X2xx/s (X200/s-260) X220 Mod Bios Version 1.42 für mehr RAM speed [funktioniert]

The Invisible

Member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
391
Hy,

vielleicht für den ein oder anderen interessant:
ich hab mir ein bios für mein x220 bauen lassen, dass den Ram Speed auf 1866 anhebt bzw unlocked, das ging mit dem serienbios bis zu ner bestimmten Version dann wurde es seitens Lenovo auf 1333 gelocked.
hab vorher nacher vergleich gemacht mit aida64 und die kiste hat nen ordentlichen performanceschub bekommen vor allem im grafikbereich.
ich frag mich jetzt nur ob die kiste auch mit noch ner stufe höher zurechtkommen würde, soweit mir bekannt sollte sandy Bridge das eigentlich können (2066) hat das zufällig jemand verbaut von euch und lust das mal zu testen?

Edit diablo666:
1.40er Bios Download zippyshare: ThinkPad_x220_1.40_8duj26us_ADV_NWL_Speedo Sendspace: https://www.sendspace.com/file/ph3hzz
1.42er Bios Download Mediafire: http://www.mediafire.com/download/42xbfvdbtjr7r3o/X220+v1.42+Modified+Bios.zip Sendspace: https://www.sendspace.com/file/t74lmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich steht ein Post über dem ursprünglich genau drin was Lenovo in 1.43 gefixt hat. Ich umschreibe das mal laienhaft: Die mordsmäßig große Sicherheitslücke im UEFI Code, der in so ziemlich allen BIOS Versionen mit UEFI enthalten war, wurde ausgebessert. Und weil die Lücke richtig groß ist, hat sich Lenovo tatsächlich genötigt gefühlt auch die älteren Generationen noch zu versorgen. Jetzt kannst Du entscheiden ob DU stabil und unsicher willst (1.42 behalten) oder vielleicht stabil und vielleicht sicher (1.43). Das vielleicht steht da zweimal weil es natürlich auch noch weitere Lücken geben kann, die bisher noch keiner kennt - wie immer bei Software :)
 
Okay- die UEFI-Sicherheitslücke ist mir bekannt, aber: Meine EDC-Kiste ist eh nicht verschlüsselt, Secure Boot wird von Windows 7 nicht wirklich unterstützt. Daher sehe ich da keinen so wirklichen Handlungsbedarf... Wer Zugriff auf die Daten haben will, kommt da so oder so ran.:cursing:
 
Ja - habe ich inzwischen auch geflasht. Keine Probleme, allerdings ist mein "Kleiner" augenblicklich ohne artfremde Hardware in Betrieb, daher kann ich zur White-List-Funktion nichts sagen. Positiv ist jedenfalls, dass im MOD-BIOS auch der Security-Chip wieder aktiviert werden kann, ohne dass es beim Systemstart zu Piepskonzerten oder Meckermeldungen führt.
Weitere Veränderungen sind mir auf den ersten Blick so nicht aufgefallen...
 
Von mir kommen zwei kurze Fragen:

a) Die CPU's im X220 können afaik nur 1600MHz-Ram laut Intel. Dann müsste mir doch ein 1600er-RAM reichen, um volle Leistung zu bekommen.
Insbesondere ist 1600er CL9 preiswerter als ein 1866er CL11, und hat obendrauf eine geringere Latenz, was mir persönlich deutlich mehr zusagt.

b) Bekomme ich das Bios auch auf ein X220 Touch?
 
a) Die CPU's im X220 können afaik nur 1600MHz-Ram laut Intel. Dann müsste mir doch ein 1600er-RAM reichen, um volle Leistung zu bekommen.
Insbesondere ist 1600er CL9 preiswerter als ein 1866er CL11, und hat obendrauf eine geringere Latenz, was mir persönlich deutlich mehr zusagt.
Die im X220 verbauten CPUs unterstützen sogar nur maximal DDR3-1333, die GPU profitiert aber erheblich vom höheren RAM-Takt ;)

b) Bekomme ich das Bios auch auf ein X220 Touch?
Das BIOS eignet sich für X220, X220i, X220 Tablet und X220i Tablet.
 
Von 1.39 eben auf 1.42 geflasht.

Da ich eine andere WLAN Karte drin habe, hat er dann erstmal das booten verweigert, da man ja zuerst auf das Serien 1.42 flashen soll. :pinch:
Dann die Karte ausgebaut und booten, ging. Dann das 1.42 Mod BIOS geflasht. Karte wieder rein und booten wollen --> bluescreen. BIOS Defaults eingestellt, dann ging auch das Booten.

^^
 
Ich hätte eine Frage an die Profis:

mein x220 hat ein "normales" 1.43 Bios.
Ich würde gerne ein 1.43 Mod Bios (hat das schon jemand getestet?) Oder ein 1.42 mod-bios aufspielen.
Kann man ein 1.43 ModBios einfach über ein normales 1.43 Bios spielen?
 
Kann man ein 1.43 ModBios einfach über ein normales 1.43 Bios spielen?
Ja - was Anderes macht das MOD-BIOS ja auch nicht: Es installiert eine bestimmte Mindest-Version für das Update (in dem Fall die normale 1.43) und dann kommen die Modifikationen...
Lass einfach das Flash-Script seine Arbeit machen - das passt schon :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe im Bios-mods forum eine Version für das Lenovo x220 gefunden die ich gerne flashen würde https://www.bios-mods.com/forum/Thread-Solved-X220-v1-42-Modified-BIOS?page=3

Die Installationsanleitung sagt: First flash the original v1.43 bios (8duj28us), reboot and run flash.bat as an administrator.

Ich habe aber die version 8DET73WW (1.43 )Installiert. Kann ich diese Version dennoch installieren ohne vorher die andere 8duj28us version zu suchen?

Danke im voraus

 
Liebe Gemeinde,

da ich nun kurzfristig (riesen Schnapp gemacht, kommt man wohl so günstig nicht mehr dran!) auf ein X220T umsteigen werde (siehe Signatur), habe ich nun natürlich ein paar Fragen. (Ja, der Freund Google und so, ich weiß...)

Würde gerne auf 16 GB Ram mit der schnellst möglichen Geschwindigkeit (1600?) aufrüsten, um das Beste aus dem System (und der HD3000) raus zu holen. Wie ist da der aktuelle Stand?

Welchen Ram (CL9? CL11?) würdest ihr (evtl. aus persönlicher Erfahrung!) empfehlen und welches mod. Bios gibt es dafür aktuell bzw. muss ich nutzen. Sobald mein X220T da ist, weiß ich auch welche Bios Version gerade installiert ist, sollte aber aktuell sein.

Danke schon mal für die Hilfe!

Amen.
 
Würde gerne auf 16 GB Ram mit der schnellst möglichen Geschwindigkeit (1600?) aufrüsten, um das Beste aus dem System (und der HD3000) raus zu holen. Wie ist da der aktuelle Stand?
Hm - brauchst Du wirklich 16 GB RAM?
Die Beschleunigung der Chip-Grafik ist ja bei schnellerem RAM vorhanden, aber leider im Wirkbetrieb für den Anwender nicht spürbar (fühlbar erst ab Steigerungen >40%). Außerdem ist die HD3000 eh nicht gerade der Renner...
Okay, für's normale Arbeiten reicht es, aber was "anstrengenderes" als 'ne Excel-Liste oder Solitaire/Minesweeper würde ich da nicht gerade fordern. Für Photoshop ist das Display zu klein und farblich zu mies...
Welchen Ram (CL9? CL11?) würdest ihr (evtl. aus persönlicher Erfahrung!) empfehlen und welches mod. Bios gibt es dafür aktuell bzw. muss ich nutzen. Sobald mein X220T da ist, weiß ich auch welche Bios Version gerade installiert ist, sollte aber aktuell sein.

Ich werde nachher mal schauen, was bei mir an RAM verbaut ist - so auf die Schnelle weiß ich nur: 8GB ...
Als BIOS läuft bei meinem Kleinen das 1.43 Mod-BIOS - absolut streßfrei mit 'ner "nicht-Lenovo" Intel 7260ac an Stelle der Centrino 6205 WLAN-Karte.
Wenn du dich mit dem "normalen" RAM arrangieren kannst und keine Hardware-Basteleien vor hast, dann kannst du bedenkenlos auch das originale Lenovo-BIOS aufspielen bzw. drauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop ist das Display zu klein und farblich zu mies...

Auch das IPS? Soll ja besser sein, als das normale TN...

Gut, 8GB in vernünftiger Geschwindkeit sollten wohl auch ausreichen, aber da ich beim Ankauf so viel gespart habe, wollte ich jetzt den "Rest" investieren und auf das maximum aufrüsten, Vernunft hin oder her! :facepalm::thumbup::eek:
 
Wenn du 16GB willst, bau sie ein. Sonst bekommst du eh keine Ruhe und machst es irgendwann später. :)
 
Auch das IPS? Soll ja besser sein, als das normale TN...

Ich bin von dem bei meinem "Kleinen" verbauten TN ausgegangen, da war ich schon mal mit'm ColorSpider dran zum Ausmessen. Wie gut oder schlecht sich da das IPS schlägt - keine Ahnung ich habe da noch keine Vergleichswert.
Ich habe es bisher nur im X230 im Einsatz gesehen, allerdings konnte ich damit nicht herumprobieren. Der große Sichtwinkel bei gefühlt gleich bleibenden Farben war jedenfalls beeindruckend. Da muss man sich jedoch die Frage stellen, was man möchte - ich mache eher noch einen extra Filter drauf, damit der seitliche Sichtwinkel extrem klein wird...
Wenn du 16GB willst, bau sie ein. Sonst bekommst du eh keine Ruhe und machst es irgendwann später.
Stimmt! Außerdem - RAM kann man nie genug haben...

Gut, 8GB in vernünftiger Geschwindkeit sollten wohl auch ausreichen, aber da ich beim Ankauf so viel gespart habe, wollte ich jetzt den "Rest" investieren und auf das maximum aufrüsten, Vernunft hin oder her!
Tja, dann wüsste ich zumindest noch ein paar sinnvolle Investitionen:
1. SSD anstelle des normalen Datengrabes (HD)
2. Intel 7260ac o.ä. anstelle der normalen WLAN-Karte (meist Centrino 6205)
3. Austausch der WWAN-Karte gegen SSD (wenn du kein WWAN brauchst) und im normalen HD-Schacht eine normale große HD oder bei WWAN-Bedarf gegen eine LTE-taugliche Karte tauschen
Gut, 8GB in vernünftiger Geschwindkeit sollten wohl auch ausreichen, aber da ich beim Ankauf so viel gespart habe, wollte ich jetzt den "Rest" investieren und auf das maximum aufrüsten, Vernunft hin oder her!
Gerade die SSD bringt mit ausreichend RAM einen gefühlten Geschwindigkeitssprung - als ob du den "Nachbrenner" gezündet hast und jetzt mit Überschall unterwegs bist.
Der Umstieg beim WLAN fällt nicht so auf, außer bei der Übertragung von größeren Datenmengen über WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist schon verbaut, siehe Signatur!

16GB 1600er Ram (Mod Bios läuft schon) ist unterwegs, ein Forenmitglied hat sich per PN gemeldet und wir sind uns einig geworden!

WLAN Karte will ich auch noch tauschen und WWANN karte gegen SSD war auch noch so eine Idee, will das aber ungern selber machen! :D

Ich persönlich bin vom IPS beeindruckt. Videos und Bilder sehen klasse aus, Blickwinkel und Farben im Vergleich zu meinem "normalen" Display im T530 auf Quantensprung, obwohl es eine ätere Generation ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube inoffiziell ist der schnellst mögliche RAM mit dem mod bios 1866... zumindest kann man das mit dem entsprechenden RAM einstellen.

Gruß dsred
 
1866 war auch mein Plan, aber das Angebot mit dem 1600er war gerade da und ich schaue mal wie zufrieden ich damit bin!
 
1866 war auch mein Plan, aber das Angebot mit dem 1600er war gerade da und ich schaue mal wie zufrieden ich damit bin!

Zufriedenheit ist immer ziemlich subjektiv. 1600 MHz-RAM hatte ich vor etwa eineinhalb Jahren auch in meinem X220 drin. Der Win 7 Leistungsindex kam aufgrund der recht schwachen Grafik maximal auf einen Wert von 6,3. Lediglich die Anzahl der Speichervorgänge ging im Wert ein bisschen nach oben. Die beiden schwächsten Punkte (Grafik) blieben bei ihrem alten Wert, weshalb die Aufrüstung in meinen Augen keinen vollen Durchbruch darstellt. Absehbar dürfte bei der Verwendung von 1866 MHz-RAM also auch nur die Anzahl der Speichervorgänge sein, da dieser etwas stärker ansteigen wird als beim 1600 MHz-RAM. Der Unterschied dürfte allerdings nur maginal sein.
Übrigens verwende ich Kingston Hyper X Impact Black, weil er die niedrigste Latenz aufweist. Ok, die RAM-Preise sind gerade echt unterirdisch. Anfang April bezahlte ich für ein 16 GB Kit 67,- €. Ein Freund von mir erstand vergangene Woche ein identisches Kit für 121,- €.
 
Ich persönlich bin vom IPS beeindruckt. Videos und Bilder sehen klasse aus, Blickwinkel und Farben im Vergleich zu meinem "normalen" Display im T530 auf Quantensprung, obwohl es eine ätere Generation ist!

Der Umstieg von TN auf IPS ist fast wie "von Schwarz-weiß zu Farbe", zumindest, wenn man von der Seite schaut. Die Farben sollen allgemein etwas besser sein, aber ich habe noch nie inen A<->B-Vergleich gemacht. Leier erkauft man sich das mit einer (minimal) geringeren Helligkeit...

WLAN Karte will ich auch noch tauschen und WWANN karte gegen SSD war auch noch so eine Idee, will das aber ungern selber machen!


SSD an Stelle von WWAN ist ungefähr genau so schwer wie der RAM-Tausch:
- Akku raus und Netzstrippe ab!!!
- die markierten Schrauben im Boden herausdrehen, Laptop umdrehen und Aufklappen
- Keyboard vorsichtig vom Palmrest aus nach oben klappen (Kabel reicht, brauchst du nicht abziehen)
- Palmrest von der Keyboard-Seite her vorsichtig anheben/ausclipsen, lässt sich ohne Kabeldemontage zur Tastatur kippen (oder nach unten schieben).
- die rechte kleine Mini-PCI-Karte ist WLAN, die linke (etwas längere) Karte WWAN
- Antennenanschlüsse vorsichtig senkrecht nach oben abziehen
- die Schraube der Karte lösen/herausdrehen, die Karte ankippen und aus der Fassung ziehen (geht ganz leicht)
- SSD einbauen und mit der Schraube der WWAN-Karte sichern
- unnütze Antennenkabel mit Tesa fixieren
- Palmrest unten aufsetzen und vorsichtig einrasten
- Keyboard wieder runter klappen
- Monitor zuklappen, Kiste umdrehen
- Schrauben wieder reindrehen

Jetzt das Wichtigste: Ganz erschöpft gucken, den nicht vorhandenen Schweiß von der Stirn wischen und feststellen: "Mann, war das anstrengend!"

Das ist viel Text, aber den kompletten Tausch der WLAN-Karte schafft man in 5 Minuten und kann nebenbei noch 'ne halbe Tasse Kaffee schlürfen:thumbsup: (selbst schon 3 mal gemacht). Mit der SSD ist es sogar noch einfacher, weil du die blöden Antennenkabel nicht wieder aufstecken musst.
Außerdem stellt dir Lenovo doch das wunderschöne HMM zur Verfügung (da sind sogar Bilder drin) - noch leichter geht es doch fast gar nicht mehr...

Zufriedenheit ist immer ziemlich subjektiv. 1600 MHz-RAM hatte ich vor etwa eineinhalb Jahren auch in meinem X220 drin. Der Win 7 Leistungsindex kam aufgrund der recht schwachen Grafik maximal auf einen Wert von 6,3. Lediglich die Anzahl der Speichervorgänge ging im Wert ein bisschen nach oben. Die beiden schwächsten Punkte (Grafik) blieben bei ihrem alten Wert, weshalb die Aufrüstung in meinen Augen keinen vollen Durchbruch darstellt. Absehbar dürfte bei der Verwendung von 1866 MHz-RAM also auch nur die Anzahl der Speichervorgänge sein, da dieser etwas stärker ansteigen wird als beim 1600 MHz-RAM. Der Unterschied dürfte allerdings nur maginal sein.

Deshalb sehe ich die RAM-Aufrüstung für mehr Speed als sinnlos an. Was nützt der schnelle Speicher, hier ist die GPU der Bremsklotz". Man bekommt zwar im Benchmark ein paar Pünktchen mehr, aber für die Person davor ist erst eine Steigerung um 40% oder mehr spürbar (direkt). Okay, vielleicht braucht einen speicherintensive Berechnung jetzt etwas weniger Zeit, aber statt 4h:37min:41sec sind es jetzt 4h:36min:58sec .
Boah, welch gewaltige Änderung... Dafür habe ich jetzt 16 GB Hyper Ultra Speed Overclocking RAM mit vergoldeten Kühlkörpern für einen Wahnsinnspreis gekauft!:facepalm:
Der getauschte Bildschirm macht in meinen Augen Sinn, der Umstieg auf SSD ist echt Anwender-wirksam (sehr spürbar). Die andere Netzwerk-Karte (WLAN) bringt beim normalen Surfen nix, aber beim Transfer von größeren Dateien ist auf einmal das NAS die "Bremse"... Die RAM-Hochrüstung bringt spürbar nur was, wenn man von 2 GB auf 4/8GB hochrüstet, der Rest ist eher Augenwischerei (und Benchmark-Hascherei).
Okay, wenn man ihn für wenig Geld bekommst, kann man das Upgrade machen, aber es ist hat leider für den Anwender selbst nicht spürbar (oder ist du wirklich sicher, dass du es bemerkst, dass deine Excel-Tabelle 3 CPU-Takte eher auf dem Bildschirm ist als vorher?).
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimme dir voll zu. wenn man aber eh aufrüstet z.b. auf 16 GB und die Preisdifferenz nicht unvernünftig groß Outfit, wie das damals der Fall war, dann wäre es ineffizient das mehr an Geschwindigkeit nicht mitzunehmen.

Von 1600 MHz auf 1866 MHz bei gleicher Größe umzurüsten, befriedigt mehr das eigene Ego, als das es plausibel zu erklären wäre. Aber auch das Ego so mancher Mitmenschen braucht so etwas...
Gruß dsred
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben