Ich persönlich bin vom IPS beeindruckt. Videos und Bilder sehen klasse aus, Blickwinkel und Farben im Vergleich zu meinem "normalen" Display im T530 auf Quantensprung, obwohl es eine ätere Generation ist!
Der Umstieg von TN auf IPS ist fast wie "von Schwarz-weiß zu Farbe", zumindest, wenn man von der Seite schaut. Die Farben sollen allgemein etwas besser sein, aber ich habe noch nie inen A<->B-Vergleich gemacht. Leier erkauft man sich das mit einer (minimal) geringeren Helligkeit...
WLAN Karte will ich auch noch tauschen und WWANN karte gegen SSD war auch noch so eine Idee, will das aber ungern selber machen!
SSD an Stelle von WWAN ist ungefähr genau so schwer wie der RAM-Tausch:
- Akku raus und Netzstrippe ab!!!
- die markierten Schrauben im Boden herausdrehen, Laptop umdrehen und Aufklappen
- Keyboard vorsichtig vom Palmrest aus nach oben klappen (Kabel reicht, brauchst du nicht abziehen)
- Palmrest von der Keyboard-Seite her vorsichtig anheben/ausclipsen, lässt sich ohne Kabeldemontage zur Tastatur kippen (oder nach unten schieben).
- die rechte kleine Mini-PCI-Karte ist WLAN, die linke (etwas längere) Karte WWAN
- Antennenanschlüsse vorsichtig senkrecht nach oben abziehen
- die Schraube der Karte lösen/herausdrehen, die Karte ankippen und aus der Fassung ziehen (geht ganz leicht)
- SSD einbauen und mit der Schraube der WWAN-Karte sichern
- unnütze Antennenkabel mit Tesa fixieren
- Palmrest unten aufsetzen und vorsichtig einrasten
- Keyboard wieder runter klappen
- Monitor zuklappen, Kiste umdrehen
- Schrauben wieder reindrehen
Jetzt das Wichtigste: Ganz erschöpft gucken, den nicht vorhandenen Schweiß von der Stirn wischen und feststellen: "Mann, war das anstrengend!"
Das ist viel Text, aber den kompletten Tausch der WLAN-Karte schafft man in 5 Minuten und kann nebenbei noch 'ne halbe Tasse Kaffee schlürfen:thumbsup: (selbst schon 3 mal gemacht). Mit der SSD ist es sogar noch einfacher, weil du die blöden Antennenkabel nicht wieder aufstecken musst.
Außerdem stellt dir Lenovo doch das wunderschöne HMM zur Verfügung (da sind sogar Bilder drin) - noch leichter geht es doch fast gar nicht mehr...
Zufriedenheit ist immer ziemlich subjektiv. 1600 MHz-RAM hatte ich vor etwa eineinhalb Jahren auch in meinem X220 drin. Der Win 7 Leistungsindex kam aufgrund der recht schwachen Grafik maximal auf einen Wert von 6,3. Lediglich die Anzahl der Speichervorgänge ging im Wert ein bisschen nach oben. Die beiden schwächsten Punkte (Grafik) blieben bei ihrem alten Wert, weshalb die Aufrüstung in meinen Augen keinen vollen Durchbruch darstellt. Absehbar dürfte bei der Verwendung von 1866 MHz-RAM also auch nur die Anzahl der Speichervorgänge sein, da dieser etwas stärker ansteigen wird als beim 1600 MHz-RAM. Der Unterschied dürfte allerdings nur maginal sein.
Deshalb sehe ich die RAM-Aufrüstung für mehr Speed als sinnlos an. Was nützt der schnelle Speicher, hier ist die GPU der Bremsklotz". Man bekommt zwar im Benchmark ein paar Pünktchen mehr, aber für die Person davor ist erst eine Steigerung um 40% oder mehr spürbar (direkt). Okay, vielleicht braucht einen speicherintensive Berechnung jetzt etwas weniger Zeit, aber statt 4h:37min:41sec sind es jetzt 4h:36min:58sec .
Boah, welch gewaltige Änderung... Dafür habe ich jetzt 16 GB Hyper Ultra Speed Overclocking RAM mit vergoldeten Kühlkörpern für einen Wahnsinnspreis gekauft!:facepalm:
Der getauschte Bildschirm macht in meinen Augen Sinn, der Umstieg auf SSD ist echt Anwender-wirksam (sehr spürbar). Die andere Netzwerk-Karte (WLAN) bringt beim normalen Surfen nix, aber beim Transfer von größeren Dateien ist auf einmal das NAS die "Bremse"... Die RAM-Hochrüstung bringt spürbar nur was, wenn man von 2 GB auf 4/8GB hochrüstet, der Rest ist eher Augenwischerei (und Benchmark-Hascherei).
Okay, wenn man ihn für wenig Geld bekommst, kann man das Upgrade machen, aber es ist hat leider für den Anwender selbst nicht spürbar (oder ist du wirklich sicher, dass du es bemerkst, dass deine Excel-Tabelle 3 CPU-Takte eher auf dem Bildschirm ist als vorher?).