X2xx/s (X200/s-260) X220 Problem WWAN Kartenleser erkennt SIM Karte nicht?

wauzzz

Active member
Themenstarter
Das neue X220 aufgesetzt.
BT will nicht erkannt werden.
Die Lenovo Treiber werden als nicht kompatibel abgelehnt, Win 7 Modus wird auch abgelehnt.
BT wird auch nicht Bios - Config - Network gelistet.

Bräuche Eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:

done, trotzdem kein BT

Weiterhin habe ich festgestellt, das UMTS nicht geht, Modul und Treiber sind vorhanden, Acces Connections sagt, UNBEKANNTE KARTE.
Habe 2 SIM probiert, die in meinen anderen X220,X201,T520 laufen.
Möglicherweise liegt der Fehler ausgerechnet bei diesem Gerät bei mir, deswegen möchte ich ausschließen das ich den Fehler verursache bevor ich mich an den VK wende.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen, denn ich habe das gerät erst hier erworben und es kam gesten an. Die BT LED im Bezel leuchtet kurz beim Booten, geht dann aus.

Wenn die LED nach der TPFfancontrol Methode (siehe Wikilink, ganz unten) dauerhaft leuchtet und kein unbekanntes oder neues Gerät im Gerätemanager auftaucht, ist entweder kein Modul verbaut oder es ist defekt (bzw. die dazugehörige Sicherung durch).

So, die SSD des Probanten in ein anderes X220 verbaut. Dort BT mit Funktion. Durch Kreuztausch festegestellt, das BT hardwareseitig defekt ist.
Mit dem UMTS bin ich am zweifeln, denn beide Karten (1&1) und eine brandneue von Mobilkom laufe beide NICHT in den X220, im X201 und im T520 laufen beide.
Kann es an Acces Connections liegen? Das Modul wird ohne Fehlereintrag im Gerätemanager angezeigt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, BT Problem gelöst. Obwohl im Angebot aufgeführt, war KEIN BT Modul im Gerät verbaut. Die Kabelführung udn Kabellänge, das weiße Tape, die anders verlegte Bios Batt. Verkabelung deuten darauf hin, das hier schon einmal "experimentiert" wurde.
Mein Fehler das ich nicht gleich nach der Hardware gesehen habe. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass wenn hier von einem bekannten Mitglied kauft, der Preis nicht der Resterampenspanne entsprungen war, dass man davon ausgehen kann, dass Angaben stimmen. Erst mal eine Stunden schrauben wollte ich eigentlich auch nicht.:facepalm:

26829371yj.jpg

26829372xj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das BT-Modul bekommst du schon für unter 6 Euro (neu) bei Amazon, Nachrüsten geht ja schnell. War eine Sache von 10 Minuten, weil ich den Kleinen zum ersten Mal geöffnet/Zerlegt habe und daher extrem vorsichtig war (noch mal schauen - ist das die richtige Schraube?). Einfach Modul aufstecken, mit M2-Schraube sichern (hab ich mir gespart, das Modul sitzt bombenfest auf dem Sockel) und dann Tastatur & Palmrest wieder montieren/festschrauben.
Im BIOS einmal "Reset to defaults" und dann BT auf aktiv setzen.
Jetzt unter Windows im Lenovo AC Bluetooth einschalten und die zugehörigen Lenovo-Treiber installieren...
Funktioniert (zumindest bei meinem 220er) dauerhaft & problemlos: Maus, Handy, Kopfhörer, Brüllwürfel (BT-Lautsprecher)... Mehr wollte ich nicht haben.

Hi, alles kein Problem das fehlende BT Modul, geht morgen in die Post.

FRU 60Y3271

Nobby

So, BT Problem gelöst. Obwohl im Angebot aufgeführt, war KEIN BT Modul im Gerät verbaut.
Du glaubst gar nicht wie häufig das Lenovo bei früheren x2xx Serien passiert ist. Obwohl marketingtechnisch versprochen und auch so hinterlegt war bei vielen Konfigs ein BT eben nicht ab Werk verbaut.
Das konnte man leider erst hinterher feststellen, wenn man entweder nachgeschaut hat oder manchmal auch mit Hilfe der Seriennmmer beim PartsLokkUp nachgeforscht hat.

Dumm nur, dass man die Seriennummer aus der Distribution erst erhalten hat, wenn das Ding schon bestellt war....

Aufgrund der Situation unter dem Palmrest wurde dieses wohl entnommen und nicht von Lenovo vergessen.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich UMTS unter Win 10 nutze?
Das Modul wird im GM ohne Fehler erkannt, nur im Access Manager als Unbekannt (eingelegte SIM) erkannt.

Hi, alles kein Problem das fehlende BT Modul, geht morgen in die Post.

FRU 60Y3271

Nobby

Thx a lot Norbert, bitte mit Schraube, wurde mit entnommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PIN der SIM entfernt ??

Muss die entfernt werden, kann das der Grund sein, dass diese als unbekannt gelistet wird?
Wie kann ich die PIN entfernen, SIM kam heute erst, ist nur Daten, keinen Telefon.
Habe ja jetzt auch ein X220 i7 IPS, wie Du:thumbsup:

OK, werde ich versuchen.
Trotzdem, kann ess sein, dass der PIN die Meldung UNBEKANNT bei Access Connections verursacht?

Klar, morgen, haben die PIN mit den Papieren der neuen Karte im Büro vergessen. Danke Euch!!!
Komisch, bei älteren wie dem x200 und x201 geht es, da fragt AC nach der PIN.

Habe den Rat von pupsi umgesetzt. Weiterhin unbekannt.
Beide SIM Karten werden im x201, x200 ohne Probleme erkannt.
Kann es sein, dass es softwareseitig ein Problem gibt (Access Connections)? Wie gesagt im GM wird die UMTS Karte ohne Probleme gelistet.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 26835682cd.jpg
    26835682cd.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 87
  • 26835684fw.jpg
    26835684fw.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 87
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server