X2xx/s (X200/s-260) X220 Mod Bios Version 1.42 für mehr RAM speed [funktioniert]

The Invisible

Member
Themenstarter
Hy,

vielleicht für den ein oder anderen interessant:
ich hab mir ein bios für mein x220 bauen lassen, dass den Ram Speed auf 1866 anhebt bzw unlocked, das ging mit dem serienbios bis zu ner bestimmten Version dann wurde es seitens Lenovo auf 1333 gelocked.
hab vorher nacher vergleich gemacht mit aida64 und die kiste hat nen ordentlichen performanceschub bekommen vor allem im grafikbereich.
ich frag mich jetzt nur ob die kiste auch mit noch ner stufe höher zurechtkommen würde, soweit mir bekannt sollte sandy Bridge das eigentlich können (2066) hat das zufällig jemand verbaut von euch und lust das mal zu testen?

Edit diablo666:
1.40er Bios Download zippyshare: ThinkPad_x220_1.40_8duj26us_ADV_NWL_Speedo Sendspace: https://www.sendspace.com/file/ph3hzz
1.42er Bios Download Mediafire: http://www.mediafire.com/download/42xbfvdbtjr7r3o/X220+v1.42+Modified+Bios.zip Sendspace: https://www.sendspace.com/file/t74lmo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat einer von euch ne Idee, was die genau gemacht haben (bzw meinen mit) ... "eGPU solved"?

Ich schätze mal damit ist einfach die Einstellmöglichkeit gemeint den TOLUD Wert zu verändern. Das gibt es beim T420 genauso...

gruenerHaken.png
Wert für Tolud einstellbar (Top Of Low Usable DRAM --> nützlich bei Verwendung einer eGPU)

so, nach ner stunde hab ich es nun auch geschaft das 1.42 modbios aufzuspielen. das wollte sich nicht installieren, die flashbat startet ja die winflash die mir dann aber " das bios das ich installieren will ist das gleiche wie schon installiert ist" oder "keine biosdatei gefunden" als fehler ausgespuckt hat.

ich hatte das 1.42 bios aus versehen mit systemudate installiert, also nicht vorher mit der datei die dem modbios beiliegt.

schlussenlich hab ich es geschaft indem ich auf das 1.40 downgegradet hab, link gibts hier ja in nem anderen thread, danach bin ich wieder auf 1.42 mit der datei die dem modbios beiligt und konnte dann endlich das modbios flashen.

Die gleiche Bios-Version drüberbügeln geht auch einfacher. :cool:

Du kannst ein Bootsplash Logo mit der Bezeichnung LOGO.BMP in den Ordner legen, denn dann ist trotz gleicher Bios-Version ein Bios-Update möglich. Es wird erkannt, dass die gleiche Bios-Version mit einem anderen Bootlogo bereits vorhanden ist und man wird freundlicherweise gefragt, ob man das komplette Bios mit neuem Bootlogo flashen möchte. Das kann man dann verneinen und dann wird das Bios trotz gleicher Bios-Version geflasht.

Grüße Cyrix

das ist ja mal genial !
welche auflösung/farbtiefe muss das bmp denn haben ? 1366x768x8 ?
das probier ich dann doch gleich mal...

Hallo,

nachdem ich mir nun alle sieben Seiten dieses Threads durchlas, verstehe ich nur noch Bahnhof und bin jetzt völlig verunsichert, ob ich das Mod-Bios selbst in mein X220 hineinbekomme. Ist wie mit allem im Leben, wenn man etwas zum ersten Mal macht. Also versuche ich nun, das Gelesene auf mein X220 zunächst auf theoretischem Weg durchzugehen und Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, die da in meinem Kopf herumschwirren. Zuerst die nötigen Informationen, damit niemand im Trüben fischen muss:
Ich habe die originale Bios-Version 1.42 mit GPU-Handbremse auf 1333MHz RAM-Taktung und einer Whitelist, die mir den freizügigen Einsatz von z.B. WWAN-Karten verbietet.
Ziel: Ich möchte meinen 1600MHz RAM voll ausnutzen und eine vom Bios nicht zugelassene WWAN-Karte einbauen. Letztere habe ich hier schon herumliegen.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich zunächst auf eine andere Bios-Version downgraden muss, damit ich z.B. das Mod-Bios 1.40 installieren kann? Wenn ja, welche und wo bekomme ich die her bzw. wie bekomme ich die ältere Bios-Version auf die Maschine draufgedreht.
Heruntergeladen habe ich mir jene Datei, die diabolo666 auf Seite 6 verlinkte.
Während des Flash-Vorganges muss ein voller Akku und auch das Netzteil im Notebook stecken.
Datei mit Doppelklick aus dem Downloadordner heraus öffnen oder muss ich das über einen Befehl in der Eingabeaufforderung tun? Wenn letzteres, wie mache ich dieses?
Nach Installation des Mod-Bios fährt der Rechner runter und wird nun neu gestartet. Es ertönen 2x5 Beeps und der Monitor bleibt schwarz? Dann nochmal einschalten und der Reboot erfolgt wie gewohnt?
Kann mir bitte jemand anhand einer Step-by-Step-Anleitung mit einfachen Worten ohne Fachchinesisch die Arbeitsschritte genau erklären? In solchen Dingen bin ich ein totaler DAU, der sowas noch nicht gemacht hat. Aber zum Glück gehe ich mit genug Respekt an diese Aufgabe heran, um vorher Fragen zu stellen, bevor ich etwas zerschieße. Ich habe kein Problem damit, wenn ich das nicht auf Anhieb gebacken kriege, aber mein X220 muss innerhalb eines Tages wieder laufen, sollte etwas nicht funktionieren. Klingt ein bisschen wie, "wasch' mir den Pelz, aber mach mich nicht nass", nur bin ich auf die kleine Kiste angewiesen. Lange Standzeit wegen "geht nicht" ist bei der Maschine ausgeschlossen.

Lieben Gruß

LKB

Hallo!

Kein Downgrade! Das sollte mit der 1.42 von Lenovo eh nicht mehr möglich sein! Zieh dir hier die Datei für 1.42 runter (gleich der 1 Artikel in diesem Thread), darin stecken sowohl das originale 1.42 BIOS sowie das Mod-BIOS.
- Anti-Virus-Software komplett beenden
- sämtlich laufenden Programme beenden (Anwendungen, die du selbst gestartet hast)
- Akku auf 100% geladen? (Muss sein)
- Netzteil angeschlossen? (Muss sein)
- das Unterverzeichnis "Modified bios" am besten direkt nach c:\ entpacken
- "cmd" als Administrator starten
- in das entpackte Verzeichnis wechseln
- flash.bat starten!
- wenn der Rechner nach dem Flash neu startet, ins BIOS wechseln, default settings setzen & speichern
- neu starten, wieder ins BIOS und deine User-Settings machen & speichern
Neustart -> fertig!

Sollte so problemlos funktionieren. Falls Du beim Neustart die nette Beep-Orgie hast (5* beep, Pause, 5* Beep), dann noch mal ins BIOS und den TPM-Chip (unter "Security") von "active" auf "inactive" oder "disabled" setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...Kein Downgrade! Das sollte mit der 1.42 von Lenovo eh nicht mehr möglich sein! Zieh dir hier die Datei für 1.42 runter (gleich der 1 Artikel in diesem Thread), darin stecken sowohl das originale 1.42 BIOS sowie das Mod-BIOS.
beim Draufklicken auf den Link kommt nur folgende Meldung:
"Invalid or Deleted File.The key you provided for file access was invalid. This is usually caused because the file is no longer stored on MediaFire. This occurs when the file is removed by the originating user or MediaFire.
Still have questions, or think we've made a mistake? Please contact support for further assistance."

Lieben Gruß

LKB

Hallo!

Kein Downgrade! Das sollte mit der 1.42 von Lenovo eh nicht mehr möglich sein! Zieh dir hier die Datei für 1.42 runter (gleich der 1 Artikel in diesem Thread), darin stecken sowohl das originale 1.42 BIOS sowie das Mod-BIOS.
- Anti-Virus-Software komplett beenden
- sämtlich laufenden Programme beenden (Anwendungen, die du selbst gestartet hast)
- Akku auf 100% geladen? (Muss sein)
- Netzteil angeschlossen? (Muss sein)
- das Unterverzeichnis "Modified bios" am besten direkt nach c:\ entpacken
- "cmd" als Administrator starten
- in das entpackte Verzeichnis wechseln
- flash.bat starten!
- wenn der Rechner nach dem Flash neu startet, ins BIOS wechseln, default settings setzen & speichern
- neu starten, wieder ins BIOS und deine User-Settings machen & speichern
Neustart -> fertig!

Sollte so problemlos funktionieren. Falls Du beim Neustart die nette Beep-Orgie hast (5* beep, Pause, 5* Beep), dann noch mal ins BIOS und den TPM-Chip (unter "Security") von "active" auf "inactive" oder "disabled" setzen!
Datei mit Doppelklick aus dem Downloadordner heraus öffnen oder muss ich das über einen Befehl in der Eingabeaufforderung tun? Wenn letzteres, wie mache ich dieses?
Unter Windows 7:
- auf "Start" klicken
- in das Suchfeld "cmd" eintippen und warten
- jetzt sollte Windows dir als erstes dieses nette Teil päsentieren
attachment.php

- dieses Programm mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" auswählen
- in diesem Shell-Fenster in das Verzeichnis mit dem entpackten Bios wechseln
- "flash.bat" eintippen und "Enter" drücken

Viele Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

beim Draufklicken auf den Link kommt nur folgende Meldung:
"Invalid or Deleted File.The key you provided for file access was invalid. This is usually caused because the file is no longer stored on MediaFire. This occurs when the file is removed by the originating user or MediaFire.
Still have questions, or think we've made a mistake? Please contact support for further assistance."

Sorry - Nimm den MediaFire-Link aus dem ersten Artikel in diesem Thread...
PS: Link repariert - jetzt sollte es gehen!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,4 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Aktualisierung des Links wie auch der Anleitung. Zum Flashen komme ich erst am Wochenende und berichte dann hier von meinen Erfahrungen damit.

Lieben Gruß

LKB

Hallo,

ich habe hier noch eine Ericcson F3507g aus einem x200, welche ich eigentlich noch gerne weiter in meinem neuen x220 benutzen würde, da laut dem Test zum x220 hier lediglich eine Bios-Schranke vorhanden ist.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Aufspielen des Mod-Bios' die Karte für das x220 nutzbar macht?

Hallo,

genau das ist einer der Gründe für das modifizierte Bios.

Lieben Gruß

LKB

Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Aufspielen des Mod-Bios' die Karte für das x220 nutzbar macht?
Kurz und bündig: JA!
Genau dafür ist das Mod-BIOS gut - keine Blacklist/Whitelist-Funktion. Du brauchst nur die passenden Treiber, dann sollte es funktionieren. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das Lenovo System Update dann noch funktioniert, schließlich hast du dafür eine Rechner-Konfig, die es eigentlich nicht gibt.

Viele Grüße...

Hallo,

wie bereits "angedroht" kommt hier mein Erfahrungsbericht zum Mod-Bios. Ging prinzipiell einfacher als ich mir das anfangs vorstellte.
Resultat:
Die vorher nicht akzeptierte WWAN-Karte, die unter dem regulären V1.42 Bios den Bootvorgang abbrach, macht nun keine Zicken mehr. Ich schließe daraus, dass das Mod-Bios funzt. Jetzt stellt sich mir eine Frage: Wo finde ich die Karte? Wie nehme ich sie in Betrieb? Eine Telefonkarte zum Testen habe ich leider noch nicht. Müsste mir die WWAN-Karte nicht im Access Connections angezeigt werden oder funzt das nur mit einer Telefonkarte?

Die Beschleunigung der GPU durch den 1600er RAM habe ich auch noch nicht testen können, weil ich nicht weiss wie man das anstellt. Für zielführende Hinweise wäre ich dankbar.

Lieben Gruß

LKB, der besser schraubt als Software zurechtbiegt...

Jetzt stellt sich mir eine Frage: Wo finde ich die Karte? Wie nehme ich sie in Betrieb? Eine Telefonkarte zum Testen habe ich leider noch nicht. Müsste mir die WWAN-Karte nicht im Access Connections angezeigt werden oder funzt das nur mit einer Telefonkarte?

Ich nutze AC seit Windows 10 nicht mehr. Aber unter Win7 und Win8/8.1 müsste die Verbindung prinzipiell in AC angezeigt werden, wenn auch mit dem Vermerk, dass sie nicht verfügbar ist. Musst du diese Funktionalität vielleicht noch nachinstallieren? In meiner Erinnerung fragt AC bei Installation nach den mitzuinstallierenden Bestandteilen.

Gruß

WWAN-Karte sollte im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter aufgelistet sein. Manchmal gibt's auch noch COM Ports die aufgelistet werden für die Steuerung der WWAN Karte.

attachment.php

Anhänge

• wwan.png
    wwan.png
    104,9 KB · Aufrufe: 331
Vielen Dank für die Antwort. Ich vermute aber eher, dass meine WWAN-Karte einen weghat. Mir wurde sie nämlich nicht im Gerätemanager angezeigt. Habe nun eine Sony Ericsson-Karte, die sich sofort anmeldete und den Treiber installierte.
Kurz, Problem ist beseitigt und alles läuft wie geschmiert. :thumbsup:

Lieben Gruß

LKB

Lenovo hat ein aktualisiertes BIOS für die Modelle X220, X220i, X220 Tablet und X220i Tablet veröffentlicht.
Version 1.43-1.24
UEFI: 1.43 / ECP: 1.24

• [Important] Security fix addresses LEN-8324 System Management Mode (SMM) BIOS Vulnerability.
    (Note) If the UEFI BIOS has been updated to version 1.43 or higher, it is no longer able to roll back to the version before 1.43 for security improvement.
  • (Fix) Fixed an issue where the brightness control might not work on Windows XP.
Download

Vielleicht kann diese Version ja auch noch gemoddet werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es mittlerweile ein modifiziertes BIOS 1.43 zum Download.

- Whitelist removal
- Unblocked AES-NI
- Unblocked advanced menu
- Unlocked memory speed
- Unblocked AES MSR 0xE2
- New vbios Intel 2119
- 16Gb 1866 + eGPU solved
- No 5 beeps on boot (recomputed hashsums and signatures)

Ich habe dieses BIOS bereits erfolgreich auf meinem X220 geflasht :)

Ich habe dieses BIOS bereits erfolgreich auf meinem X220 geflasht :)

Ist ein Update vom MOD-BIOS 1.42 sinnvoll? Für mich scheint es ja weitestgehend das gleiche wie vorher zu sein und BIOS ist etwas, wo ich ungern "herumpfusche". Da kann man sich nämlich recht schnell einen schicken großen Briefbeschwerer "basteln"...
Die sinnlose Versionsnummernhascherei (ich hab schon Version 1.xxx und du nur 0.9xx) überlasse ich den Angeber-Kids, ich bevorzuge ein stabil laufendes System.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben