Auf die Frage habe ich gewartet:thumbsup:. Obwohl der Chinamann bei der Produktion die Hinweismarkierung wie die Karte eingesteckt wird eingespart hat, obwohl man dies anhand der Kontakte ja nachvollziehen kann, ja tut sie, so wie hier:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...kPad-X220-SIM-card-WWAN-card-does/ta-p/477021
Kontakte habe ich gestern gereinigt, weil ich eh die Kabel so verlegt habe und die Bios Batterie wieder richtig plaziert, wie sie normal angelegt sind, siehe o.a. Bilder.
Frage: Wenn im Gerätemanager das UMTS Modul korrekt und ohne Fehler als betriebsbereit angezeigt wird, sollte ich doch davon ausgehen können, dass diese funktioniert?
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Welche WWAN-Module sind in den drei TPs verbaut? Kannst Du eventuell testweise das Modul tauschen?
Im Falle T 520 das gleiche wie im X220, beim X201 müsste ich sehen, welches verbaut ist. Allerdings, da das Modul im GM funktionsfähig angezeigt wurde, habe ich auf einen Tausch bisher verzichtet. Gruß vom Main ins Rheingau.
X201 WWAN Qualcomm Gobi 2000
Leider konnte das Problem nicht in einem vertretbaren Rahmen durch Eigenleistung nach dem Kauf gelöst werden.
Habe nochmals das UMTS Modul im Kreuztausch gewechselt. Ergebnis: Wieder im GM mit funktionsbereit angezeigt.
Aus diesem Grund wäre der nächste Punkt die Überprüfung des SIM Karten lesers und der Verkabelung Richtung Antenne gewesen.
Die Antenne scheint mir möglicherweise der heißere "Kandidat", wenn man sich die vorgefundene, untypische Verkabelungssituation auf den Bilder im Beitrag#8 ansieht.
Dies wollte ich mir nicht geben, da ich ein funktionstüchtiges Gerät erworben hatte.
Aus diesem Grund suche ich erneut ein X220, Beitrag bzw. Suchgesuch im Bereich Suche ist eingestellt.