angezeigt.
Liege ich richtig, dass, wenn die Karte im GM korrekt und ohne Fehler angezeigt wird, der Fehler im Bereich verbauten SIM Karten Leser zu suchen ist?

Dann lass AC außen vor. Linksklick auf Netzwerkicon in der Taskleiste - was wird angeteigt unter: Mobiles Breitband ??
Leuchtet WiFi/WWAN Symbol in der Infoleiste (neben Micro rechts) ??
Ich benutze eben bei Win10 AC nicht, sondern die Bordmittel des Systems.

Wifi/WWAN LED leuchtet.
In den von Dir beschriebenen Bordmitteln Win 10, wird das mobile Breitband NICHT angezeigt.
I.V.m. dem AC, der im Prinzip das gleiche anzeigt, war ja meine Überlegung, da die UMTS Karte im GM ordnungsgemäß geführt wird, dass das (Hardware)Problem im Bereich SIM Karten Leser zu suchen sein könnte.

Verzeih, jetzt ganz mal blöd - steckt die SIM richtig ??
Was mir noch einfällt: Akku raus, TP auf, WWAN Modul aus- und einbauen ... (ev. Kontakt nicht sauber).
Oder stellt dir jemand hier eine WWAN Karte probeweise zur Verfügung - ich habe momentan keine frei.
Kann aber deine prüfen - kostet nur eine Briefmarke.

Welche WWAN-Module sind in den drei TPs verbaut? Kannst Du eventuell testweise das Modul tauschen?

Auf die Frage habe ich gewartet:thumbsup:. Obwohl der Chinamann bei der Produktion die Hinweismarkierung wie die Karte eingesteckt wird eingespart hat, obwohl man dies anhand der Kontakte ja nachvollziehen kann, ja tut sie, so wie hier:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...kPad-X220-SIM-card-WWAN-card-does/ta-p/477021
Kontakte habe ich gestern gereinigt, weil ich eh die Kabel so verlegt habe und die Bios Batterie wieder richtig plaziert, wie sie normal angelegt sind, siehe o.a. Bilder.
Frage: Wenn im Gerätemanager das UMTS Modul korrekt und ohne Fehler als betriebsbereit angezeigt wird, sollte ich doch davon ausgehen können, dass diese funktioniert?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Welche WWAN-Module sind in den drei TPs verbaut? Kannst Du eventuell testweise das Modul tauschen?

Im Falle T 520 das gleiche wie im X220, beim X201 müsste ich sehen, welches verbaut ist. Allerdings, da das Modul im GM funktionsfähig angezeigt wurde, habe ich auf einen Tausch bisher verzichtet. Gruß vom Main ins Rheingau.

X201 WWAN Qualcomm Gobi 2000

Leider konnte das Problem nicht in einem vertretbaren Rahmen durch Eigenleistung nach dem Kauf gelöst werden.
Habe nochmals das UMTS Modul im Kreuztausch gewechselt. Ergebnis: Wieder im GM mit funktionsbereit angezeigt.
Aus diesem Grund wäre der nächste Punkt die Überprüfung des SIM Karten lesers und der Verkabelung Richtung Antenne gewesen.
Die Antenne scheint mir möglicherweise der heißere "Kandidat", wenn man sich die vorgefundene, untypische Verkabelungssituation auf den Bilder im Beitrag#8 ansieht.
Dies wollte ich mir nicht geben, da ich ein funktionstüchtiges Gerät erworben hatte.

Aus diesem Grund suche ich erneut ein X220, Beitrag bzw. Suchgesuch im Bereich Suche ist eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mit Windows 10 auf den X/T/W/x20 Serien Probleme, WWAN nach Clean Install zum Laufen zu kriegen?

ich hab aufm x220t einfach den win7 treiber der ericsson wwan karte installiert da win10 keine treiber hatte. läuft ohne probleme und ging auf anhieb.

Muss widersprechen: 3 x 220 mit Win 10 x-64 - keinerlei Probleme. Alles getestet ab Win 10 Beta der Beta Vers. bis heutigen Upd.

Auf meinen anderen X220 keine Probleme. Möglicherweise liegt es an der Peripherie des Gerätes.
Egal, suche ein anderes und nutze meine X220 "Ratte" derweil.

Wie Du vermutet hast, dort gelistet und stand auf enabled.

Dann fällt mur nur noch "BIOS initialisieren" und "BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen" ein.
Frage: Wenn im Gerätemanager das UMTS Modul korrekt und ohne Fehler als betriebsbereit angezeigt wird, sollte ich doch davon ausgehen können, dass diese funktioniert?
Bei mir (X200 mit Ericsson WWAN) wird zur WWAN-Karte unter "Netzwerkadapter" auch unter "Modems" ein Eintrag angezeigt.
Hier müsstest Du mal mit Deinen Referenzgeräten vergleichen, ob es beim X220 auch so ist. Fehlt nur beim "kranken" X220 dieser Eintrag, ist offenbar der Treiber nicht vonnständig/richtig installiert.

Mehr fällt mir zu diesem Thema leider nicht ein, zumal ich mit Windows 10 so schnell nichts machen werde.

Das "Problemkind" hatte kein Treiberproblem, sondern ein Hardwareproblem. Tausch der SSD`s untereinander ergab:

X220 i7, SSD von diesen in X220 i5, WWAN geht.
Die SSD des i5, in dem die i7 SSD keine Fehlfunktionen WWAN hervorrief, im i7, kein WWAN.
Die Verkabelung im Beitrag #8 zeigt auch eine nicht serienmäßige Verkabelung und ein extrem langes schwarzes Kabel. Hinzu kommt, das zumindest ein Kabel vom Pin direkt über die Kante Modul gezogen war.

V....................., trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe. Das Problemkind geht zurück zum VK.

WWAN mit meinem "cleanen" W10 war ganz einfach:
Treiber für W7 entpackt.
cmd als admi ausführen
setup.exe /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE - wie im Forum beschrieben
über "Netzwerk und Inernet" - Mobilfunk verbinden - Pin eingegeben
fertig
attachment.php

Anhänge

• WWAN.jpg
    WWAN.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 48
@ mythink2009 - deine clean Install ist nicht ganz "clean" - ich sehe da noch gelbe Dreiecke ;-/
Zum bereinigen schau nach: GM, Eigenschaften, Details - bei mir waren es SD-Kartenleser und Intel-Treiber die Übeltäter.
mfG T.

Hi pupsi.
Da es erst heute angekommen ist, habe ich mich zuerst um das WWAN gekümmert.
"Clean" sollte heißen, keine lenovo-Software.

BT-Modul von Nobby ist auch heute angekommen - danke:
attachment.php

Anhänge

• BT.jpg
    BT.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 38
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung