X2xx/s (X200/s-260) x220 Lauter Lüfter? Hier die Lösung

Beororn

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
57
Wenn man sich das Hauptthema ansieht, stellt man fest, dass die Lüfter vom x220 schon recht laut werden können.

Um das Problem zu beheben gibt es bisher drei Lösungen:
  • Zusätzliche Software: TPFanContol von troubadix (mögliche Einstellungen für TPFanControl siehe diesen Beitrag von Pflunz)
  • Energie-Manager: Energieschema -> <Name vom Energieschema> -> Systemeinstellungen -> Lüftersteuerung optimieren für -> Geräuschpegel dynamisch verringern
  • UEDF/BIOS: Config -> Power -> Adaptive Thermal Management -> Balanced
  • Zusäzliche Software: PFControl

Wenn man derne maximale Leistung haben will und einem die Lautstärke quasi egal ist, dann empfiehlt es sich "Leistung maximieren" bzw. "Alle Parameter abgleichen" im Energie-Manager zu wählen, genau wie "Maximal" im UEFI/BIOS.


Ich werde diesen Beitrag erweitern, sobald Andere hier ebenfalls Problemlösungen beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hat jemand schon beim x220 den Lüfter getauscht? Meiner hat angefangen zu rattern und bräuchte Tipps was ich unternehmen soll. Hat jemand von euch schon damit Erfahrung? Das Rattern wird ab und zu ziemlich laut und der Laptop vibriert dabei.
Ich denke mal, dass das Lager defekt ist und ab bestimmten Umfangsgeschwindigkeiten anfängt zu rattern. Was würdet ihr sagen und empfehlen das Problem zu beheben?
 
schalte mal den laptop aus und schüttel ihn neben deinem ohr. raschelt er?


wenn noch garantie drauf ist ab zu lenovo, ansonsten lüfter tauschen.
solltest du es dir selbst nicht zutrauen, lüfter und wärmeleitpaste besorgen und damit zum nächsten stuttgarter stammtisch gehen ;)
 
ja, bei schütteln hört er kurz auf zu rattern. Das mit dem Stammtisch ist eine gute Idee, weil Garantie ist dieses Jahr abgelaufen und ich habe leider keine Garantieerweiterung erworben :facepalm:
Muss ich nur den Lüfter besorgen ohne Kühler nehme ich an?
 
wenns den lüfter einzeln gibt sollte das reichen, das kann man aber erst sagen wenn man das x220 demontiert hat. der lüfter sitzt auf der unterseite udn das board muss dazu raus.
aber wenn das x220 raschelt und stark vibriert wenn der lüfter läuft, dann hört sich das für mich nach einer oder mehreren abgebrochenen lüfterschaufeln an.
nun wäre die frage ob die was im kühler beschädigt haben.
 
hab ihn von oben mal auseinander gebaut, als Tastatur raus und mal reingeschaut um bisle mit dem Staubsauger den Staub rauzusaugen. Da waren keine Lüfterschaufeln abgerissen soweit ich reinschauen konnte. Es rattert komischeweise nicht ständig, sondern nur manchmal. Könnte sein, dass man das Lager neu Ölen sollte oder es hat sich zu viel Staub im Lager angesammelt. Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben